Cover-Bild Roxy
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Neal Shusterman, Jarrod Shusterman

Roxy

Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz | Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Als Isaac der überirdisch schönen Roxy begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Er fühlt sich lebendig wie nie, alles ist leicht und nichts scheint unmöglich. Isaac ahnt nicht, dass Roxy kein normales Mädchen ist, sondern eine Droge, hergestellt in einem Labor, um die Menschen von ihrem Schmerz zu befreien. Und Millionen Menschen lieben sie dafür. Doch das ist Roxy nicht genug. Sie will beweisen, wie tödlich sie ist.

Neal und Jarrod Shustermans neuer Fantasy-Thriller über ein hochaktuelles Thema: die im wahrsten Sinne toxische Liebesgeschichte zwischen Mensch und Droge - schillernd & gefährlich.

Erzählt aus der Perspektive der Droge - Stell dir vor, Drogen wären Menschen wie du und ich ... Was würden sie fühlen, denken und wovon würden sie heimlich träumen?

Veröffentlicht am 12.03.2023

Mal was Anderes

Was wenn sie unter uns wären? Wenn sie uns direkt in ihren Bann ziehen können? Was wenn unter ihnen ein interner Wettkampf bestünde, wer die meisten Menschen für sich gewinnen kann? Wenn sie sich gegenseitig beeinflussen, ausboten und zuspielen? Wenn ihr einziges Ziel ist zu beweisen wie tödlich sie sein können? Isaac lernt die überirdisch schöne Roxy kennen und ehe er es sich versieht ist er im Spiel der geheimnisvollen Droge gefangen…
Die Idee hinter dem Buch ist großartig. So etwas in die Richtung habe ich noch nie gelesen und bin immer wieder begeistert, welch Kreativität die Autoren an den Tag legen. Neal und Jared Shusterman erschaffen hier eine unglaublich düstere, ja fast bedrohliche Atmosphäre in der man sich irgendwann fragt was ist hier jetzt noch Realität und was passiert nur im Kopf des Protagonisten? Die Charaktere sind relativ nüchtern und einfach gehalten, bieten aber dennoch viel Einblicke in ihr Seelenleben. Man möchte Isaac und seine Schwester, stellenweise an den Schultern nehmen schütteln und betteln, dass sie wieder klar denken mögen. Die Eingangsszene verspricht kein gutes Ende und dennoch stellt man sich die Frage wen von beiden es nun erwischt. Und so ist es eine Geschichte die einen ganz langsam steigenden Spannungsbogen hat, aber einen von der ersten Seite an in ihren Bann zieht. Die Erzählweise hat eine unglaubliche Sogwirkung und man kann es nicht aus der Hand legen. Was in Bezug auf die Thematik des Buches, fast schon eine gewisse Ironie mit sich bringt. Die Geschichte ist allerdings nicht nur spannend, sondern auch hart und an manchen Stellen fast schon grausam ehrlich. Denn sie bringt einiges an Botschaften mit und regt zum Nachdenken an. Das das Buch kein gutes Ende nimmt ist wie gesagt schon am Anfang absehbar, dennoch hat man als Leser immer wieder die Hoffnung dass es sich vielleicht doch noch anders wendet…
Eine spannend, ganz spezielle Geschichte die, die beiden Autoren hier zu Papier gebracht haben. Ich habe in jeder Minute mitgefiebert und war begeistert von der Umsetzung des Ganzen. Deswegen kann ich natürlich nicht anders als 5 von 5 Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Jahreshighlight!!

In "Roxy" geht es um Isaac und seiner Schwester, die auf unterschiedliche Art und Weise mit Drogen in Kontakt kommen. Die Drogen werden in diesem Buch als eigene Persönlichkeiten (nicht unbedingt als Figuren, eher als Wesen) mit eigenen Denkmustern und Charaktereigenschaften beschrieben. Diese Idee, Drogen eine Persönlichkeit zu geben, war für mich sehr neu. Man muss sich auf die Art der Geschichte daher etwas einlassen, weil die unterschiedlichen Drogen im Konkurrenzkampf zueinander stehen und miteinander/füreinander "arbeiten" oder miteinander interagieren. Das kann im Buch stellenweise etwas verwirrend sein, aber wenn man sich auf dieses Gedankenspiel einlässt, ist es einfach unfassbar gut.

Generell interessiere ich mich für Drogen, die (Sucht-)Wirkung und Wechselwirkung, sowie die Geschichte hinter den Drogen sehr. Ich finde das Thema sehr furchteinflößend, erschreckend, aber gleichzeitig auch wahnsinnig spannend. Ich würde niemals selber Drogen nehmen, finde aber das Thema an sich sehr interessant. Ich glaube genau aus dem Grund konnte mich das Buch von Beginn an so packen. Ich habe mich parallel stellenweise auch noch etwas mit der jeweiligen Drogenart beschäftigt, hab gegoogelt wie sie wirkt oder welchen "Status" sie in unserer Gesellschaft hat. Wenn man das Wissen dann mit dem Buch in Einklang bringt, versteht man manche Aspekte noch besser.

Ich glaube man merkt es: Mich hat diese Geschichte einfach enorm fasziniert. Einerseits wegen des Themas, andererseits auch weil die Autoren genau diese Faszination hervorrufen möchten und zeigen möchten, wie Drogen funktionieren und was für eine gefährliche Wirkung sie auf uns haben. Ich fand den Schreibstil dabei besonders fesselnd und habe die Hauptfiguren als sehr einnehmend und passend wahrgenommen. Ich bin der Meinung, dass man dieser Geschichte einfach eine Chance geben muss - wenn man sich denn auf diese Art von Story einlassen kann/will.

Fazit:

Für mich eine absolut faszinierende und wichtige Geschichte, die den Einfluss, die Wirkung und die Suchtgefahr von Drogen thematisiert (dabei aber in keiner Weise romantisiert, sondern für mich sehr echt darstellt). Man muss sich definitiv auf die Art der Geschichte einlassen können, aber es lohnt sich, wenn man es versucht. Ich muss einfach 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ungewöhnlich gut

Die Beschreibung des neuen Fantasy-Thrillers „Roxy“ von Neal und Jarrod Shusterman hat mich direkt neugierig gemacht. Das Cover ist auch sehr gut gelungen.
In dieser Geschichte erleben wir das Wesen der Drogen. Sie bewegen sich wie Menschen, sie denken und fühlen aber sie haben meist nur das Ziel ihren Konsumenten mit in den VIP Bereich zu nehmen und bis zum Ende bei ihnen zu sein.
Vorranging geht es um Isaac und seine Schwester. Er wird aufgrund einer Fußverletzung Schmerzmittelabhängig und sie aufgrund ihrer Konzentrationsstörung abhängig von Amphetaminen.
Die Mittel haben alle Namen. Roxy ist Oxycontin, Adderall ist Addison, Al ist Alkohol usw. Sie haben ihren eigenen Charakter und jeder seine eigene Vorgehensweise.
Das Autorenduo führt uns auf eine Reise zur Medikamentenabhängigkeit, bis hin zum bitteren Ende. Die Seiten werden vielfältig gezeigt. Von Betroffenen, Angehörigen, allem drum herum und eben auch die Seite der Medis.
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich komplett auf alles einlassen konnte. Ist es doch schon sehr außergewöhnlich. Aber als ich erst einmal in der Geschichte war, hat es mich nicht mehr losgelassen. Auch das Buch „Roxy“ macht ein wenig süchtig und man will dabei bleiben bis zum Ende.
Geniale Idee, genial umgesetzt. Einfach ungewöhnlich gut!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Erschreckend, bedrückend, realistisch.. ließ mich nicht mehr los

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gespannt ich auf "Roxy" von Neal und Jarrod Shusterman war. Ich mag die Bücher, die ich bisher von Neal Shusterman gelesen habe, unheimlich gerne und dieses hier klang unfassbar interessant!

Als Isaac nach einer Verletzung Roxy begegnet, zieht sie ihn sofort in seinen Bann. Mit ihr fühlt er sich besser als jemals zuvor. Doch Roxy ist kein normales Mädchen, sie ist eine Droge, hergestellt um den Menschen ihre Schmerzen zu nehmen. Dafür wird sie geliebt, doch sie nimmt nicht nur Schmerzen, sondern kann auch absolut tödlich sein..

Vorab gibts von mir einen Hinweis. "Roxy" behandelt schwierige Themen, bitte lest das Buch nur, wenn ihr euch bereit dazu fühlt. Am Ende des Beitrags werde ich ein paar davon nennen.

Der Einstieg fiel mir superleicht und schnell zogen mich Neal und Jarrod Shusterman in den Bann dieser Geschichte, in der sie Drogen und Medikamente zum Leben erwecken. Das Thema ist, wie schon gesagt, unfassbar interessant und ließ mich kaum los.
Ich habe das Buch im BuddyRead über mehrere Tage gelesen, manchmal habe ich es verflucht, es nicht an einem Stück lesen zu können, gleichzeitig war ich aber auch echt froh, manches erst einmal sacken zu lassen und mit jemanden darüber reden zu können. Es ist wirklich kein einfaches Buch!

Der Schreibstil las sich flüssig und richtig angenehm. Die Autoren erzählen die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, zum einen aus der Sicht der Drogen/Medikamente, zum anderen aus der Sicht von Isaac und seiner Schwester Ivy, die ebenfalls eine große Rolle spielt.
Interessant fand ich es, dass die Sicht der Drogen/Medikamente im Ich-Erzähler geschrieben ist und den Lesenden teilweise direkt anspricht, die Sicht der Geschwister aber im personalen Erzähler.

Die Geschichte ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe, aber gut anders. Ich fand es faszinierend und erschreckend zu lesen, wie Isaac immer mehr in den Bann von Roxy gezogen wurde. Es ist so krass wie schnell Isaac in den Kontakt mit "Roxy" kam, einem starken Schmerzmittel. Die Entwicklung war unfassbar realistisch, was das Ganze noch erschreckender und eindrucksvoller machte.
Auch die Geschichte um Ivy, die mit ihren ganz eigenen Problemen kämpft, fand ich sehr interessant und nicht weniger packend.
Von Anfang an ist eigentlich klar, auf was es zum Teil hinauslaufen wird, doch der Weg war so interessant und spannend. Die ganze Zeit hatte ich die Hoffnung, dass es sich vielleicht doch noch anders entwickelt.. Andere Teile der Handlung waren aber für mich absolut unvorhersehbar und konnten mich überraschen. Das Buch machte mich sprachlos, meine Augen klebten teilweise am Papier fest. Es ist wirklich harter Stoff, sehr düster und bedrückend.

"Roxy" bietet auch wirklich sehr viel Stoff zum Nachdenken. Es zeigt auf, wie nah man manchmal an der Grenze zur Sucht gerät, wie leicht es manchen Menschen gemacht wird, an wirklich starke und, bei Missbrauch, gefährliche Medikamente zu kommen. Dabei habe ich mich aber nicht so gefühlt, als würde das Buch generell die Nutzung von Schmerzmitteln und Co. verteufeln.
Auch abseits von dem Drogen/Medikamentenmissbrauch gibt es einiges, worüber ich beim Lesen und auch nach Beenden des Buches nachgedacht habe.
Es ist ein Buch, was eigentlich jeder lesen sollte, gleichzeitig aber nicht jeder lesen kann, da es wirklich triggert.

"Roxy" ist ein erschreckendes, bedrückendes, realistisches und wirklich heftiges Buch, welches schwierige Themen behandelt und sehr zum Nachdenken anregt. Es zog mich komplett in seinen Bann, ließ mich kaum los, machte mich sprachlos und hat mich wirklich sehr begeistert und beeindruckt. Ich kann es nur empfehlen, falls man sich mit diesen Themen auseinandersetzen kann und will.

Behandelte Themen: Drogen und Medikamentenmissbrauch, Sucht, Alkohol, Tod, Depressionen und weitere.

Veröffentlicht am 24.05.2022

"Roxy“ von Neal und Jarrod Shusterman sieht schon optisch wie ein irrer Trip aus.
Die beiden haben sich mit einer sehr ernsten Thematik auseinandergesetzt und es wirklich absolut genial umgesetzt.
Was ...

Was würde passieren, wenn Drogen Menschen wären? Wie eine Geliebte ,die dich verführt und komplett an dich fesselt, dass du ohne sie nicht mehr existieren kannst.
Oder wie ein Feind. Den du zwar verabscheust, aber trotzdem immer mehr an dir und deinen Gedanken zweifelst.
Denn so schlimm, kann es doch nicht sein, oder?
Schließlich fühlst du dich frei, glücklich und überhaupt.
Und genau das verkörpert Roxy, sie ist eine Geliebte, eine Vertraute und sie fühlt sich so verdammt gut an.
Natürlich zweifelst du, natürlich hast du Angst und ja, auch Schuldgefühle.
Aber Roxy ist so verführerisch, so ehrlich und rein.
Und wie könntest du da nein sagen?
Aber du veränderst dich immer mehr,bist du dich selbst nicht mehr erkennst.
Wer bist du denn dann noch?
Was bleibt von deinem wahren Ich übrig.
Dieses Werk hat mich von Anfang an, total unter Strom gesetzt. Es hat mich süchtig gemacht, ich wollte mehr davon.
Es ist verstörend intensiv, beklemmend und furchtbar traurig und lebendig.
Denn hier lebt förmlich alles, es geht unter die Haut und noch viel tiefer, als du je für möglich halten würdest.
Isaac und Ivy haben mich sehr intensiv beschäftigt. Man begleitet sie von Anfang bis Ende.
Sieht ihre Unschuld, ihre Verzweiflung, ihre Ängste, ihre Schübe.
Und daneben erleben wir Roxy und ihr Team, man ist so gefesselt, dass man dem Sog erliegt. Doch ein Blick hinter die Fassade zeigt, dass hier ein heftiger Machtkampf tobt.
Obwohl man hier verschiedene Perspektiven erfährt, so kommt man niemals ins straucheln.
Es ist eine gefährliche und rasante Fahrt in den Abgrund, die keine Gnade kennt, aber auch so viel mehr von „Opfern“ und „Tätern“ offenbart.
Aber ganz vielleicht ist ja auch jeder ein Opfer.
Die Grundidee ist einfach nur grandios und wurde in meinen Augen absolut perfekt und sehr eindringlich umgesetzt.
Ich finde den Vergleich mit einem Menschen auch gar nicht so verkehrt. Denn auch da gibt es eine gewisse Brisanz was die Verbindungen angeht.
Sie können zerstörerisch, grausam, aber auch glücklich sein.
Die beiden Autoren weisen sehr eindringlich auf die Gefahren hin, zeigen aber gleichzeitig wie fantasievoll, die beiden in ihrem Umgang mit Roxy und Co sind.
Entschuldigungen sind schnell gefunden, Schuldgefühle werden verdrängt.
Der Missbrauch ausgelebt.
Das Ende hat mich wirklich emotional gebrochen, denn damit hab ich definitiv nicht gerechnet, es rundet in meinen Augen alles perfekt ab.
Definitiv ein absolutes Highlight.

Fazit:
Neal und Jarrod Shusterman gelingt mit „Roxy“ ein rasanter und gefährlicher Trip, der dich immer tiefer in den Abgrund rasen lässt.
Drogen sind eine sehr ernste Sache, die unbedingt erörtert werden muss.
Neal und Jarrod Shusterman haben mit einer interessanten Idee, etwas völlig neues daraus gemacht und ich bin absolut begeistert.
Wie vielfältig, individuell und eindringlich, sie es dargeboten haben.
Für mich ein absolutes Highlight, obwohl die Thematik wirklich heftig und harter Tobak ist.
Unbedingt lesen.