Cover-Bild Roxy
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 06.12.2023
Neal Shusterman, Jarrod Shusterman

Roxy

Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz | Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023!
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Als Isaac der überirdisch schönen Roxy begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Er fühlt sich lebendig wie nie, alles ist leicht und nichts scheint unmöglich. Isaac ahnt nicht, dass Roxy kein normales Mädchen ist, sondern eine Droge, hergestellt in einem Labor, um die Menschen von ihrem Schmerz zu befreien. Und Millionen Menschen lieben sie dafür. Doch das ist Roxy nicht genug. Sie will beweisen, wie tödlich sie ist.

Neal und Jarrod Shustermans neuer Fantasy-Thriller über ein hochaktuelles Thema: die im wahrsten Sinne toxische Liebesgeschichte zwischen Mensch und Droge - schillernd & gefährlich.

Erzählt aus der Perspektive der Droge - Stell dir vor, Drogen wären Menschen wie du und ich ... Was würden sie fühlen, denken und wovon würden sie heimlich träumen?

Veröffentlicht am 22.09.2023

Drogen als Personen

Auch wenn man gut und schnell in die Geschichte reinkommt, musste ich mir erst ein Bild im Kopf machen, weil die Idee schon sehr kreativ und ungewöhnlich ist. Aber genau das finde ich an dem Buch so interessant. Das Thema Drogenmissbrauch ist allgemein ein schwieriges Thema. Drogen als Menschen darzustellen ist da schon eine Idee auf die ich nie kommen würde. Aber die Perspektive aus einer Droge, die wie ein Mensch dargestellt wird, ist sehr kreativ und auch etwas abstrakt. Dennoch kann man die Geschichte lesen ohne Fragezeichen zu haben. Und ich konnte auch gut mitfühlen, da wurde das Thema wirklich gut dargestellt. Außerdem sind die Hauptpersonen gut gewählt, sodass man nachvollziehen kann wie sie zu den Drogen kommen ohne sie als klassische Junkies abzuschreiben. Daher finde ich das Buch sehr gelungen und auch feinfühlig erzählt. Eine interessante Idee zu einem wichtigen Thema, das gut umgesetzt wurde.