Cover-Bild Welcher Po passt auf dieses Klo?
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Nele Moost

Welcher Po passt auf dieses Klo?

Ein Klipp-Klapp-Buch | Das Mitmach-Töpfchenbuch
Michael Schober (Illustrator)

Der Klassiker der Töpfchen-Bücher – für alle kleinen Klo-Sitzer ab 1 Jahr!

„Ein rosa runder Schweinepo
hockt prima auf 'nem Klo im Stroh.“

Ein Schwein, ein Zebra, ein Bär und sieben weitere Tiere zeigen, auf welches besondere Klo ihr Po am allerbesten passt. Und wer sitzt ganz zum Schluss auf dem Töpfchen? Natürlich das Kind – oder vielleicht doch mal ein Schwein, ein Zebra, ein Bär ...
Durch die zweigeteilten Seiten lassen sich alle Pos und Klos fröhlich miteinander kombinieren, über 140 Bild-Text-Kombinationen sind möglich!

Ein witzig gereimtes Spiel- und Mitmachbuch zum Thema Sauberwerden.

Das perfekte Geschenk zur Geburt, aber auch ältere Töpfchen- und Klo-Sitzer*innen klipp-klappen sich mit Spaß durch dieses liebevolle Papp-Bilderbuch.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Wer geht auf welches Klo?

Jedes Tier geht auf ein anderes Klo, doch wie sieht das eigentlich aus und kann da auch ein anderes Tier draufgehen? In diesem Klipp-Klapp-Buch kann das ganz einfach ausprobiert werden. So können die oberen und unteren Seiten getrennt voneinander umgeblättert werden und es entstehen immer wieder neue Kombinationen. Auch der Text zu den Bildern variiert so und es entstehen lustige Szenen. So kann der Pinguin plötzlich auf dem Klo des Frosches sitzen.

Nele Moost und Michael Schober haben in diesem Pappbilderbuch zum Mitmachen ein wichtiges Thema angesprochen, denn gerade im Alter ab circa einem Jahr spielt das Klo gehen eine wichtige Rolle. Dank dieser Geschichte und den vielen Variationsmöglichkeiten davon, kann das Thema lustig und mit viel Spaß besprochen werden und so auch Anreize gegeben werden, dass Klo gehen normal und wichtig ist. Da die Texte und Illustrationen alle sehr spaßig sind, wird das Buch nicht so schnell langweilig.

Ich finde das Kinderbuch total lustig und sehe es mir immer wieder gerne mit meiner Tochter oder anderen Kindern an. Es bringt uns immer wieder zum Lachen und nimmt Kindern die Scham vor dem notwendigen Gehen zur Toilette.