Cover-Bild Total verrückte SPRICHWÖRTER und REDEWENDUNGEN
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Nicola Edwards

Total verrückte SPRICHWÖRTER und REDEWENDUNGEN

Eine Sammlung mit Sprachschätzen und Bildern aus aller Welt
Beatrix Rohrbacher (Übersetzer), Manu Montoya (Illustrator)

Muttersprache ist so klar und meist gut verständlich. Aber hast du dich jemals gefragt, woher der Ausdruck „Es regnet Hunde und Katzen“ kommt? Oder warum es heißt: „Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen“? Oder was gemeint ist, wenn man meint, „eine Giraffe zu kämmen“ oder „eine Katze auf dem Kopf zu tragen“. Und was bedeutet: „Einen Kürbis auf dem Kopf zu tragen“ oder„Jemandem Wassermelonen unter die Arme zu stecken“? In diesem Buch erfährst du es.

Diese wunderschön illustrierte Sammlung verrückter, zum Teil sehr lustiger und hintersinniger Redewendungen und Sprichwörter aus der ganzen Welt ist eine spannende und informative Reise in die Magie der Sprachen und Lebensweisheiten, eine unterhaltsame Tour durch die Geschichte und Geschichten von Ländern und Kulturen - und das alles ergänzt um viele spannende Sachinformationen. Absolut lesenswert - für Kinder wie für Erwachsene. Lehhreiches KInderbuch und charmantes Geschenkbuch.

+ + + Eine wundervolle Sammlung von Sprichwörtern und Redewendungen aus aller Welt
+ + + Grandios illustriert
+ + + Nachfolgeband des Bestsellers "TOTAL VERRÜCKTE WÖRTER"

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Jemandem Wassermelonen unter die Arme stecken *

Dieses Buch bringt auf schöne Art und Weise Redewendungen und Sprichwörter aus aller Welt dar und erklärt diese wunderbar und gut verständlich. Außerdem sind diese jeweils toll bebildert und sogar in der jeweiligen Sprache sowie der entsprechenden Aussprache abgedruckt.

Sprichwörter und Redewendungen finde ich absolut interessant – und deren Hintergrund auch spannend. Also war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Allein das Cover finde ich schon wirklich ansprechend und toll gestaltet, hier kann man schon entsprechende Sprichwörter lesen.

Die Redewendungen und Sprichwörter sind im Buch nicht nach Sprachen unterteilt, sondern diese kommen abwechselnd, sozusagen bunt gemischt daher, von italienisch über englisch, spanisch, afrikaans bis hin zu schwedisch findet man hier sämtliche Länder bzw. Sprachen. Der jeweilige Satz ist etwas größer abgedruckt, darunter die Sprache sowie Übersetzung. Ganz oben findet man den Satz in der Landessprache sowie in der Lautsprache.

Mir gefällt diese Machart sehr gut, so kann man auch in die verschiedensten Sprachen abtauchen bzw. sich selbst an der Aussprache üben. Der Text ist umfangreich, aber nicht zu ausführlich. Er ist definitiv interessant und informativ zu lesen, inhaltlich wird auch der Hintergrund näher erläutert. Neben dem Text bzw. über die gesamte weitere Seite verteilt ist dies mit einem tollen Bild zusätzlich dargestellt.

Hier mal zwei Beispiele. „Jeder Affe sitzt auf seinem Ast“ (Brasilianisches Portugiesisch) beispielsweise verweist darauf, dass sich jeder um seine Angelegenheiten kümmern soll. „An die blauen Mandeln denken“ (Polnisch) heißt soviel wie Tagträumen bzw. Hoffnung haben.

Für mich ist dieses Buch eine echte Bereicherung. Es ist interessant, welche Redewendungen und Sprichwörter es auf der Welt gibt, die ich bislang noch nicht kannte. Ich habe einiges dazugelernt und finde das Buch auch für Kinder wirklich interessant – man kann dabei wunderbar über den Tellerrand hinausblicken. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

* (Persian) – Jemanden austricksen, damit er eine lästige oder schwere Aufgabe für andere erledigt.