Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Emotionale Lebensgeschichte

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Dieser Roman von " Violet Thomas " greift ein Thema auf, welches ein geplantes Leben gewaltig durcheinander würfeln kann. Durch die exakten Beschreibungen der Protagonisten und der einzelnen Schauplätze konnte ich mich in diese Geschichte sofort hineinversetzen. Nicht gerechnet hatte ich mit den vielen Wendungen, die diese Geschichte aufweist. Ich habe beim Lesen eine gewaltige Gefühlswelle erlebt, die mit Freude, Trauer, Unverständnis und Entsetzen mich quasi überspülte.

Es ist ein Roman, der deutlich macht, dass ein Leben nicht in allen Details planbar ist. Wer rechnet schon damit eine Fehlgeburt verkraften zu müssen, und wenn sich dieses schreckliche Ereignis dann auch noch wiederholt, kann eine Partnerschaft durchaus mal in Schräglage geraten.

Die Autorin hat sich in solch ein Schicksal hineinversetzt, aber der Haupt- Protagonistin eine Rolle zugeordnet, die bei mir für viel Unverständnis sorgte. Ebenfalls ist der Roman mit etlichen Wendungen gespickt, die der Geschichte einen unrealistischen Touch geben.

Dennoch habe ich diesen Roman gerne gelesen muss aber anmerken, dass mich das abrupte Ende der Geschichte überraschte. Für mich ist diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt. Vielleicht beabsichtigt die Autorin einen Folgeband zu schreiben, dann kann ich den Schluss verstehen. Ansonsten hätten der Geschichte noch einige Seiten zusätzlich gutgetan, damit diese von Anfang bis Ende schlüssig wäre.

Ich vergebe 3 Sterne für diese emotionale Geschichte

Veröffentlicht am 02.08.2022

Motive perfekt in Szene gesetzt

Draußen fotografieren

Draußen fotografieren ist ein sehr informativer Ratgeber, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Schon das Vorwort der Autoren und Fotografen "Sina Blanke und Jan Glatte" zeigt, dass dieser Ratgeber sich von der Masse anderer Fotoratgeber abhebt. Im Vorwort wird der interessierte Leser, die interessierte Leserin, motiviert sich mit der Fotografie zu beschäftigen, aber das Augenmerk nicht vorrangig auf eine perfekte Fotoausrüstung zu legen. Auch mit preiswerten Kameras oder mit Smartphones können gute Fotos gelingen.

Ich habe gelernt, dass Lichtverhältnisse und der richtige Motivausschnitt zu schönen Fotos beitragen kann. Auch habe ich aus den Empfehlungen mitgenommen, dass ein Perspektivwechsel ungeahnte Veränderungen der Motivablichtung mit sich bringt. Es können dadurch interessante Fotos entstehen. Mit den zahlreichen Vorschlägen und Erläuterungen aus dem Buch gelingen mir jetzt viele Fotos viel besser ans vorher. Ich bin und werde kein Profi-Fotograf, aber schöne Fotos von Insekten, Blumen und anderen Wildtieren gelingen mir schon sehr gut. Wie man diese Tiere perfekt in Szene setzt, auch dazu gibt es Beispiele im Buch. Auch die Landschaftsfotografie wird gut erklärt, da es dabei auf Ausschnitt und Tageszeit besonders ankommt. In diesem Buch habe ich nichts vermisst, im Gegenteil, es hat meine Erwartungen übertroffen.

In erster Linie ist es gewiss ein Ratgeber für Anfänger, die ihre Fotokenntnisse vertiefen möchten, aber auch Profis können von Informationen aus diesen Buch profitieren. Ich möchte diesen Ratgeber auch Personen empfehlen, die mit ihren Smartphones ganz spontan fotografieren. Durch die vielen eingeprägten Tipps aus dem Buch, bekommt man ein geschulteres Auge für ein gutes Motiv.

Eine Investition in dieses Buch ist lukrativer, als in eine teure Kamera zu investieren, zumal wenn man kein Profi-Fotograf werden möchte. Dies ist meine Meinung, als Gelegenheitsfotografin, die sich über jedes gelungene Schnappschussfoto freut. Dieses Buch kann aber auch das Interesse wecken, sich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne, und ganz nebenbei ist es auch ein schönes Geschenk für Fotobegeisterte.

Ein absolut lesenswertes Buch, welches von mir 5 Sterne bekommt!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Mehr als ein Kinderbuch

Gwendolin

Dieses Kinderbuch über Gwendolin, dem kleinen Heugümper, ist ein brillantes Kinderbuch, welches sich durch die außergewöhnlichen Fotos von vielen anderen Kinderbüchern abhebt. Diese Fotos des Autors " Bruno Schlatter " lassen nicht nur Kinder staunen, sondern Erwachsene werden beim Betrachten dieser Aufnahmen begeistert sein. Mich haben diese Makro- Aufnahmen der verschiedenen Insekten erfreut, und da ich selber sehr gerne in unserem Garten Pflanzen und Tiere fotografiere, zolle ich dem Autor und Fotografen großen Respekt. Ihm sind diese Aufnahmen außergewöhnlich gut gelungen, und ich kann nur ahnen wieviel Zeit und Geduld es brauchte, bis diese Aufnahmen gelungen waren.

Meine Vorlesekinder fanden in erster Linie die Geschichte rund um Gwendolin, mit den Begegnungen der anderen Insekten, spannend und interessant. Als ich auf die gut dargestellten Merkmale der Insekten auf den Fotos hinwies, schauten sie sich Diese genauer an, und schon waren sie von den Fotos so begeistert wie ich. Der Original Kommentar der beiden Jungs: " Oh toll so echte Fotos. Die Tiere hat Gwendolin dann wirklich getroffen. Die Fotos sind der Beweis. "

Dieses hochwertige Buch hat ein handliches Format, und der Preis ist für dieses Juwel mehr als gerechtfertigt. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben, und am Ende sind noch wertvolle Informationen über die einzelnen Insekten aufgeführt. Diese Informationen führen zu einem ergänzenden Verständnis über die wichtigsten Merkmale der beteiligten Insekten in diesem Buch.

Wir werden dieses Buch immer mal wieder zur Hand nehmen, und wenn die jüngsten Kinder im Verwandten-und Freundeskreis groß genug für dieses Buch sind, werden wir es gerne ausleihen.

Ich kann nicht mehr als 5 Sterne vergeben, obwohl dieses Buch zwei mal fünf Sterne verdient hätte. 5 Sterne für die Geschichte und 5 Sterne für die großartigen Fotos. Für mich ist es ein absolutes Juwel unter den Kinderbüchern !

Veröffentlicht am 08.07.2022

Tiefer Traum

Deep Dream

Alles in einem Buch: " Thriller, Science Fiktion, Love Story. Und die gute Nachricht von Jesus Christus ". Mit diesen Worten hat der Autor " Rüdiger Marmulla " seinen Thriller treffend zusammengefasst.

Mich ...

Mich hat diese Geschichte sofort in den Bann gezogen. Dies ist der erste Band in dem Pastor Tim aktiv an der Aufklärung von kriminalistischen Machenschaften beteiligt ist. Ich hatte aus dieser Reihe Band 2 und 3 zuerst gelesen, und da versteht es sich von selbst, dass Lesen von Band 1 nachzuholen, denn diese Thriller Reihe ist außergewöhnlich interessant und lesenswert. Jeder Band hat mich auf besondere Art und Weise beeindruckt und nachhaltig berührt. Ab der ersten Seite bin ich in " Deep Dream " versunken, denn die Thematik führte mich in die Welt der Medizin und Medizintechnik, ein großes Interessensgebiet von mir. Die Schreibweise vom Autor war mir schon aus anderen Büchern sehr geläufig, und so habe ich wieder kaum gespürt, ob die Geschichte Fiktion ist, oder doch Realität werden oder sein könnte. Für mich ist es daher ein Qualitäts-Thriller höchsten Maßes, der sich von gewöhnlichen Thrillern deutlich abhebt.

Es ist aber nicht ausschließlich die Medizintechnik die in dieser Geschichte brilliert, sondern eine schöne Liebesgeschichte begleitet den Kriminalfall. Als ich vor dem eigentlichen Ende des Buches annahm, dass alles nun einen glücklichen Ausgang nimmt, hat mich der Autor in eine aufregende Warteschleife geschickt, bis dann das Buch doch noch nach meinen Wünschen endete.

Ich gebe hier bewusst keine Inhaltsangabe wieder, denn alles was man über diesen Thriller wissen muss, steht auf dem Cover geschrieben, oder ist im Internet nachzulesen. Mein Ziel ist es hier darauf hinzuweisen, dass dieser Thriller, ja eigentlich die gesamte Thriller-Reihe mit dem sympathischen Pastor Tim , ein wunderbares Lesevergnügen darstellt. Die Thematik von " Deep Dream " ist hoch interessant, nicht nur für Mediziner oder medizinisch interessierte Personen, die Liebesgeschichte geht zu Herzen, und die religiösen Themen sind wohltuend, wenn man sich darauf einlassen möchte.

Ich vergebe, wie schon bei den anderen zwei Bänden 5 Sterne, und freue mich auf den 4. Band, der sicherlich noch folgen wird.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Netzwerk des Bösen

Night Boat

Der neue Thriller des Autors " Rüdiger Marmulla " hat mich wieder tief berührt. Gekonnt hat der Autor das Böse mit dem Guten kombiniert. Wie ich es schon aus anderen Büchern kenne, ist " Rüdiger Marmulla " seiner besonderen Schreibweise treu geblieben. Ich begrüße dies sehr, und so wurde ich auch zu keinem Zeitpunkt in meinem Lesefluss ausgebremst.

Schon nach den ersten Seiten war der Spannungsbogen gespannt, und er ist während der gesamten Lesezeit nicht gerissen. Entsetzen und Freude hat diese Thematik bei mir ausgelöst, zumal die beschriebenen Machenschaften gar nicht aus der Luft gegriffen sind. Leider mussten wir schon, und werden es auch in Zukunft tun müssen nämlich, uns mit diesem traurigen Thema auseinander zu setzen. Hoffentlich haben wir dann viele " Pastor Tims " , die mit Entschlossenheit, und unter Einsatz des eigenen Lebens, sich dem Bösen entgegenstemmen.

Mir hat bei diesem Thriller auch die Verknüpfung mit der schönen Liebesgeschichte gefallen. So gab es zwischendurch immer wieder beruhigende und schöne Momente fürs Herz. Die letzten Seiten dieses anspruchsvollen Thrillers brillieren nochmals gewaltig. Quasi wie eine perfekte Zusammenfassung, mit zusätzlichen aufschlussreichen Erklärungen, kann man die Geschichte Revue passieren lassen, und seiner Wut, aber auch seiner Freude freien Lauf lassen.

Für sensible Leserinnen und Leser empfehle ich Taschentücher bereit zu legen. Ich habe sie gebraucht !

Pastor Tim hat mich wieder einmal ganz stark beeindruckt, und ich freue mich sehr wenn es weitergeht mit " Pastor Tim in eigener Operation ".

Diesen Thriller, wie auch die anderen Bände empfehle ich allen, die auf blutrünstige Szenen und ausschweifende Passagen verzichten können. Der Autor schreibt schlüssige, punktgenaue und sehr intelligente Geschichten. Mich erstaunt es immer wieder, wie " Rüdiger Marmulla " Fiktion mit wissenschaftlichen Elementen verknüpft, die dann so daherkommen, als ob ich einen Tatsachenbericht lese. Großes Talent verbindet sich hier mit überdurchschnittlichem Fachwissen, das seinesgleichen sucht.

Mehr als 5 Sterne kann ich nicht vergeben, und dies tue ich sehr gerne mit einem großen Ausrufezeichen !