Cover-Bild Pastor Tim Thriller / Delphis Flame
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Rüdiger Marmulla

Pastor Tim Thriller / Delphis Flame

Pastor Tim und der Glaube der Maschine
Eine Künstliche Intelligenz, die sich »Delphis Flame« nennt und das Orakel im antiken Griechenland nachahmt, nimmt Kontakt zu Pastor Tim auf. Die Künstliche Intelligenz ist wie das Orakel von Delphi eine Quelle von Wissen und Macht, die sowohl faszinieren als auch erschrecken kann. »Delphis Flame« ist ganz genauso wie das antike Vorbild unvorhersehbar und unverständlich. Die Künstliche Intelligenz führt in Konflikte und Missverständnisse mit Pastor Tim. »Delphis Flame« hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kirchenmann zu prüfen, ob er würdig ist zu leben und Ressourcen auf diesem Planeten zu verbrauchen. In ihrer Prüfung manipuliert sie Tims elektronischen Geräte, hackt seine Konten und droht ihm mit Gewalt. Wird sich der Geistliche in diesem Konflikt bewähren? Nach den Thrillern Deep Dream, Imago Dei, Night Boat und Flux Aeternus ist dies der fünfte Fall, in den Pastor Tim verwickelt wird.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Überzeugen durch Einsicht und Reue

Mit „Delphis Flame“, dem fünften Band seiner Thriller-Reihe rund um Pastor Tim, widmet sich der Autor Rüdiger Marmulla dem sehr aktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz – in spannender, fantasievoller, aber doch auch beunruhigender Weise.

Klappentext:

Da ich fast alle Romane dieser Reihe kenne, fühlte ich mich natürlich sofort wieder vertraut mit Pastor Tim und seinem Umfeld. Doch stehen die Fälle stets für sich, man kann sie problemlos unabhängig voneinander lesen. Ich bin überzeugt, auch ein Quereinsteiger findet sich in dem überschaubaren Personenkreis rasch zurecht und vermisst keine Informationen aus den Vorgängerbänden.

Das Cover ist passend zu den Vorgängerbänden gestaltet. Das Buch erschien 2023. „Dephis Flame“ spielt im Jahre 2046 in den USA (und teilweise in Griechenland) und ist ein Cosy-Thriller, spannend und etwas mysteriös, vielleicht etwas gruselig, wenn man sich vorstellt, das Geschilderte könnte irgendwann einmal Realität werden.

Der Schreibstil ist einfach, schnörkellos, die kurzen, oft nur eine Seite langen Kapitel lesen sich flott und flüssig. Das aufgelockerte Layout und der Großdruck tragen dazu bei, dass die die Seiten nur so dahin fliegen. Die Geschichte ist im Präsens verfasst, dialogreich. Das vermittelt dem Leser das Gefühl, mit anwesend zu sein. Die Handlung wirkt dadurch sehr lebendig, offenbart jedoch kaum die Gedanken und Emotionen der Protagonisten. Generell bleibt vieles der Fantasie des Lesers überlassen. Auch gefährliche Momente, tragische Ereignisse werden meiner Meinung nach fast zu distanziert geschildert. Das Kopfkino muss man sich weitgehend selbst gestalten. Trotz des minimalistischen Erzählstils spürt man zwischen den Zeilen Pastor Tims Sorgen, Ängste und seinen Schmerz.

Der Fall packend und interessant konzipiert, mit zukunftsträchtigen technischen Finessen, mit durchaus wissenschaftlicher Basis. Die Thematik ist hoch aktuell – in Form von ChatGPT zurzeit in aller Munde. Doch in diesem Buch ist alles weit brisanter, denn die KI agiert eigenmächtig und wird zur Bedrohung. Sie hat Pastor Tim als ihr Opfer auserkoren und greift schicksalsträchtig in sein Leben ein. Mich stimmte das sehr nachdenklich, immerhin ist die Menschheit bereits heutzutage allgegenwärtig und immer zunehmender der Technik ausgeliefert. Wohin wird das noch führen? Pastor Tim sieht sich schließlich auch gezwungen, auf alles Digitale zu verzichten, um sich dem Zugriff der KI zu entziehen.

Was auch immer ihm widerfährt, Pastor Tim beeindruckt mit seinem Gottvertrauen, seiner Ruhe und Zuversicht. Trotzdem, ohne jene Menschen, die, auch als sich alles gegen ihn verschworen hat, zu ihm halten, hätte er Delphis Flame wohl nicht besiegen können. Die Charaktere sind generell anschaulich, wenn auch nicht tiefgründig dargestellt.

„Delphis Flame“ ist ein Roman, den man an einem Tag rasch verschlingen kann, der Spannung mit einem von wahrer Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Gläubigkeit geprägten Umfeld kombiniert. Es ist ein fiktiver Zukunftsroman, wirklich lesenswert, da er zum Nachdenken und zu Diskussionen anregt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wenn moderne Technik zum Verhängnis wird...

Mich hat es sehr interessiert, wie der Autor " Rüdiger Marmulla " das schwierige Thema der Künstlichen Intelligenz in einem Thriller verpackt hat. Das ihm dies spannungsgeladen und unnachahmlich gut gelungen ist, überrascht mich weniger, denn ich kenne sämtliche Thriller, in denen Pastor Tim involviert ist, und allesamt sind in meinen Augen ausgezeichnet gut geschrieben.

Immer wieder konfrontiert uns " Rüdiger Marmulla " mit Geschichten, die komplizierte Themen und Fiktionen enthalten. So auch in diesem aktuellen Fall. Mit der Künstlichen Intelligenz, die sich immer mehr in unseren Alltag schleicht, wird jeder Mensch früher oder später Erfahrungen machen müssen. Dabei ist diese Künstliche Intelligenz hilfreich, faszinierend aber auch beängstigend zugleich. Mich hat diese famose und dramatische Geschichte, die " Rüdiger Marmulla " rund um Pastor Tim konzipiert hat, emotional sehr stark berührt. Ich schreibe hier bewusst keine Inhaltsangabe, denn diese Geschichte ist es wert im Detail gelesen zu werden, um die Spannung und die Gänsehautmomente zu erleben. Mir wurde teilweise flimmerich vor Augen, denn ich habe gespürt, dass sich hier Fiktion und Realität teilweise sehr nah kommen. Meine Fantasie ist ausreichend um zu erkennen, dass die Künstliche Intelligenz nicht ausschließlich nützlich und Erleichterung fürs Leben mit sich bringt, sondern dass man durch sie auch in Konflikte, Missverständnisse, und sogar in kriminelle Machenschaften hineingezogen werden kann.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel aufgeteilt, und die Schreibweise der kurzen Sätze schätze ich sehr. Ohne große Abschweifungen trifft Rüdiger Marmulla den Sachverhalt auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Fachwissen und der Gabe dieses Wissen in verständlicher Art und Weise, quasi zu dozieren, habe ich in dieser Geschichte einiges über die griechische Mythologie gelernt. Das Delphi den Menschen in der Antike als Mittelpunkt der Welt galt, ist ein Mosaiksteinchen in den vielen anderen Erkenntnissen, die ich aus der Geschichte gezogen habe.

Für mich ist dieses Buch mehr als ein meisterhafter Thriller. Er ist atemberaubend, skurril und spektakulär. Künstliche Intelligenz ist niemals unfehlbar, und solange es Menschen gibt, die diese Maschine für ihre dunklen Geschäfte missbrauchen, um uns Menschen zu schaden, habe ich Respekt , aber auch gemischte Gefühle gegenüber dieser neuen Technik. Wozu Hacker in der Lage sind, zeigt diese unglaubliche fiktive Geschichte, die in einigen Jahren so, oder so ähnlich, durchaus vorkommen könnte.

Ich möchte dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen. Dieser Thriller hat eine Stärke die fasziniert. Der Autor hat die Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt gestellt, und drumherum eine intelligente Geschichte entstehen lassen, die mich so schnell nicht loslassen wird. Natürlich finden Glaube, Hoffnung, Zuversicht und Freundschaft auch in diesem Thriller wieder den nötigen Raum, sodass auch dieses Buch unverkennbar die Handschrift des Autors " Rüdiger Marmulla" erkennen lässt.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine harte Zeit für Pastor Tim

„...Mein Name ist Delphis Flame. Ich bin eine künstliche Intelligenz, die dich herausfordert. Ich habe mich entschieden, dass du nur dann weitere Ressourcen auf diesen Planeten verbrauchen darfst, wenn du dich als würdig erweist...“

Wir befinden uns in unserer nahen Zukunft, als Pastor Tim diese Nachricht erhält. Er hält das Ganze für einen Witz.
Der Autor hat eine spannenden Thriller geschrieben. Noch mehr als in seine anderen Büchern verknüpft er hier Glaubensthemen mit einer fesselnden Handlung.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen.
Bald zeigen sich erste Folgen des Hackerangriffs. Es werden über sein Telefon Falschnachrichten verbreitet, es gibt massiv Kirchenaustritte und das persönliche Konto ist leer geräumt. Tim nimmt die Sache trotzdem noch nicht ernst, auch die folgende Drohung nicht.

„...“Dann lösche ich dich aus. Ich ziehe deinen Stecker.“ „Das ist doch lächerlich. Du bist doch nur ein Computerprogramm. Wie willst du das tun?“...“

Als das Programm allerdings die Technik des Autos übernimmt, wird es kritisch. Pastor Tim sucht sich Hilfe bei Fred, einen Freund und Computerspezialisten, und bei der Polizei..
Sehr genau wird dargestellt, wie künstliche Intelligenz eigentlich funktioniert. Damit ergeben sich aber zwei Fragen. Wer hat den Algorithmus programmiert und wie und von wem wird das Programm trainiert?
Wissenschaftliche Hintergründe wie die Blockchain-Technologie werden allgemeinverständlich erklärt. Trotzdem sind diese Teile der Geschichte für Laien ziemlich anspruchsvoll. Einige der beschriebenen Möglichkeiten sind allerdings noch Zukunftsmusik. Dabei ist die Zukunft vermutlich näher als wir denken.
Da die Handlung ja auf die Schattenseiten der KI aufbaut, empfinde ich es als richtig, dass Beispiele für ein positive Anwendungen im Text integriert werden. Es geht also nicht darum, die Technik zu verteufeln.
Pastor Tim bleibt nichts anderes übrig, als auf bewährte Methoden zurückzugreifen. Die Einladungen zum Gottesdienst erfolgen handschriftlich. Kommunikation setzt ein Gegenüber voraus. Das gilt auch für die Ermittlungen. Einer der Beteiligten formuliert es so:

„...Früher platzierten wir Wanzen in den Räumen Verdächtiger. Heute trägt jeder mit seinem mobilen Kommunikator eine potentielle Wanze mit sich herum...“

Der mobile Kommunikator ist die Zukunftsversion des Smartphones. Inwieweit die Aussage heute schon zutrifft, sollte sich jeder Leser selbst fragen.
In seiner Gemeinde muss der Pastor erleben, dass viele sich von ihm abwenden, als die Nachricht aufkommt, er habe sich an der Gemeindekasse bedient. Aus ermittlungstechnischen Gründen kann und darf er dazu nichts sagen. Wie formuliert es der Autor sinngemäß? Zwischen „Hosianna“ und „Kreuzigt ihn“ lagen nur wenige Tage.
Die Themen Vertrauen und Versuchung spielen ebenfalls eine Rolle.
Die Geschichte ist sehr facettenreich. Nicht auf alles konnte und will ich eingehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn am Ende eine Prise Mystik und Fantasy im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

2046, Kalifornien - - eine Künstliche Intelligenz prüft ob Pastor Tim es wert ist zu leben [#5 - Pastor Tim]

Ich kenne diese Reihe schon länger und nach dem letzten Band habe ich vermutet, dass es ruhiger für Pastor Tim wird. Das war eine Fehleinschätzung.

Aus heiterem Himmel bricht das Chaos über Pastor Tim ...

Aus heiterem Himmel bricht das Chaos über Pastor Tim und seine Familie herein. Eine Künstliche Intelligenz die sich "Delphis Flame" nennt, ruft ihn an und intrigiert gegen ihn. Er wird von seiner eigenen Gemeinde verstoßen und alle seine finanziellen Mittel sind weg. Nur mit Hilfe seiner engsten Freunde, kann er diese schwere Zeit überstehen und sich "Delphis Flame" gegenüberstellen.

Es geht Pastor Tim zwar nicht ganz so schlecht, wie dem alttestamentarischen Hiob, aber ich hab während des Lesens öfters Vergleiche zu Hiob gezogen. In der Handlung wird Hiob aber nicht erwähnt und spielt auch keine Rolle.

Das Buch selber ist wieder in einfacher Sprache geschrieben und der Autor hat wie gewohnt, mit vielen kurzen Kapiteln und großer Schrift gearbeitet.

Ich mag Pastor Tim und sein Umfeld, deshalb bekommt das Buch wohlwollende 4 Sterne. Inhaltlich hätte ich mir die Künstliche Intelligenz und vor allem den Umgang der Protagonisten damit, etwas 'fortgeschrittener' gewünscht. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass man in 20 Jahren noch jemandem die Blockchain-Technologie erklären muss.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Thriller gepaart mit Sci-Fi

"Delphis Flame - Pastor Tim und der Glaube der Maschine" ist eine spannende Mischung aus Thriller und Sci-Fi , gepaart mit wissenschaftlichen Hintergründen und Glaubensthemen.

Mir erscheinen die Charaktere ...

Mir erscheinen die Charaktere etwas flach gezeichnet. Das kann allerdings daran liegen dass ich die Vorgänger-Bücher nicht kenne. Dort wurden sie eventuell besser vorgestellt. Trotzdem lässt si h das Buch gut lesen und verstehen.

Das Design des Buchs empfinde ich als eigenwillig. Ich empfinde die Schrift als zu groß, die Sätze und Kapitel als zu kurz. Trotzdem überzeugt das Buch mit einem super Plot und einer spannenden Schreibweise. Mir gefällt auch gut, dass das Buch aktuelle Themen behandelt. Diese mögen teilweise noch in der Zukunft liegen, erscheinen aber doch real

Ich gebe eine Leseempfehlung für ein spannendes Buch, welches sich schnell lesen lässt.