Lesejury-Mitglied

871275 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 871275 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Baden-Baden erleben

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Baden-Baden 1922, die Zeit nach dem "großen Krieg" und vor dem Erstarken der Nazis; einer Epoche, die man auch die "wilden 20iger" nennt. Im Mittelpunkt steht Alma, die als Telefonistin heimliche Zuhörerin eines Mordes wird. Der ominöse Fall um eine Industriellengattin lässt sie nicht mehr los, sie stellt eigene Nachforschungen an, um den Tod dieser Frau aufzuklären und den Mörder seiner gerechten Strafe zuzuführen. Alma wird uns als junge lebenshungrige Frau beschrieben, die mit "Wölkchen" ihrer Mitbewohnerin liebend gerne tanzt und sich immer wieder frisch verliebt. Damit wird das damalige Lebensgefühl sehr gut beschrieben und ich hatte Freude zu lesen. Kritisieren muss ich allerdings die mangelnde Spannung, die ich mir von der Buchgattung Krimi erwartet hätte. Die Handlung plätschert so dahin, verschachtelte Sätze hinderten mich, in einen richtigen Lesefluss zu kommen. Bereits sehr früh wird vorhersehbar, wer der Täter ist, also kein Spannungsbogen, das war schade. Daran sollte das Autorinnenduo noch ein bisschen arbeiten. Als gut gelungen sehe ich die Beschreibungen von Baden-Baden, die Szene auf der Rennbahn und im "Krokodil" machten mir Lust, dorthin zufahren und den Charme der Kurstadt kennenzulernen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Sehr enttäuscht

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Leider bin ich über den Roman von Claire Paulin "Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen" sehr enttäuscht. Erwartet hatte Spannendes über das Leben dieser unbekannten Künstlerin zu erfahren, zumal ich ein großer Fan von Claude Monet bin. Nicht nur seine riesigen Seerosenbilder in der Pariser Orangerie, sondern überhaupt fasziniert mich seine Malerei und man kann ihn als Begründer des Impressionismus beschreiben.
Von Blanche Monet hatte ich bisher noch nie etwas gehört, was nicht außergewöhnlich ist, da es in der damaligen Zeit Künstlerinnen fast unmöglich war in dieser Männerdomäne mitzumischen. Paulin geht fast gar nicht auf den künstlerischen Werdegang von Blanche ein. Vielmehr stellt sie uns in den Mittelpunkt ihres Romans ein Leben, das im Schatten von Monet steht und dies auch ohne Widerstand, nicht nur akzeptiert sondern, darin schwelgt.
Auch in der Beschreibung der missglückten Ehe mit Monets Sohn Jean, sehe ich eine Frau die sich in in Schicksal fügt und viele Reaktionen sind für mich nicht nachvollziehbar.
Schade, eine vertane Möglichkeit um der historischen Blanche Monet Gehör zu verschaffen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Leseförderung vom Feinsten

Ich lese!

"Ich lese!", welch eine Ansage...im bequemen Ohrensessel scheint die Kuh der Welt entrückt, durch ein Buch.

Seite für Seite wendet sich Attilio den unterschiedlichsten Lesern und Ihren Lebenswelten in witzigen, häufig doppeldeutigen, Kommentaren zu.
"Das ausgewogene Lesen", auf der Schaukel, dazu lässt sich umfassend philosophieren oder wem hat das Lesen nicht, "nach einem dunklen Moment" Lebenshilfe erwiesen, so wie hier Meister Maulwurf.
Attilio scheint ein Meister der Reduktion zu sein und mit klaren dicken Strichen heben sich seine Protagonisten von den weißen Buchseiten ab, daneben mit ebenso klaren Worten eine kurze Interpretation zur Illustration.
Ein Buch, das sich wunderbar zum gemeinsamen Anschauen, auch mit den kleinsten, anbietet. Aber auch große Lesebegeisterte werden sich in dieses kleine Büchlein schockverlieben.
Mein Favorit bleibt die letzte Seite "ein Buch lesen und es dann verschenken"!
mit diesem Büchlein ist die Freude vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 20.03.2022

enttäuschend langatmig

Vertrauen

Ein Krimi, der in Israel handelt?

Ein Krimi, der in Israel handelt?
Voll freudiger Erwartungen, einen Einblick in die israelische Gesellschaft zu bekommen und nebenbei einen spannenden Krimi zu lösen, machte ich mich an die Lektüre. Doch leider konnte mir das Buch, was mir der Leseeindruck versprach, nicht halten. Keine Spannung, keine Aha Effekte, bis zum Schluss konnte ich den Zusammenhang der beiden Fälle nicht erkennen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir das Zusammenleben der Menschen in Israel zu fremd ist und ich feine Hinweise und Details nicht einordnen konnte.
Zwar wurden Konflikte zwischen Juden und Arabern angedeutet, konnte sie aber nicht wirklich greifen. Vielleicht sollte man doch mit dem ersten Band beginnen, um den Kommissar Avi Avraham in seiner Persönlichkeit, seinen Zweifeln und Träumen schätzen zu lernen. Was mich beeindruckt hat, war der literarisch wertvolle Schreibstil; vielleicht sollte sich der Autor mehr dem Genre der Belletristik zuwenden, so wie in seinem hervorragendem Roman "Drei".

Veröffentlicht am 13.02.2022

Absolutes Lese Highlight

Allein auf dem Meer

Ich muss gestehen, dass dieses ästhetische wunderbar gestaltete Cover den ersten Impuls gab, mich für dieses Buch zu bewerben. Und nach einem absoluten Leseerlebnis setzt sich meine Begeisterung, nun auch für den literarischen Aspekt dieses Jugendbuches fort. Der 15jährige Bill gerät nach einem Sturm auf hoher See in Seenot und trifft auf Aya, die wie er durch ein Bootsunglück, gerade noch mit dem Leben davon gekommen ist. Aus dieser Zweckgemeinschaft entwickelt sich im Laufe der Handlung eine solch tiefe Beziehung, die geradezu Herzklopfen beim Lesen verursacht. Eigentlich möchte ich gar nicht viel zur Handlung verraten, da es unglaublich spannend ist, bis zum Schluss.
Der Autor sprich viele grundlegend menschliche Themen an, wie gehen wir in Extremsituationen miteinander um? Was heißt anders sein und wie wertvoll ist kulturelle Vielfalt. Und nicht zu vergessen das Meer in seiner Kraft und Artenvielfalt.
Ich kann es wirklich sowohl im schulischen Kontext ab der 6. jahrgangsstufe empfehlen aber auch für Erwachsene, die einen Faible für Kinder und Jugendliteratur haben. Darum von mir 5 Sterne.