Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch welches man entweder liebt oder hasst

Willkommen in Night Vale

Dieses Buch habe ich freundlicherweise vom Klett-Cotta Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt bekommen, an dieser Stelle ein großes Dankeschön.
Leider musste das Buch daraufhin noch ...

Leider musste das Buch daraufhin noch ein bisschen warten, bevor ich mit dem Lesen begonnen habe, aber als ich dann losgelegt habe, waren das Buch und ich nicht mehr zu trennen. Es ist herrlich skurril und witzig, aber auch voller Gefahren, sodass man nie weiß, woran man genau ist. Genau das fand ich wirklich genial. Allerdings hat es mich sofort an eine andere Variante von ‚Das Buch ohne Namen‘ erinnert, was es teilweise auch recht vorhersehbar hat werden lassen. Das trotz des teilweise sehr großen Durcheinanders der Story und seiner Fragmente.
So war für mich das wirklich Lustige daran, dass die Antiquitäten einen eigenen Willen hatten und man dadurch nie wusste, woran man war. Genau das hat mich sehr amüsiert.
Dennoch ist das Buch eine wirklich ungemein geniale Mischung geworden, die mich gut unterhalten hat, jedoch leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, weswegen ich auch diesmal nicht allzu viel dazu zu schreiben habe. Genau deswegen vergebe ich hierfür auch ganze 5 Stöberkisten.

Kastilien einmal anders entdecken

Das kastilische Erbe

Dieses Buch wurde mir von Ronja von ‚Bücherstöberecke‘ wärmstens empfohlen. Okay, ihr dürft sie euch eher wie ein Teufelchen auf der Schulter vorstellen, das dauernd sagt ‚Lies das!‘. Also habe ich dem nachgegeben und das Buch bei blanvalet angefragt, an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an den Verlag, dass ich es zur Rezension habe lesen dürfen.
Man wird am Anfang direkt in die Geschichte hineingezogen, weil der Prolog unglaublich aussagekräftig und bildgewaltig ist und eine wirklich große Faszination auf mich ausgeübt hat. Allerdings hab ich mich ein bisschen verwirrt gefühlt, da ich nicht direkt wusste, dass es sich im Prolog um einen Traum der Protagonistin Isaura handelte.
Diese ist neben der Hofdame Jimena auch die Hauptprotagonistin. Beide sind auf ihre Weise wirklich interessante Personen. Während Isaura im heutigen München lebt, erleben wir mit Jimena alles im mittelalterlich geprägten Kastilien mit. Dabei war mir persönlich Jimena sympathischer als Isaura, was vor allem auch an ihrer Gabe und ihrer Art zu denken lag. Isaura erscheint mir deswegen auch etwas sehr eingefahren in ihrer Denkweise, was sie für mich auch etwas anstrengend hat werden lassen. Alles in allem haben die beiden mich jedoch super und wunderbar durch ihre jeweiligen Zeitalter geführt.
Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch vor allem der unglaubliche Reichtum an detailgetreuen Erklärungen und Beschreibungen, die in mir einen Film von unglaublicher Intensität haben entstehen lassen. Vor allem aber werde ich definitiv noch mehr von dieser Autorin lesen, denn dieses Buch hat mir gezeigt, wie viel sie schriftstellerisch draufhat und wie stark sie mich doch in ihren Bann ziehen kann. Vor allem interessant waren hier die Aspekte der historischen Seite und die Mischung von Fakt und Fiktion. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die historischen Kapitel eher in einer umgänglichen Sprachform geschrieben waren, hier hätte ich mir gewünscht, dass man dies dem zugehörigen Jahrhundert angepasst hätte.
Deswegen möchte ich für dieses Buch auch ganze 8 Stöberkisten vergeben. Punktabzug gab es hier einzig und allein für die ein oder andere Länge, die wirkte, als solle das Buch ein wenig in die Länge gezogen werden.

Wirklich ein gutes Hilfsmittel

Medium zwischen Himmel und Erde

Ich bin unheimlich froh dieses Buch gelesen haben zu dürfen. Es ist ein wunderbares Handbuch für medial begabte Menschen und welche, die sich ihrer Gabe zwar bewusst sind, diese jedoch ausformen möchten. So war es mit einem besonders ansprechendem Schreibstil versehen, der einem den Einstieg wirklich leichtgemacht hat. Deswegen empfand ich auch die vielen Erklärungen nicht als störend, sondern als sehr hilfreich, auch wenn sich vieles hin und wieder wiederholt hat.
Aber die Übungen kamen bei mir dagegen sehr gut an, vieles kannte ich schon aus anderen Fachbüchern für medial begabte Menschen, dennoch war jede Übung für sich erneut eine kleine Offenbarung für mich gewesen. Was genau ich bei der ein oder anderen erlebt habe, möchte ich jedoch nicht so genau schildern, da vieles wirklich sehr persönliche Erlebnisse für mich waren. Dennoch kann ich dieses Buch samt seinen wundervollen Übungen jedem einzelnen empfehlen.
Von mir gibt es deswegen volle 10 Stöberkisten für dieses Buch.

ein Herzensbuch voller Geschichten die das Herz berühren

Bella Germania

Dieses Buch habe ich freundlicherweise vom Fischer Verlag vorab erhalten um euch am Erscheinungstag mit einer Rezension zu überraschen und ich war noch nie so glücklich ein Buch lesen zu dürfen. Vielen lieben Dank lieber Fischer Verlag.
In diesem Buch geht es um ein Thema, das derzeit wirklich hochaktuell ist: Menschen die ihr Land aus den verschiedensten Gründen verlassen müssen und ihre Geschichten in die Welt hinaustragen.
Nie waren diese Geschichten passender und es war wirklich ein sehr angenehmes Leseerlebnis für mich gewesen. Sofort hat der Autor es geschafft, mich hier vollkommen für sein Buch einzunehmen, denn ich konnte mich mit der eigentlichen Protagonistin Julia fast augenblicklich identifizieren. Sie ist klug, hat ihren Traum und dennoch das Gefühl, dass ihr etwas Wesentliches in ihrem Leben fehlt. Genau dieses Fehlen macht sich noch mehr bemerkbar, als ein Mann, der ihr vollkommen fremd ist, mit einer besonderen Geschichte an sie herantritt. Er stellt sich ihr als ihr Großvater vor und erzählt ihr von Giulietta, ihrer Großmutter und eröffnet ihr damit den Weg zu einer ‚eigenen‘ kleinen Welt, die sie nie hat betreten wollen. Dennoch wird sie in einen Strudel aus Geschichten und Menschen gezogen, aus dem sie nicht mehr entrinnen möchte, immer begleitet von den Geschichten dieser Menschen, die sie so viel schneller und besser kennenlernt, als sie es über viele Jahre hätte tun können.
Mich hat hier besonders der wundervolle Schreibstil in seinen Bann gezogen, denn dieser enthielt wirklich außerordentlich schöne Zitate und brachte mich dazu, selbst darüber nachzudenken, wer ich bin und wer ich sein möchte. Besonders toll fand ich, dass man mit diesem Buch ein paar Brocken Italienisch lernen kann und es dazu anregt, dieser Sprache auch zugleich näher zu kommen. Auch die Geschichten sind äußerst faszinierend, denn sie sind voller Geschichte und regen auch dazu an, dass Vergessen einiger geschichtlichen Ereignisse zu verhindern. Was vor allem auch an den sehr lebendig dargestellten Charakteren liegt, die ihre Geschichten nicht nur Julia erzählten, sondern dem Leser selbst. So wechselt auch grundsätzlich immer der Erzählstil zwischen dem eines Ich-Erzählers (wenn Julia an der Reihe ist) und dem eines Erzählers (wenn man einer Geschichte folgt).
Wie ihr seht, bin ich absolut fasziniert von diesem Buch und ich hoffe auch euch wird es so ergehen, denn ihr müsst euch dieses Buch kaufen, damit auch ihr die Geschichten darin in euer Herz aufnehmen könnt.
Und weil sie bereits ein Teil von meinem Herz geworden sind, vergebe ich hier volle 10 Stöberkisten. Es ist wirklich ein Genuss dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Buch okay, aber nicht überzeugend

Alle Farben des Himmels

Als ich dieses Buch zur Rezension erhielt, war ich wirklich sehr erfreut, denn ich bin unheimlich neugierig auf das Buch gewesen. Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass es sich um den vierten Band der Costa-Rica-Serie handelt und somit auch mit einem mulmigen Gefühl im Bauch begonnen zu lesen.
Das war allerdings gar nicht wirklich schlimm, sondern eher erfrischend, denn die Autorin hat dieses Buch so geschrieben, dass man es auch einzeln lesen kann. So ist mir vor allem der einfühlsame Schreibstil der Autorin aufgefallen, der mit viel Liebe einhergeht und auch die Figuren umso lebhafter darzustellen weiß. Mit Margarita habe ich mich sofort wohl gefühlt und sie auch als wirklich spannende, liebevolle Protagonistin wahrgenommen, die zugleich eine wunderbare Mutter ist.
Aber was mir hier besonders aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Autorin die Kinder teilweise sehr erwachsen wirkten und das, obwohl sie beide noch nicht einmal fünf Jahre alt waren. Das hat das Buch teilweise ein bisschen unglaubwürdig wirken lassen.
So auch die Tatsache, dass einiges eher unausgereift wirkt, was darnieder geschrieben worden war.
Trotz allem war es wirklich angenehm zu lesen und hat mich in ein Land geführt, das wirklich paradiesisch ist, so hab ich hiermit nicht nur den Ort meines Herzens gefunden, sondern konnte auch in eine wirklich schöne, aber etwas flach wirkende Story eintauchen, die Lust darauf macht, zu verreisen.
Was mich hier jedoch sehr enttäuscht hat, war die Tatsache, dass die Autorin ihre Figuren teilweise sehr plastisch dargestellt hat und ihnen keine richtige Tiefe verliehen hat. Meist waren sie für mich eher nichtssagende ‚Schaufensterpüppchen‘ die ihre Rolle aufgedrückt bekamen und nicht recht wussten, wie genau dies umzusetzen ist.
Dennoch kann ich es wirklich empfehlen, vor allem, weil es sich im Sommer echt toll lesen lässt. Genau aus diesem Grund vergebe ich hier wirklich gute 5 Stöberkisten.