Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Unerwartet gutes Buch

Marked - Eine teuflische Liebe

Auf dieses Buch bin ich anhand des Covers aufmerksam geworden, dabei weniger das Pink, sondern mehr die Flügel darauf. Allerdings schienen die nicht so recht zum Klappentext zu passen, also wurde ich neugierig. Vielen Dank hier besonders an den Heyne Verlag dafür, dass ich es als Rezensionsexemplar erhalten habe.
Der Einstieg fiel mir hier unglaublich leicht und ich war sofort in der Story gefangen, denn es beginnt wirklich stark und ich hatte unglaubliche Angst um die Protagonistin Lucky entwickelt, war aber froh das es (zumindest fürs erste) noch einmal gut ausgegangen ist. Allerdings begannen erst dann die ganzen Fragen auf mich als Leser einzustürmen und ich habe mich zusammen mit Lucky begonnen zu fragen, worauf alle eigentlich hinauswollten. Allerdings habe ich die Zusammenhänge oft viel schneller begriffen als Lucky selbst, was die Sache nicht gerade einfacher gemacht hat, sondern sie verkomplizierte, da es sich teilweise dadurch gezogen hat.
Als Protagonistin ist Lucky auch wirklich gut gewählt worden, sie ist lieb, hat ein großes Herz und einen Beschützerinstinkt, womit ich mich wirklich sehr gut mit ihr identifizieren konnte, was sich auch während des gesamten Buches so verhielt.
Kayla hingegen finde ich nicht wirklich vertrauenerweckend und da sie wirklich eine ganze Menge Geheimnisse hat, wurde sie von einem anfänglichen greifbaren Charakter eher zu einer Art geisterhaften Erscheinung, je mehr ich in die Story versunken bin.
Jamie hingegen machte das Buch für mich besonders und er war es, der mich wirklich ‚verzuckert‘ hat, als er offenbarte wer er ist. Aber das müsst ihr wirklich selbst herausfinden.
Besonders begeistert war ich hier von der Idee der Dämonen und deren Welt gewesen, denn die Autorin hat hier wirklich gezeigt, wie gut man sie darstellen kann, ohne das allgemeine Bild davon wieder neu aufzuwärmen. Sie hat Mythos mit alten Wegen gemischt und somit etwas (für mich) eigenes geschaffen.
Deswegen wird es meine Monatsempfehlung für euch und bekommt obendrauf noch volle 10 Stöberkisten. Ich hoffe bald Band 2 lesen zu können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es hat mir grandios gut gefallen

Love you, hate you, miss you

Zuerst einmal möchte ich mich riesig bei dtv bedanken, dass ich dieses Buch habe lesen und rezensieren dürfen, denn es war ein wirklich unglaublich intensives Leseerlebnis für mich.
Puh, ...

Puh, ich weiß gar nicht wo genau ich jetzt anfangen soll, weil es so viel gab, dass mich hier sehr beeindruckt hat und auch Stellen, wo ich Amy am liebsten umarmt, geschüttelt, getröstet, und und und…ach menno, das ist gerade echt schwer zusammen zu fassen :D
In der Geschichte begegnen wir Amy, sie ist ein Mädchen, das sehr schüchtern ist und eigentlich nur dazugehören möchte. Was für sie gar nicht wirklich einfach ist und ich verstehe sie da so gut, dass ich sofort mit ihr sympathisiert habe. Dabei ist sie eigentlich viel zu klug für diese Girlie-Cliquen-Spielchen, aber dennoch zu jung und naiv um sich da letztlich doch rauszuhalten.
Das ändert sich alles, als Julia an ihre Schule kommt. Die beiden werden sofort beste Freundinnen und schnell unzertrennlich. Julia wird ein Anker in Amy´s Leben und besser könnte es nicht sein, jedenfalls bis ein Unfall Julia aus Amy´s Leben entreißt.
Genau hier setzt die Geschichte ein. Nach dem Unfall, was ich sehr gut finde, denn aufgrund der ich-Perspektive lernen wir unglaublich viel über Amy, ihre Gedanken zu allem was passiert ist und wie sie versucht, damit umzugehen.
Geschrieben ist es zum einen Kapitelweise, wo wir durch die Hauptstory des Buches gehen und in Tagebucheinträgen, wo Amy ihre Gedanken ihrer toten besten Freundin übermittelt. So gesehen kommt es mir eher vor, als begleiten wir Amy während ihrer Bewältigungszeit. Genau das ist es, was ich persönlich sehr gelungen finde.
Es schien mir fast, als wären ihre Gefühle auf mich übergesprungen und nicht Amy sondern ich selbst müsste das alles durchmachen, was mich selbst während des Lesens zu erdrücken schien. Manchmal musste ich das Buch kurz weglegen, einfach nur um wieder zu Atem zu kommen und mir selbst zu versichern, dass nicht ich es bin die leidet, sondern eine fiktive Romanfigur.
Außerdem muss ich dieses verträumte Sommer-Special-Cover unbedingt hervorheben, denn es gefällt mir wirklich unglaublich gut und es passt auch sehr. Allein das ist ein wunderbarer Hingucker, wie ich finde. Zudem ist auch der Preis ein wahres Schnäppchen, denn da müsst ihr einfach zugreifen!! Oder was meint ihr? Also ich finde schon, aber ich glaube ich sollte mal langsam bewerten, bevor ich hier ins brabbeln ohne Ziel verfalle und euch noch weiter dieses Buch schmackhaft mache.
Wie schon gesagt, finde ich das Thema unheimlich spannend und gut gelungen, liebe das Cover und den flüssigen Schreibstil. Der hat mich wirklich gut durch das Buch fliegen lassen, aber es war so unglaublich kurz und so schnell zu Ende, dass ich nicht wusste, wie mir geschieht. Auch Amy mochte ich direkt, vielleicht weil sie mich ein wenig an mich in meiner eigenen Schulzeit erinnert hat. Besonders toll fand ich auch, dass Amy´s Gefühle auch direkt meine gewesen sind. Es ist definitiv ein kurzweiliges, aber sehr intensives Buch. Ich finde alle Reaktionen vollständig nachvollziehbar und kann auch nur eine Empfehlung dafür aussprechen.
Dafür gibt es volle 10 Stöberkisten. Preis-Leistung stimmt hier absolut und man bekommt was tolles für sein Geld!

Lyrisch ein Meisterwerk

König Arthurs Untergang

Zuerst einmal muss ich einfach nur DANKE sagen, denn das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Danke an den Verlag, der es mir hat zukommen lassen. Danke an Christopher Tolkien, dafür das er dieses Buch herausgegeben hat. Und zuletzt Danke an seinen Vater für das Verfassen dieses einzigartigen Werkes. Hier geht es um den Mythos des König Arthus und wie J. R. R. Tolkien ihn sah, dennoch finde ich es schade, dass es nie beendet werden konnte. Tolkien hat hier eine Version des Arthur erschaffen, die mich beeindruckt hat und zugleich auch hat bangen lassen, denn es ist sehr gewaltig und für mich bereits jetzt ein Epos eines der größten Könige dieser Welt. Dabei ist es egal ob er gelebt hat oder nicht, denn Arthur verkörpert all das, was ich mir unter einem Ritter und König vorstelle. Das Buch besteht aus den englischen Versen und deren deutschen Übersetzungen die sich um den Untergang des Königs drehen. Dazu hat Christopher eine hervorragende Ausarbeitung zu den Versen beigefügt, die sich mit den Werken auseinandersetzt, die Tolkien selbst als Vorlagen dienten. Er beleuchtet Aspekte, die man so während des Lesens vllt nie wirklich mitbekommen hat. Aber vom Schreibstil ist es nicht sehr leicht geschrieben und ich möchte mich hüten zu sagen, das Buch wäre etwas für zwischendurch, denn das ist es auf keinen Fall. Es ist schwere Kost und setzt zudem eine gewisse Kenntnis des Mythos rund um Arthur und die Tafelrunde voraus, denn sonst würde man so einiges wahrscheinlich überlesen. Jedenfalls ist dies ein weiteres legendäres Werk, das ich jedem Fan von Tolkien nur wärmstens empfehlen möchte. Es besitzt schon jetzt einen hohen Wert für den Intellekt von einem jeden von uns, zudem bekommt man auch Einblicke in das Silmarillion selbst, denn die Verse um Arthus wurden darin verwoben.
Ich habe es wirklich mit großer Freude gelesen und bin noch immer voller Ehrfurcht, denn für mich gehört es schon jetzt zu den Büchern im Leben, die man gelesen haben sollte. Allein schon des Autors wegen. Sicher, er schreibt nicht immer leicht verständlich, dennoch lohnt es sich wirklich.
Daher kann ich hier nur volle 10 Stöberkisten UND einen absoluten Lesetipp vergeben!!!
J. R. R. Tolkien, wo immer deine Seele auch ruhen mag, ich weiß dass sie während ich gelesen habe an meiner Seite gewesen ist!

Lest es! Lest es und berichtet mir, wie ihr es empfunden habt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, dass man einfach lieben muss

Der Hobbit

Ich hab dieses Buch jetzt bereits schon zum zweiten Mal gelesen und war wieder einmal aufs Neue begeistert, denn die Geschichte des jungen Hobbit´s Bilbo fasziniert mich wirklich sehr. Was nicht nur am wunderbaren Schreibstil des Autors selbst liegt, denn es ist so erzählt, als würde ich direkt einem Kind die Geschichte selbst vorlesen können. Genau das finde ich wirklich toll und so kam ich auch direkt sehr gut in die Geschichte hinein, die mit sehr viel Witz und dennoch viel philosophischen Ansätzen gespickt ist.
Bilbo ist zu Anfang der Geschichte ein wirklich ehrenhafter Hobbit, wird zu einem Abenteuer gedrängt, in das er eigentlich gar nicht hatte gedrängt werden wollen und begegnet zu allem Überfluss auch noch ziemlich vielen Zwergen, die auch noch Ärger machen.
Natürlich ist das so gar nicht Tugendhaft für einen Hobbit, aber dennoch geht er mit, wo für uns und ihn das Abenteuer erst richtig beginnt und er so ganz ohne zweites Frühstück und seine geliebten anderen ruhigen Mahlzeiten auskommen muss.
Vor allem jedoch der zunehmende Wandel von Thorin selbst hat mich einerseits beeindruckt wie auch andererseits ziemlich abgeschreckt, denn er wird vom heimatlosen Zwerg, zu einem Zwerg mit Heimat aber einem wirklich habgierigen Herzen, der bereit ist, auch Freunde zu verraten.
Gandalf jedoch empfinde ich als einen mehr oder weniger beständigen Geist, der hilfsbereit ist, jedoch ziemlich vieles für sich behält, wie es Zauberer eben manchmal tun, denn wie heißt es doch so schön? ‚Ein Zauberer ist nie zu spät, die anderen sind nur zu früh da.‘ Wahrscheinlich hat er des Öfteren auch dieses Motto stark verinnerlicht, weswegen er oft auch recht spät auftaucht. Trotzdem mag ich seinen Charakter wirklich sehr, gerade weil er so geheimnisvoll ist in seinem Verhalten.
Zudem ist es natürlich auch noch die eigentliche Vorgeschichte zum ‚Herr der Ringe‘ was das Ganze nun umso spannender macht und ich habe jede einzelne Seite geliebt und das Buch regelrecht gesuchtet. Es ist auch eine absolute Empfehlung für alle Fantasy-Fans, denn Tolkien sollte jeder, der Fantasy liest auch kennen.
So kann es für mich wirklich nur volle 10 Stöberkisten geben, denn ich liebe dieses Buch und es wird definitiv noch mehrfach gelesen als nur die zwei Mal, die ich es bereits gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wundervoll geschrieben, sodass es in eine Sucht ausartet

Heart. Beat. Love.

Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken. Danke, dass ich ein solches Meisterwerk habe lesen dürfen. Ich bin gerad immer noch ganz ergriffen von der Geschichte und bin mir nicht sicher, ob ich jetzt dem Buch wirklich gerecht werden kann, aber ich versuche es dennoch.
Im Buch geht es um die beiden Teenager Axi und Robinson, die einen Roadtrip quer durch die USA machen und dabei Seiten an sich entdecken, die sie nie für möglich gehalten hätten. Nicht selten musste ich so richtig lachen, dabei war vor allem Robinson schuld, denn er ist eine wirklich herzergreifende Figur, die einen sofort schmunzeln/grinsen lässt.
Als Protagonist finde ich ihn super gewählt, denn er gibt der Geschichte den nötigen Witz und bringt unglaublich viel Frische herein. Er ist der Typ, der einen sofort in seinen Bann schlägt und in der Lage ist, jeden um ihn herum sofort um den Finger zu wickeln. Eben ein Typ den man sofort ins Herz schließt und einfach lieben muss. Am Anfang ist er ein Mensch voller Geheimnisse, die wir zusammen mit Axi ergründen werden und genau das hat mir sehr gut gefallen, denn ich war sehr oft wirklich sehr überrascht, auch wenn man einiges bereits vorhersehen konnte. Dennoch liebe ich dieses Buch so richtig.
Axi hingegen ist ein wirklich Braves Mädchen, das sich mit dem Roadtrip hingegen in alles andere als das verwandelt. Sie lernt das Leben zu leben und es aus der Sicht ihres besten Freundes Robinson kennen. Ich habe mit ihr gelacht und geweint und wollte sie ziemlich oft einfach in den Arm nehmen während ich Robinson wirklich des Öfteren mal freundschaftlich eine Knallen, einfach weil er so ist wie er ist.
Axi liebt Bücher und Robinson liebt Musik, diese Mischung ist dermaßen gut auf den Punkt gebracht worden und begleitet uns durch das ganze Buch. Den Autoren ist hier ein unglaubliches Buch gelungen, das ich keines Falls mehr habe aus der Hand legen wollen. Ständig musste ich unbedingt wissen wie es denn nun weitergeht und welche Bilder die beiden noch für mich bereithalten würden.
Das ist übrigens noch so eine Besonderheit dieses Buches, es ist nicht nur die Karte mit der Route der beiden abgebildet, sondern zwischendurch immer wieder mal Fotos in schwarz/weiß die die Textstellen die man gerade liest wunderbar untermalen und das Buch zu einem runden Ganzen machen. Zudem waren alle Handlungen (fast) immer vollständig nachzuvollziehen.
Meine Gefühle während des Lesens sind allerdings recht schwer in Worte zu fassen. Sicher ich habe gelacht, geweint, gelitten und war voller Freude, aber das trifft es irgendwie nicht ganz auf den Punkt. Ich glaube selbst Axi wäre es nicht gelungen dieses Gefühl zu beschreiben, aber es ist wundervoll.
So bevor ich jetzt anfange zu Spoilern, komme ich lieber mal zur Bewertung und ich glaube ihr ahnt es schon. Ich vergebe volle 10 Stöberkisten für dieses schöne Buch, denn es waren wirklich wundervolle Stunden, in denen ich mich diesem Buch gewidmet habe.
Falls es einer von euch kennt, schreibt mir doch in die Kommentare wie ihr es fandet!