Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Detektiv Conan, Band 6

Detektiv Conan 06

Im sechsten Band der Reihe hat Conan wieder spannende Fälle zu lösen. Der harmlose Fall einer entlaufenden Katze weitet sich aus zu der Suche nach einem Mörder. Auch bei einem anderen Fall geht es um Mord. Drei Täter kommen infrage, doch welcher hat die Tat wirklich begangen?

Alle hier im Band enthaltenen Fälle haben mich überzeugen können. Ich hatte wieder viel Spaß beim Lesen und beim Miträtseln und freue mich sehr auf Band 7!

Sturmfrühling

Sturmfrühling

1967: Marianne hat ihr Abitur gemacht und kann nun endlich in Heidelberg studieren. Endlich weg von daheim und von den dunklen Erinnerungen. In Heidelberg lernt sie David kennen und nimmt über ihn auch an den politischen Veränderungen teil. Doch mit der Zeit sieht sie Davids Forderungen immer kritischer, und dann ist da noch ihr Professor an der Universität...

Mein Leseeindruck:

"Sturmfrühling" ist die Fortsetzung von "Stachelbeerjahre". Ich denke, man kann das Buch zwar auch als Einzelband durchaus lesen, aber da Mariannes Erfahrungen und Erlebnisse aus dem ersten Band eine doch wichtige Rolle hier spielen, ist es sicher von Vorteil, zunächst "Stachelbeerjahre" zu lesen.

Mir haben beide Bücher sehr gut gefallen. "Sturmfrühling" ist für mich ein besonderes Jugendbuch, da es in den 1960er Jahren spielt und diese ganz besondere Zeit sehr gut wiedergibt. Ich habe beim Lesen die Zerrissenheit von Marianne gut spüren können. Einerseits möchte sie an Davids Seite sein und seine Ansichten kennenlernen und teilen, andererseits machen auch gerade diese Ansichten ihr auch immer größere Sorgen.

Dazu kommen dann noch Mariannes eigene Erlebnisse aus dem ersten Band sowie ihr Interesse an ihrem Professor, der auch ein Geheimnis zu haben scheint.

Ich habe durch dieses Buch vieles gelernt. Es hat mir diese ganz besondere Zeit der Veränderungen in den 1960er Jahren nähergebracht.

Wer einmal ein wirklich besonderes Jugendbuch lesen möchte, das sich von anderen Büchern abhebt, dem kann ich "Sturmfrühling" auf jeden Fall empfehlen!

Das Geheimnis der Oaktree-Farm

Elena – Ein Leben für Pferde 4: Das Geheimnis der Oaktree-Farm

Die 15-jährige Elena kann ihr Glück kaum fassen: Sie und ihre Freundin Melike werden in den Sommerferien in die USA reisen! Brenda Murray, die Elenas ehemaliges Berittpferd Quintano gekauft hat, hat sie eingeladen auf ihre Pferdefarm in Massachusetts. Auf den ersten Blick ist die Pferdefarm ein richtiges Paradies, doch Elena und ihre Freunde decken ein schlimmes Geheimnis auf.

Mein Leseeindruck:

Dieser Band ist der vierte Teil einer Reihe. Ich denke, man kann ihn sicher auch als Einzelband lesen, aber schöner ist es doch, wenn man schon ein wenig Vorkenntnisse auf den früheren Büchern hat.

Mir gefällt die ganze Reihe unglaublich gut, und dieser vierte Band hat mich da auch nicht enttäuscht. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit Elena in die USA zu reisen und das Geheimnis der Oaktree-Farm aufzudecken. Ich mag Elena und ihre Freunde sehr gerne und konnte wieder sehr mit ihnen mitfühlen.

Nele Neuhaus schreibt sehr einfühlsam und dabei doch leicht und locker. Das Buch wird junge, pferdebegeisterte Mädchen sicher sehr gefallen, aber ich denke, auch ältere Leserinnen werden ihre Freude an dem Buch haben! Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen, und ich freue mich nun auf den nächsten Band!

Ein Leben für Pferde

Elena – Ein Leben für Pferde 5: Elena – Ihr größter Sieg

Elena (15) und ihre Freundin Melike sind aus den USA zurück. Sie haben zwei wundervolle Pferde mitgebracht, und eigentlich könnte nun alles schön sein. Doch warum benimmt Tim, Elenas Freund, sich seit einiger Zeit so seltsam? Es scheint, dass die Beziehung der beiden an ihrem Ende angelangt ist. Da begegnet Elena dem 17-jährigen Farid, und plötzlich hat sie wieder Schmetterlinge im Bauch. Doch was ist mit Tim? Und dann sind da natürlich auch noch die Pferde auf dem "Amselhof", mit denen es auch nie langweilig wird.

Mein Leseeindruck:

Dieser fünfte Band der "Elena"-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Es hat mir viel Spaß gemacht, Elena und ihre Freunde auf dem Amselhof eine Weile zu begleiten und Abenteuer mit ihnen zu erleben. Und in diesem fünften Band geht es wirklich wieder zum Teil sehr dramatisch zu.

Ich finde, die Autorin versteht es sehr gut, diese Pferdebuchreihe immer wieder überraschend weiterzuführen. In jedem neuen Band gibt es neue Abenteuer und neue Ereignisse, die junge Leser/Innen sicherlich ansprechen werden. So geht es eben nicht nur um Pferde und den Reitsport, sondern auch um Themen wie die erste Liebe, Geschwisterrivalitäten und Freundschaften.

Ich mag diese Reihe sehr und hoffe, dass es noch viele weitere Bücher über Elena und ihre Freunde geben wird.

Die Kleidermacherin

Die Kleidermacherin

Barcelona 1917: Die junge Laia nimmt eine Anstellung als Verkäuferin im Textilgeschäft Santa Eulalia an. Sie freundet sich mit der Tochter des Eigentümers an. Obwohl die beiden jungen Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten stammen, verstehen sie sich sehr gut miteinander. Das ändert sich, als der attraktive Ferrán Clos ins Leben der beiden Frauen tritt.

Mein Leseeindruck:

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat. Die Geschichte hörte sich so gut an und hätte auch so gut sein können, allerdings habe ich mich mit dem Schreib- bzw. Erzählstil der Autorin schwergetan.

Die Handlung wird so nüchtern und sachlich erzählt, dass bei mir keinerlei Emotionen ankamen. Ich habe mit keinem der Protagonisten mitfühlen können. Auch war mir niemand wirklich sympathisch von den Charakteren.

Stellenweise habe ich mich gelangweilt beim Lesen, weil einfach keine Spannung aufkam und keine Emotionen rüberkamen. Dabei ist die Story an sich eigentlich wirklich gut.

Es gibt zudem immer wieder große Zeitsprünge. Die Handlung beginnt im Jahr 1917 und endet schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg. Ich habe nichts gegen Zeitsprünge, aber hier kamen sie so plötzlich und die Handlungen wirkten dadurch manchmal wie mittendrin abgebrochen.

Leider hat es mir nicht viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.