Ein Plot Twist, der mich wirklich kalt erwischt hat
TokyoIch habe schon einige japanische Krimis und Thriller sowie sonstige Romane. Daher kenne ich die eher ruhige Erzählweise, kann aber verstehen, wenn es einigen zu wenig Action & Thrill ist. Vor allem das ...
Ich habe schon einige japanische Krimis und Thriller sowie sonstige Romane. Daher kenne ich die eher ruhige Erzählweise, kann aber verstehen, wenn es einigen zu wenig Action & Thrill ist. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Polizei und Medien erscheint mir immer wieder befremdlich und erschwert vieles. Teilweise hat es mich wirklich aufgeregt, wie abhängig und eingeschrenkt die polizeiliche Arbeit durch diesem System ist. Das sind immer wieder Momente, wo ich mich als Leserin erinnen muss, dass es sich um eine komplett andere Kultur handelt, um mich nicht allzusehr zu ärgern. Natürlich kommt bei diesem Buch noch hinzu, dass es Anfang der 90er spielt und auch zu dieser Zeit geschrieben wurde.
Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, die jedes Kapitel wechseln. Beide Erzählstrenge spielen zu verschiedenen Zeiten, die sich zum Ende immer weiter annähern. Die Übersetzung ist sehr angenehm und flüssig geschrieben und ich konnte das Buch sehr schnell runterlesen. Die Kapitel sind zudem relativ kurz, was ich persönlich sehr angenehm finde. Bei den Kapiteln aus Sicht der Polizei bekommt man viel über den (politischen) Aufbau der Behörde erklärt, wie die Arbeitsabläufe sind und wie sich Polizei und Medien zueinander verhalten. Das ganze ist eher ruihig und sachlich geschrieben. Die übrigen Kapitel sind aus Sicht eines älteren Mannes geschrieben, der alles verloren hat und auf der Suche nach etwas ist, dass ihn wieder erfüllen kann. Dabei stößt er auf die neuen Religionen, von denen es viele zu geben scheint und die alle in irgendeiner Art und Weise Erlösung versprechen. Vielmehr kann ich gar nicht dazu sagen, ohne ggf. zu spoilern. Was ich sagen kann ist, dass mich diese Kapitel oft irritiert wie auch verstört haben und ich nicht immer die Handlungen des Mannes nachvollziehen konnte. Ich hatte während des Lesens einige Fragen, auf die es ganz am Ende des Buches doch noch Antworten gab, in Form eines Plot Twists, den ich wirklich gar nicht hab kommen sehen. Wow, das hat mich wirklich kalt erwischt. Obwohl es kein richtiger Cliffhanger ist, steht am Ende noch eine unbeantwortete Frage im Raum, bei der ich mit einer Figur wirklich mittleid hatte.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gefallen. Stellenweise wurde es schon etwas wild, ich hatte Fragen und ich wusste nicht, wie das ganze noch aufgelöst werden soll, aber der Plot Twist hat dem Buch so viel gegeben.