Profilbild von Alaynna

Alaynna

Lesejury-Mitglied

Alaynna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alaynna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gibt es die einzig wahre Liebe wirklich?

Traumhaft verliebt

Bei Winterträume unterm Mistelzweig von Lori Wilde handelt es sich um eine Neuauflage von Traumhaft verliebt.

Die Eltern von Sarah Collier sind weltweit anerkannte Herzchirurgen und entsprechend bleibt keine Zeit für ihre Tochter, welche deshalb in einem Internat lebt. Die Ferienzeiten verbringt sie bei ihrer Großmutter in einem Städtchen namens Twilight in Texas.

Eine hiesige Legende besagt, dass man von seinem Seelenverwandten, der einzig wahren Liebe träumt, wenn man in der Nacht zu Weihnachten sogenannte Schicksalsplätzchen unters Kopfkissen legt.
Diese backt Sarah, seitdem sie 8 Jahre ist, immer zusammen mit ihrer Großmutter und der Traum von ihrer Hochzeit wird im Laufe der Jahre immer konkreter, bis sie darin Travis Walker sieht.

Mit Travis, dem fünf Jahre älteren Nachbarsjunge ihrer Großmutter, verbindet Sarah eine Kindheitsfreundschaft, so nimmt er sie bspw. mit zum Angeln.

Als Sarah, mit 15, als pummelige und Zahnspange tragende Teenagerin, die Weihnachtsferien bei Ihrer Großmutter verbringt, offenbart sie Travis, in einer für sie peinlichen Situation, vor der fast vollständig versammelten Stadtgemeinschaft, dass er ihr Seelenverwandter ist. So kommt es, dass sie durch das Gespött einiger Anwesenden Twilight den Rücken zukehrt ...

Neun Jahre später ist Sarah unter ihrem Pseudonym Sadie Cool eine gefeierte und erfolgreiche Kinderbuchautorin, welche mit ihrem Überraschungserfolg "Das magische Weihnachtsplätzchen", quasi über Nacht berühmt wurde. Sie hasst allerdings Menschenversammlungen und Partys aller Art. Zudem kann sie Weihnachten inzwischen nichts mehr abgewinnen.

Als dann aber ihr Agent einen Brief eines todkranken Mädchens namens Jazzy überreicht, das sich sehnlichst wünscht, ihre Lieblingsautorin vor ihrem Tod zu treffen, kommt somit das Schicksal um die Ecke und führt Sarah zurück nach Twilight. Kann das Zufall sein?!

Der Roman vermittelt wunderbar den Gemeinschaftssinn der Stadtbewohner und bringt einen durch deren Aktivitäten und Feierlichkeiten durchaus auch in Weihnachtsstimmung. So gibt es bspw. eine Plätzchentauschbörse. Die Geschichte um Jazzy ist emotional erzählt und man schließt die Kleine ins Herz.

Was den Lesefluss teils für mich gestört hat war, dass die Handlungsperspektive ohne erkennbare Abgrenzung wechselt. So liest man bspw. auf einmal gefühlt mitten im Geschehen auch aus der Perspektive von Travis Tante. Da finde ich Romane, welche z.B. abwechselnd in Kapitel unterteilt sind, besser. Ansonsten würde auch ein schlichter Absatz hilfreich sein.

Die zudem teils derbe Schreibweise, welche die Anziehung zwischen den Protagonisten ausdrücken soll, passt in meinen Augen nicht so ganz in die ansonsten weihnachtlich und emotional erzählte Story, mit Kleinstadtidylle. Ich habe diese dann einfach irgendwann "ausgeblendet".

Veröffentlicht am 12.01.2024

Es gibt Zeiten, die aussichtslos erscheinen. Zeiten, die Opfer verlangen. Zeiten, in denen man Finsternis mit Dunkelheit bekämpfen muss, da alles Licht verschlungen scheint ...

Minka

Bei Minka - und das Rätsel der Wassermagie von Claudia Heimann handelt es sich um Band 1 einer geplanten Triologie.

Minka ist wie aus dem Nichts aufgetaucht und weiß nicht woher sie stammt. Sie ist anders als die Katzen ihrer jetzigen Heimat. Mit ihren verschieden farbigen Augen und unterschiedlich langem Fell ist sie ein willkommenes Opfer und wird von den Anderen geärgert und verspottet.

Eines Nachts hört Minka eine zarte Stimme, welche sie um Hilfe bittet. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um die Fee Minella handelt, diese wird von dunklen Schatten verfolgt.

Sie bittet Minka nach ihrer Rettung erneut um Hilfe, um sicher zur Hexe Ravella zu gelangen und bietet im Gegenzug an Minka behilflich zu sein, eine Hexenkatze zu werden. Minka erhofft sich dadurch endlich respektiert zu werden und vor allem Etwas über ihre Herkunft in Erfahrung zu bringen. Durch die Hexe Ravella erfährt sie zudem von einem andauernden Krieg zwischen Feen und Hexenkatzen, welcher sich durch Minkas Ankunft nur noch verstärkt hat. Doch die wahren Gründe sind nicht bekannt und so kommt es dass Minka in der Hexenkatzenschule danach forschen soll.

Minka und ihre Weggefährten kommen dadurch einer dunklen Bedrohung auf die Schliche, welche vermutlich die ganze Welt ins Chaos stürzen könnte ...

Schon allein durch das Cover bin ich vernarrt in Minka. Anfangs doch eher zurückhaltend, entwickelt sie sich weiter. Claudia Heimann erschafft eine phantastische Welt, aus der man am liebsten nicht mehr auftauchen möchte. Im Verlauf der Geschichte trifft man auf zahlreiche liebevoll ausgearbeitete Charaktere unterschiedlichster Abstammung. Die Geschichte ist spannend erzählt und man kann den Hexen und Druiden förmlich über die Schulter schauen, wie sie ihre zahlreichen Feste begehen. Und wer sich fragt, warum Hexenkatzen immer schwarz sind, erfährt hier die Antwort.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Lass hinter dir, was nicht mehr zu ändern ist

Weihnachtszauber auf Dänisch

Bei Weihnachtszauber auf Dänisch handelt es sich um Teil 5 der losen Weihnachtsromanreihe "Magic Christmas", welche immer von den Sehnsuchtsorten der Autorinnen handeln. Die Protagonist*innen kommen vereinzelt jeweils am Rande in den anderen Bänden vor. Zentrales Bindeglied der Reihe ist allerdings der Weihnachtsmann mit seinen Weihnachtsläden ...

Marie erfuhr erst nach einem tragischen Unglück ihrer Eltern, dass sie noch eine Großmutter mütterlicherseits in Dänemark hat. Ihre Mutter kappte alle Verbindungen in ihre Heimat, um fortan mit Maries Vater, einem erfolgreichen Geschäftsmann, durch die Welt zuziehen. So kommt es auch, dass Marie kein Gespür für Heimat hat, da sie als Kind ständig umziehen musste.

Mittlerweile betreibt Marie einen erfolgreichen Reiseblog, in welchem sie u.A. das Thema Nachhaltigkeit groß schreibt. Sie ist immer auf der Suche nach Schnappschüssen dafür. Die Weihnachtsfeiertage verbringt sie aber nun mehr immer mit ihrer Großmutter. Sie ist gerade auf ihrem Zwischenstopp im österreichischen Funkelstein, als sie die traurige Nachricht erhält, dass ihre Großmutter verstorben ist. Diese war im dänischen Snaptun die Besitzerin einer Bäckerei und so macht sich Marie auf nach Dänemark.

Lars, der verlässliche und tüchtige Bäcker, betreibt die Bäckerei währenddessen unermüdlich weiter, jedoch ungewiss darüber, was die Zukunft nun für ihn bringen mag.

Er kennt Marie von ihren Kurzbesuchen bei ihrer Großmutter, jedoch hat er sich ihr bisher gegenüber immer sehr distanziert verhalten. Nur warum?!

Mein Fazit: Weihnachtszauber auf Dänisch ist ein emotional geschriebener Roman, der einem die köstlichsten dänischen Leckereien und Bräuche nahebringt. So wird bspw. für den Hauswichtel am Heiligabend Hafergrütze oder Milchreis als Dank auf dem Dachboden hingestellt. Wie die beiden Protagonisten sich im Laufe der Handlung entwickeln, ist wunderbar dargestellt. Auch bekommt man wieder Lust, selbst in dem Weihnachtsladen einkaufen zu gehen.

Der Kurzbesuch der fiktiven Stadt Funkelstein, welche im Salzkammergut beheimatet ist, weckte zudem für mich das Interesse darauf, die mittlerweile 12 Bände, ebenfalls lesen zu wollen, um mehr über dessen Bewohner zu erlesen. Diese wurden von den 5 Autorinnen verfasst.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Strände, Klippen und Vanillekipferl

Weihnachtsküsse in Cornwall

Bei Weihnachtsküsse in Cornwall handelt es sich um Teil 4 der losen Weihnachtsromanreihe "Magic Christmas", welche immer von den Sehnsuchtsorten der Autorinnen handeln. Die Protagonist*innen kommen vereinzelt jeweils am Rande in den anderen Bänden vor. Zentrales Bindeglied der Reihe ist allerdings der Weihnachtsmann mit seinen Weihnachtsläden ...

In eben solch einem Weihnachtsladen in London findet Emilia einen Hinweis auf den womöglichen Verbleib ihrer italienischen Mutter. Sie ist schon ihr Leben lang auf der Suche nach ihr. Denn diese hat sie bereits als Baby zu ihrem Vater nach England gebracht. Lediglich ein Brief und ein gemaltes maritimes Bild, unterzeichnet von einer Alessia, sind Emilia von ihrer Mutter geblieben. Den Hinweis folgend begegnet Emila auf ihrer Zugreise nach Newquay in Cornwall dem männlichen Hauptprotagonisten Finley.

Bei ihm handelt es sich um einen Surfertyp durch und durch, welcher auf Hawaii mit einem Freund eine Surferschule unterhält. Zuvor ist er schon in zahlreichen Ländern gesurft und hat an Weltmeisterschaften teilgenommen. Das Surfen hat ihm seine geliebte Mutter beigebracht, welche bei einem tragischen Unglück ums Leben kam, als er noch ein Kind war.

Der Vater von Finley ist ein gemeiner Tyrann und Pferdenarr mit adeliger Abstammung, welcher lieber Finley auf den Rücken von Pferden, als surfend, sehen würde. Er macht ihm seine Kindheit und Jugend zur Hölle, so dass Finley eines Tages Cornwall für 20 Jahre den Rücken kehrt. Als aber sein Bruder Kendrick bei einem Reitunfall verstirbt und Finley als Alleinerbe sich gezwungen sieht wieder nach Cornwall zu reisen, um den schnellstmöglichen Verkauf des Anwesens, samt der übrigen Pferde und Ländereien zu veranlassen, begegnet er dabei Emilia.

Nach der erwähnten Zugfahrt verpassen sie allerdings Handynummern auszutauschen und das obwohl die Beiden sich auf Anhieb verstehen und den jeweils Anderen nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Umso widersprüchlich sind die entstehenden Gefühle, da sich gerade Finley eigentlich nicht fest binden möchte und Cornwall nach der Abwicklung der Erbschaft wieder schnellstmöglich verlassen möchte. Aber mal gut, dass es in Newquay eine Zweigstelle des Weihnachtsladens gibt, sie sich dort wieder begegnen und so die Geschichte ihren Lauf nimmt ...

Mein Fazit: Wir begleiten Emilia und Finley auf einer herrlich erzählten und romantischen Reise zu sich selbst und ihren Wurzeln. Eingebettet ist die Geschichte in einem weihnachtlichen Rahmen vor der schönen Naturkulisse Cornwalls. Bei einem Weihnachtsroman darf natürlich die Familie nicht zu kurz kommen. So lernen wir zudem die Stieffamilie von Emilia kennen und lieben, sowie Finleys Ziehmutter/Nanny Beth, welche sich rührend um Finley gekümmert hat und dieses nun noch immer tut.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Welcome to Wümmerscheid-Sollensbach

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Bei "Weihnachten im kleinen Café an der Mühle" handelt es sich mittlerweile um den 5. Band der Reihe rund um das Mühlencafé. Es ist die 2. Weihnachtserzählung innerhalb dieser Buchreihe des Autorenehepaares, welches unter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp schreibt.

Wer die vorherigen Teile gern gelesen hat, wird auch diesen wieder verschlingen. Neulingen sei gesagt, dass man alle Bände auch einzeln lesen kann. Die Hintergründe werden immer mal nebenher erzählt.

Natürlich ist es schöner von Anfang an im Doppeldorf Wümmerscheid-Sollensbach mit dabei zu sein. Man erfährt auf locker leichte Art und Weise die Entstehung und Entwicklung des Mühlencafés und taucht in das Geschehen des Doppeldorfes ein. Dadurch lernt man die mittlerweile liebgewonnen Charaktere besser kennen. Denn die Nebenprotagonisten kommen nicht zu kurz und es gibt immer mal neue Liebesbeziehungen innerhalb der Buchreihe. Hauptprotagonisten sind die Besitzerin des Mühlencafés Sophie und deren Ehemann Peter.

Nun aber zum Inhalt des 5. Teiles:
Das Mühlencafé, welches zu dem Zeitpunkt bisher als Bistro geführt wird, soll um eine Art Tearoom erweitert werden. Dieses Vorhaben verlangt natürlich einiges an zusätzlicher Arbeit von der Besitzerin Sophie ab. Das Bistro floriert weiterhin und gerade in der Vorweihnachtszeit finden zahlreiche Firmenweihnachtsfeiern und die Dorfvereinstreffen statt. Nebenher wollen der eigene Haushalt gemacht und die kleine Tochter Lisa versorgt werden. Lisa ist mittlerweile zum Kleinkind geworden, welches natürlich seinen eigenen Willen hat. In der ganzen Hektik passt es Sophie gar nicht, dass nun ausgerechnet ihr sonst so rücksichtsvolle Göttergatte Peter regelrecht in Arbeit zu versinken scheint und oft bis Spätsbends oder sogar am Wochenende in die Werbeagentur muss. Nach und nach kommen Zweifel auf und Sophie fragt sich, was Peter zu verbergen hat...

Währenddessen erfährt man, welche ungeahnten Auswirkungen die Verwendung eines kostenlosen Übersetzungsprogrammes haben kann. Die englische Partnerstadt "St.-Nicholas-on-Sea" (welch im Nachhinein passender Name) kündigt einen 10-tägigen Besuch an. Wunsch der Reisegruppe ist es die echte "German Weihnacht" aus erster Hand zu erleben. Und welcher Ort eignet sich dafür besser als der Gewinner der goldenen Weihnachtskerze Wümmerscheid-Sollensbach? Dieses Vorhaben fordert natürlich die beiden Dorfvereine heraus, schließlich will man ja gut dastehen und sich nicht zum Gespött des gesamten Moseltals machen. Als dann auch noch zu außergewöhnlichen Maßnahmen gegriffen werden muss, nimmt die Erzählung rund um den Besuch der Engländer Fahrt auf.

Mein Fazit zum 5. Band der Reihe:
Auch dieser Teil ist auf die gewohnt lockerleichte Erzählweise geschrieben, so dass man regelrecht mitten ins Geschehen eintaucht. Kenner der Reihe sind gleich wieder mittendrin und selbst Neulinge finden sich schnell ein. Man kommt mit dem Buch nun schon bei regnerischen Herbstwetter in Vorweihnachtsfreude. Im Anhang sind auch immer einige im Buch erwähnte Rezepte vorhanden, so dass man auch außerhalb des Lesespaßes seine (kulinarische) Freude hat.