Profilbild von Alice-1205

Alice-1205

Alice-1205 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alice-1205 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Von Comics und Larven

Mein Leben nach dem Tod

Das Buch „Mein Leben nach dem Tod“ ist eine etwas andere Biografie.

Sie besteht nicht aus Unmengen Eigenlob oder Melancholie.
Sie beseht aus einer recht nüchternen Zusammenfassung der Geschehnisse im ...

Das Buch „Mein Leben nach dem Tod“ ist eine etwas andere Biografie.

Sie besteht nicht aus Unmengen Eigenlob oder Melancholie.
Sie beseht aus einer recht nüchternen Zusammenfassung der Geschehnisse im Leben.

Diese Biografie lässt sich gerade wegen ihrer fast gelangweilt wirkenden Nüchternheit sehr einfach lesen. Es macht Spaß diese Sichtweise einzunehmen und zu erkennen, dass wirklich der kleinste Käfer, so ekelig er einem erscheinen mag, des Rätsels Lösung sein kann.
In diesem Buch erfährt man nicht nur einiges über den Lebensweg von Benecke, sondern auch über die Entwicklung und Geschichte der Forensik.
Es ist wirklich interessant die verschiedenen Wege in seinem Leben zu sehen, auch wenn er dabei manchmal überraschend abschweift.

Das Buch ist interessant, nüchtern, aber dennoch sehr fesselnd und tiefgreifend. Beneckes Sicht auf die Dinge und seine Naivität erleichtern einem den Tag.
Ein bisschen von deiner unbeschwerten Denkweise sollte sich vielleicht jeder abnehmen.

Ein wirklich tolles Buch.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein Klagelied für Aliki

Ein Lied von Liebe und Verrat

Das Buch ist inhaltlich wirklich spannend, vielseitig und fesselnd. Es befasst sich mit dem Leben von Aliki dem Klageweib. Beschreibt ihr Leben von der Kindheit, die von der Besatzung der Deutschen gezeichnet war, bis hin zu ihrem letzten Klagelied im hohen Alter.
Es ist teilweise wirklich schockierend zu lesen was für Leid den Menschen widerfahren ist und wie rücksichtslos der Krieg auch lange nach dieser Beendigung als Entschuldigung für alles genommen wird.
Aliki wird im Laufe ihres jungen Lebens eigentlich alles genommen, ihr Vater, ihre Ziehmutter, die Heimat, der beste Freund und schlussendlich auch ihre große Liebe.

Obwohl die Geschichte inhaltlich fesselnd und der Stil in Form einer Kassettenaufzeichnung wirklich anders ist, hat mich das Buch nicht hundertprozentig in seinen Bann reißen können.
Es hat sich zwischenzeitlich gezogen und an manchen stellen war es vorhersehbar.

Alles in allem ein Buch mit einem spannenden Inhalt, der leider nicht richtig fesseln konnte.