Profilbild von AndreaFrieda

AndreaFrieda

Lesejury-Mitglied

AndreaFrieda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AndreaFrieda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Lesenswerter Thriller mit kleinen Schwächen

Das makellose Mädchen

„Das makellose Mädchen“ von Lisa Unger ist ein lesenswerter Triller, der allerdings zum Ende hin etwas an Spannung einbüßt.

Die Protagonistin Wren hat über eine Dating App Adam kennen und nach relativ kurzer Zeit lieben gelernt. Gerade, als sie bereit ist, noch mehr Nähe zuzulassen, verschwindet Adam spurlos. Im Folgenden begleitet man Wren auf der spannenden Suche nach ihm und auch nach sich selbst. Nach und nach enthüllt sich, dass alles, was passiert, mit Wrens Vergangenheit zu tun hat.
Die Sprache ist bildhaft, die Übersetzung aus dem Amerikanischen größtenteils gut gelungen. Es werden unterschiedliche Zeitebenen miteinander verwoben, auch der Wechsel der Erzählperspektiven trägt zum Spannungsaufbau bei.
Am Ende verliert der Roman leider etwas an Tempo, wahrscheinlich bedingt dadurch, dass zu viele Themen neben dem Haupthandlungsstrang angesprochen werden: Traumata, Gefahren sozialer Netzwerke, Klimakrise.
Trotzdem empfehle ich die Lektüre, da ich insgesamt gut unterhalten wurde.

• Spannung