Profilbild von Ani-reads

Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Toller Auftakt!

Secret Elements 1: Im Dunkel der See

Erster Satz des Buches: "Der Himmel war gespickt mit bauschigen Kuschelwölkchen."

(Lass euch von ersten Satz hier nicht täuschen...!)

Einmal der Klappentext: Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre ...

(Lass euch von ersten Satz hier nicht täuschen...!)

Einmal der Klappentext: Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde…

Auf dem grün, blauen Cover sehen wir einen Anhänger und Kette, dabei geht es um das Amulett, dass sie bekommt und im Hintergrund sehen wir Wellen, dabei ist alles etwas verschwommen. Es ist ein schönes, ruhiges Cover.

Unsere nicht ganz freiwillige Protagonistin Jay, Kurzform hier für Jessica, hatte es bis jetzt nicht ganz leicht gehabt und lebt in einem Kinderheim für die schwierigen Fälle.
Ihrem Charakter entsprechend wird sie immer wieder energisch und rasend, sie kann oft nicht anders, als sich zu währen, aber sie hat auch eine andere Seite und sieht ihre Fehler ein.
Lee, der arrogante Typ, geht harsch mit Jay um, man merkt einerseits, dass er was gegen sie hat und anderseits sich auch um sie Sorgen kann.
Die weiteren Nebencharaktere fand ich allesamt interessant, es wird aber nicht tiefer auf sie eingegangen. Einer der kuriosesten Figuren ist wohl die Katze Ivan, er kann sprechen und lockert oft die ganze Situation allein schon mit seiner Anwesenheit auf.

Besonders gut haben mir die verschiedenen Orte gefallen. Ganz am Anfang war ich überrascht von der Agency in "unserer" Welt gewesen, weil ich zunächst typisch Fantasy erwartet habe, aber eher Man in Black bekam. Es ging weiter in die Anderswelt und auch dort wird Technik mit Magie verbunden.

"Secret Elements" gehört zu den Büchern, die ich an einem Tag durchgelesen habe. Es war immer wieder interessant gewesen, obwohl es mir wie eine lange Einleitung erschien und ich überraschender Weise plötzlich vor dem Epilog stand. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß beim lesen gehabt und freue mich darauf, hoffentlich bald, den nächsten Band der Reihe zu lesen.

Romantasy mit Drachen!

Flammentänzer

Erster Satz des Buches: "Sammi wischte gerade den hochglanzpolierten Bartresen ihres Pubs ab, als die Eingangstür aufgerissen wurde und Daniel hereingestürzt kam"

Klappentext: Kneipenbesitzerin Sammi ...

Klappentext: Kneipenbesitzerin Sammi Miller führt ein ruhiges, fast schon langweiliges Leben – bis zu dem Tag, an dem sie in ihrem Pub überfallen und angeschossen wird. Schwer verletzt flüchtet Sammi zu ihrer Halbschwester Jane in die schottischen Highlands. Dort liegt, in den Hügeln versteckt, der Unterschlupf der legendären Drachenkönige, und dort glaubt sich Sammi endlich vor ihren Feinden in Sicherheit. Wovor sie allerdings nicht sicher ist, ist die Liebe, die ihr in Gestalt des düster-sinnlichen Drachenkriegers Tristan begegnet ...

Wir haben hier ein heißes Cover! Auf dem Bild sieht man einen nackten Männeroberkörper, tätowiert mit einem Drachen (mehr dazu erfährt ihr im Roman) und hinter ihm eine schottische Landschaft mit Gräbern, dass eine nähere Bedeutung hat, umgeben von einem roten Himmel. Außerdem findet sich im "A" von Flammentänzer noch ein Drachenauge. Sehr stimmiges Cover mit einer tieferen Bedeutung zum Inhalt.

Der erste Band der Reihe war ein Highlight für mich gewesen und ich habe sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet. Außerdem geht es hier um Tristan, ein Drachenkönig, der aus dem nichts erschienen ist, ohne jeglichen Erinnerungen und dazu noch einen Zwillingsbruder hat. Was steckt da wohl dahinter?

Gleich zu Anfang fängt das Buch mit einer Wucht an und viel Action. Wir treffen die Protagonistin Sammi, Barbesitzerin und toughe Frau, die nach wenigen Seiten vor einem Trümmerhaufen steht. Die Mafia ist hinter ihr her, hat ihren Pub in die Luft gejagt und dazu kommt noch die Kugel in ihrer Schulter. Kein guter Tag.
Sie versucht selber klar zukommen, aber schnell ist Sammi am Ende ihrer Kräfte und geht, recht widerwillig, zur ihrer Halbschwester Jane. Diese lebt auf Dreagan, zusammen mit einem Drachenkönig.
Ab da beginnt die Geschichte noch spannender zu werden, den Sammi wird in eine uralte Fehde verwickelt und trifft den Mann ihrer Träume, Tristan.
Besonders gut an ihr hat mir gefallen, dass sie nicht lange überlegen musste als es um Tristan ging. Sie wollte ihn, sie nahm ihn, warum weiter grübeln? Dafür zeigte sie in anderen Momenten eine sehr unsichere und unüberlegte Seite, mit der sie sich immer wieder in Gefahr brachte.
Außerdem macht sie eine lange Entwicklung durch, da sie ihre Zeit braucht anderen zu vertrauen. Auch Tristan ist in der Hinsicht langsam, da er durch seine jetzige Position als neuer Drachenkönig und Erinnerungslücken, erst einen Platz finden muss.
Er ist hin und her gerissen zwischen der Welt der Drachen und seinem Zwillingsbruder, einem Krieger. Was sehr interessant zu lesen war, da die Autorin mit Leichtigkeit in diesem Band beide Welten ineinander verbunden hat.

In "Flammentänzer" begegnen uns einige Charaktere, die auch im ersten Band (Dunkle Flammen) erschienen sind und wir können ihre Geschichten zum Teil weiter verfolgen. Wie zum Beispiel die von Rhi, eine helle Feen, Unterstützerin der Drachenkönige mit einer mysteriösen Vergangenheit, die immer wieder angesprochen, aber nicht gänzlich aufgedeckt wird.
Ich bin ein Fan von den zahlreichen Nebenfiguren in dieser Serie und hoffe, dass jeder von ihnen ein eigenes Buch bekommt!

Die Sprache war einfach, locker und angenehm. Es ist nichts besonderes, mehr die Geschichte packt einen. Aufgefallen sind mir die Beschreibungen von den verschiedenen Orten zu denen wir uns begehen, wie Schottland, Irland und England. Außerdem gab es einige prickelnde Szenen, aber deutlich weniger, als im ersten Teil der Reihe.

Die knapp 430 Seiten ließen sich wunderbar lesen und mit dem zweiten Band taucht man tiefer in die Geschichte der Drachenkönige, aber auch der Krieger ein. Überzeugend waren die Charaktere und neue Sichtweisen auf die Geschichte der Könige. Es ist nicht zwingend den ersten Band (Dunkle Flammen) zu lesen, wäre aber vom Vorteil. An einigen Stellen wird es komplex, auch wenn es immer wieder Wiederholungen gibt.

Für mich gehört die Drachenkönig Reihe von Donna Grant zu den Top Romantasy Büchern mit Drachen. Es ist immer wieder spannend zu lesen, einfach sympathische Figuren mit Wiedererkennungswert und vielen unaufgedeckten Geheimnissen.

Packender Start!

Die Krone von Lytar

Erster Satz des Buches: "Es ist lange her, Exellenz, aber wenn Ihr es wünscht, kann ich Euch die Geschichte der Krone erzählen."

Klappentext: Ein Land ohne Herrscher. Eine Krone ohne König. Nur das Banner ...

Klappentext: Ein Land ohne Herrscher. Eine Krone ohne König. Nur das Banner – ein Greif auf goldenem Grund – und eine Prophezeiung, sind alles was von Lytar übrig geblieben ist. Die einstige Hauptstadt des alten Reiches und seine große magische Macht wurden dem Erdboden gleichgemacht. Nur wenige überlebten und ihre Nachkommen glaubten sich im Laufe der Zeit von der Welt vergessen. Jahrhunderte später werden sie jedoch von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt und ihr Dorf brutal überfallen: Eine fremde Macht ist auf der Suche nach dem magischen Artefakt des alten Reiches, das den Legenden zufolge für dessen eigene Zerstörung verantwortlich war und über unsagbare Macht verfügen soll. Die Krone von Lytar. Auf Geheiß des Ältestenrates ziehen die Freunde Tarlon und Garret, die Halbelfin Elyra und der Zwerg Argor nach Lytar, um die Krone zu suchen. Doch was sie entdecken, verändert alles ...

Auf dem blau-schwarzen Cover des Buches sehen wir eine schlichten. silbernen Kronreif mit einem hervorgehobenen, roten Juwel in der Mitte, der aufleuchtet. Im Hintergrund sehen wir eine verfallene Stadt umgeben von Wasser und Wolken.
Ein sehr ansprechendes Cover, das gut zum Buch passt.

Bei der Lytar-Chronik handelt es sich nicht um einen neuen Roman von Richard Schwartz, sondern um eine überarbeitete und ungekürzte Neuauflage. Im Jahr 2007 erschien die Reihe das erste Mal unter dem Pseudonym Carl A. deWitt. Es ist eine High Fantasy-Trilogie und von der Neuauflage ist bereits der zweite Band erschienen, der dritte folgt im Dezember 2016.

In dieser Trilogie stehen vier unterschiedliche Jugendliche im Vordergrund.
Die Gruppe von Freunde besteht aus Garret Grauvogel, ein Junger der nur Fischen im Kopf hat. Eigentlich ist er ein recht unbeholfener Typ, der mehr Unfug im Kopf hat und immer das Positive im allem sieht. Aber mit der Zeit merken wir, als auch seine Freunde, dass er eine ganze andere Seite besitzt, die eines wahren Helden.

Sein bester Freund ist Tarlon, er kommt aus der Holzfäller-Familie und trägt immer eine Axt bei sich, mit der er sehr gut umgehen kann. Er ist der ruhige, verschlossene Typ über den man erst mit der Zeit mehr lernt.

Argor ist ein Zwerg, trägt einen Hammer bei sich und typisch für Zwerge in diesem Buch, verabscheut er Magie, aber auch Wasser und Höhen. Er ist immer wieder grummelig, meckert an etwas rum und ist jemand, der lieber auf Nummer sicher geht, aber für seine Freunde überwindet er sich und zeigt seine Stärken.

Elyra ist eine Halbelfe und das einzig weibliche Mitglied in diesem Gespann. Sie wurde von der Heilerin des Dorfes gefunden und aufgezogen, über ihre Herkunft weiß man nichts. Das Mädchen trägt keine Waffe bei sich, aber ihre Aufgabe ist mehr das Heilen und durch ihre Liebe zu Büchern bringt sie einiges an Wissen mit.
Es tauchen noch viele weitere interessante und geheimnisvolle Nebenfiguren auf, manche treffen sie im finsteren Wald oder in der verdorbenen Stadt Lytar.

Besonders gut hat mir der Schreibstil des Autoren gefallen, es war sehr flüssig und die Geschichte wird sehr bildhaft beschrieben. Es ist eine packende Heldensaga, in der sie sich auf Reisen begeben, sich Herausforderungen stellen müssen, auf der Suche nach Schätzen sind und sich einem übermächtigen Gegner stellen müssen. Dabei bekommen sie hier und da unerwartete Hilfe.
Toll fand ich, dass die ganze Erzählung von einem unbekannten, alten Mann im Gasthof weitergegeben wird und es immer wieder Einrufe und kurze Gespräche zwischen ihm und den Zuhörern gibt.

Mit "Die Krone von Lytar" hatte ich viel Spaß gehabt, es ist nämlich ein sehr aufregendes und abwechslungsreiches Buch. Wir begeben uns zusammen mit den Protagonisten auf die Suche, nach längst vergessenen magischen Wissen, dabei tauchen wir immer weiter in die Vergangenheit und finden uns in einer faszinierenden, fantastischen Welt wieder.
Es findet sich hier alles, von Elfen, Zwergen, Drachen, Legenden bis zu grausamen magischen Werkzeugen. aber auch Freundschaft, Familie und Liebe. Schrecklich fasziniert habe ich das Buch in Kürze beendet und will nur mehr von Garret und seinen Freunden lesen.

Eine klare Weiterempfehlung von mir, an alle Fantasy Fans, eine Reihe die man nicht verpassen sollte!

Explosives Paar!

Black Dagger - Zsadist & Bella

Erster Satz des Buches: "Verflucht noch mal, Zsadist! Lass den Scheiß...".

Klappentext:

Erster Satz des Buches: "Verflucht noch mal, Zsadist! Lass den Scheiß...".

Klappentext:
Zsadist hat sich unsterblich in die schöne Vampiraristokratin Bella verliebt. Doch auch sein Zwillingsbruder Phury hat ein Auge auf Bella geworfen, und Zsadist steht tief in Phurys Schuld, denn einst rettete dieser ihm das Leben ...

Der dritte Doppelband der Black Dagger Reihe mit den Büchern Mondspur und Dunkles Erwachen.
Die Vampire befinden sich im Krieg mit den Lessern, Menschen verseucht von dem Bösen, Omega, die mit jedem Schritt ihre Menschlichkeit verlieren.
Zsadist gehört zu der Bruderschaft, die für die Vampirgesellschaft kämpft und sein vorheriges Leben ist stark geprägt von Missbrauch und Gewalt. Er wurde noch als Kind seiner Familie entrissen und in die Sklaverei verkauft. Jahrhundertelang diente er einer grausamen Herrin als Blutsklave, die ihn missbrauchte.
Sein Zwillingsbruder ist die Person, die ihn daraus rettete und seine Schuld ihm gegenüber ist groß. Nun lieben die Beiden die selbe Frau, aber auf wen hat sie ein Auge geworfen?

Wie bereits in den anderen Bändern, ist der Schreibstil der Autorin locker und sie versteht es gut, einen in den Bann zu ziehen und die Spannung unerträglich zu machen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Zsadist ist durch und durch ein Bad Boy. Schlimme Vergangenheit, schlimmes Verhalten, aggressiv und jedem gegenüber kalt. Aber da ist mehr dahinter und es ist spannend über seine Zerrissenheit zu lesen.
Wir erfahren viel über seine Vergangenheit, durch Rückblenden und auch über seinen Zwillingsbruder Phury und ihre Beziehung.

Bella gehört zur Aristokratie, der Vampire. Sie ist ein starker, selbstbewusster Charakter, die auch hin und wieder Angst vor Zsadist hat, aber sich schnell überwindet und sich an den Mann dranhängt.
Aber er lässt sich nicht von ihr um den Finger wickeln, zu sehr ist der Vampir von seinem seelischen Trauma geprägt.
Doch dann wird Bella von den Lessern entführt und muss um ihr Leben kämpfen. Obwohl alle glauben sie ist tot, sucht er weiter.

Für mich sind Zsadist & Bella das heftigste Pärchen der Black Dagger Reihe, sie sind explosiv und es gibt einige Konflikte und Dramen.

Eine klare Weiterempfehlung von mir!

Hexengeschichte für Junge Leser

Fire Girl – Gefährliche Suche (Fire Girl 1)

Erster Satz des Buches: "Mary Applegate erwachte und spürte vor Angst einen mächtigen Kloß in ihrem Hals."

Die junge Hazel Hooper lebt zusammen mit ihrer Mutter Hecate abgeschirmt von der Außenwelt, auf einer einsamen Waldlichtung. Sie sehnt sich danach die Welt dort draußen zu erkunden und wünscht sich, so wie ihre Mutter zu sein, eine Hexe mit starken Heilfähigkeiten, aber leider hat sich bei ihr noch kein einziger Funke Magie gezeigt.
Eines Tages wird ihre Mutter von einem widerlichen Dämon entführt und Hazel kann sie nicht retten. Aber sie beschließt sie zu retten und lernt auf ihrer Reise nicht nur David, den Lehrling eines berühmten Hexenfinders kennen, sondern dass die Welt, nach der sie sich gesehnt hat, ihr nicht wohlgesonnen ist.

Die Geschichte packt einen mit seiner lockeren Art und man verfällt ins 16. Jahrhundert, wo die blutigen und grausamen Hexenkriege beendet sind.
Vor jedem kurzen Kapitel gibt es einen Auszug aus Gesetzesbücher, Büchern über Hexen oder Dämonen, was mir sehr gut gefallen hat und die dramatischen Geschehnisse von früher gut unterstreicht.

Hazel ist gerade mal 12 Jahre alt, ein zu Anfang naives Mädchen, dass aber schnell dazu lernt und sehr authentisch wirkt. Sie ist sehr tapfer und auch wagehalsig, lernt aber schnell sich anzupassen. Mit ihr lernen wir viel über die Welt dort draußen, was damals passiert ist und auch mehr über die Hexen.

Matt Ralphs hat einen wunderbaren Fantasyroman geschrieben, er bietet hier eine interessante Hexengeschichte, mit Trägern (die Hexen) und Vertrauten (ihre tierischen Begleiter) und einer düsteren mittelalterlichen Kulisse, geprägt von verlassenen Dörfer, dreckige Städte, Scheiterhaufen und dunklen Wäldern.
Einfach eine interessante Fantasy Geschichte für junge Leser, mit einigen starken Charakteren und einem offenen Ende, dass Lust auf mehr macht.