AnnaThiessenhusen

aktives Lesejury-Mitglied

AnnaThiessenhusen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaThiessenhusen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Tolles High Fantasy Buch

Lichttrinker

In „Lichttrinker“ geht es um Anders, dessen Leben gerade nicht wirklich gut läuft: Er ist vom Dienst quittiert worden, seine Frau hat ihn rausgeworfen und er muss auch noch seine Tochter beschützen, die von einer Schattengestalt heimgesucht wird.
Um seine Tochter zu beschützen reist Anders in die Lichtwelt Ranulith und das Abenteuer nimmt seinen Lauf!

Und Leute - es wird spannend, komplex und wirklich atemberaubend. Die Lichtwelt ist eine riesengroße Fantasy Welt mit komplexen Völkern, „Magiern“ und allerlei anderen spannenden Personen. Die Welt wird detailliert und unglaublich toll beschrieben - alles hat seine Eigenheiten: die Natur, die Jahreszeiten und sogar die Windrichtungen.

Die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, sind toll gestaltet und spannend beschrieben. Sie besitzen unglaublich viel Tiefe und selbst die „Fieslinge“ werden zu heimlichen Lieblingen der Geschichte.
Anders passt sehr gut in diese fremde Welt, er fügt sich in sie ein, ist fest entschlossen seine Tochter zu retten. Trotzdem stellt er viele Fragen und schlittert immer wieder in das ein oder andere Unglück.

Die Spannung ist konstant existent und wer am Anfang etwas überfordert von der Geschichte ist, dem hilft das Glossar am Ende sehr weiter.
Man kann wunderbar eintauchen in diese Welt und der Schreibstil ist wirklich toll.

Abschließendes Fazit: Toller Auftakt einer düsteren Fantasy Reihe für die man genug Zeit mitbringen sollte um darin abzutauchen

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein spannendes Killer-Schachspiel

Blutschach

In diesem Thriller geht es um Hauptkommissar Johannes "Johnny" Thiebeck, der vom Dienst suspendiert ist, und sich seit einiger Zeit seiner Leidenschaft dem Schachboxen widmet. Doch dann wird eine Leiche in seinem Auto gefunden und Johnny in eine Mordserie verstrickt. Der Täter hat es auf Johnnys Freunde und Verwandte abgesehen. Aber es ist sein Motiv, und wir kann man ihn stoppen? Während Johnny versucht, den Mörder zu finden, eröffnet dieser eine perfide Partie Schach - denn jede verlorene Figur bedeutet ein weiteres Opfer...

Meine Meinung: Was für ein spannendes Buch. Als erstes muss ich erwähnen, dass der Titel wirklich genial gewählt ist. Der Schreibstil im Buch ist sehr gelungen und trägt die Spannung in der Handlung gut mit. Mir hat das manchmal ein bisschen "derbe" Sprachbild sehr gut gefallen, denn es passt zur Handlung und vor allem zum Protagonisten Johnny, der ein sehr spannender Charakter ist.
Zu Beginn weiß man noch nicht, warum er vom Dienst suspendiert wurde aber im Laufe der Handlung bekommt man immer wieder kleine Schnipsel, die sich zu einem soliden Bild der Vergangenheit zusammensetzen. Johnny an sich ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten und manchmal einer großen Klappe, aber einem genialen Spürsinn.
Ebenfalls werden alle Nebencharakter gut gezeichnet, sodass man ein tolles Bild von Ihnen hat und sie Tiefe bekommen.
Die Jagd nach dem Täter bleibt konstant auf spannendem Niveau und gerade mir als Schachliebhaber haben die "Spielszenen" in denen es darum ging die nächste Figur zu setzen sehr gefallen. Eine sehr genial Idee, die rundum gelungen funktioniert hat.
Die Morden waren alle sehr gut und schlüssig beschrieben und auch das Ende sowie die Intention des Täters haben sehr gut in das Gesamtbild des Buches gepasst.

Alles in allem kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist mal eine neue, frische Art von Thriller mit spannenden Charakteren und einem neuen Thema als Grundidee. Die weiteren Johnny Thiebeck Thriller wandern auf jeden Fall auf meine Wunschliste.