Profilbild von Anna_Kusin

Anna_Kusin

aktives Lesejury-Mitglied

Anna_Kusin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna_Kusin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Einfach mal alles hinter sich lassen

Kaputte Herzen kann man kleben

Luisa liebt ihren Beruf als Hebamme, doch als alleinerziehende Mutter kommt sie so langsam an ihre Grenzen. Ihr Körper macht da einfach nicht mehr mit, deshalb nimmt sie sich eine Auszeit und fährt mit ihrer Tochter Amelie zu ihrer Tante nach St. Peter Ording. Doch so einfach ist es für Luisa nicht, denn es ist etwas zwischen ihr und ihrer Tante vorgefallen und die beiden haben sich seit dem nicht mehr gesprochen.
Wie gut dass Luisa auf eine Gruppe Frauen am Strand trifft, die ihr zeigen dass man sich auch mal wichtig nehmen muss und einfach Freunde braucht um ein Kind großzuziehen, am besten ein ganzes Dorf.
Die spontanen Sitzungen beim Physiotherapeuten Tom tun auch ihr übriges, damit Luisa merkt dass doch nicht alles verloren ist.

Das Cover ist so typisch Kristina, so frisch und doch so klar, es hat einen Wiedererkennungswert und es hat mich sofort angesprochen. Der Titel macht einen neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil von Kristina ist sehr fließend und wunderbar schnell zu lesen, man hat die Geschichte förmlich verschlungen. Ich konnte mich richtig in die Charaktere versetzen. Am liebsten hätte ich auch einen Koffer gepackt und wäre ans Meer gefahren. Man hat bis zum Schluß mitgefiebert.

Ich finde Luisa hat auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen mal abzuschalten und auf ihren Körper zu hören auch wenn sie wusste, dass es bei ihrer Tante nicht einfach wird. Doch die Umstände haben es für sie einfacher gemacht und die Menschen um sie herum erst recht. Dass sie dann auch ausgerechnet auf Tom trifft, der auch ein Päckchen zu tragen hat, verändert die Sicht der Dinge.
Tante Mimi ist eine Kämpferin auch wenn sie viele Fehler gemacht hat, so versucht sie doch ihrer Nichte zu helfen. Nach langem Überlegen muss Luisa eine Entscheidung treffen mit dem Wissen dass sich alles verändern wird. Wagt sie diesen Sprung ins kalte Wasser?

Mein Fazit: Bitte mehr von solchen Geschichten!!! Es ist immer wieder schön mit zu erleben wie so ein Roman entsteht und auf diesem Weg möchte ich mich herzlich bei Kristina bedanken.
Dieser Roman bekommt von mir definitiv fünf Sterne!!!!!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ein Schneesturm mit Folgen!

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Autorin Lucy schreibt gerade an ihrem ersten Roman, als ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt wird. Sie möchte über die Feiertage zu ihren Eltern und mit ihnen Weihnachten verbringen, als sie und ihre Mitfahrgelegenheit „Ben“, in einen Schneesturm geraten. Die beiden kennen sich zwar erst seit ein paar Minuten, müssen aber zusammenhalten um den Sturm zu überleben. Da helfen auch nicht die hysterischen Anrufe der Freunde und der Familie.
Sie finden Zuflucht auf einem alten Bauernhof und werden ganz liebevoll empfangen. Was die beiden nicht ahnen, die Besitzerin vererbt den beiden kurz nach ihrem Tod den Hof, unter einer Bedingung, die beiden müssen zusammen einziehen und ein Jahr darin wohnen.
Gemeinsam stürzen sich Lucy und Ben in das Abenteuer ihres Lebens. Wenn da nur nicht die Dorfbewohner wären, die immer alles besser wissen müssen.

Das Cover hat mich neugierig gemacht. Und was es mit dem Fuchs auf sich hatte, stellte sich erst später heraus. Ein typisches Cover von Kristina.
Die Liebe kommt auf Zehenspitzen, ist der fünfte Roman der Autorin und ist am 29.06.2020 bei dem Lübbe Verlag erschienen.

Der Schreibstil von Kristina ist sehr flüssig und mitreißend. Am Anfang bin ich nicht ganz so gut reingekommen, doch nach einer Weile konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Spannung nahm stetig zu und man konnte sich richtig gut in die Geschichte versetzen.
Die beiden Charaktere Lucy und Ben haben mich sehr beeindruckt. Ben brauchte wohl auch erst eine Auszeit von der stressigen Arbeit im Krankenhaus und Lucy stand quasi mit einem Fuß auf der Straße. Der Zeitpunkt für eine radikale Veränderung hätte nicht besser sein können.
Eine Liebesgeschichte einer ganz anderen Art. Sehr vorsichtig und zerbrechlich. Aber auf der anderen Seite sehr intensiv und geht einem unter die Haut. So sieht man dass die Liebe überall lauert und nicht immer mit aller Wucht zuschlägt, sondern sich auch mal anschleicht.

Mein Fazit zu dieser Geschichte: Ich möchte eine Fortsetzung!!!!!! Es war einfach zu schön um schon zu Ende zu sein. Also liebe Kristina vielleicht auf ein ein Neues???
Das Leben braucht mehr Bänke vor der Tür, damit viele neue Freundschaften und Begegnungen entstehen!!!!
Ich gebe diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2019

" Das Vergessen" der achte Sinn des Menschen.

Gestern ist ein ferner Ort

Celia ist eine erfolgreiche Journalistin, als sie nach einem Schlaganfall aus dem Koma erwacht. Von da an kann sie sich nur an bestimmte Dinge aus ihrem Leben erinnern. Die Vergangenheit scheint wie ausgelöscht zu sein. Sie setzt alles daran um herauszufinden was in der Vergangenheit passiert ist.
Nur ihre Tochter Paula ist ihr da keine große Hilfe, sie weicht den Fragen aus und sorgt dafür dass auch kein anderer Celia etwas erzählt.
Der einzige Lichtblick in dieser schweren Zeit ist die kleine Enkelin Alba, die Celia stets ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Nicht zu vergessen die gute Seele Rosario, die Celia dabei hilft in die Vergangenheit zu reisen, um herauszufinden wer Celia vor dem Schlaganfall gewesen ist. Doch als die beiden schließlich die ganze Wahrheit herausfinden, bricht Celia`s Welt zum zweiten Mal zusammen.

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Die beiden Frauen am Meer. Mich hat das Cover sofort angesprochen und der Titel hat mich neugierig gemacht mehr über diesen Roman zu erfahren.

„Gestern ist ein ferner Ort“ war für mich der erste Roman von Joaquin Berges. Nicht desto trotz bin ich vom Schreibstil des Autors sehr angetan.
Das Buch ließ sich sehr gut lesen, die Übergänge waren sehr flüssig. Es fiel mir sehr schwer den Roman nach jedem Abschnitt zur Seite zu legen und abzuwarten bis der nächste Abschnitt dran war.

Was mich insbesondere an dem Roman fasziniert hat, war Celias Hartnäckigkeit. Trotz des Schlaganfalls setzt diese alles in Bewegung um herauszufinden wer sie ist und warum ihre Tochter alle angewiesen hat nichts zu verraten.
Dass ihre Enkelin Alba, sie stets aus der Realität herausholt, um in eine virtuelle Welt zu entführen, finde ich total süß. Das lässt Celia ihre Sorgen für einen Moment vergessen.
Im Nachhinein lässt sich natürlich alles klären, warum Paula Celia nichts verraten hat. Sie wollte einfach ihre Mutter schützen. Ich glaube hätte Celia die ganze Wahrheit gleich von Anfang an erfahren, hätte sie vieles nicht erlebt. Die fahrt nach Paris, nach Zaragoza (ihre Heimatstadt) und sie hätte schließlich auch ihre erste große Liebe Lucien nicht wieder getroffen. An den sie sich leider nicht mehr erinnern kann.

Die Geschichte ist so realistisch und aufrichtig geschrieben, dass man mitfiebert und hofft dass sich alles zum Guten wendet.
Ich fand es war auch nichts aufgesetzt, wobei manche Passagen sich etwas zu lang hingezogen haben. Das Ende des Romans fand ich etwas offen, da es viele unbeantwortete Fragen gab.

Gestern ist ein ferner Ort, ist für mich persönlich ein toller Roman, den man einfach weiter lesen möchte, da es auch eine Geschichte aus dem wahren Leben sein könnte. Das Buch hat mich zum Teil gefesselt und vor allem sehr berührt. Nach diesem Buch würde ich auch weitere Bücher des Autors lesen.
Ich vergebe 4 Sterne!

• Emotionen
  • Thema
Veröffentlicht am 28.05.2019

Ein Neuanfang mit Hindernissen!!!!

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli möchte einen Neuanfang auf der wunderschönen Insel La Palma wagen. Sie flüchtet Herz über Kopf aus Hamburg und möchte sich erstmal im Klaren werden, was sie vom Leben möchte und was Glück überhaupt bedeutet.
Dass sie allerdings auf der Insel mit ganz anderen Dingen konfrontiert wird ahnt sie noch gar nicht. Auch wenn ihre treusten Freunde Malte und Pedro ihr zur Seite stehen, muss sie doch selbst entscheiden wo die Reise hingeht. Und gerade jetzt trifft sie auf ihre große Liebe Quinn, der selbst noch sehr viel verarbeiten muss. Beide sind nicht auf das vorbereitet was kommt, doch die Gefühle der beiden für einander übertreffen alles da gewesene. Zuerst müssen sich die beiden aber der Vergangenheit stellen, um gemeinsam in die Zukunft blicken zu können.

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte selbst, es ist ungezwungen und locker. Im Nachhinein weiß man was es mit dem Hund und dem Fahrrad auf sich hat und schon allein der Name „Glück ist meine Lieblingsfarbe“ hat mich sofort neugierig gemacht.

Der Schreibstil von Kristina Günak ist einfach wundervoll, man war in der Geschichte sofort gefangen. Es laß sich so flüssig und manche Passagen waren sehr emotional, dass man sich da richtig hineinversetzten konnte.

Juli die eigentlich alles in ihrem Leben erreicht hat, blickt zurück und bemerkt, dass sie in ihrem Leben überhaupt nicht glücklich ist und so nicht mehr weiter machen möchte. Nachdem dann auch noch ihre beste Freundin und Seelenverwandte stirbt, verlässt sie fluchtartig das Land und möchte erstmal zu sich finden, bevor es auch für sie zu spät sein wird. Doch wie findet man heraus was man möchte, was einen glücklich macht, wenn man nicht mal weiß was Glück bedeutet.
Was Juli nicht ahnt ist dass auf genau dieser Insel sich ihr ganzes Leben ändern wird und dass sie einen Mann trifft, der genau wie sie, auf der Suche nach dem Glück ist.
Quinn ist nach außen ein sehr attraktiver und seriöser Makler. Doch was er schon in seinem Leben durchmachen musste, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Doch nach und nach öffnet er sich und Juli erfährt warum Quinn so unnahbar ist.

Juli hat das große Glück, dass sie bei so wundervollen Inselbewohnern herzlich aufgenommen wird. Sie verdient ihr Geld in dem sie in einem Foodtruck Sandwiches verkauft. Doch für den Moment scheint es das richtige zu sein, denn Juli liebt es den anderen Menschen zuzuhören und sich ihrer Probleme anzunehmen.
Nach der Arbeit im Foodtruck geht Juli mit Hunden Gassi, denn sie ist auch noch eine Dogsitterin. Der Job macht ihr riesen Spaß und die Hunde spüren das. So kommt es auch, dass sie eines Tages an dem ihr treuer Freund Pedro unerwartet und leise von ihnen geht, sich um seine Hündin Calida kümmert und somit Verantwortung für die Hündin übernehmen muss. Dass Quinn ihr dabei immer zur Seite stehen wird und ihr hilft egal zu welcher Tages und Nachtzeit, ahnt Juli noch nicht.
Diese Liebesgeschichte geht einem so ans Herz, das man gar nicht aufhören möchte zu lesen.

Ich möchte mich für diesen wundervollen Roman bei Kristina Günak bedanken, dass wir da zuerst reinlesen durften und ich viele Eindrücke mitnehmen konnte. Das Buch gehört für mich auf jeden Fall in die Topseller Liste und bekommt somit fünf Sterne von mir!!!!!!!

• Humor
Veröffentlicht am 23.02.2019

Wenn das Schicksal über dein Leben bestimmt!!!!

Die Antwort auf Vielleicht

Der Junge Taxifahrer Adam hat einen neuen Auftrag bekommen. Er soll die nächsten sechs Wochen eine Krebskranke Patientin zur Chemo und Bestrahlung fahren. Was an sich nichts neues für ihn ist. Doch dieses Mal geht es um eine junge Frau namens Jessi, die in seinem Alter ist.

Was Adam noch nicht weiss ist, dass Jessi eine alleinerziehende Mutter ist und eine fünfjährige Tochter hat und das dies ihr letzter Kampf gegen den Krebs wird.
Adams Leben wird ab dem Tag, an dem er Jessi kennenlernt komplett auf den Kopf gestellt. Was ihn schließlich dazu bringt, über sein eigenes Leben und seine Träume nachzudenken.

Adam versucht die nächsten Wochen so angenehm wie möglich für Jessi zu gestalten. Auch wenn er manchmal an seine Grenzen kommt, wird ihm mit der Zeit bewusst, dass er für diese Frau einfach alles tun würde, denn da ist schon längst mehr als nur eine Freundschaft.

Der Roman „ Die Antwort auf Vielleicht“von Hendrik Winter erschien am 31.01.2019 vom Verlag Bastei Lübbe und basiert auf einer wahren Begebenheit. Hendrik Winter schreibt unter einem Pseudonym.

Das Cover fügt sich wunderbar in die Geschichte mit ein. Die Regentropfen deuten auf die traurige Geschichte hin, genauso wie das Taxi und die Bremer Stadtmusikanten, da das ganze in Bremen geschieht. Die liebevollen Details springen einem sofort ins Auge und man möchte erfahren was es damit auf sich hat.

Als ich mich für dieses Buch beworben habe wusste ich schon was auf mich zukommen würde, doch ich hätte nicht gedacht dass es mir doch so nah gehen würde.
Ich finde Hendrik Winter hat es geschafft uns auf die Reise mitzunehmen und das Thema Krebs so behutsam und sensibel aufzugreifen.
Und vor allem uns in den Alltag eines Krebskranken zu entführen, um zu zeigen dass es nicht immer nur schlechte Tage gibt. Es gab in diesem Roman auch witzige Passagen was die Geschichte etwas aufgelockert hat und man etwas durchatmen konnte. Man konnte mit den Charakteren mitlachen aber auch mitfühlen.
Ich finde es bemerkenswert wie Adam mit der Krankheit umgegangen ist und dass es ihn nicht abgeschreckt hat sich in Jessi letztendlich zu verlieben.

Jessi hat mich sehr beiendruckt. Ihr Kampf gegen die Krankheit mit der Gewissheit ihn zu verlieren. Diese starke selbstbewusste Frau, hat sich mit der Diagnose arrangiert und war bis zum Schluß sehr optimistisch, hat Adam dazu ermutigt seine Träume zu leben, aber auch an ihren eigenen festzuhalten bis zum bitteren Ende. Denn man weiß nie ob das Schicksal es sich doch anders überlegt. Und nicht zuletzt die Oma Olga, die Adam großgezogen und schließlich vieles für ihn ermöglicht hat und auch ein sehr wichtiger Teil der Geschichte ist.
Jessis „Slam-Auftritt“ hat mich total umgehauen und sehr berührt. Ein sehr gelungenes wenn auch trauriges Ende.

Den Roman „ Die Antwort auf Vielleicht“ würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich fand den Schreibstil von Hendrik Winter sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es ist zwar ein heikles Thema, aber der Autor hat es geschafft einem die Angst zu nehmen, mit jeder Seite die man gelesen hatte, konnte man sich in die Geschichte hineinversetzen. Auch wenn es nur eine Geschichte war, regt es einen an über gewisse Dinge nachzudenken und alles nicht so selbstverständlich zu sehen. Auf diesem Wege, Vielen Dank an Hendrik Winter für diesen wunderschönen Roman!!!
Dieses Buch bekommt von mir fünf Sterne!!!

• Emotionen
  • Humor