Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2024

Eine starke Fortsetzung

Die Begierde des Satyrs

Die Begierde des Satyrs ist der zweite Band der Starlight Monsters Serie von Skye MacKinnon, wenn man die kurze Vorgeschichte (Ein Monster zum Verlieben) mitrechnet sogar der dritte Band. Obwohl die Bände aufeinander aufbauen und im Epilog immer der nächste Band schon kurz angerissen wird, kann man die einzelnen Teile relativ gut ohne Vorkenntnisse lesen, noch mehr Spaß macht es natürlich, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest. Die verbindende Rahmenhandlung sind die illegalen Spiele auf Leben und Tod, die von einer geheimnisvollen Organisation auf dem lebensfeindlichen, monsterverseuchten Planten Kalumbu veranstaltet werden. Sie haben dafür einige menschliche Frauen entführt und setzten diese ohne Vorwarnung auf dem Planten aus.
So ist es auch Pria ergangen, nackt, unbewaffnet und völlig ahnungslos was wirklich passiert ist und wo sie eigentlich ist, findet sie sich auf Kalumbu wieder. Als plötzlich ein Satyr ähnlicher Außerirdischer auftaucht, weiß sie nicht ob sie ihm trauen darf, aber er scheint ihre einzige Rettung zu sein. Silus hat die Spiele beobachtet und in Pria seine Gefährtin erkannt, nun setzt er alles daran sie zu retten. Ob ihm das gelingt, müsst ihr selbst herausfinden. Aber es wird heiß, es ist spannend und zugleich sehr amüsant, denn es gibt so einige Verständigungsprobleme. Die Geschichte ist wieder in sich abgeschlossen, aber der Epilog macht wieder Lust gleich den nächsten Band zu lesen.

Wie die anderen Teile der Reihe ist Die Begierde des Satyrs ein spannender, unterhaltsamer und heißer Sci-Fi-Liebesroman, der auf einem gefährlichen und dennoch faszinierenden Planeten spielt.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Wenn die Vergangenheit einen einholt

Island Dreams – Die Imkerei am Meer

Die Imkerei am Meer ist der zweite Roman der Autorin Charlotte McGregor der auf den beschaulichen Scilly-Inseln spielt. Die Romane sind durch wiederkehrende Charaktere verbunden, können aber gut einzeln gelesen werden. Vor drei Jahren tauchte Hazel Armstrong auf Tresco auf, mit ihrer fröhlichen Art und ihrem aufgedrehten Terrier Toby gewann sie relativ schnell das Herz der Einheimischen. Sie arbeitet im Insel-Supermarkt, führt Touristen und ist die Insel-Imkerin, deren Honig allseits beliebt und gefragt ist. Außerdem engagiert sie sich für ein Frauen-Ruder-Team und ist eigentlich immer gut gelaunt. Das in ihrer Vergangenheit so manche dunklen Erinnerungen schlummern ahnt niemand, nicht einmal ihre beste Freundin Pippa (die Protagonisten vom ersten Band). Doch nun sind auf der Insel gleich zwei Männer aufgetaucht, die Hazels innere Ruhe stören und sie an ihre Vergangenheit erinnern. Dass Hazel auch noch starke Gefühle für beide Männer entwickelt, ist nicht unbedingt hilfreich. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen um ihre Zukunft leben zu können.
Ich kenne den wundervollen und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin Charlotte McGregor schon von ihren anderen Büchern und auch dieses Mal konnte er mich fesseln und begeistern. Die wunderbare Landschaft, die Pflanzen- und die Tierwelt stehen einem beim Lesen klar vor Augen und man kann auch einiges wissenswertes über Bienen erfahren. Auch die Personen kommen einem schnell näher und es ist faszinierend mitzuerleben wie sich gerade Hazel Schicht für Schicht entwickelt.
„Island Dreams – Die Imkerei am Meer“ ist auf dem ersten Blick ein richtiger Wohlfühlroman vor einer wundervollen Kulisse und voller liebenswürdigen, teils mehrschichtigen Charakteren, aber hinter diesem ersten Eindruck steckt eine intensive, emotionale Geschichte, die einen durchaus nachdenklich macht, auf jeden Fall aber berührt.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Wenn die Wissenschaft Gott spielt

Extinction. Wenn das Böse erwacht

Extinction ist ein spannender Thriller aus der Feder von Douglas Preston, der mit wissenschaftlichen Möglichkeiten spielt, ähnlich wie Jurassic Park, nur hier werden keine Dinosaurier geklont, sondern prähistorische Pflanzenfresser wie Mammut, Wollnashorn und Riesenfaultier. Bei der Aufzählung denkt man eher an Ice Age als an Jurassic Park, doch lustig und knuddelig ist bei diesem Thriller nichts.
Tief in den Rocky Mountains liegt das gigantische Ferienresort Erebus, in dem betuchte Gäste Mammuts, Riesenhirsche und Riesenfaultiere in freier Wildbahn erleben können. Alles ungefährliche Pflanzenfresser, in einem abgeschiedenen und abgeriegelten Tal und dennoch geschieht ein Mord. Ein Millionärssohn und seine Frau werden scheinbar spurlos von unbekannten entführt, zurückbleiben nur riesige Blutlachen. Das hinzugezogene CBI und der lokale Sheriff wissen schnell, dass sie nach Leichen suchen und einem Mörder. Unter Verdacht stehen Öko-Terroristen, unzufriedene Mitarbeiter oder Sektierer. Aber die CBI-Agentin Frances Cash und Sheriff James Colcord kommen schnell weitern Geheimnissen in diesem Tal auf der Spur.
Den Vergleich mit Jurassic Park sucht man allein durch die Coverwahl, auf dem ein Dinosaurierskelett abgebildet ist und obwohl mit dem Klonen ausgestorbener Arten, einer abgeschiedenen Location gewisse Parallelen bestehen, ist Extinction eine eigenständige Geschichte und der Plot entwickelt sich in eine ganz andere Richtung. Diese Richtung wird schon durch den Mord und die Ermittlungen vorgegeben. Es dauert ein bisschen bis die einzelnen Spuren und Entdeckungen ein klares Bild ergeben, aber so viel sei verraten, es erschreckend und überraschend und vermutlich gar nicht so abwegig.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Leynas Geschichte

Liebe steht über dem Gesetz

Liebe steht über dem Gesetz ist ein Spinn-Off der Kings of Retribution MC Reihe des Autorenduos Sandy Alvarez und Crystal Daniels. Die Protagonistin ist Leyna, die kleine Schwester von Gabriel, dessen Geschichte im zweiten Teil der Reihe The Darkest of Light erzählt wird. Der Roman kann aber gut für sich alleine gelesen werden und falls man den zweiten Band schon kennt braucht man keine Angst haben, Liebe steht über dem Gesetz ist immer noch eine spannende und fesselnde Geschichte, selbst wenn man den Handlungsverlauf als Kenner der Reihe schon erahnen kann. Leyna wird als Druckmittel gegen Gabriel eingesetzt und aus Kuba entführt. Für ihre Befreiung arbeitet der MC mit dem FBI zusammen und dabei lernt Agent Lex Lenya kennen. Er ist von ihr fasziniert und will mit ihr zusammen sein. Aber kann die Schwester eines Bikers mit einem FBI Agent glücklich werden. Hier prallen Welten aufeinander, aber die Liebe steht über allem.
Ein weiteres Mal haben es die beiden Autorinnen geschafft aus Emotionen, Spannung und Leidenschaft und mit einige überraschenden und schockierenden Wendungen eine mitreißende Geschichte zu erschaffen. Auch wenn Lenyas und Lex Geschichte sich durch die anderen Bände der Reihe abzeichnet, konnte mich die Handlung überzeugen und für Spannung ist auch dieses Mal wieder gesorgt. Natürlich kommen auch die heiße Romantik und die wahre Liebe hier nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die Prophezeiung erfüllt sich

Ludan

Ludan ist der vierte und abschließende Teil der vierteiligen Fantasy-Reihe Eden der Autorin Rhenna Morgan. Ich persönlich empfehlen, die Chronologie der Bände einzuhalten, denn auch wenn das Augenmerk eines jeden Teiles auf einem anderen Liebespaar liegt, ist die Rahmenhandlung sehr wichtig und die Teile stark verwoben und gerade beim Abschlussband ist die Kenntnis der ganzen Geschichte wichtig. Außerdem gehen die Teile nahtlos ineinander über und die Welt, die Rhenna Morgan erschaffen hat sehr komplex. Brenna lernt man bereits im ersten Band kennen und der Leidensweg rührt jeden an. Als kleines Kind aus der Menschenwelt nach Eden entführt und zur Sklavin ausgebildet, fast umgebracht und nur dank der Macht des Königs gerettet, entwickelt sie myrenische Kräfte und träumt doch nur wieder nach Hause zu kommen. Es ist ausgerechnet der schweigsame und eigenbrötlerische Ludan, der sie auf die Erde begleitet und ihr hilft ihre Vergangenheit aufzudecken. Ludan ist von Brenna fasziniert, nicht nur erkennt er in ihr ein stählernes Rückgrat und Kampfeswillen, sie ist auch die einzige, die ihm unverhofft helfen kann seine eigene Gabe zu tragen. Außerdem ist ihr eine wichtige Rolle in der alten Prophezeiung zugeteilt und er will sie beschützen.
Wie immer konnte mich der Schreibstil der Autorin überzeugen und fesseln, außerdem fiebert man ja vom ersten Band an auf die Enträtselung der typisch mysteriösen Vorhersage und natürlich auf ein endgültiges Happy End hin. Hier werden nun alle offenen Fragen beantwortet und es kommt zum langersehnten großen Showdown. Ein spannender, temporeicher und doch leidenschaftlicher Abschluss dieser Serie.