Profilbild von Babsi123

Veröffentlicht am 13.07.2022

Super Anleitungen

Nähen mit Claudia

Mein Fazit :
Ich nähe seit Jahren und habe mir vieles aus Büchern beigebracht. Einfaches nähen, welche Stoffe nehme ich für welches Kleidungsstück , welche Nähvorbereitungen sind nötig......

Ich finde ...

Mein Fazit :

Ich finde dieses Buch ganz toll. Mit Schritt für Schritt Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Mit tollen Bildern und QR Codes für weitere Informationen zum nähen.
Man kann allem sehr gut folgen und die Anleitungen in den einzelnen Kapiteln werden mit Fotos unterstrichen. Ein sehr gutes Nachschlagewerk für fleißige ( Näh ) - Bienchen . Am tollsten finde ich die Videos mit den Anleitungen und die Schnittmuster zum Downloaden .

Warum gibt es das Buch erst jetzt? Ich bin völlig begeistert und es gibt schon einige Klebezettel in dem Buch für mein neues Projekt. Eine kleine Tasche für Kosmetik für unterwegs.

Wer absoluter Neuling beim nähen ist, findet in diesem Buch alles was er benötigt. Von der Erklärung welche Nähmaschine günstig ist, wie benutze ich die Zubehörteile , welche nützlichen Helfer man braucht : zum Beispiel Bügeleisen, Garn, Nadeln , welche Stoffe und die Nähvorbereitungen für gutes Gelingen. Also wer jetzt nicht den Mut hat einfach loszulegen, dann weiß ich auch nicht. Meins liegt ab jetzt als ständiger Begleiter neben der Nähmaschine.

Ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft für ihr tolles Buch und viel Erfolg weiterhin für kommende Projekte.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Kinder als Detektive

Die Jagd nach dem Stiefel

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Ich denke da fangen Kinderaugen an zu leuchten und die Herzen schlagen höher.

Am Anfang lernen wir die Kinder
Gerda, Fanny, ...

Am Anfang lernen wir die Kinder
Gerda, Fanny, Falkenauge , Paule, Jack und die kleine Rosel u.a. . Kinder die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen sind und deren Zukunft nicht gerade rosig aussieht. Die 12- jährigen gründen eine Schülergang , die Rotschlipse. Als sie einen Toten finden, erwacht der kriminalistische Spürsinn bei den Kindern und sie gehen auf Mörderjagd.

Es ist 1932 und der Autor entführt uns in die Zeit des Nationalsozialismus, in dem Klassenkämpfe, Rassismus und Gruppierungen eine große Rolle spielen. Auch da Kinder jüdischer Abstimmung in der Klasse sind. Wichtig sind dem Autor Werte die er dem Leser vermitteln will, wie Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen.

Die " Jagd nach dem Stiefel " ist eine schöne Detektivgeschichte für große und Kleine Leser, die selbst kriminalistisch auf Spurensuche gehen. Können die Kinder den Mörder überführen? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.......
Ein tolles Buch , mit einer Geschichte was mich sehr berührt hat. Die Nachhaltigkeit der Story ist phänomenal und sehr bewegend. Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig, sehr modern und mitreißend .

Veröffentlicht am 12.07.2022

Sehr berührend geschrieben

Echt ist mein Perfekt

Mein Fazit :
In diesem Buch " Echt ist mein Perfekt " klärt uns die erfolgreiche Youtuberin und Autorin über die chronische Erkrankung Lipödem auf. Etwa 5 - 7 % der weiblichen Bevölkerung leiden unter dieser Erkrankung und ich bin eine davon.

Wie aber kommt es zu einem Lipödem ?
Lipödeme entstehen, wenn sich das Unterhautfettgewebe lokal krankhaft vermehrt. Dies geschieht durch eine Vergrößerung und Vermehrung von Fettzellen. Außerdem kommt es zu Wassereinlagerungen, die je nach Patientin mehr oder auch weniger intensiv sein können.

Was kann man gegen ein Lipödem tun?
Eine Liposuktion, also eine Fettabsaugung, ist das wirksamste Mittel gegen ein Lipödem. Es gibt zwei zugelassene Verfahren: Bei einer WAL-Methode werden die Fettzellen mit einem Wasserstrahl gelockert und dadurch eine Absaugung erleichtert. Bei der PAL-Methode wird Fett mit stumpfen, vibrierenden Kanülen abgesaugt.

Auch die Autorin leidet am Lipödem und durch ihr Buch gibt sie der Erkrankung ein Gesicht. Wie sehr Betroffene darunter seelisch und körperlich leiden. Selbst den renommiertesten Ärzten sind die Hände gebunden, da es keine Therapie dafür gibt. Selbst Diäten oder Sport halten die körperlichen Veränderungen nicht auf und stoppen die Erkrankung. Für mich als Betroffene ist dieses Buch sehr wertvoll und vieles war selbst mir noch unbekannt. Da sie nicht heilbar Ist, muss man sich damit arrangieren und für sich einen Weg finden damit umzugehen. Eines darf man nicht machen : sich nicht von der Krankheit sein Leben bestimmen und einschränken zu lassen . " Echt ist mein perfekt " ist ein ganz berührendes , tief bewegendes Epos was mir sehr ans Herz gegangen ist. Ich bin mir ganz sicher, daß es Betroffenen Frauen Mut machen wird . Jede Frau ist schön auf ihre Art und jeder hat Makel die er gern wegretougieren würde. Aber jeder sollte sich so lieben wie er ist.

Für mich ist die Autorin eine sehr starke Persönlichkeit , die über ihre Erfahrungen spricht und uns mit ihren Emotionen auf eine ganz andere Ebene mitnimmt. Ihr Kampf bis zur Selbstaktzeptanz war steinig , voller Schmerzen und voller Selbstzweifel. Aber sie hat es geschafft !!
Man muss erst sich selbst lieben können, bevor man andere lieben kann. Und das stimmt auch so! In diesem Buch steckt sehr viel Herzblut und das liest man aus jeder Zeile heraus. Ich wünsche der Autorin alles Gute für die Zukunft!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Glasnost und Perestroika

Der Gesang der Freiheit

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es reiht sich ein in die Riege der anderen Cover der Saga. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte anschließend sofort anfangen mit lesen . Gerade in der heutigen Zeit ein sehr heikles Thema, was sehr gut recherchiert und eingebunden in die Handlung ist.

Wer kann sich nicht noch an Perestroika und Glasnost erinnern ? An die Neuerungen die Gorbatschow eingeführt hat? Zum Beispiel die Meinungs - und Pressefreiheit, die er Anfang 1986 einleitete . Ziel war die Modernisierung des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen System der Sowjetunion. Die Autorin hat es wieder mal geschafft, die Hintergründe dieser Zeit sehr gut in die Geschichte einzubauen. Ich war echt begeistert von der Geschichte und habe mit großem Interesse gelesen. Die Autorin steckt sehr viel Herzblut in ihre Bücher und das liest man in jeder Zeile heraus.

Die Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich daher sehr gut in sie hinein versetzen. Wer den Vorgängerband gelesen hat , trifft alte Bekannte wieder. Die Entwicklung der Charaktere ist sehr spannend und zum Teil sehr bewegend. Besonders die Entwicklung von Kalev , dem Sohn von Lagle hat mich tief bewegt. Wie er vom kleinen Jungen zum politisch interessierten jungen Mann heran wächst.

Die Geschichte Estlands zu verfolgen , ihren Umbruch und die Neuorientierung ist sehr bildhaft und autentisch beschrieben. Es ist spannend zu erfahren , wie es in den 80 - iger Jahren politisch in der Sowjetunion aussah. Als DDR Kind hat man die Geschichte von Perestroika und Glasnost nur am Rand mitbekommen. Ebenso die Politik Gorbatschows und seine Umsetzung politischer Ziele.

Für Leser tiefgründiger Geschichte ist diese Saga ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Super Ratgeber

Wie Sie als Paar die Liebe wiederentdecken

Auch in unserer Beziehung hat sich der Alltag eingeschlichen. Nach 10 Jahren ist die " Luft " raus, keine gegenseitige Anziehungskraft mehr , keine Intimität und Langeweile in der Beziehung. Eine Liebe lebt von Kleinigkeiten. Mal Essen grhen , ins Kino oder einfach spazieren gehen. Den anderen spüren und sei es eine Umarmung, sich sagen das man sich liebt, den anderen achten und respektieren. Ist das alles nicht gegeben schläft die Liebe ein und man hat sich irgendwann nichts mehr zu sagen. Ich glaube das kennt fast jeder und wenn man nicht reagiert ist es das Ende der Beziehung.

Dieses Buch ist einfach toll geschrieben. Es gibt viele Ratgeber, aber in diesem finde ich mich in vielen Situationen wieder und bin überrascht wie einfach die Lösung sein könnte. Anhand von einfachen Beispielen : zum Beispiel Tantra , Blümchensex , Slow Sex , Versöhnungssex , Rollenspiele.......u.v.m.

Es ist sehr autentisch beschrieben, die einzelnen Themen sehr gut definiert und ausführlich beschrieben. Das Buch gibt jede Menge Anregungen für guten Sex und bringt mit Sicherheit neuen Schwung in jede Beziehung.