Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Aufregend und spannend

Canaria Mortal

Das Cover gefällt mir sehr gut und bringt mich gleich in Urlaubsstimmung. Obwohl es ein Krimi Ist, bemerkt man die gute Recherche des Autors. Ob es die detailgetreuen Beschreibungen der Insel sind, die kulinarischen Spezialitäten oder die Mentalität der Menschen auf der Insel. Man möchte sofort los fliegen und dort Urlaub machen. Gran Canaria! Was für ein Traum!

Die Story der Geschichte ist einfach gestrickt, aber durchaus sehr geschickt vom Autor erzählt. Man fiebert die ganze Zeit mit dem Hauptprotagonisten mit und möchte seinem Werdegang folgen. Ich finde Felix als Charakter sehr emphatisch, seine Vergangenheit geht einem unter die Haut und man wünscht ihm für seinen Neuanfang alles Gute. Ich finde er meistert die Herausforderungen sehr gut. Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.....

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig, sehr warmherzig und aufregend. Auf 280 Seiten lernt man diese tolle Insel von einer Seite kennen, die man als " normaler " Tourist so nie kennenlernen wird. Aber genau das finde ich an diesem Krimi so spannend und faszinierend. Der Autor besticht durch sehr viel Charme und er entführt den Leser in eine Athmosphäre des Wohl fühlens . Ich bin gespannt auf Teil 2, ob er diesen Teil toppen kann.

Ich habe mich beim lesen sehr wohl gefühlt und empfehle sehr gern diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Sehr emotionale Geschichte

Das vergessene Vietnam – Die Hölle im Indochinakrieg 1946-1954

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es stimmt auf die Geschichte der Fremdenlegionäre im Indochinakrieg ein und der Klappentext ist aussagekräftig geschrieben.

" Der Indochinakrieg fand von ...

" Der Indochinakrieg fand von 1946 bis 1954 statt. Die von Frankreich über mehrere asiatische Länder verhängte Kolonialherrschaft war der Auslöser dieses Konflikts, der über 500.000 Opfer forderte und unter anderem zur Spaltung Vietnams führte......."

In " Vergessenes Vietnam " schildern 3 Fremdenlegionäre ihre Erfahrungen voller Emotionen und großen Gefühlen. Ein sehr zu Herzen gehendes Epos ist entstanden, was jedem Leser Gänsehaut Momente bescheren wird.

Beniamino Leoni, Emil Stocker und Rodolfo Altadonna erleben in Vietnam die Hölle. Leid,stetiger Hunger und Verrat sind ihre ständigen Begleiter und haben noch Jahre später ihre Spuren hinterlassen. Ihre Schicksale stehen für all die anderen im Krieg.......... Es ist unvorstellbar was Menschen anderen antun können.

Eindrucksvoll schildert der Autor warum es zum Krieg kommen musste und welches Leid die Menschen erleben mussten . Den Indochinakrieg kenne ich nur aus dem Fernseh : von Reportagen und aus Filmen. Aber für mich sind das unvorstellbare und grausame Erlebnisse die geschildert werden. Schonungslos offen und Wahrheitsgetreu gehen dies Geschichten unter die Haut. Unterstützt werden diese mit Fotos und Briefen der Fremdenlegionäre . Ein Buch was man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Sehr spannende Geschichte

Das Stahlwerk

Mein Fazit :
Das Cover schon allein hat mich sehr beeindruckt. Dadurch kann man sich vorstellen wie ein Stahlwerk aussieht und sich in die Handlung hinein versetzen.

Die harte, entbehrungsreiche Arbeit ...

Mein Fazit :

Die harte, entbehrungsreiche Arbeit der Zwangsarbeiter im Stahlwerk ist sehr gut recherchiert und in die Geschichte eingebaut worden. Was müssen diese Menschen erlitten haben. Unter welchen Umständen sie arbeiten mussten, wie hart und gefährlich sie war , keine vernünftige Kleidung, wenig zu Essen und dann noch ein Serienmörder der auf Menschenjagd ist. Eine perfekte Kulisse für einen Krimi der seinesgleichen sucht.

Der Zwangsarbeiter Jarek Kruppa , vor dem Krieg Kriminalist in Polen, soll die Morde aufklären. Er wird als Ermittler mit einigen Sonderprivilegien eingesetzt und gerät schnell ins Fadenkreuz des Mörders. Seine kriminalistische Leistung ist überdurchschnittlich gut und erregt die Aufmerksamkeit an höheren Stellen. Wird er dem hohen Druck Ergebnisse zu bringen stand halten können? Wer bleibt am Ende übrig? Jarek oder der Mörder?

Die Geschichte ist so spannend geschrieben, so das ich nur 2 Tage dazu gebraucht habe. Der Spannungsbogen ist von der ersten Seite an gegeben und die Geschichte endet in einem fulminanten Showdown und einem Feuerwerk der Gefühle . Voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten behaftet. Die düstere Stimmung im Stahlwerk liest man aus jeder Zeile heraus und überträgt sich somit auf den Leser. Die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich daher sehr gut in sie hinein versetzen. Besonders Jarek gefällt mir sehr gut. Er ist sehr zurückhaltend in seiner Art, als Ermittler sehr kompetent und trotz aller Entbehrungen ein feiner Mensch der anderen hilft. Ganz toll.

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig, sehr modern und mitreißend . Seine Sprach- und Stimmgewaltigkeit ist beispiellos und macht dieses Buch zu etwas besonderem. Ein tolles Buch was man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Sehr abenteuerliche Reise

Grenzenlos zuhause

Ich lerne sehehr gern fremde Länder und Kulturen kennen , wobei es mir auch auf die Menschen ankommt. Wie leben sie, wrlche Traditionen leben sie . Ihr Schicksal liegt mir sehr am Herzen . Deshalb hatte ich mich gefreut dieses Buch lesen zu dürfen. Einige Länder und ihre Geschichten haben mich total fasziniert, einiges aber auch sehr schockiert.

Die Beschreibungen zu dem jeweiligen Land sind sehr autentisch beschrieben , das Leben der Menschen eindrucksvoll und verschiedene Situationen gut beschrieben.

Auf ihrem Weg erlebt die Autorin nicht nur gutes. In Kanada z.B. wird sie gewarnt nicht zu trampen, da dort schon viele Touristinnen spurlos verschwunden sind. Da merkt man erst, welchen Gefahren sie sich bei ihrem Abenteuer aussetzt. Oder im Denali Nationalpark, wo Menschen von Bären angefallen und getötet wurden. Möchte man sich garnicht vorstellen.

Insgesamt sind die Reiseberichte sehr detailgetreu, beeindruckend und sehr berührend geschrieben. Man liest aus jeder Zeile die Begeisterung der Autorin für ihre Abenteuer heraus und das überträgt sich auf jeden Fall auf den Leser. Viele Emotionen und große Gefühle ...... Ich bin echt begeistert. Also wenn man nicht jetzt spätestens Fernweh bekommt dann ist das geschriebene nicht im Herzen angekommen.

Mit ihrem beeindruckendem Schreibstil hat mich die Autorin sofort in ihren Bann gezogen und einen neuen Fan gefunden. Ihre Gabe fremde Kulturen zu beschreiben, die Gastfreundschaft der Menschen in den Ländern und auch unangenehme Dinge anzusprechen haben mich begeistert. Innerhalb von 2 Tagen habe ich ihren Weg durch 19 Länder verfolgt und wäre sehr gern diesen Weg mit ihr zusammen gegangen. Sehr viele tolle Fotos unterstützen diese tollen Berichte und man möchte eigentlich nur noch sofort in den Urlaub. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich auch so mutig gewesen wäre. Aber ich glaube nicht.....
Ein tolles Buch was man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Sehr ergreifende Geschichte

Der Himmel über Sachsen

Mein Fazit :
In der Zeit des Nationalsozialismus gab es viele " Stille Helden " , die Menschen gerettet haben ohne sich dafür in den Vordergrund zu stellen. Oder dafür einen Dank zu erwarten. Es gab viele Menschen, die ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt haben um zu helfen. Z. B. Jüdische Menschen vor dem KZ zu retten. Es gibt immer weniger Zeitzeugen die darüber berichten können, da sie schon gestorben sind. Aber es gibt Angehörige die das Andenken derer hoch halten und wir diese " Helden " dadurch kennenlernen dürfen.

" Der Himmel über Sachsen " ist so ein Epos. Eine Biografie über einen ganz besonderen Menschen , der geholfen hat wo er konnte . Ohne auf sein eigenes Leben Rücksicht zu nehmen.

Walther Hultsch erlebt beide Weltkriege nahezu unbeschadet. Nur seine Seele hat gelitten und das liest man auf jeden Fall heraus. Er erkennt die Sinnlosigkeit des Krieges und erhofft sich durch das Attentat auf Hitler endlich Frieden. Wir wissen ja wie es ausging. Demzufolge unterstützt er den Widerstand...... Ich finde ihn einen starken Charakter : sehr mutig , sehr sympathisch und sehr familiär . Beeindruckend ist wie er mit den schlimmen Erlebnissen im Krieg umgegangen ist und das Erlebte verarbeitet hat.

Ich finde diese Biografie sehr eindrucksvoll, sehr berührend und bewegend zugleich.Mich hat die Geschichte emotional sehr mitgenommen und sie wird mich noch lange beschäftigen .
Ein tolles Buch was man unbedingt gelesen haben sollte.