Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Nichts für schwache Nerven

Hör auf zu röcheln

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Hör auf zu Röcheln " testlesen.
Autor : Matthias Krause

Handlung des Buches:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Hör auf zu Röcheln " testlesen.
Autor : Matthias Krause

Handlung des Buches:
Während der Corona-Pandemie rettet der Supermarktmitarbeiter Lorenz die schöne Pia vor zwei brutalen Angreifern. Trotz Warnungen von allen Seiten verliebt sich Lorenz in die einflussreiche Influencerin und begibt sich mit ihr in eine leidenschaftliche Beziehung. Erst als Pia ihm wegen seiner Schnarcherei ein Kissen ins Gesicht drückt, fragt er sich, ob sie wirklich die Richtige für ihn ist. Dennoch bleibt er mit ihr zusammen, denn Lorenz hat ein düsteres Geheimnis. Eine schwere Schuld, durch die er seine Heimatstadt Cuxhaven vor Jahren fluchtartig verlassen hat. Ständig sieht er die verstörenden Erinnerungen vor sich. Ein Wohnwagen im Wernerwald. Eine sterbende Frau. Ihre weinende Tochter. Lorenz benutzt Pia, um sich für seine Tat selbst zu bestrafen. Als er sich jedoch neu verliebt, will er die Beziehung zu ihr aufgeben. Doch Pia lässt das nicht zu. Für sie ist Lorenz ein Geschenk. Ein Spielzeug, das die Influencerin nicht kampflos aufgeben will. Schon bald wird Lorenz wieder mit dem Tod konfrontiert. Denn Pia entpuppt sich als äußerst talentierte Kampfsportlerin. Sie geht für ihr neues Spielzeug über Leichen.

Das Cover ist einfach gehalten, aber beim Lesen des Klappentextes wird man sofort neugierig auf das Buch. Welches Geheimnis verbirgt Lorenz und kann er das Trauma überwinden? Ein spannender Thriller, der gepaart ist mit aktuellen Themen und denen die nachvollziehbar sind.
Spannung pur auf 187 Seiten !!! Von Anfang an war da eine Spannung der man sich als Leser nicht entziehen kann. Dieser Thriller hat alles was man für eine gute Lektüre braucht. Eine spannende Geschichte, Protagonisten die sehr autentisch beschrieben sind, eine Prise Humor und ein Stück Satire.

Der Protagonist Lorenz beschreibt seine Geschichte in der Ich-Form und so überzeugend, daß man das Gefühl hat ihn gut zu kennen. Sein Geheimnis was er mit sich rum schleppt und seine toxische Beziehung zu Pia runden die Geschichte ab und machen diesen Thriller zu etwas besonderem.

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig , modern und mitreißend . Ich habe mich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt und empfehle diesen Thriller auf jeden Fall weiter. Verdiente 5 Sterne von mir. !!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Sehr lehrreich

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Minik- Aufbruch ins weite Meer " testlesen.
Autor : Antonia Michaelis

Handlung des Buches :
In dieser spannenden neuen Buchreihe tauchen Kinder in die Welt der ...

Autor : Antonia Michaelis

Handlung des Buches :
In dieser spannenden neuen Buchreihe tauchen Kinder in die Welt der Tiere ein, werden für die Vielfalt des Ozeans und der Meere begeistert und lernen viel Neues auf den Wissensseiten

Komm mit auf eine Reise in die Tiefen des Meeres!
Der Ozean ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Es ist Spätsommer, als der Seehund Minik sich auf den Weg macht: hinaus in die Ostsee, einem geheimnisvollen Klang folgend. Aber die See ist nicht nur voll verborgener Schönheit, dort lauern auch viele Gefahren – Gefahren, die oft von den Menschen ausgehen. Da lernt Minik den Buckelwal Lottazwei kennen, der ihm mehr als einmal das Leben rettet. Lottazwei möchte die Ostsee verlassen und Minik schließt sich seinem neuen Freund an. Gemeinsam brechen sie auf …...

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es ladet sofort ein das Buch näher zu betrachten und man ist sofort begeistert. Mit Sicherheit begeistert es die kleinen Leser sofort und zieht sie in ihren Bann.

Diese Kinderbuch Reihe ist einfach toll. Für kleine Kinder ab 8 Jahren und für " große " Kinder genauso spannend und lehrreich. Es sind nicht nur Kinderbücher, sondern sie vermitteln den Kindern auch eine Botschaft und sie lernen dabei fürs Leben. Die Message dieses Buches: die Natur schützen, daß Meer vor Verschmutzung bewahren und die Tiere beschützen.

Dieses Mal lernen wir den kleinen Minik , einen kleinen See und kennen, der eine ganz besondere Freundschaft zu einem Wal entdeckt. Beide gehen auf Abenteuerreise und erleben auch viel trauriges. Zum Beispiel wie verschmutzt das Meer schon ist und Tiere in Fischernetzen verenden. Ändern können es nur die Menschen!!! Deshalb ist es wichtig, daß auch die Kinder schon mit diesen Themen konfrontiert werden.

Einziger Kritikpunkt ist, daß es im Buch ausschließlich um Zerstörung des Meeres geht. Hat die Natur nicht auch schönes zu bieten? Zum Beispiel die bunte Unterwasserwelt , die Vielfältigkeit des Meeres, die Schönheit der Tierwelt......ist bisschen zu kurz gekommen.

In Minik haben wir uns sofort verliebt. Er ist so süß , mutig , ein bisschen verträumt und er kann die Gefahren noch nicht so einschätzen. Aber dafür hat er den WalLottazwei der ihm vieles erklärt......

Ich finde man kann auch gut mit den Kindern über diese Themen diskutieren, da es sehr kindgerecht geschrieben ist. Man merkt wie wichtig der Autorin dieses Thema ist und mit wieviel Herzblut die Autorin dieses Buch geschrieben hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern und für Kinder leicht verständlich geschrieben. Vorallem die große Schriftgröße gefällt mir sehr gut und erleichtert das vorlesen auf jeden Fall.

Ein schönes Buch was uns sehr begeistert hat und auf jeden Fall werden wir die anderen Bände nachkaufen. Wir wünschen der Autorin noch viele begeisterte Leseratten und für die Zukunft alles Gute.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Sehr aufwühlend

Der blonde Hund

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der blonde Hund " testlesen.
Autor : Kerstin Ehmer

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der blonde Hund " testlesen.
Autor : Kerstin Ehmer

Handlung des Buches :

Rasant und bildgewaltig: Der dritte Fall für Spiro November 1925: Eine Leiche wird aus einem Berliner ­Kanal gezogen. Das Mordopfer ist ein Journalist, der für den »Völkischen ­Beobachter« geschrieben hat. Während Spiro zweifelhafte Kontakte nutzt, um eine Spur zu finden, bewegt sich Nike in den spirituellen Kreisen von Berlin und nimmt an Séancen teil. Plötzlich taucht der Ausweis eines Jungen auf, der in Verbindung zum Toten stand. Aber der »blonde Hund«, wie er genannt wird, ist in München untergetaucht. In den ­Schwabinger ­Salons ­beginnen für Spiro nervenaufreibende Ermittlungen, die ihn durch ganz Deutschland führen.

Mein Fazit :
Als junge Frau war ich viel in Berlin unterwegs und habe das pulsierende Leben genossen. Für mich ist dieses Buch eine Zeitreise in die Vergangenheit.

" Der blonde Hund " spielt um 1925 , mitten im schillerndem Berlin. Die Weltwirtschaftskrise ist zum Teil überwunden, die Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf und man kann die Anfänge der NSDAP verfolgen. Den Aufbau der Partei und ihre ersten Spuren die sie in der Weltgeschichte hinterlassen wird....

Auch die Hintergrundinformationen über die Vorboten des Nationalsozialismus sind sehr gut recherchiert und in die Geschichte eingebaut worden. Aufregend fand ich die Beschreibungen der öffentlich gelebten Sexualität , was für die damalige Zeit nicht so ganz einfach war. Die neu entfachte Sado - Maso Szene , Homosexuelle , so genannte Hellseher , eine sehr bunte und schillernde Welt die den Leser in seinen Bann zieht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, mitreißend und die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben .

Ein gutes Buch mit einer aufregenden Geschichte, Charaktere die sehr autentisch rüber kommen und mit einer Story mit geschichtlichem Hintergrund die begeistert. Ich bin gespannt auf Teil 4.....
Teil 1 und 2 wird natürlich nachgelesen, da mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat.
Meine Gefühle und Emotionen haben mich zum Teil überrollt und sprachlos werden lassen. Ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft und für ihre Arbeit weiterhin viel Erfolg!!!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Die Reise zum Ich

Im Dorf der Schmetterlinge

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Im Dorf der Schmetterlinge " testlesen.
Autor : Michaela Wiebusch

Handlung des Buches:
Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Im Dorf der Schmetterlinge " testlesen.
Autor : Michaela Wiebusch

Handlung des Buches:
Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht für Nacht liegt sie wach, kämpft mit Hitzewallungen, den Ansprüchen an sich selbst und ihrer Angst vor dem Altern. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann schläft Jule erschöpft ein und erwacht an einem Bach. Ein Wegweiser verheißt »Mein bestes Leben« und sie beschließt, diesem Weg zu folgen. In einem Dorf trifft sie auf außergewöhnliche Bewohner, die ihr dabei helfen, mehr über sich selbst herauszufinden. Sie begegnet prächtigen Schmetterlingen und panischen Angsthasen, wird konfrontiert mit ihren Sorgen, Ängsten und Sehnsüchten.
Von da an hat Jule neuen Mut und Schwung. Sie sieht nun vieles anders. Und sie weiß jetzt, wie sie ihr neues Leben angehen muss......

Schon alleine das Cover ist eine Augenweide und wunderschön gestaltet. Sehr verträumt und wenn man den Klappentext liest, möchte man mehr über Jule und ihr Leben erfahren. Für die älteren Leser unter uns , der findet sich auf jeden Fall in der Geschichte wieder. Themen wie die Wechseljahre, Angststörungen , Tagträume, Selbstfindung und der Glaube, der bekanntlich Berge versetzt........

Die Autorin nimmt uns Leser mit auf die Reise in eine Traumwelt , in der sich Jule befindet und auf ein besseres Leben hofft. Fernab von ihrem unzufriedenen Leben, ihren Streitereien mit ihrem Mann und ihr Selbstvertrauen was sie irgendwann verloren hat.

Wir lernen Jule kennen, die ein nervliches Wrack ist , die kein Selbstbewusstsein mehr hat , ihr jetziges Leben haßt und von Selbstzweifeln zerfressen ist. Gibt es für sie noch Hoffnung auf ein besseres Leben? Wird Jule einen neuen Weg einschlagen, oder in ihr altes , liebloses Leben zurück gehen?
Schon nach den ersten Seiten hat man Jule ins Herz geschlossen und man möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und trösten. Ihre Emotionen sind nachvollziehbar und gehen einfach nur ans Herz. Sie gelangt in der Geschichte an einen Wegweiser. Er bedeutet ihr : Nach rechts gehen in mein bestes Leben oder nach links zum Rückweg. Für welche Richtung wird sich Jule entscheiden? Es bleibt spannend.......

Wie sich Jule ihren Ängsten stellt ist super und gut nachvollziehbar für den Leser. Und wie sie ihr neues Leben meistert ist bewundernswert. Die vielen Fragen die sie sich stellt und beantwortet, haben mich zum Nachdenken angeregt. Geht es mir zur Zeit nicht genauso ? Erkenne ich mich nicht in Jule wieder?

Die Geschichte hat mich sehr berührt und tief beeindruckt. Ich empfinde Jules Charakter als sehr autentisch beschrieben und ich fühlte mich die ganze Zeit so, als würde ich den neuen Weg mit ihr zusammen gehen. Eine tolle Geschichte voller Emotionen und großen Gefühlen .

Seid ihr auch an einem Scheideweg angekommen? Ihr wisst nicht , ob ihr den Weg in ein besseres Leben oder Zurück in den alten Trott gehen sollt, ? Dann ist dieses Buch genau richtig für euch. Mir hat es ganz klar geholfen zu wissen wohin meine Reise gehen wir.....
Ein ganz tolles Buch!!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Sehr emotionale Geschichte

Diese Dinge verschwinden nicht so leicht

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Die Farbgestaltung ist sehr modern und verfehlt mit Sicherheit nicht seine Wirkung auf den Leser.

" Diese Dinge verschwinden ...

Mein Fazit :

" Diese Dinge verschwinden nicht so leicht " ist ein Epos was sehr beeindruckt. Eine Lebensgeschichte die mit Bestimmtheit sich so ereignet haben könnte und in der sich viele ältere Leser vielleicht wieder finden. Da ich mich mit dem Thema 2. Weltkrieg seit Jahren beschäftige, war es für mich unheimlich spannend und beeindruckend . Die Autorin nimmt uns mit auf die Reise in der der Krieg in den letzten Zügen liegt und die Nachkriegszeit das Leben der Protagonisten bestimmt. Sehr bewegend und sehr berührend , beschreibt die Autorin die traurige Geschichte von Elisabeth und ihrer Familie.

Elisabeth ist ein junges Mädchen das ihre Heimat ( Polen - Oberschlesien) verloren hat und durch die Teilung Deutschlands auch Familienmitglieder vermisst. Ihre innerliche Zerrissenheit und das Trauma des Krieges , haben bei ihr starke Spuren hinterlassen die nicht so einfach heilen werden. Elisabeth muss einige Schicksalsschläge bewältigen, wird sie am Ende glücklich? Und was wird aus ihrem Mann Rolf, den die Kriegserlebnisse nicht loslassen? Dieses Schicksal ging mir sehr nahe , denn auch meine Großeltern und Eltern waren Heimatvertriebene aus Schlesien.

Da ich selbst ein " älteres " DDR Kind bin, fand ich die Schilderungen der Nachkriegszeit im geteilten Deutschland sehr interessant. Das Thema Westpakete , die Flucht auf die andere Seite Deutschlands war für uns auch keine leichte Zeit......Hier merkt man, daß die Autorin sehr gut recherchiert hat und wie geschickt sie es in die Geschichte eingebaut hat. Wieviel Herzblut in dieser Geschichte steckt....Eine Lebensgeschichte die berührt und den Leser fesseln wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, mitreißend und die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben worden. Deshalb kann man sich gut in sie hinein versetzen und die Emotionen nachempfinden.
Jeder einzelne Charakter hat seine Stärken und Schwächen. Diese werden hervorragend von der Autorin beschrieben und das macht die Geschichte so lebendig und autentisch.

Ein tolles Buch was man unbedingt gelesen haben sollte.