Platzhalter für Profilbild

Babsi19-29

Lesejury Star
offline

Babsi19-29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi19-29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2026

Ein bezauberndes Duo!

Carli und Klecks backen einen Kuchen
0

Carli und Klecks sind ein richtig sympathisches Freundeduo. Der kleine Junge und seine Katze erleben viele kleine aber bedeutsame Abenteuer zusammen. Die Illustrationen sind liebevoll und freundlich. Die ...

Carli und Klecks sind ein richtig sympathisches Freundeduo. Der kleine Junge und seine Katze erleben viele kleine aber bedeutsame Abenteuer zusammen. Die Illustrationen sind liebevoll und freundlich. Die Texte eher kurz, aber aussagekräftig und ideal für die Zielgruppe. In diesem Buch haben sich die Beiden ganz schön viel vorgenommen. Nachdem Mamas Geburtstagskuchen so schnell aufgegessen wurde, möchte Carli gerne einen weiteren Kuchen backen. Dieses Vorhaben erweist sich als gar nicht so einfach, aber sie haben sichtlich Spaß dabei und schließlich zählt ja die gemeinsame Zeit mehr als das Ergebnis, obwohl es in diesem Fall eindeutig gelungen ist.

Fazit: Eine schöne Gelegenheit über das Thema zu sprechen. Schließlich gehören auch Herausforderungen zum Leben dazu. Ein gelungener Auftakt für eine vielversprechende Buchreihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2026

Ein neuer Mitbewohner

Helden der Weide - Haggelbärri Schlimm
0

Der vierte Teil von den Helden der Weide ist, wie auch schon die anderen Bücher richtig witzig. Was mir in dieser Reihe besonders positiv aufgefallen ist, ist die grafische Aufbereitung. Es gibt viele ...

Der vierte Teil von den Helden der Weide ist, wie auch schon die anderen Bücher richtig witzig. Was mir in dieser Reihe besonders positiv aufgefallen ist, ist die grafische Aufbereitung. Es gibt viele unterschiedliche Gestaltungselemente, von Comic Stil bis hin zu kleinen verspielten Details und typografischen Feinheiten ist hier alles zu finden. Man kann die viele Arbeit die dahinter steckt definitiv erkennen. Als der Schafsbock Haggelbärri vorrübergehend zu den anderen Tieren auf den Rosmarinhof kommt, wird er mit unterschiedlichen Gefühlen begrüßt. Während Donald stets schlecht gelaunt und skeptisch ist, ist Hermine aufgrund seines Erscheinungsbildes sofort in ihn verliebt. Während seines Aufenthalts haben sie mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Spätestens bei Haggelbärris Gülle Unfall kann man aber den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Tiere erkennen.

Fazit: Ein gelungenes Buch für junge Leser, aufgrund der aufwändig gestalteten Illustrationen aber auch für kleinere zum Vorlesen geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2026

Herr Hütchen als liebevoller Einschlafbegleiter

Herr Hütchen sagt Gute Nacht - Neue Einschlaf-Geschichten aus dem Wald
0

Wie auch schon der erste Teil von Herr Hütchen überzeugt auch dieser mit tollen Geschichten und ganz viel Gefühl. Man kann das Herzblut der Autorin in den Zeilen lesen und in den Illustrationen steckt ...

Wie auch schon der erste Teil von Herr Hütchen überzeugt auch dieser mit tollen Geschichten und ganz viel Gefühl. Man kann das Herzblut der Autorin in den Zeilen lesen und in den Illustrationen steckt ganz viel zauberhafte Magie. Herr Hütchen ist ein Eichelmännchen und für die nächtliche Ruhe der Tiere im Wald verantwortlich. Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, denn der freundliche Nachtwächter und der Weck Käfer Klickklack, werden zu Beginn nochmals ausführlich vorgestellt. Die einzelnen Kapitel behandeln unterschiedliche Gefühle und Emotionen der Waldbewohner. Der Wolf hatte einen furchtbaren Albtraum und kann vor lauter Angst nicht schlafen. Das kennen wir nur zu gut von unseren Kindern. Herr Hütchen findet einen liebevollen Weg dem Wolf seine Angst zu nehmen. Die Auseinandersetzung der unterschiedlichen Themen erfolgt auf Augenhöhe der Zielgruppe und eignet sich perfekt für das abendliche Einschlafritual. Die Geschichte vom kleinen Biber, der die Zahnpasta versteckt hat um seine Zähne nicht putzen zu müssen hat uns besonders gut gefallen, denn auch bei uns macht das oft gar keinen Spaß. Die Idee mit dem Zahnputzrap ist richtig witzig, das werde ich auch gerne mal mit meinen Kindern ausprobieren.

Eine klare Empfehlung für kleine Leseratten und die, die es noch werden sollen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2026

Auf der Suche nach Antworten

Sagst du mir, was Freundschaft ist?
0

Wie auch schon in anderen Büchern überzeugt dieses mit viel Feingefühl und toller Aufbereitung. Die wunderschönen, liebevollen Illustrationen runden es perfekt ab. Der kleine Hase ist nicht bei der Sache, ...

Wie auch schon in anderen Büchern überzeugt dieses mit viel Feingefühl und toller Aufbereitung. Die wunderschönen, liebevollen Illustrationen runden es perfekt ab. Der kleine Hase ist nicht bei der Sache, denn er grübelt darüber was Freundschaft ist. Der Igel ist davon ganz verunsichert und glaubt der Hase möchte nicht mehr mit ihm befreundet sein. Schließlich werden sämtliche Waldtiere mit dieser schwierigen Frage konfrontiert. Gemeinsam gelingt es ihnen durch viele unterschiedliche Ansätze Antworten zu finden. Der Zusammenhalt der Tiere ist hier deutlich spürbar, eine wundervolle Gemeinschaft in der jeder so ein darf wie er ist. Michael Engler hat einen wundervollen Schreibstil und schafft es den Kindern durch seine Texte auf Augenhöhe gegenüber zu treten. Die Illustratorin hat einen einzigartigen Stil welcher mir persönlich gut gefällt. Man kann darin die Handarbeit erkennen.
Das Cover wird mit seinen goldenen Elementen zum absoluten Hingucker.

Fazit: Dieses Buch ist für Kinder ab 4 absolut zu empfehlen, denn in diesem Alter wird das Thema Freundschaft richtig spannend. Meine Kleinere findet es aufgrund der grafischen Aufbereitung interessant, auch wenn das Thema noch eher schwierig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Bilder/Illustrationen
Veröffentlicht am 22.02.2026

Wunderschön und tiefgründig!

You and Me - Die zweite erste Liebe
0

Endlich mal ein Liebesroman mit tiefgründiger Thematik. Ich konnte mich in einigen der beschriebenen Situation wieder erkennen und stark mitfühlen. Auch ich frage mich manchmal wo denn diese knisternde ...

Endlich mal ein Liebesroman mit tiefgründiger Thematik. Ich konnte mich in einigen der beschriebenen Situation wieder erkennen und stark mitfühlen. Auch ich frage mich manchmal wo denn diese knisternde Verliebtheit der ersten Dates und die aufregenden Momente und Meilensteine so schnell hin verflogen sind und denke gerne daran zurück. Manchmal ertappe ich mich auch bei diesen typischen "Was wäre wenn?!" Gedanken und doch bin ich froh, dass alles so gekommen ist.

Die Geschichte von Adam und Jules beginnt sehr alltagsgetreu und ich habe es sehr genossen die beiden Protagonisten auf ihren Zeitreisen mit den Mixtapes zu begleiten. Bereits vor Beginn des Lesens habe ich mir die Lieder der Playlist angehört und finde sie absolut passend und Aussagekräftig. Man empfindet sie als zugehörig.

Ich konnte mich an dem Schreibstil sehr erfreuen und irgendwie hat mich das Buch auch zum Nachdenken angeregt. Denn man sollte diese kleinen kostbaren Alltagsmomente viel mehr genießen als man es in seinen täglichen Routinen macht. Das Cover rundet die Thematik perfekt ab. Auf den ersten Blick empfand ich es als ansprechend gestaltet. Sobald man die Handlung kennt, wirkt es sehr nachdenklich, teils melancholisch und gelungen.

Fazit: Eine eindeutige Empfehlung für Romantiker mit Tiefgang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere