Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Starke Frauen und tiefe Freundschaft

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

Darum geht es:

Romy braucht dringend Ruhe und Erholung, damit sie wieder frei durchatmen kann. Was könnte sich da besser eignen als Norderney? Erholung pur. Doch dann taucht der charmante Jakob auf und schon bald ist es vorbei mit der Ruhe, denn zum einen kann sie dem attraktiven Mann kaum widerstehen, und zum anderen taucht ein 70 Jahre alter Brief auf. Es tauchen noch mehr Briefe auf und Romy und Jakob wird klar, dass sie einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommen. Wer sind die beiden Freundinnen? Was haben sie mit Norderney zu tun? Fragen über Fragen…

Ich muss zugeben, dass ich eher zufällig auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, was unter anderem daran liegt, dass es gar nicht mein Beuteschema ist. Doch als ich bei einer lieben Bloggerkollegin die Rezension gelesen habe, wurde ich neugierig und habe dann doch zugeschlagen… zum Glück. Dieses Buch hat es einfach in sich.

Für mich war es das erste Buch von Jani Friese und ich „befürchte“, dass ich Lust auf mehr habe 😊
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man beginnt zu lesen und direkt spürt, dass es gut werden muss? So ging es mir bei diesem Schätzchen hier. Der Schreibstil hat so eine Wärme, die mir schon auf den ersten Seiten so ein wohliges Gefühl geschenkt hat. Somit war ich auch direkt in der Story gefangen.

Diese Geschichte ist so bewegend und emotional, Wahnsinn. Ich weiß gar nicht so recht wo ich da anfangen soll. In jedem Punkt hat mich die Autorin abgeholt und mir eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschenkt. Die Einblicke in die Vergangenheit haben mich so tief berührt. Manches mal war ich einfach wütend, manches mal bekam ich feuchte Augen und ein anderes mal fühlte ich großen Respekt für ganz starke Frauen und ihre bedingungslose Freundschaft. Wenn man kämpft, hofft und glaubt, kann man mehr schaffen, als man selbst je erwartet hätte.
Dieses Buch zeigt wie stark man sein kann und eine so tiefe, innige Freundschaft, bei der man alles für den anderen riskiert.

Das Thema, was die Autorin gewählt hat, ist an sich schon sehr hart, aber gleichzeitig interessant etwas darüber zu erfahren. Fassungslosigkeit und Traurigkeit haben mich immer wieder überrollt. Um im nächsten Moment wieder die Hoffnung zu spüren. Es ist wirklich ein auf und ab.

Durch die Zeitsprünge, die sehr gut gewählt wurden, liest man sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Mit jedem weiteren Kapitel, das ich gelesen habe, stieg auch meine Neugierde. Ich wollte, nein, ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch irgendwann gar nicht mehr aus den Händen legen. So sehr hat mich diese Story an die Seiten gefesselt.

Mit Romy und Jakob hat Jani Friese zwei tolle Protagonisten erschaffen, die mir beide sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Gerade Jakob hat mit seinem Charme und seiner ganzen Art alles ein wenig aufgelockert, sodass ich nie zu tief im Mitgefühl und Traurigkeit versunken bin. Er hat es geschafft mir zwischendurch immer mal wieder ein Lächeln zu entlocken. Ja, ich muss zugeben, Jakob hat schon was von einem Traummann 😉

Fazit:

Ein wahnsinnig bewegendes und emotionales Buch, was mir unter die Haut ging. Wichtige Themen, eine wundervolle starke Freundschaft, unglaublich starke Frauen, eine gefühlvolle Romanze und Norderney Flair gepaart in einem Buch. Mich hat diese Geschichte von Anfang bis Ende sehr bewegt und ich bin froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe. Von mir gebt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Zurück in Straubing

Tod eines Haderlumpen

Hier handelt es sich um den dritten Fall von Hauptkommissar Quirin, der aber unabhängig von den anderen lesbar ist.

Darum geht es:

>> Die staade Zeit … hat’s in sich!

>> Die staade Zeit … hat’s in sich! <<

Ach herrlich, Weihnachten steht vor der Tür und Hauptkommissar Quirin freut sich auf die gemeinsame Zeit mit seinem Freund Kurt im schwäbischen Tuttlingen. Aber wie sollte es auch anderes sein… das mit dem Genießen wird wohl nichts.
Ein Anruf und Quirin muss so schnell wie möglich zurück nach Straubing, denn seine langjährige Kollegin und Freundin steht unter Mordverdacht und es sieht nicht gut für sie aus. Ein Problem: Quirin darf offiziell gar nicht ermitteln. Doch der Hauptkommissar geht zur Not auch mal andere Wege.

Ich muss sagen, dass ich diesmal etwas enttäuscht bin. Warum? Das kann ich euch erklären: Das war das letzte Buch, was ich von Ruth M. Fuchs noch zu lesen hatte und jetzt kenne ich alle. Was mache ich denn jetzt nur ohne Nachschub???? Wie kann ich mit den Entzugserscheinungen umgehen??? Liebe Ruth, so geht das nun wirklich nicht 😉

Ach Quirin, mit jeder weiteren Story wächst er mir mehr ans Herz. So ein herrlicher Charakter. Um Sheldon Cooper zu zitieren: „Was wäre das Leben ohne Schrullen?“ Ich finde das passt hier auch recht gut 😊
Gerade in seinem dritten fall zeigt Quirin, dass er auch anderes kann und seine Methoden können recht… nennen wir es mal … unkonventionell sein 😊 Das macht ihn in meinen Augen aber nur noch liebenswerter. Auch, dass er sich so sehr für Sabine einsetzt. Das ist Loyalität und Freundschaft.

Die Thematik ist diesmal nicht leicht und ich habe sehr mitgefühlt. Trotzdem hat die Autorin es mit ihrem Humor geschafft, die Geschichte aufzulockern.

Die Story ist spannend, abwechslungsreich und hat die ein oder andere Überraschung mit im Gepäck. So wird das Lesen nie langweilig und man hat beste Unterhaltung.

Natürlich gibt es auch im dritten Quirin Fall jede Menge Bayrischen Charme inklusive bayrischer Mundart, die perfekt in die Geschichte passen. Ich habe mich wieder mal so gefühlt, als ob ich mittendrin dabei bin und nicht nur als Lesende am Rande stehe. Es ist einfach so herrlich und ich kann gar nicht genug davon bekommen. Die Krimis von Ruth M. Fuchs bereiten mir jedes Mal eine Menge Lesevergnügen und eine wunderbare Zeit.

Fazit:

Auch mit Quirins dritten Fall konnte mich Ruth M. Fuchs voll und ganz überzeugen. Ich liebe die Mischung aus spannendem Krimi, lokalem Charme und Humor. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Fälle rund um Hauptkommissar Quirin geben wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Charmant und humorvoll

Tod eines Bierdimpfls

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Hauptkommissar Quirin und sein Team, der unabhängig von den anderen lesbar ist.

Darum geht es:

>> Das Straubinger Gäubodenfest: Brauchtum, Gaudi, Spaß – ...

Darum geht es:

>> Das Straubinger Gäubodenfest: Brauchtum, Gaudi, Spaß – und ein Toter mitten im Bierzelt. <<

Ein Fest, Spaß, Bier,… klingt doch gut, oder? Doch wenn im Bierzelt, mitten im Getümmel, ein scheinbar unbescholtener und beliebter Rentner erstochen wird, klingt es nicht mehr so gut. Wie konnte das nicht bemerkt werden? Warum gerade ein harmloser älterer Mann? Das fragt sich auch Hauptkommissar Quirin.
Auch mit seiner neuen Kollegin muss er sich herum schlagen, weil sie ihn offensichtlich überhaupt nicht leiden kann. Hat die Neue ein Problem mit ihm, oder hat sie doch ein Geheimnis, das sie verbergen will?

Nach dem ersten Fall von Quirin, der mir sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, dass ich direkt den nächsten Fall lesen kann. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Ich liebe den Schreibstil von Ruth M. Fuchs. Mit ihrer lockeren Schreibweise schafft sie es immer und immer wieder mich abzuholen und in ihren Bann zu ziehen. Es gibt beim Lesen kaum etwas schöneres, als einfach abtauchen zu können und die Realität für eine Weile auszublenden.

Der zweite Fall um Hauptkommissar Quirin hat mir sogar noch etwas besser gefallen wie der Erste. Das lag unter anderem an Quirins Kollegin Christel Postler, die zum einen neuen Schwung mitgebracht hat, und zum anderen mich genau mit diesem Schwung immer wieder hat schmunzeln lassen.

Der Fall war wieder spannend, pfiffig und schön ausgeklügelt. Also wieder jede Menge Rätselspaß für Krimifans. Natürlich wieder mit jeder Menge Bayrischer Mundart und Lokalkolorit, was dem Ganzen noch das Krönchen aufsetzt.

Quirin habe ich ja wirklich gerne. Diesmal tat er mir manches Mal echt leid. Mit der neuen Kollegin Christel Postler hat er es nicht leicht. Aber ich muss zugeben, sagt es Quirin bitte nicht, dass ich genau deswegen aber auch manches Mal grinsen musste 😊

Man spürt bei dem Buch wieder mal das Herzblut, das Ruth M. Fuchs in ihre Geschichten legt. Die liebevoll entworfenen Charaktere, die Beschreibungen der Umgebung, dieser besondere Charme,… all das ist einfach Ruth M. Fuchs und ich liebe das Gesamtpaket.

Fazit:

Ein sehr unterhaltsamer Krimi, der zum Miträtseln einlädt. Natürlich darf der Bayrische Charme hier nicht fehlen. Ich bin schlichtweg erneut begeistert mit wie viel Liebe Ruth M. Fuchs schreibt. Mit ihren Figuren möchte ich einen Kaffee trinken gehen und das, dank der tollen Beschreibungen, in Niederbayern 😊 Auch für den zweiten Fall gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Gute Unterhaltung

Tod einer Zwiderwurzn

>> In Straubing, um Straubing, um Straubing herum ... wird gemordet! >>

>> In Straubing, um Straubing, um Straubing herum ... wird gemordet! >>

Vergiftet! Am helllichten Tag stirbt eine Frau im Geiselhörniger Freibad. Da sie auf ihren Blog über alles und jeden herzog, gibt es viele Verdächtige, die als Täter in Frage kommen würden. Keine leichte Aufgabe für Hauptkommissar Quirin und seine Kollegin Sabine Pfeiffer.
Staatsanwalt Stefan Höppner bereitet sich lieber für seine Rolle als Herzog bei den Festspielen vor, statt zu helfen.
Dann geschieht ein weiterer Mord. Mitten in Straubing. Erneut Zyankali!

Inzwischen kenne ich einige Bücher von Ruth M. Fuchs und muss sagen, dass ich mich jedes Mal wieder freue, wenn ich ein Buch von ihr in den Händen halte. Denn eines ist bei ihr sicher: Ich werde immer gut unterhalten. So auch mit diesem Schätzchen hier.

Diesmal durfte ich Hauptkommissar Quirin & Co. kennenlernen und was soll ich sagen? Ich finde die Truppe klasse.

Wer spannende Krimis mit Humor, Charme und Lokalkolorit mag, ist hier genau richtig. Die Handlung ist spannend und lädt zum Miträtseln ein. Ich hatte zwar den richtigen Riecher, aber das hat nichts an Spannung genommen. Bis zum Schluss kann man wunderbar mitfiebern.

Herrlich unterhaltsam sind die Dialoge in der Geschichte. Zum einen haben wir die charmante Bayrische Mundart, die meiner Meinung nach im perfekten Maß vorkommt, und zum anderen hat mich die Autorin immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ohne Humor geht es einfach nicht und genau das macht unter anderem den Charme aus.

Die locker leichte Schreibweise von Ruth macht es leicht sich in die Geschichte hineinzufinden und es geht ganz schnell, dass man schlichtweg mitten drin ist und genießen kann.

Nebenbei bekommt man noch Eindrücke von Straubing und der Umgebung, da die Autorin diese so schön beschrieben hat, dass man sich alles gut vorstellen kann.

Mit Quirin wurde ein toller Charakter geschaffen, der in meinen Augen absolut authentisch handelt und ich sein Handeln jederzeit nachvollziehen konnte.
Auch die anderen Charaktere sind gelungen und es macht Spaß sie kennenzulernen. Müsste ich mich für einen Liebling entscheiden, wäre es aber Quirin.

Fazit:

Ein humorvoller Lokalkrimi rund um Niederbayern mit Charme und Spannung. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe die Lesezeit genossen. Ich habe bereits die beiden weiteren Teile hier liegen und werde sie sicher so schnell wie möglich lesen, weil es einfach so viel Freude macht. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Fantastisch

Dignity Rising 2

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Daher ACHTUNG!!! Wenn ihr Band 1 nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!

Darum geht es:

Das Abenteuer im Jahr 2336 geht weiter.
Der Sohn von Commander ...

Darum geht es:

Das Abenteuer im Jahr 2336 geht weiter.
Der Sohn von Commander Jon Matthews und seiner Frau Shay gerät in die Fänge der Rätin Nilufesh, die Kinder züchtet, um sie zu Föderationstelepathen abzurichten.
Hawk, Jons bester Freund, und Hanout versuchen zu helfen, wo sie nur können. Doch werden sie es rechtzeitig schaffen? Ein gefährlicher Bote, Trystan der Schlächter, will sie aufhalten.

Diese Autorin macht mich fertig! Wie kann man denn bitte dermaßen grandios schreiben? Der absolute Wahnsinn! Nach einem grandiosen ersten Band war es kaum vorstellbar, dass sich die Autorin nochmal toppen kann, aber wenn es trotzdem jemand schafft, dann Hedy Loewe. Kann man Autoren eigentlich wegen gesundheitlicher Probleme verklagen? Ich meine ... Herzrasen, Schlafmangel, erhöhter Kaffeekonsum, etc. 😉

Ihr habt es bereits gemerkt, Hedy Loewe hat mich erneut mitgerissen und von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen. Ich nehme vorweg: Lest unbedingt diese Reihe, es lohnt sich.

Der Schreibstil der Autorin fesselt mich immer wieder an die Seiten. Flüssig, locker und modern, aber genauso sprach- und bildgewaltig. Ich habe mich wieder so gefühlt, als ob ich mitten im Geschehen dabei wäre und nicht nur „außerhalb“ die Leserin bin. Wie ein Teil von der Geschichte zu sein… gibt es beim Lesen etwas Schöneres, als dieses Gefühl?

Die düstere Atmosphäre hat mich ebenfalls so richtig gepackt. Ich habe es regelrecht fühlen können. Es passte einfach alles perfekt zusammen. Die Spannung ist zum Zerreißen gespannt und ich konnte gar nicht anders, als mitzufiebern und zu hoffen, dass alles gut ausgeht. Es grenzt an ein Wunder, dass ich noch alle Fingernägel habe, denn bei der Action kann man wirklich zum Fingernägelknabberer werden.

Aber das ist noch lange nicht alles. Die erschaffene Welt von Hedy Loewe ist ebenfalls faszinierend und teilweise gar nicht mal so weit von der realen Echtzeit entfernt. Wenn man genauer hinschaut kann einem da schon einiges auffallen und kann einem zum Nachdenken bringen.

Auch die Charaktere sind wieder großartig. Kein Wunder, dass ich mich bei Hedy Loewe mal wieder nicht für einen Lieblingscharakter entscheiden kann. Sie sind alle auf ihre ganz eigene Art und Weise faszinierend.

Fazit:

Ich weiß nicht wie es Hedy Loewe schafft, aber dieser Band ist sogar noch besser, als der erste, und den fand ich schon mega gut. Kurz gesagt: Ich bin schlichtweg begeistert und hoffe, dass ich mir bald Band 3 und 4 zulegen kann, weil ich süchtig nach dieser Reihe bin. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.