Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Packender Thriller

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Der Thriller "Mörderfinder - Die Macht des Täters" von Arno Strobel handelt von dem zweiten Fall des Fallanalytikers Max Bischoff. Auch diese Geschichte ist wieder voller Action und Nervenkitzel.

Max ...

Max Bischoff kenne ich bereits aus dem ersten Teil der Reihe. Seine authentische Art gefällt mir und hinterlässt einen sympathischen Eindruck. Gemeinsam mit Böhmer übernimmt er diesen Fall und stürzt sich in die neuen, spannenden Ermittlungen. Max Exkollegin bietet ihn um seine Hilfe. Ihr Neffe soll in einem schrecklichen Mord verwickelt sein. Sie glaubt an das Gegenteil, auch wenn das Schuldgeständnis dafürspricht.

Arno Strobels Bücher fesseln auf Anhieb und kann man kaum aus der Hand lassen. Wer die Spannung mag und auf außergewöhnliche Charaktere mit Herz steht, wird in diesem Roman gut bedient. Strobel schafft es mit authentischen Persönlichkeiten eine aufregende Ermittlung inszenieren. Als Leser fühle ich mich wie vor Ort. Die Details und die einzelnen Auflösungen regen zum Nachdenken an. Schnell findet man sich mittendrin wieder und versucht mit Max Bischoff gemeinsam den Fall zu lösen.

Außerdem ist Arno Strobel ein Autor, der sich die Zeit für das Setting und die Charaktere nimmt. Die Orte lernt er kennen, verweist auf interessante Punkte, sodass man direkt alles vor Augen hat. Auch mit Max Bischoff ist ein interessanter Hauptprotagonist entstanden, den ich mir auch genauso in der Realität vorstellen könnte. Zudem spielt der Autor mit verwirrenden Passagen, wodurch ich als Leserin immer wieder in die Irre geführt wurde.

In diesem Thriller tappt man tatsächlich bis zum Schluss im Dunkeln. Viele Wendungen und überraschende Szenen reißen einen mit. Das Buch lässt sich fast in einem Rutsch lesen. Ich bin auf Fortsetzungen gespannt!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wunderschöner Frühlingsroman

Querbeet ins Glück

Das Buch "Querbeet ins Glück" von Lisa Kirsch beinhaltet eine wunderschöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren, einem schönen Setting und weckt Frühlingsgefühle.

Madita, Maddie genannt, möchte in ...

Madita, Maddie genannt, möchte in Berlin endlich ihren Traum als Musicaldarstellerin erfüllen. Doch durch Zufall muss sie in dem Gemeinschaftsgarten "Grüne Freiheit" aushelfen. Einen grünen Daumen bringt sie jedoch so gar nicht mit. Dafür trifft sie auf nette Menschen und verliebt sich in Mo. Wenn da nur nicht die Karriere als Musicaldarstellerin wäre...

Maddie ist eine ganz besondere Person, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ihre zurückhaltende Art lässt sie in ihrem Traumberuf als Musicaldarstellerin komplett hinter sich. Zuerst ungewollt, findet sie auch an der Gartenarbeit Gefallen. Obwohl ihr die Karriere wichtig ist, lernt sie innerhalb der Grünen Freiheit liebevolle Personen kennen, die sich wie eine Familie für sie anfühlen. Sie kommt auch hier richtig aus sich heraus. Die Gemeinschaft hat mich als Leserin begeistert. Ich habe mich mittendrin gefühlt und das Ambiente mit Maddie, Lila, Mo, seinem Sohn Elvis und den anderen Charakteren genossen.

Die Personen der Grünen Freiheit sind ganz unterschiedlich, sodass jeder seine ganz individuelle Geschichte mit sich bringt. Ein Neubauprojekt bringt zudem den Garten in Gefahr. Die Geschichte ist voller Höhen und Tiefen, was für Spannung sorgt. Auch die Natur, die Pflanzen und Insekten hatte ich vor Augen. Am liebsten hätte ich im Garten gleich mitgearbeitet.

Der Frühlingsroman bietet eine tolle Abwechslung und handelt neben der Liebe auch um viele andere, bewegende Themen. Die Charaktere sind sympathisch. Ich finde den Schreibstil von Lisa Kirsch toll und freue mich auf weitere Bücher der Reihe!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Im Einklang mit der Natur

Der wilde Garten

"Der wilde Garten" von Cynthia Cliff ist ein wunderschönes Bilderbuch mit einer interessanten Geschichte rund um das Thema Gärtnern, Pflanzen, Tiere und die wilde Natur. Außerdem zeigt das Buch, wie mitten in einer Stadt ein Einklang mit der Natur funktionieren kann. Empfohlen wird das Kinderbuch ab 4 Jahren, was ich nur bestätigen kann.

Die Geschichte hat niedliche Illustrationen, die breitflächig und bunt gehalten sind. In den Bildern gibt es für Kinder viel zu entdecken. Ob es die Wohngemeinschaft der Stadt , die bunten Blumenwiesen oder die Schlafplätze der vielen Tiere sind, als Kind kann man in dieser Handlung tolle Dinge entdecken.

In diesem Buch geht die kleine Julie mit ihrem Opa auf Erkundungstour in die Natur. Sie schaut sich die Wälder, Seen und Felder an, die um ihre Stadt herumliegen. Dabei begeistern sie u.a. die blühenden Bäume und Sträucher. Die wilde Natur ist doch etwas ganz Anderes, als der klassische Stadtgarten merkt Julie. Dort kann man Insekten, Vögel und andere wilde Tiere beobachten. Im Gemeinschaftsgarten können hingegen die Einwohner gemeinsam säen, pflanzen und ernten. Das Buch lässt sich anhand der Bilder toll ableiten, aber auch die 2-3 Sätze sind überschaubar, sodass sich die Geschichte auch gut zum Vorlesen eignet.

Für Julie ist aber auch die wilde Natur wichtig. Daher setzt sie sich für den Lebensraum der wilden Tiere ein. Hier erhält das Kind tolle Einblicke, wie die Natur funktioniert und wie man sie aufrechterhalten kann. Außerdem wird das Thema Zusammenhalt und Gemeinschaft stark in den Vordergrund gesetzt. Und vor allem die gemeinsamen Kompromisse, die in einer Gemeinschaft getroffen werden müssen. Julie und ihr Opa schaffen es ihre Mitbewohner von der Wildnis zu überzeugen und die Geschichte hat ein tolles Ende. Ein Buch, welches Spaß zum Vorlesen macht, aber auch ein Kind viel entdecken kann!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Für die kleinen Umweltschützer

Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Das Kinderbuch "Unsere Erde braucht dich!" spricht ein interessantes und hochaktuelles, wichtiges Thema an. Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden in diesem Buch kindergerecht veranschaulicht und leicht erklärt.

Der Aufbau handelt sich mehr um eine Art Sachbuch. Es ist ein sogenannter Leitfaden zur Müllvermeidung und eignet sich für das Kinderalter. Die Texte sind breitflächig, dennoch gibt es auch sehr schöne Illustrationen, die das Thema Kindern näherbringt. Trotzdem würde ich das Buch Ab 5 Jahren empfehlen. Es kann doch sehr viel zum Vorlesen sein, aber der Inhalt ist gut auf den Punkt gebracht.

Zuerst wird erklärt, dass die Natur eigentlich keinen Müll hat und wie dieser durch die Menschheit entstanden ist. Besonders die detaillierte Beschreibung eines Kreislaufes fand ich toll und super erklärt. Anschließend wird über die Müllmenge und die Folgen erzählt. Dabei werden auch die verschiedenen Abfälle (Bio, Plastik, Papier etc.) immer mit praktischen Beispielen beschrieben. Zudem wird der Abbau und das Recyclen von Müll erklärt. Interessant wird dies innerhalb einer Müllreise dargestellt. Zum Abschluss wird erklärt: "Was kannst du tun, um Müll zu vermeiden?". Mit 5 einfachen Schritten und Mitteln kann jedes Kind sich mit für die Umwelt einsetzen, u.a. die Müllvermeidung und Wiederverwendung.

Ein tolles Kinderbuch, welches sich bis ins Grundschulalter eignet. Es beschreibt das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit spannend, interessant und verständlich!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schnelle Rezepte aus 1001 Nacht

Die schnelle arabische Küche

Das Kochbuch beschreibt mit seinem Titel "Die schnelle arabische Küche" genau den Inhalt. Oft ist die arabische Küche aufwendig und bedarf viele verschiedene Zutaten, die nicht im herkömmlichen Supermarkt zu finden sind. Dieses Kochbuch hingegen zeigt toll, wie einfach und schnell arabische Gerichte zuzubereiten sind.

Die Rezepte von Mounir Toub sind alle ungefähr auf 30 Minuten abgestimmt und aus dem Orient inspiriert. Nach wenigen Seiten fällt mir die Modernität der Rezepte auf. So verfeinert Koch Toub traditionelle Gerichte mit kreativen Ideen und schafft dadurch ganz köstliche, neue Gerichte. Besonders die kurze Zubereitungszeit macht es verlockend. Das Buch ist daher perfekt für Personen mit stressigem Arbeitsalltag, die nicht allzu viel Zeit in der Küche verbringen können oder wollen.

Auch die Struktur des Buches hat mir gut gefallen. Zuerst baut es sich aus dem Vorwort, den Küchen-Hack und Arabischen Gewürzen & Zutaten auf. Hier finde ich noch die Arabischen Zutaten sehr hilfreich. Aber keine Sorge, die Zutaten sind zu 90% bekannt! Denn das Buch verspricht, was es ist.

Anschließend folgen die Hauptkapitel. Alle Rezepte sind mit einem guten Überblick an Zutaten, einem Bild und einem kleinen Text der Zubereitung ausgelegt. Die Illustrationen sind toll und sehen appetitlich aus. Gerne hätte ich sofort alles ausprobiert.

Zuerst kommt das Kapitel "Frühstück & Lunch", welches einen guten Start in den Tag gibt. Mein Favorit hierbei Pfannkuchen, Falafelwaffeln und die verschiedensten Belege für ein leckeres Fladenbrot. Danach folgen "Streetfood & Snacks", welche für pure Geschmacksexplosion stehen, z. B. Sambousek. Die nächsten Kapitel sind "Burger & BBQ", "Salate & Suppen" und "Eintöpfe, Couscous & Tajines". Hier gefällt mir die bunte Vielfalt fürs Auge. Total schön, wenn Gäste zu Besuch sind. Es folgt "Aus dem Backofen", wo mir die Teigtaschen und die Tomatentarte gefallen haben. Zum Schluss kommen "Süßes & Gebäck". Hier konnte ich mich kaum für ein Liebling entscheiden: Apfel-Baklava, Pistazienkekse oder die Mandel-Eiswaffel.

Insgesamt bietet das Kochbuch eine gelungene Abwechslung an leckeren Rezepten. Viele sind auch in Europa verbreitet und nur etwas arabisch angehaucht. Das kann möglicherweise auch am Koch liegen, der in Holland lebt. Die Zutaten sind simpel und eine schnelle Zubereitung gelingt mit diesem Buch auf jeden Fall!