Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2024

River und Morgan

Die Liebe der Lady River

„Die Liebe der Lady River“ ist der zweite Band der historischen Romanreihe - Celtic Dreams - und entführt uns wieder in die schottischen Highlands ins 15. Jahrhundert. Die Buchausstattung steht dem Auftaktband in nichts nach und fügt sich perfekt in die Reihe ein. Das Cover zeigt wieder die Hauptprotagonistin, in diesem Fall River, im Buchdeckel vorn ist eine wunderbare Zeichnung dreier Charaktere und im Buchdeckel hinten sind alle drei Bände der Reihe abgebildet. Die Bände können auch eigenständig gelesen werden, empfehlen würde ich der Reihenfolge nach zu lesen, da man dann die Geschwister von Anfang an kennenlernt.

Zum Inhalt: Wieder blickt die Familie MacKay einer Hochzeit entgegen. Natürlich wird diese Heirat beide Clans stärken. Und die hinreißende Braut River schaut gedanklich ihrem Bräutigam entgegen, der sie in die weite Welt hinausführen wird oder zumindest bis Brügge - so stellt sie sich das jedenfalls vor. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, dass Bräutigam Morgan so gar nichts von ihr will, durch den Tod seiner Frau steckt er noch in tiefer Trauer. Morgan versucht sich ihm anzunähern und langsam bröckelt der Widerstand. Doch unerwartete Ereignisse, Intrigen von Morgans Freund und ein altes Familiengeheimnis sorgen für falsche Entscheidungen, die nicht nur Morgan und River immer weiter auseinander treiben …

Der Schreibstil ist wieder absolut mitreißend, humorvoll und leidenschaftlich. Das Setting - die schottischen Highlands sind toll beschrieben, man konnte sich alles richtig gut vorstellen. Der Perspektivenwechsel zwischen Morgan und River finde ich sehr gelungen. Man spürt Rivers Verzweiflung über Morgans abweisende Art und Morgans Zerrissenheit durch die Trauer um seine verstorbene Frau.

Die Figuren sind durchweg gelungen und wirken auch wieder sehr authentisch. Aus der Familie Mackay kennt man bereits die meisten Familienmitglieder, über die Schwestern Flower, River, Leaf und Skye bin ich wieder absolut hingerissen.
Morgan ist durchaus sympathisch, steckt aber noch komplett in seiner Trauer fest, außerdem scheinen die Dinge mit seiner verstorbenen Frau nicht ganz so harmonisch gewesen zu sein. Es ist wirklich ein auf und ab mit River und Morgan und ich habe mit beiden echt mitgelitten.
Meine heimliche Heldin ist nach wie vor Leaf, die ich schon im ersten Band einfach goldig fand. Ihre Dialoge sind herzerfrischend und sorgen mitunter für ordentlich Wirbel.

Insgesamt hat mir diese Fortsetzung wunderbar gefallen, einige Entwicklungen hätte ich überhaupt nicht erwartet und der Schluss war dann richtig spannend. Wirklich gut ausgefeilt und schlüssig zu Ende erzählt. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und freue mich auf Leafs Geschichte. Danke an den Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme ist der dritte Band der „Schweden im Herzen Reihe“. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Man trifft in den Folgebänden, die Figuren aus den anderen Geschichten wieder.

Zunächst muss ich unbedingt das umwerfende Cover ansprechen, welches wunderbar zum Buch passt und die entsprechende Stimmung versprüht. Die Mittsommerstürme begegnen wir übrigens nicht nur auf dem Meer, sondern finden auch mitten im Leben der beiden Hauptprotas statt.

Zum Buch: Malin ist eine ruhige, dennoch selbstbewusste junge Frau, die als Buchhändlerin in Stockholm arbeitet. Sie fühlt sich wohl in ihrem Buchuniversum und braucht grundsätzlich keine große Aufregung, eine Tasse Tee, ein gutes Buch oder ein gemütlicher Abend mit ihren Freundinnen reichen ihr völlig aus. Dies soll sich nun ändern, da sie ihrer Schwester aus der Misere hilft, wenn auch nicht ganz freiwillig. Malin wird Weltumsegler Einar auf einer Sponsorenreise entlang der schwedischen Ostküste begleiten und ihn bei Laune halten bzw. vielmehr darauf achten, dass er sich benimmt, denn das hat er bitter nötig. Dumm nur für Malin, dass diese Reise überwiegend auf Einars Segelschiff stattfindet, wo Malin doch grundsätzlich Wasser in dieser Größenordnung meidet…

Der Schreibstil ist wieder wunderbar zu lesen, sehr gefühlvoll, romantisch und mit einer guten Portion Humor abgerundet. Das Setting ist ein einziger Traum, überaus bildlich beschreibt uns Madita Tietgen den schwedischen Schärengarten mit seinen wunderbaren Küstenorten. Dies ist so lebendig beschrieben, dass man glaubt dabei zu sein. Auch die Gefühlslage von Malin und Einar stehen den Stürmen auf See in nichts nach.

Madita Tietgen glänz auch hier wieder mit tollen Figuren. Malin habe ich eher schüchtern eingeschätzt, ist sie aber nicht. Sie bringt einfach die Dinge auf den Punkt und redet nicht lang um den heißen Brei. Dass sie dabei absolut liebenswert erscheint, ist ihr gar nicht bewusst.

Einar ist immer auf der Zielgeraden und im Grunde zu gut für die Welt, weshalb er sich in eine unsägliche Situation hineinmanövriert hat. Am wohlsten fühlt er sich auf dem Meer, das kann er besser einschätzen, als jegliche potentielle Sponsoren.
Womit er und Malin nicht gerechnet haben ist wohl der Aspekt, dass beide besser auskommen als gedacht und die Anziehungskraft ist nicht mehr zu leugnen.

Insgesamt ist es wieder eine bezaubernde Geschichte, die einem das Herz erwärmt. Es geht um Mut für Veränderung, Neuanfang und zu seinen Gefühlen zu stehen. Madita Tietgen bringt damit ordentlich Tiefgang in den Roman. Ich bin wieder absolut hingerissen von Einars und Malins Geschichte, die Mittsommerstürme pusten ganz schön durch die Seiten… Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Das große Buch vom Sauerteig

Das große Buch vom Sauerteig

Das große Buch vom Sauerteig von Maurizio Leo wurde mir von DK-Verlag zur Verfügung gestellt. Es ist eine etwas über 400 Seiten umfassende Hardcover-Ausgabe und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Klappentext bringt es auf den Punkt:
„Wie setzt man einen Starter an? Was ist bei der Temperatur, der Wahl der Mehlsorte oder beim Dehnen und Falten von Teig zu beachten? Und wie backt man knuspriges Brot, fluffig Bagels, Pizza oder süße Zimtschnecken? Für alle Fragen liefert der Experte Maurizio Leo fundierte Erklärungen und detaillierte Rezepte. Endlich ein Sauerteig-Buch, bei dem keine Fragen offen bleiben.“

Dies kann ich absolut bestätigen, Autor Maurizio Leo beginnt nach einer schönen Einleitung zu seiner Person und wie er zum Brotbackprofi geworden ist. Dann folgt ein umfangreicher informativer Teil (ca. 150 Seiten). Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen, diese Informationen zu lesen, er hat alles toll erklärt, angefangen von Zutaten und Hilfsmittel, die man benötigt und die das Backen erleichtern. Eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zum Ansetzen eines Sauerteig-Starters bis hin zum Backen des ersten Sauerteigbrotes.

Sehr erfreut bin ich bei den Rezepten über den Zeitplan, der bei einer langen Teigführung für mich inzwischen unverzichtbar ist. Für das erste einfache Sauerteigbrot hier sogar mit Uhrzeitangabe der einzelnen Schritte. Der Zeitplan erleichtert die leidige Rechnerei, wann ich beginnen muss, um das fertige Brot zur entsprechenden Essenszeit auf den Tisch zu haben und nicht dummerweise plötzlich um 2 Uhr nachts.
Und wenn zuhause einmal das Mehl plötzlich und unerwartet ausgeht, gibt es hier eine Übersicht, welches Mehl als Ersatz in Frage kommt.

Des Weiteren gibt viel Wissenswertes zu erfahren, z. B. wie ich den Sauerteig pflege, aufbewahre, entsprechend des Backvolumens - backe ich täglich, zweimal die Woche oder nur am Wochenende. Es werden viele Begriffe rund um das Brotback-Universum ausführlich erklärt. Es gibt wirklich keine Frage, die nicht beantwortet wird. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich über QR-Codes Video-Tutorials anzuschauen, so ist man praktisch live dabei.

Das Rezept vom ersten einfachen Sauerteigbrot ist super detailliert in allen Einzelschritten erklärt, bebildert und am Ende ist noch eine Fehlerbehebung bei nicht ganz perfekten Broten angefügt.
Ich war richtig begeistert und habe zunächst seit langer Zeit wieder einen hervorragenden Sauerteig-Starter nach der Anleitung angesetzt. Sehr erfreut bin ich über die Rezepte, in denen man Starter-Reste verwenden kann, damit man diese nicht wegwerfen muss. Die Sonntags-Pancakes sind echt der Hit.

Der Rezeptteil ist gegliedert in
Ohne Form gebacken
Kastenbrote
Pizzas und Fladenbrote
Brötchen, Bagels und Gebäck
und Süßes.

Alle Rezepte sind sehr gut erklärt und mit Fotos unterlegt, die Backergebnisse sprechen für sich, ich habe schon einiges probiert und es ist bis auf Kleinigkeiten alles gelungen, die Familie jubelt!

Insgesamt ist man mit diesem Sauerteig-Brotbackbuch bestens versorgt, es ist sowohl für Anfänger, als auch für die fortgeschrittenen Brotbäcker:innen geeignet. Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung und fünf Sterne. Ein großes Dankeschön an den DK-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Klara und Mia

Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall

„Eifelfrauen - Der Ruf der Nachtigall“ ist der zweite Band der Dilogie „Eifelfrauen“. Ich empfehle, vorher den ersten Band zu lesen. Das Buch ist optisch sehr schön anzusehen und bildet mit dem ersten Band eine gelungene Einheit. Das Personenverzeichnis sorgt dafür, dass man den Überblick der Figuren nicht verliert.

Zum Inhalt: Klara und Mia Fuchs wachsen in der Eifel behütet bei Johanna wie Schwestern auf. Sie fühlen sich wohl in Altenburg und lieben beide die Natur. Dennoch sind sie in ihrem Wesen völlig verschieden, Mia spontan und ungezwungen, Klara nachdenklich und besonnen. Nun sind sie erwachsen geworden und sehnen sich nach einem eigenen Leben. Mia, die gern mit Zahlen jongliert, geht zu Heinrich in die Tabakfabrik. Klara träumt von einer Gesangskarriere, als der tschechische Sänger Pavel in Altenburg auftaucht, ermutigt er Klara zu einem Gesangstudium. Beide Frauen verlassen das heimatliche Nest und wie sie die Dinge des Lebens meistern, hat Brigitte Riebe meisterhaft erzählt.

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgerissen, ist wunderbar bildhaft und sehr lebendig. Den Perspektivenwechsel zwischen Mia und Klara habe ich sehr genossen. Es geht natürlich nicht nur um die beiden, auch der Rest der Familie ist wieder mit an Bord.

Das Buch beginnt im Juni 1945, der Krieg ist zu Ende und überall ist der Neuanfang trotz weniger Mittel zu spüren. Brigitte Riebe schildert diese Zeit ganz eindrucksvoll und feinfühlig. Es gibt mehre Handlungsstränge, spannend erzählt, weitere Familiengeheimnisse werden aufgedeckt und der historische Rahmen ist perfekt eingewoben. Des Weiteren gibt uns Brigitte Riebe einen einzigartigen Einblick in die Welt der Musik - der Oper. Sehr beeindruckend erfahren wir, wie aus dem Nichts Bühnenbilder und Kostüme entstanden sind. Diese tolle musikalische Beigabe ist mit der Figur Klara sehr gekonnt eingeflochten und verdient direkt einen Extraapplaus.

Die Figuren sind ausnahmslos in ihrer ganzen Pracht hervorragend gelungen. Neben Klara und Mia, treffen wir natürlich alte Bekannte: Johanna und Cees, Heinrich und Greta, Georg und Meta samt Gefolge, Christoph, Martha, Kätt, Gritt, Anton, Jupp, Sophie und einige mehr. Hinzu kommen u. a. Simon, Pavel, Oliver, die Bewegung in die Geschichte bringen.

Das Setting ist bildgewaltig beschrieben, vor allem die Eifel, Altenburg, das Haus der Füchsin, die magische Verbindung zur Natur.

Ein wunderbarer Epilog rundes das Buch perfekt ab und es heißt Abschied nehmen. Ich werde sie echt vermissen, die Fuchs Familie, Freunde und Bekannte in Altenburg. Wer diese Geschichte noch nicht kennt, sollte sich schleunigst Band 1 besorgen und hier nahtlos weiterlesen. Ich empfehle „Eifelfrauen - Der Ruf der Nachtigall“ uneingeschränkt weiter, am besten im Doppelpack mit Das Haus der Füchsin. Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Toller Krimi Auftakt

Schwarze Brandung

Schwarze Brandung ist der Auftaktband der Sylt-Krimi-Reihe um die Ermittlerin Liv Lammers. Ich habe den Krimi als Hörbuch gehört und an dieser Stelle ein großes Lob an Sprecherin Julia Nachtmann, die das Hörbuch super eingesprochen hat. Angefangen vom Norddeutschen Dialekt, ausländischen Akzenten, den unterschiedlichsten Gefühlslagen und den jeweiligen Stimmungen, versteht es sie perfekt, den Hörer zu fesseln.

Inhalt: Ein brutaler Mord erschüttert die Insel Sylt. Am Strand von Westerland wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden. Liv Lammers von der Mordkommission Flensburg ist total geschockt, da sich zuvor ihr Neffe Jan von Sylt um Hilfe gebeten hat, da seine Freundin verschwunden ist. Ist sie die Tote? Liv, die vor Jahren mit ihrer Familie auf Sylt gebrochen hat, ist eine der Ermittlerinnen und reist seit langer Zeit wieder in ihre Heimat…

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, man wird von Beginn an mitgerissen und es baut sich sofort ein ordentlicher Spannungsbogen auf, der bis zum Schluss anhält. Es gibt mehrere Perspektiven, die ich sehr gelungen empfand. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man immer wieder neue Hinweise und versucht mit zu ermitteln.

Die Figuren sind allesamt gut gezeichnet und wirken authentisch. Sehr gefallen hat mir der norddeutsche Schlag. Liv Lammers ist mir durchweg sympathisch. Ich hatte das Gefühl, sie muss sich ständig beweisen, zum einen bei ihren eigenen Kollegen (Hennes) und zum anderen bei den Kollegen auf der Insel, Heimvorteil hat sie jedenfalls nicht. Generell liegt aufgrund ihrer Vergangenheit immer etwas Unausgesprochenes in der Luft, einige Dinge erfährt man, ihre ganze Geschichte bekommt man sicher in den folgenden Bänden erzählt. Beachtlich ist ihr Spürsinn und ihre Hartnäckigkeit, die ordentlich Bewegung in den Fall bringen.

Insgesamt ist es ein toller Auftakt dieser Krimireihe und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich gebe gerne eine Kaufempfehlung und fünf Sterne.