Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Was würdest Du tun, wenn Du alles im Leben noch einmal neu entscheiden könntest?

Wir sehen uns gestern

Kurzer Inhalt

Alice wird 40! Eigentlich ist sie mit ihrem Leben zufrieden: Alice mag ihren Job, sie mag ihr kuschliges Apartment, sie kann seit Kindertagen auf ihre wunderbare beste Freundin zählen und selbst ihr Beziehungsstatus ist ganz in Ordnung. Doch ihr Vater ist sehr krank, und Alice fragt sich, ob das wirklich schon alles gewesen sein soll.

Als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist plötzlich alles anders. Es ist 1996, und Alice feiert demzufolge ihren 16. Geburtstag. Plötzlich ist sie wieder ein Teenager und hat mit diversen kleineren Problemchen zu kämpfen, aber das Beste an der Sache ist ihr Dad: so lebenslustig, jung und charmant hat sie ihn noch nie erlebt. Ist ihre unverhoffte Reise in die Vergangenheit etwa die Chance, seine und ihre Zukunft völlig auf den Kopf zu stellen? Nur wie entscheidet sie dann, was für sie beide wirklich zählt?

Aufgrund des Klappentextes war mir sofort klar, dass ich diese Geschichte rund um Alice super gerne lesen würde. Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Emma Straub ist locker, durch ihre weitläufigen Ausschweifungen allerdings auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Hier hätte Straub meines Erachtens nach die eine oder andere Ausführung gerne nicht ganz so langatmig werden lassen dürfen, dann wäre vielleicht etwas mehr Spannung aufgekommen.

Alice versucht also, mit Hilfe ihrer Zeitsprünge herauszufinden, was ihr wirklich wichtig ist im Leben. Sie erkennt, dass sie sämtliche Verläufe ihres Lebens zwischen 16 und 40 defintiv selber in der Hand hat, sie kann also hier entsprechend Einfluss nehmen und Dinge ändern bzw. beeinflussen.

Doch eines funktioniert scheinbar nicht: ihren Papa Leonard nicht krank werden zu lassen. Warum nicht? Egal, was Alice versucht, hier scheint sie zu scheitern. Woran liegt es? Genau diese Frage war für mich die spannendste und wichtigste der ganzen Geschichte. Ich habe Kapitel für Kapitel mitgefiebert, ob es Alice gelingen wird, das Leben ihres Vaters wesentlich zu verlängern oder nicht. Die Auflösung war für meine Begriffe ernüchternd, die Message hinter dieser Story allerdings glasklar! Dieses Buch soll uns Lesern verdeutlichen, was wirklich zählt und wichtig ist im Leben und das man viele Dinge ändern und beeinflussen kann, manche aber nunmal eben nicht. Um nicht zu viel zu spoilern, belasse ich es jetzt und hier mit dabei und gehe nicht weiter ins Detail.

Einige Fragen bleiben am Ende dann auch offen, wie z. B. die nach der Katze Ursula. Alle diejenigen, die dieses Buch ebenfalls gelesen haben, wissen wahrscheinlich sofort, was ich meine. Wahrscheinlich war es so gewollt, dass sich jeder hier vielleicht seine eigenen Gedanken macht.

Fazit

Nicht ganz das, was ich aufgrund des Klappentextes erwartet habe. Diese Geschichte rund um Alice und Leonard war mir persönlich auch etwas zu langatmig, dennoch eine kurzweilige Geschichte, die defintiv zum Nachdenken anregt! Keine leichte Kost, vielleicht sollte man sich für das Lesen dieses Buches etwas Ruhe und Zeit einplanen!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine wunderbare Geschichte über die Liebe, über Verluste und über ein Leben mit Handicap!

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Kurze Inhaltsangabe
Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt...

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Faith-Reihe. Vielleicht sollte ich kurz erwähnen, dass ich kein Freund davon bin, Buchreihen durcheinander oder nur teilweise zu lesen, auch dann nicht, wenn die einzelnen Geschichten in sich komplett abgeschlossen sind. Ich persönlich empfinde es als ein absolutes MUSS, Serien nacheinander zu lesen.

Hazel, die ich bereits im ersten Teil kennenlernen durfte, ist mir dort bereits ans Herz gewachsen. Sie ist ein wirklich toller, liebenswerter und durch und durch positiver Charakter, den man einfach gerne haben muss. Cameron ist mir ebenfalls von der ersten Zeile an ans Herz gewachsen, auch er ist ein unheimlich toller Charakter. Die beiden finden in diesem Buch Kapitel für Kapitel zueinander, obwohl oder vielleicht auch gerade weil ein großer Verlust über den Gefühlen der beiden schwebt.

Auch das Leben, das Cameron seit dem Bombenanschlag ohne Gehör führen muss, ist authentisch und echt dargestellt. Hier stelle ich mir, auch jetzt nach Beenden dieser Geschichte, die ganze Zeit die Frage, ob Cam sein Gehör nicht vielleicht doch noch wieder erlangen kann oder aber ob es tatsächlich für immer verloren ist.

Hazel´s Großvater ist einsame spitze! Damit ist glaube ich alles gesagt!

Die Lovestory zwischen Cam und Hazel hat mir total gut gefallen, am Ende hatte ich tatsächlich einen dicken Kloß im Hals und zum Glück ein Taschentuch in Reichweite...

Ein kleines bisschen schmunzeln musste ich über die Tatsache, dass Cameron im Sturm einen verwahrlosten Esel gefunden hat und so trotz Funkstille natürlich auf Hazel´s Hilfe hoffen konnte. Naja gut, irgendwie trotzdem gut gelöst...

Den dritten Teil habe ich dank netgalley vor einigen Tagen bereits auf mein Ipad geladen. Ich bin total gespannt, was mich hier erwartet und ob mir dieser Teil genau so gut gefällt wie die ersten beiden.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Highlight!

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Kurze Inhaltsangabe
Nach einem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus der Wohnung. Auf dem Heimweg hat sie einen Unfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie wird nie wieder gehen können und sitzt von nun an im Rollstuhl. Carter verlässt am Morgen nach ihrer gemeinsamen Nacht für ein halbes Jahr das Land, um als Musikjournalist mit einer Band durch Europa zu touren. Sky möchte nicht, dass er für sie seinen Traum aufgibt, und so verheimlicht sie ihm den Unfall. Und ihre Gefühle, die weit über eine Freundschaft hinausreichen. Als Carter ein halbes Jahr später zurückkehrt und erfährt, was Sky zugestoßen ist, ist er tief verletzt, dass sie ihm die Wahrheit verschwiegen hat. Können sie wieder zueinander finden, bevor sie sich ganz verlieren?

Ehrlich gesagt habe ich dieses Buch hier bei vorablesen gegen Bonuspunkte eingetauscht, einfach, weil mich der Klappentext angesprochen und neugierig gemacht hat. Ich kann gar nicht mit Sicherheit sagen, ob ich irgendwann schon einmal ein Buch dieser Autorin gelesen habe oder halt nicht, doch wenn ich geahnt hätte, welch wunderbare Geschichte mich hier erwartet, hätte ich ganz bestimmt eher zu diesem Buch gegriffen.

Der Schreibstil von Stankewitz ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich von der ersten Zeile an von dieser Geschichte rund um Skylar und Carter abholen und begeistern lassen konnte. Beide Hauptprotagonisten mag ich sehr gerne, Carter allerdings ist mein absoluter Favorit. Er ist der Traum einer jeden Schwiegermutter, auch wenn er zeitweise mit mächtig dunklen Dämonen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Sky ist ebenfalls super, ihr Unfall hat mich tief berührt. Trotzdem habe ich es ein bisschen vermisst, dass Sky scheinbar relativ gut und schnell mit ihrer Behinderung und immensen Beeinträchtigung zurecht gekommen ist.

Die Idee zur Geschichte gefällt mir super gut, auch die Umsetzung ist weltklasse. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen, was mir ehrlich gesagt viel zu lange nicht mehr passiert ist. Als Sky und Carter sich dann nach seinem Europa-Aufenthalt wieder näher kommen und die Bombe bezüglich Megan irgendwann platzt, bin ich jedoch kurz stutzig geworden. Mir ist natürlich bewusst, dass die beiden nicht zusammen waren, aber Sky´s Reaktion ist für mich persönlich wenig nachvollziehbar. Sie hätte Carter ja nicht direkt den Kopf abreißen müssen, aber so ein bisschen Eifersucht, Gegenwehr oder was auch immer an Reaktion hätte ich hier doch definitiv erwartet.

Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt! Ansonsten war diese Geschichte rund um Sky und Carter leider viel zu schnell vorbei... Da mir dieses Buch so sensationell gut gefallen hat, werde ich als nächsten mit dem zweiten Teil dieser Reihe beginnen.

Fazit
Highlight! Eine wirklich tolle Geschichte, die ich kaum aus der Hand legen konnte!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein Traum bleibt so lange ein Traum, bis man sich entscheidet, ihn Wirklichkeit werden zu lassen

Woher der Duft des Flieders weht

Kurzer Inhalt
Irland in den 70ern... Rosa und ihre Zwillingsschwester Eireen führen das Daisies, den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Doch Rosa sehnt sich nach einem anderen Leben: sie möchte Tänzerin werden und träumt von den ganz großen Bühnen dieser Welt.

Als Rosa eines Tages auf Enes trifft, scheinen beide auf den ersten Blick eine Verbindung zu haben. Nach einem heftigen Streit mit ihrer Schwester beschließt Rosa, dem Artisten Enes und dem Zirkus zu folgen. Wird diese Entscheidung Rosa glücklich machen können?

Das Cover und auch der Buchtitel selber sind eher unscheinbar und unspektakulär, doch der Schreibstil unserer Autorin Jane Aiven und nicht zuletzt die Geschichte selber sind einfach nur wunderbar und phantastisch. Ich sollte vielleicht vorab noch erwähnen, dass ich den ersten Teil "Wohin die Wahrheit mich führt" seinerzeit regelrecht verschlungen habe, Ähnlich war es jetzt dann auch mit dieser Fortsetzung. Aiven versteht es nur zu gut, uns Leser abzuholen und im Schein der Zirkuswelt zu begeistern und zu bezaubern.

Rosa hat es anfangs nicht leicht im Zirkus, doch es dauert nicht lange, bis sie sich zu Hause und geborgen fühlt. Enes und Rosa sind das Traumpaar schlechthin, nichts kann die Liebe der beiden erschüttern. Allerdings fehlt Rosa der Kontakt zu ihrer Schwester Eireen, auch wenn sie den heftigen Streit nicht so einfach vergessen kann.

Als eines Tages Rosa´s Zwillingsschwester im Zirkus auftaucht und Geheimnisse aus dem alten Tagebuch ihrer verstorbenen Großmutter mitbringt, scheint nichts mehr, wie es war. Die beiden Schwestern finden wieder zueinander und meistern die Dinge gemeinsam.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass man diese Geschichte rund um Rosa und Enes sicherlich unabhängig vom ersten Teil dieser Serie lesen kann, doch ich persönlich würde es nicht empfehlen. Da ich von Haus aus sowieso ein Freund davon bin, eine Buchreihe möglichst in der richtigen Reihenfolge zu lesen, würde ich das auch in diesem Fall hier empfehlen. Der Leser selber hat so definitiv viel mehr davon.

Auch mit Rosa und Enes hat Aiven eine mehr als gefühlvolle Geschichte zu Papier gebracht, die mir an manchen Stellen einen dicken Kloß im Hals bereitet hat. Die Wendungen, die dieses Buch zu bieten hat, sind absolut überraschend, traurig, aber auch voller Wärme und Zuversicht.

Schade, dass die Zirkusreihe nun beendet ist. Ich habe beide Vorstellungen super gerne besucht...

*Fazit'
Eine absolut würdige Fortsetzung voller Gefühl, toller Menschen, Zusammenhalt und Schicksal! Ich kann und werde dieses Buch vorbehaltlos weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Liebe kann toxisch sein

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)

Kurze Zusammenfassung

Amelie hat häufig geweint, während sie mit Reese zusammen war, und trotzdem war es zu Beginn die perfekteste Beziehung, die sie sich vorstellen konnte.

Mit diesem Buch erinnert ...

Kurze Zusammenfassung

Mit diesem Buch erinnert sich Amelie an all die Orte, an denen sie geweint hat - wegen Reese. Sie erinnert sich an die schönen Dinge und Situatonen, genau so allerdings auch an all die Schwierigkeiten, Ungerechtigkeiten und Gemeinheiten.

Wird Amelie aufgrund ihrer aufgeschriebenen Geschichte letztendlich verstehen können, was in ihrer Beziehung schief gelaufen ist und findet sie einen Weg, ihren Schmerz zu heilen?

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich bis dato weder etwas von der Autorin Holly Bourne gehört, geschweige denn gelesen habe. Von daher hatte ich wenig Erwartung an diese Geschichte rund um Amelie und Resse.

Natürlich gibt die kurze Inhaltsangabe einen kleinen Einblick, worum es in diesem Buch geht und was uns Leser erwartet. Doch ehrlich gesagt habe ich zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet, welch emotionale und fesselnde Geschichte sich hier hinter dem Cover verbirgt.

Amelie, unser Hauptcharakter, ist mir von der ersten Zeile an sympathisch. Der lockere und leicht verständliche Schreibstil der mir bis dato völlig unbekannten Autorin Bourne hat es mir nicht schwer gemacht, mich von Anfang an von Amelie´s Geschichte abholen zu lassen. Die Tatsache, dass Amelie diese Geschichte aus ihrer eigenen Sicht erzählt, hat mich das komplette Buch mitfiebern und mitleiden lassen. Der Umstand, dass Amelie ihren Reese gezielt direkt anspricht, lässt das Ganze noch authentischer und echter wirken.

Bourne versteht es richtig gut, uns Leser Stück für Stück erfahren zu lassen, was es mit der Beziehung zwischen Amelie und Reese auf sich hat, wie einzelne Situationen und Gegebenheiten zustande kommen und immer wieder eskalieren. Ich als Leserin konnte immer mehr spüren, welche Ängste und Unsicherheiten sich bei Amelie aufgebaut haben, wie sie faktisch immer "kleiner und kleiner" wurde, wie Reese zunächst mit Worten, letztendlich allerdings auch mit Taten immer grausamer wurde und so Amelie beinahe zerstört hätte. Mindestens genau so intensiv habe ich die Therapie empfunden, auf die Amelie sich - zunächst absolut unfreiwillig - eingelassen hat. Ich habe hier bis zum Schluss gezittert, ob diese Maßnahme wirklich etwas bringen, ob sie Amelie tatsächlich die Augen öffnen und ob sie am Ende dann die Stärke beweisen kann, die so sehr nötig war.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass dieses Buch meine Erwartungen komplett übertroffen hat. Am Freitag habe ich die letzten Seiten gelesen, das Buch dann zugeklappt und erstmal ganz tief durch geatmet. Wenn ich sagen würde, dass das hier ein tolles Buch ist, wäre das nicht so ganz richtig, irgendwie aber auch doch. Wenn ich überlege, dass ich eine Tochter habe, die etwa in dem gleichen Alter ist wie Amelie, bekomme ich direkt einen dicken Kloß im Hals. Ich habe ihr das Buch übrigens hingelegt, sie wird es dann wohl auch lesen.

Fazit

Ein absolut expressives Buch über toxische Liebe, über (emotionale) Abhängigkeiten, über Missbrauch und Trauma, letztendlich aber auch über die Möglichkeit der Verarbeitung und der Heilung! Ich kann und werde diese Geschichte rund um Amelie vorbehaltlos weiter empfehlen!