Profilbild von Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Happy Place

Kurze Inhaltsangabe
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen. Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Das poppige Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin konnte mich leider überhaupt nicht abholen und ich kann noch nicht einmal so ganz genau benennen, woran das gelegen haben könnte. Mir persönlich war die ganze Story zu langatmig, zu unspektakulär und einfach nicht spannend genug.

Die Idee zur Geschichte ist wahrlich nicht neu, doch ich habe geglaubt, dass es sicher absolut witzig und vielleicht auch ein bisschen aufregend sein könnte, über eine zweite Chance für die Liebe zu lesen. Doch leider konnte mich diese Geschichte überhaupt nicht einfangen und demzufolge auch nicht begeistern. Vielmehr habe ich mich fast von Anfang an durch Harriet´s und Wyn´s Vergangenheit bzw. Zukunft gequält und auch mit sämtlichen anderen Protagonisten konnte ich rein gar nichts anfangen. Ich habe mehrfach darüber nachgedacht, das Buch einfach abzubrechen, andererseits habe ich aber die Hoffnung auch nicht aufgegeben, dass ab der nächsten Seite alles einfach nur besser werden könnte. Dem war leider nicht so.

Ich tue mich wirklich schwer damit, Bücher nicht gut zu bewerten, da ich weiß, wieviel Herzblut und Zeit der jeweiligen Autorin hinter jeder einzelnen Seite steckt. Doch hier kann ich wirklich nicht viel finden, was ich positiv hervorheben könnte.

Nach vielen langatmigen, langweiligen Seiten und nicht erwähnenswerten Situationen/Begebenheiten hat mich das Ende dann so richtig ratlos zurück gelassen. Das Gute ist, dass es wenigstens eine handfeste Erklärung gab, womit ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr so richtig gerechnet habe. Doch trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb hat mir das Buch trotzdem nicht wesentlich besser gefallen.

Fazit
Schade, ich habe mir hier von dieser Geschichte definitiv viel mehr versprochen!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Was würdest Du tun, wenn Du alles im Leben noch einmal neu entscheiden könntest?

Wir sehen uns gestern

Kurzer Inhalt

Kurzer Inhalt

Alice wird 40! Eigentlich ist sie mit ihrem Leben zufrieden: Alice mag ihren Job, sie mag ihr kuschliges Apartment, sie kann seit Kindertagen auf ihre wunderbare beste Freundin zählen und selbst ihr Beziehungsstatus ist ganz in Ordnung. Doch ihr Vater ist sehr krank, und Alice fragt sich, ob das wirklich schon alles gewesen sein soll.

Als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist plötzlich alles anders. Es ist 1996, und Alice feiert demzufolge ihren 16. Geburtstag. Plötzlich ist sie wieder ein Teenager und hat mit diversen kleineren Problemchen zu kämpfen, aber das Beste an der Sache ist ihr Dad: so lebenslustig, jung und charmant hat sie ihn noch nie erlebt. Ist ihre unverhoffte Reise in die Vergangenheit etwa die Chance, seine und ihre Zukunft völlig auf den Kopf zu stellen? Nur wie entscheidet sie dann, was für sie beide wirklich zählt?

Aufgrund des Klappentextes war mir sofort klar, dass ich diese Geschichte rund um Alice super gerne lesen würde. Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Emma Straub ist locker, durch ihre weitläufigen Ausschweifungen allerdings auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Hier hätte Straub meines Erachtens nach die eine oder andere Ausführung gerne nicht ganz so langatmig werden lassen dürfen, dann wäre vielleicht etwas mehr Spannung aufgekommen.

Alice versucht also, mit Hilfe ihrer Zeitsprünge herauszufinden, was ihr wirklich wichtig ist im Leben. Sie erkennt, dass sie sämtliche Verläufe ihres Lebens zwischen 16 und 40 defintiv selber in der Hand hat, sie kann also hier entsprechend Einfluss nehmen und Dinge ändern bzw. beeinflussen.

Doch eines funktioniert scheinbar nicht: ihren Papa Leonard nicht krank werden zu lassen. Warum nicht? Egal, was Alice versucht, hier scheint sie zu scheitern. Woran liegt es? Genau diese Frage war für mich die spannendste und wichtigste der ganzen Geschichte. Ich habe Kapitel für Kapitel mitgefiebert, ob es Alice gelingen wird, das Leben ihres Vaters wesentlich zu verlängern oder nicht. Die Auflösung war für meine Begriffe ernüchternd, die Message hinter dieser Story allerdings glasklar! Dieses Buch soll uns Lesern verdeutlichen, was wirklich zählt und wichtig ist im Leben und das man viele Dinge ändern und beeinflussen kann, manche aber nunmal eben nicht. Um nicht zu viel zu spoilern, belasse ich es jetzt und hier mit dabei und gehe nicht weiter ins Detail.

Einige Fragen bleiben am Ende dann auch offen, wie z. B. die nach der Katze Ursula. Alle diejenigen, die dieses Buch ebenfalls gelesen haben, wissen wahrscheinlich sofort, was ich meine. Wahrscheinlich war es so gewollt, dass sich jeder hier vielleicht seine eigenen Gedanken macht.

Fazit

Nicht ganz das, was ich aufgrund des Klappentextes erwartet habe. Diese Geschichte rund um Alice und Leonard war mir persönlich auch etwas zu langatmig, dennoch eine kurzweilige Geschichte, die defintiv zum Nachdenken anregt! Keine leichte Kost, vielleicht sollte man sich für das Lesen dieses Buches etwas Ruhe und Zeit einplanen!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Lovestory mit Tiefgang!

Starburst Effect

Kurze Inhaltsangabe
Lily hat es nicht leicht - ihre Eltern trennen sich, ihr vermeintlicher Freund datet eine andere und in der Schule wird sie gemobbt. Ausgerechnet und allen voran von Noah, dem attraktiven Nachbarsjungen.

Als Noah einen schrecklichen Unfall hat und schlimmste Verletzungen erleidet, gehört er plötzlich nicht mehr zu den beliebten Schülern. Und als Noah und Lily dann auch noch für ein Schulprojekt zusammen arbeiten sollen, wird Lily eines schnell klar: Noah ist gar nicht der Idiot, für den sie ihn immer gehalten hat. Aber kann Lily ihm wirklich vergeben, was er ihr angetan hat?

Das Cover ist genau so, wie ich es von Oram gewohnt bin - bunt und auffällig. Die mir bereits aus anderen Büchern bekannte Autorin hat es auch dieses Mal aufgrund ihres tollen und lockeren Schreibstils geschafft, mich von Anfang an mit ihrer Geschichte rund um Lily und Noah abzuholen und zu begeistern.

Lily mag ich von der ersten Zeile an richtig gerne, vielleicht anfangs deshalb, weil sie es wahrlich nicht leicht hat. Nicht nur, dass ihr momentanes date eine andere trifft und ihre Eltern gerade dabei sind, sich zu trennen, auch in der Schule hat Lily es alles andere als einfach. Sie wird von ihren Mitschülern gemobbt, allen voran Noah, der überaus attraktive Nachbarsjunge.

Noah würde ich in den ersten Kapiteln am liebsten schütteln und ohrfeigen, so fies und gemein sind er und seine Freunde Lily gegenüber.

Doch nach dem schrecklichen Unfall wird aus dem ätzenden Noah ein wirklich toller Charakter. Ob es daran liegt, dass er plötzlich selbst zum Außenseiter wird oder daran, dass er sich an vieles einfach nicht erinnern kann, vermag ich nicht zu beurteilen, doch eines ist sicher: er scheint sein Verhalten abgrundtief zu bereuen.

Lily und Noah kommen sich also näher, lernen sich richtig kennen und meistern die Probleme, die ein jeder von ihnen mit sich herum schleppt. Hier ist es Oram mehr als gut gelungen, diese Problematiken glaubhaft und "echt" auszuarbeiten. Lily als Hauptcharakter ist ein richtig tolles und taffes Mädchen. Über die Tatsache, wie selbstlos sie sich um ihren kleinen Bruder kümmert und dass sie ihre eigene Zukunft hinten anstellen würde, habe ich ehrlich gesagt keine richtige Meinung. Einerseits ist das wirklich löblich und ehrenhaft, andererseits kenne ich niemanden, der auch so handeln und reagieren würde. Aber am Ende ist das hier ja auch "nur" eine Geschichte und vielleicht sollte ich mir um gewisse Dinge einfach nicht zu viele Gedanken machen.

Dieses Buch erzählt über Schicksalsschläge, über die Liebe, über Verlust, über Freundschaften, aber auch über Neid und Egoismus. Es werden also viele wichtige Themen angesprochen, die man aufgrund des wirklich klischeehaften Klappentextes weder erahnen noch erwarten kann.

Dieses neueste Werk von Kelly Oram hat absoluten Tiefgang und somit mein Herz berührt. Ein wirklich wunderschönes Buch. Ein bisschen "too much" war mir persönlich das Ende, denn plötzlich war alles zur vollsten Zufriedenheit für jeden, der in diesem Buch mitgespielt hat. Aber siehe oben, es ist und bleibt halt eine Geschichte. Trotzdem hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle vielleicht nicht unbedingt das HappyEnd gewünscht...

Fazit:
Lovestory mit Tiefgang, absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine wunderbare Geschichte über die Liebe, über Verluste und über ein Leben mit Handicap!

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Kurze Inhaltsangabe
Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt...

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Faith-Reihe. Vielleicht sollte ich kurz erwähnen, dass ich kein Freund davon bin, Buchreihen durcheinander oder nur teilweise zu lesen, auch dann nicht, wenn die einzelnen Geschichten in sich komplett abgeschlossen sind. Ich persönlich empfinde es als ein absolutes MUSS, Serien nacheinander zu lesen.

Hazel, die ich bereits im ersten Teil kennenlernen durfte, ist mir dort bereits ans Herz gewachsen. Sie ist ein wirklich toller, liebenswerter und durch und durch positiver Charakter, den man einfach gerne haben muss. Cameron ist mir ebenfalls von der ersten Zeile an ans Herz gewachsen, auch er ist ein unheimlich toller Charakter. Die beiden finden in diesem Buch Kapitel für Kapitel zueinander, obwohl oder vielleicht auch gerade weil ein großer Verlust über den Gefühlen der beiden schwebt.

Auch das Leben, das Cameron seit dem Bombenanschlag ohne Gehör führen muss, ist authentisch und echt dargestellt. Hier stelle ich mir, auch jetzt nach Beenden dieser Geschichte, die ganze Zeit die Frage, ob Cam sein Gehör nicht vielleicht doch noch wieder erlangen kann oder aber ob es tatsächlich für immer verloren ist.

Hazel´s Großvater ist einsame spitze! Damit ist glaube ich alles gesagt!

Die Lovestory zwischen Cam und Hazel hat mir total gut gefallen, am Ende hatte ich tatsächlich einen dicken Kloß im Hals und zum Glück ein Taschentuch in Reichweite...

Ein kleines bisschen schmunzeln musste ich über die Tatsache, dass Cameron im Sturm einen verwahrlosten Esel gefunden hat und so trotz Funkstille natürlich auf Hazel´s Hilfe hoffen konnte. Naja gut, irgendwie trotzdem gut gelöst...

Den dritten Teil habe ich dank netgalley vor einigen Tagen bereits auf mein Ipad geladen. Ich bin total gespannt, was mich hier erwartet und ob mir dieser Teil genau so gut gefällt wie die ersten beiden.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Highlight!

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Kurze Inhaltsangabe
Nach einem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus der Wohnung. Auf dem Heimweg hat sie einen Unfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie wird nie wieder gehen können und sitzt von nun an im Rollstuhl. Carter verlässt am Morgen nach ihrer gemeinsamen Nacht für ein halbes Jahr das Land, um als Musikjournalist mit einer Band durch Europa zu touren. Sky möchte nicht, dass er für sie seinen Traum aufgibt, und so verheimlicht sie ihm den Unfall. Und ihre Gefühle, die weit über eine Freundschaft hinausreichen. Als Carter ein halbes Jahr später zurückkehrt und erfährt, was Sky zugestoßen ist, ist er tief verletzt, dass sie ihm die Wahrheit verschwiegen hat. Können sie wieder zueinander finden, bevor sie sich ganz verlieren?

Ehrlich gesagt habe ich dieses Buch hier bei vorablesen gegen Bonuspunkte eingetauscht, einfach, weil mich der Klappentext angesprochen und neugierig gemacht hat. Ich kann gar nicht mit Sicherheit sagen, ob ich irgendwann schon einmal ein Buch dieser Autorin gelesen habe oder halt nicht, doch wenn ich geahnt hätte, welch wunderbare Geschichte mich hier erwartet, hätte ich ganz bestimmt eher zu diesem Buch gegriffen.

Der Schreibstil von Stankewitz ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich von der ersten Zeile an von dieser Geschichte rund um Skylar und Carter abholen und begeistern lassen konnte. Beide Hauptprotagonisten mag ich sehr gerne, Carter allerdings ist mein absoluter Favorit. Er ist der Traum einer jeden Schwiegermutter, auch wenn er zeitweise mit mächtig dunklen Dämonen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Sky ist ebenfalls super, ihr Unfall hat mich tief berührt. Trotzdem habe ich es ein bisschen vermisst, dass Sky scheinbar relativ gut und schnell mit ihrer Behinderung und immensen Beeinträchtigung zurecht gekommen ist.

Die Idee zur Geschichte gefällt mir super gut, auch die Umsetzung ist weltklasse. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen, was mir ehrlich gesagt viel zu lange nicht mehr passiert ist. Als Sky und Carter sich dann nach seinem Europa-Aufenthalt wieder näher kommen und die Bombe bezüglich Megan irgendwann platzt, bin ich jedoch kurz stutzig geworden. Mir ist natürlich bewusst, dass die beiden nicht zusammen waren, aber Sky´s Reaktion ist für mich persönlich wenig nachvollziehbar. Sie hätte Carter ja nicht direkt den Kopf abreißen müssen, aber so ein bisschen Eifersucht, Gegenwehr oder was auch immer an Reaktion hätte ich hier doch definitiv erwartet.

Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt! Ansonsten war diese Geschichte rund um Sky und Carter leider viel zu schnell vorbei... Da mir dieses Buch so sensationell gut gefallen hat, werde ich als nächsten mit dem zweiten Teil dieser Reihe beginnen.

Fazit
Highlight! Eine wirklich tolle Geschichte, die ich kaum aus der Hand legen konnte!