BookWorld91

aktives Lesejury-Mitglied

BookWorld91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookWorld91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Über Wolken

Die Wolkengucker

Wolken sind ein Phänomen der Natur. Sie können Regen und Unwetter ankündigen, aber auch schöne Gebilde am Himmel entwickeln.

Um genau diese Gebilde geht es in den Roman „Die Wolkengucker“. Hier treffen mehrere fremde Menschen in der Wolkenguckervereinigung aufeinander, die eine ganz persönliche Verbindung zu den Wolken haben. Die kleine Mia hat eine Mutter, die auf den Wolken lebt, und wird von ihren Vater Matt zum Treffen begleitet. Wilma, die die Vereinigung austrägt, hat eine gute Freundin auf den Wolken. Ayla, die junge Studentin, arbeitet als Putzkraft bei Wilma und geht aus diesen Grund zur Vereinigung. Sie alle verbindet neben den Wolken die Sehnsucht nach Hilfe und Rückhalt.
Ich finde den Roman sehr gelungen. Nicht nur, dass Ayla und Mia die Atmosphäre auflockern- Mia mit ihrer kindlichen Unschuld, Ayla mit Unwissenheit. Matt kümmert sich rührend um Mia und auch um die Damen der Vereinigung. Leider muss Wilma sich erst öffnen, anfangs scheint sie unnahbar, was für eine angespannte Atmosphäre sorgt. Ich habe es sehr genossen, dieser Konstellation auf der Reise zu folgen und gebe daher fünf Sterne.

Ende einer Suche

MacTavish & Scott - Tod eines Künstlers

Im Dritten Band „Tod eines Künstlers“ erfahren Anne und Finola endlich das Geheimnis von Annes verstorbenen Mann.

Finola widmet sich der aufwendigen Suche nach der Wahrheit im Fall von Annes verstorbenen Mann. Dies erweist sich nicht als einfach, da einige Spuren verwischt sind und sie nicht weiß, was damals wirklich passiert ist. Das ist eine ganz schöne Überraschung für Finola.
Anne muss derweil den Tod von Künstler Ross untersuchen. Angeblich sei es Selbsttötung, aber einiges spricht dagegen. Auch Anne hat mit falschen Spuren und Widersprüchen zu kämpfen.
Ich persönlich fand den dritten Band am besten bisher. Speziell Finola weist eine klare Entwicklung von der unsicheren Ermittlerin zum Profi auf. Spannend finde ich, wie die beiden Fälle gewisse Parallelen aufweisen- von falschen Zeugen bis zu unklaren Todesursachen. Ich habe den Verlauf gebannt verfolgt und mich quasi hinein gesteigert. Gerne mehr davon.

Wer ist hier giftig

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

In „Cupcake für einen Mörder“ geht es um einen Giftmord.

In „Cupcake für einen Mörder“ geht es um einen Giftmord.
Ein waschechter Skandal ereignet sich in Edinburgh- sollen Lauries Cupcakes die Ursache für einen Todesfall sein? Natürlich ermitteln Finola und Anne. Parallel läuft eine Suche nach einer Austauschstudentin, die nicht ganz sauber spielt.
Ich fand den zweiten Fall von Anfang an sehr spannend. Anders als im ersten Fall stockt die Handlung nicht, es gibt eine Wendung nach der anderen und ich konnte die Auflösung gut mitverfolgen. Besonders spannend fand ich den Giftmord und wie Anne und Finola die Polizei quasi ausstachen und den Fall schneller lösten als die Beamten. Ich habe das zweite Band noch mehr genossen als das erste. Mehr davon.

Über Seitensprünge und Gärtner

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

In „Der verschwundene Gärtner“ geht es um Finola und Anne, die versuchen, Annes Detektei am laufen zu halten.

Finola zieht nach Edinburgh, um in Annes Detektei anzufangen. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten- eine Frau vermutet, dass ihr Mann sie betrügt. Und dann verschwindet Annes Onkel.
Ich finde den Krimi gut gemacht. Das liegt vor allem an der leicht unsicheren Finola, die mir mit ihren Makeln sehr sympathisch wird. Aber auch das Setting- ich bin ein Schottland Fan- reißt mich mit sich. Die kleinen Straßen, die dazu einladen, sich zu verlaufen; die Cafés, die zum verweilen einladen und die historische Stadt passen sehr gut als Setting. Einzig und allein der Fakt, dass die Handlung manchmal ins Stocken gerät, stört mich persönlich ein wenig, aber ich sehe darüber hinweg. Ich habe den Krimi echt genossen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein mörderischer Appetizer

Reibekuchenmord

Im Krimi „Reibekuchenmord“ geht es um einen Mordfall im Bonner Kottenforst.

Im Krimi „Reibekuchenmord“ geht es um einen Mordfall im Bonner Kottenforst.
Neben der Polizei ermittelt auch Mo, der in einer Behörde für Landwirtschaft arbeitet. Er geht dabei teilweise anderen Spuren nach als die Beamten. Daneben kommt es auch zu Auseinandersetzungen mit seiner adeligen Familie, von der er sich weitestgehend fern hält. Doch das hält Mo aus. Wären da nicht die Kriminalfälle.
Ich mochte Mo vor allem aufgrund seines Humors sehr gerne. Seine bodenständige Art, sein Humor und seine Natürlichkeit zeichnen Mo aus. Auch Melly, die Cafébesitzerin, war mir sympathisch und authentisch dargestellt. Wenn ich nicht mochte war Mos Familie. Diese sind überspitzt dargestellt und einfach nur unsympathisch. Nicht meine Welt.
Die Sprache trifft den Ton im Buch sehr gut. Mal düster, mal intensiv, dann sehr gefühlvoll. So stelle ich mir einen guten Krimi vor. Ich mag auch den Fakt, dass Landschaft und Nahrung wichtig sind. Durch die Beschreibungen finde ich mich im Geschehen wieder.
Insgesamt gebe ich den Krimi 4,5 Sterne.

• Spannung