BookwormAlice

Lesejury-Mitglied

BookwormAlice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookwormAlice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Genialer Reihenauftakt

Ich bin dein Schicksal

Dieser erste Teil der "Dusk & Dawn"-Trilogie überzeugt mit einer beeindruckenden neuen Welt, die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte, sowie einer dauerhaft spannenden Handlung.

Was mich am meisten ...

Was mich am meisten an dem Buch fasziniert hat, war der Aufbau sowie der Verlauf der Handlungsstränge. In den ersten Kapiteln werden zunächst mehrere Geheimnisse entdeckt, zu denen es wenige Informationen gibt. Trotzdem bekommt der Leser/ die Leserin von Beginn an die Chance mitzurätseln und eine Bandbreite an Theorien aufzustellen. Umso weiter die Geschichte voranschreitet, desto weiter werden die einzelnen Handlungsstränge geführt. Dementsprechend hoch bleibt die Spannung über alle Kapitel. Dabei werden manche Geschehnisse häufiger verfolgt, sodass sich hier eine Fülle an neuer Hinweise ergibt, bei anderen Mysterien tappt man länger im Dunklen. Ein Highlight stellt für mich auch das grandiose Finale, das einige dieser Handlungsstränge zusammenführt, dar. Niemals hätte ich diese Wendung vorhergesehen. Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten, bis dieser veröffnetlicht wird.

Neben der fesselnden Handlung erschafft Kira Licht auch eine Welt, von der ich so noch nie gelesen habe. Besonders die verschiedenen Kategorien der Noctura und Kartelle der Alpha, die alle unterschiedliche Aufgaben und Lebensarten haben, aber in einem voneinander abhängigen System leben, konnten mich überzeugen. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich im Verlauf des Buches eine von diesen Kartellen näher kennenlernen durfte. Dazu hat vermutlich beigetragen, dass diese absolut genial und detailreich beschrieben wurden, sodass es sich angefühlt hat, als wäre ich selbst dort. Des Weiteren mochte ich, dass das Setting und die Atmosphäre der Welt eher düster waren. Das hat alles nochmal mysteriöser wirken lassen und ergänzt die Handlung perfekt.

Genrell habe ich mich von Anfang an sehr wohl in dem Buch gefühlt, wozu auch der leichte und flüssige Schreibstil von Kira Licht beigetragen hat. Außerdem hatte die 17-jährige Protagonistin Erin, die uns durch die Geschichte führt, schon von Beginn an meine Sympathie. Durch ihre Nebenjobs sowie ihren tollen Freundeskreis wurde die Welt rund um die Noctura und die Dimension Obskuris immer weiter geschildert, ohne dass Erin dem Leser/ der Leserin diese Informationen durch unlogisch lange Rückblicke in ihren Gedanken geben muss. Das ist ein weiterer Punkt, der mich sehr begeistert hat. Und dann ist da noch Cal, der sich irgendwie in mein Herz geschlichen hat, obwohl ich ihm wie Erin böse sein wollte. Die Geschichte der beiden unterscheidet sich auf jeden Fall von anderen Romanzen und konnte mich doch bewegen.

Also ich habe über den Verlauf des Buches so viele Theorien aufgestellt wie noch nie, habe mindestens genauso viele wieder verworfen, einfach mitgefiebert und war absolut geschockt von dem fantastischen Finale. Die fantastisch neue Welt der Noctura sowie die fesselnden Handlungsstränge konnten mich komplett überzeugen, sodass "Ich bin dein Schicksal" defintiv zu meinen Highlights dieses Jahr zählt.
Wer mehr über die "Monster unter dem Bett" erfahren möchte, spannende Fantasy und Dämonen mag, sollte diesem Reihenauftakt definitiv eine Chance geben. Währenddessen fiebere ich verzweifelt dem zweiten Band entgegen.

• Spannung