Profilbild von Buchfreu

Buchfreu

Lesejury-Mitglied
offline

Buchfreu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfreu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2020

Lieblingsbuch

Rille: Die Dschungelfreunde sind los!
0

Eine ominöse Holzkiste landet im Dschungel. Ob der Inhalt gefährlich ist? Die Ameisen werden von anderen Tieren vorgeschickt, in das Innere der Kiste zu krabbeln und die Umrisse des Inhalts auf dem Boden ...

Eine ominöse Holzkiste landet im Dschungel. Ob der Inhalt gefährlich ist? Die Ameisen werden von anderen Tieren vorgeschickt, in das Innere der Kiste zu krabbeln und die Umrisse des Inhalts auf dem Boden nachzuzeichnen. Nanu, so etwas haben die Tiere in diesem Dschungel noch nie gesehen! Die Neugierde schlägt das Misstrauen und als die Kiste geöffnet wird, purzelt Rille der Gorilla mitsamt seinem Kuschelaffen, Mr. Gibbs, heraus. Nicht nur der Papagei Pepe und die anderen umherstehenden Tiere staunen. Auch Rille ist ganz baff. Wo ist er nur gelandet? Eigentlich sollte er doch in einen neuen Zoo gebracht werden. Ein bisschen hat er sich auch schon gefreut, weil ihn die anderen Affen nebenan tierisch genervt haben, ganz anders der zahnlose Löwe - der war immer so schön ruhig. Und nun ist er in einer völlig neuen Umgebung gelandet und ahnt noch nicht, was für tolle Abenteuer er erleben wird, Ich finde dieses Buch auf allen Ebenen ganz toll! Die Autorin hat sich sichtlich sehr viel Mühe gemacht, Spaß, Spannung, Lehrreiches und Witziges in dieser Geschichte zu vereinen. Kein erhobener Zeigefinger, keine überzeichneten Charaktere. So liebevoll wie die Illustrationen, ist die Sprache in Krämers Kinderbuch ab 4 Jahren. So muss Rille nicht nur alte Gewohnheiten loslassen, und mit der neuen Umgebung zurechtkommen. Auch seine Gefühle und das Vertrauen in seine neuen Freunde, entwickeln sich. Da wird es auch schon mal brenzlig, als Rille auf einen falschen Freund hört und fast die Bande zu der lieben Tante Tatu, einem weisen Gürteltier, und den anderen zerreißt. Ein wirklich schönes gut (vor)lesbares Buch, für die ganze Familie - insbesondere, für angehende Kindergarten- und Schulkinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2020

Mit dem kleinen Bär durch das ganze Jahr

Zuhause
0

Der kleine Bär erwacht aus seinem Winterschlaf. Nun soll er lernen, was es heißt, zuhause zu sein. Auf seinem Weg durch die vier Jahreszeiten, lernt er viele andere Tiere und deren Behausungen kennen. ...

Der kleine Bär erwacht aus seinem Winterschlaf. Nun soll er lernen, was es heißt, zuhause zu sein. Auf seinem Weg durch die vier Jahreszeiten, lernt er viele andere Tiere und deren Behausungen kennen. So lebt dass Kaninchen im Bau, der Vogel auf dem Baum, usw. Bis der Kreis sich schließt, es wieder Winter wird und der Bär in seine Höhle zurückkehrt um wieder seinen Winterschlaf zu machen.
Ich fand es allerliebst, wie die Bärenmama ihrem kleinen Bären die Welt und das Schöne an einem Zuhause erklärt. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren. Die Illustrationen finde ich schön klar und gut strukturiert dargestellt, so dass sie nicht visuell überfordern. Aber die Geschichte, welche in Reimform geschrieben ist, ist sprachlich für so kleine Kinder nicht immer hundert prozentig verständlich. So wird über die Reime oft ein Bild mit transportiert, was über die Illustration nicht immer so deutlich dargestellt wird.