Profilbild von Buchkatze

Buchkatze

aktives Lesejury-Mitglied

Buchkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Harter Thriller

Kalter Schnitt

„Kalter Schnitt“ war mein erstes Buch von Andreas Franz/Daniel Holbe. Von beiden Autoren hatte ich zuvor bisher noch kein Buch gelesen.

Das Buch startet düster und schockierend, was mir sehr gut gefallen ...

Das Buch startet düster und schockierend, was mir sehr gut gefallen hat. Daniel Holbe erzeugte mit seiner dichten, atmosphärischen Darstellung Spannung und Interesse.

Das Buch schritt temporeich voran. Doch leider wurde plötzlich ab der Mitte jegliche Spannung herausgenommen, der Autor verlor sich in nebensächlichen, uninteressanten Details, was das Buch bedauerlicherweise unnötig in die Länge zog. Auch wurden viele Personen aufgeführt, so dass man stellenweise den Überblick verlor, wer, welche Rolle innehatte.

Der Autor verfügt dennoch über einen flüssigen und ansprechenden Schreibstil, mit dem es ihm gut gelingt den Leser in die Buchatmosphäre eintauchen zu lassen.

Fazit: Ein brutaler Thriller, der spannungsgeladen startet, aber dann leider durch unnötige Seitenfüller Potential verschenkt. Die Erzählweise des Autors hat mich trotzdem angesprochen, ich bin gespannt auf weitere Bücher. Ich vergebe ehrliche 3,5 Sternchen.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Kompakter Einstiegsratgeber

Nordic Walking für Einsteiger

Der kleine Ratgeber „Nordic Walking für Einsteiger“ von Ulrich Pramann und Bernd Schäufle gibt Anfängern einen ersten Einblick in diese Sportart.

Gleich zu Anfang liefert ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis ...

Gleich zu Anfang liefert ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis einen Überblick zum Buchinhalt.

Dieser gliedert sich in die Bereiche:

Der Spaß, am Stock zu gehen (Seite 5 - 13)

Die Ausrüstung (Seite 15 - 24)

Das Training für Einsteiger (Seite 27 - 58)

Die Trainingspläne (Seite 61 - 74)

Die Ernährung (Seite 79 - 87)

Am Ende des Buches finden sich Web-Adressen, Infos zu den beiden Autoren sowie Impressum und ein alphabetisches Register zum Buch.

Das Buch enthält kompakte Informationen zum Nordic Walking, die insbesondere für Einsteiger dieser Sportart ein hilfreiches Basiswissen liefern. Neben den Vorteilen und positiven Effekte, die Nordic Walking zu bieten hat, sind auch nützliche Tipps, etwa zur optimalen Stocklänge (mit Berechnungsformel), Bekleidung und sonstigem Equipment enthalten.

Die Grundtechnik wird mit Hilfe von Fotos angeleitet. Es findet sich eine kleine Tabelle, in der die häufigsten Fehler aufgelistet sind, die gerade am Anfang auftreten können. Ebenso werden einige Aufwärm- /Kräftigungs-/ sowie Stretchingeinheiten unter Zuhilfenahme der Stöcke mit Fotos aufgezeigt.
Abgerundet wird das Buch durch Trainingspläne für die ersten zwölf Wochen, die für Individualsportler allerdings weniger von Interesse sind, sowie einem allgemein gehaltenen Kapitel über gesunde Ernährung für Sportler. Eine Ergänzung welche Muskelgruppen beim Nordic Walking besonders beansprucht werden, mit bildlicher Darstellung, wäre noch interessant gewesen.

Fazit: Ein kleiner, übersichtlich gestalteter Ratgeber, der kompaktes Basiswissen zu Nordic Walking beinhaltet. Ein nützlicher Helfer für einen leichten Einstieg in diese Sportart.

Ansprechendes vegetarisches Kochbuch

YummyKitchen

Das Kochbuch „Yummykitchen“ von der YouTuberin Funnypilgrim bietet eine bunte und vielseitige Auswahl an vegetarischen Rezepten.

Vor diesem Buch waren mir Funnypilgrim alias Mira und Kater Peaches kein ...

Vor diesem Buch waren mir Funnypilgrim alias Mira und Kater Peaches kein Begriff. Im Buch erfährt man, dass Mira auf YouTube einen Lifestyle- und einen Kochkanal betreibt.

In ihrer Einleitung erläutert Mira kurz ihren Background, und die Idee, welche hinter dem Buch steckt.

Das nachfolgende Inhaltverzeichnis liefert gleich zu Beginn des Buches eine praktische Übersicht zu den enthaltenen Rezepten.

Der Rezeptteil, der den Hauptteil des Buches ausmacht, gliedert sich dabei in folgende Bereiche:

Throwback (Seite 12 - 30)

Rise and Shine (Seite 36 - 50)

Naschkatze (Seite 54 - 78)

Veggie Love (Seite 82 - 120)

Yummy Favorites (Seite 124 – 132)

Yummy Quickies (Seite 136 – 152)

Im Anschluss daran findet sich ein informatives Glossar, in dem man wissenswerte Infos zu (exotischen) Zutaten erhält, die Bestandteile der Rezepte im Buch sind.

Gut gefällt mir, dass für die meisten Rezepte keine ausgefallenen Zutaten benötigt werden. Das erspart umständliche Besorgungswege, und trägt auch zu verantwortlichem Lebensmittelkonsum bei. Lediglich für die an die asiatische Küche angelehnten Rezepte benötigt man natürlich teilweise auch einmal etwas exotischere Ingredienzen.

Mira vermittelt einen sympathischen Eindruck. Sie erklärt, dass sie sich selbst nicht als Kochprofi bezeichnen würde, aber eben Freude am Kochen und Ausprobieren hat, und ihre Rezepte gerne mit anderen teilt. Sehr gut gefällt mir auch, dass, wie sie in der Einleitung anmerkt, alles selfmade von ihr (mit Unterstützung ihres Freundes/ihrer Familie)ist, sprich Coveridee, Layoutidee, Food-Fotos sowie (nachgekochte) Buchrezepte stammen alle von ihr, das macht das Buch authentisch. An einigen Stellen im Buch wurden als Ergänzung weitere Fotos und Infos über Mira eingebaut.

Die Rezepte sind durchgängig mit ansprechenden Farbfotos versehen, und wecken schon rein optisch beim Leser Lust aufs Nachkochen. Bei vielen Rezepten findet jeweils eine kleine Einleitung, sowie Tipps zur Zubereitung.

Die Bilder und Kommentare von Kater Peaches versüßen mir als absolutem Katzenfan natürlich das Buch noch um einiges mehr.

Fazit: Dieses vegetarische Kochbuch wurde optisch sehr ansprechend und wertig gestaltet. Auch inhaltlich wartet das Buch mit einer umfangreichen, übersichtlichen Auswahl interessanter Rezepte auf. Einzig dass die Rezeptauswahl sehr viele Süßspeisen beinhaltet, hat mir nicht so gut gefallen, daher leider auch ein Sternchen Abzug. In der Gesamtbetrachtung ein gelungenes und originelles, modernes Kochbuch. Ideal für alle die gerne mit frischen Zutaten kochen und backen.

Allgemeiner Einblick in die zuckerarme Ernährung

Für immer zuckerfrei

In dem Buch „Für immer zuckerfrei“ berichtet die ehemalige MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis von ihrem Weg sich relativ zuckerfrei zu ernähren.

Ein Leben gänzlich ohne Zucker dürfte nahezu unmöglich ...

Ein Leben gänzlich ohne Zucker dürfte nahezu unmöglich sein, da auch in natürlichen Nahrungsmitteln wie Obst, Gemüse, frisch gepressten Säften etc. stets natürlicher Zucker enthalten ist. Dies führt auch die Autorin an.

In den ersten Kapiteln erfolgt ein Einblick in ihre frühere Lebens- und Ernährungsweise. Bereits seit ihrer Kindheit standen bei Frau Zampounidis, laut Aussage im Buch, große Mengen an Süßigkeiten und zuckerhaltigen Lebensmitteln auf dem täglichen Speiseplan. Da sie sich in der Vergangenheit extrem zuckerlastig ernährte, erklärt dies eventuell ihren radikalen Schritt, seit ein paar Jahren gänzlich auf industriellen Zucker zu verzichten.

In den nachfolgenden Kapiteln schildert die Autorin die Gründe für ihre Ernährungsumstellung und den generellen Verzicht auf Kristallzucker. Ein großer Teil des Buches widmet sich dabei der TCM, deren Fünf-Elemente-Ernährung sie praktiziert.

Es folgen Tipps, Rezepte und Informationen wie ein Leben ohne Industriezucker umsetzbar sein könnte.

Im Buch fehlt mir leider ein wenig Struktur und ein übersichtlicher Aufbau. Teilweise werden viele Themen angerissen wie z.B. TCM, Basische Ernährung usw., was ein wenig Durcheinander erzeugt und vom eigentlichen Kernthema des Buches ablenkt. Bei einigen Kapiteln hätte ich mir etwas mehr gesundheitliche bzw. inhaltliche Aspekte gewünscht, hier wurde eher nur allgemein kommuniziert, dass ein hoher Zuckerkonsum ungesund ist, oder Details aus dem Leben der Autorin widergegeben. Ich würde das Buch daher eher als Erfahrungsbericht, weniger als Ratgeber bezeichnen.

Gut gefallen haben mir die Informationen zu verstecktem Zucker und Zuckeraustauschstoffen, sowie die Rezepte für die Glückspralinen und den Bananenkuchen ohne Zucker.

Fazit: Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung. Das Buch liefert allgemeine Informationen, Anregungen und Tipps, für Personen, die eine weitgehend zuckerfreie Ernährung praktizieren möchten, oder aus gesundheitlichen Gründen eventuell sogar müssen. Wer allerdings seine Ernährung dahingehend umstellen möchte/muss, sollte weiterführende Literatur hinzuziehen. Für einen ersten groben Überblick zum Thema zuckerarme Ernährung durch die lockere Erzählweise ein kurzweiliger Erfahrungsbericht. Ich vergebe 3,5 Sternchen.

Herzerwärmende Lektüre für Tierfreunde

Herzensräuber

Mit „Herzensräuber“ ist Beate Rygiert ein zauberhafter Roman gelungen.

Mit „Herzensräuber“ ist Beate Rygiert ein zauberhafter Roman gelungen.

Die Geschichte wird aus Sicht des Hundes Zola erzählt. Der kleine Hauptprotagonist schleicht sich ab der ersten Seite ins Herz des Lesers – der Buchtitel hält also was er verspricht. Auch die menschlichen Charaktere wurden überwiegend sympathisch und liebenswert gezeichnet.

Das Buch bereitet ein unterhaltsames und kurzweiliges Lesevergnügen.

Die Autorin versteht es gekonnt Emotionen beim Leser zu wecken. Die Buchatmosphäre wird lebendig geschildert und strahlt Herzenswärme aus.

Sicher ist die Geschichte stellenweise vorhersehbar, was aber nicht negativ zu bewerten ist, da sie bis zum Ende für unbeschwerte Lesestunden sorgt.

Die Idee, ein Buch aus der Sicht eines Hundes zu schreiben, wurde hier von der Autorin hervorragend und sehr gefühlvoll umgesetzt.

Fazit: Ein herzerwärmender Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Eine wunderbare und berührende Geschichte für Hunde- und Tierfreunde.