Profilbild von Buchstabenschatz

Buchstabenschatz

aktives Lesejury-Mitglied

Buchstabenschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine wahre Liebesgeschichte

Königskinder

zum Inhalt
Reinhard Kaiser kauft 1991 auf einer Briefmarken Auktion eine Pappschachtel voll Briefmarken.Dazwischen findet er einen Stabel alter Briefe. Er findet eine wahre Liebesgeschichte die er zsammenpuzzelt und ein Buch entstehen lässt.
1935 - der deutsche Rudolf Kaufmann und die Schwedin Ingeborg Magnusson lernen sich in Italien kennen. Sie verbringen wenige Tage zusammen und halten fortan Korrepondenz zwischen Königsberg und Schweden per Post. Hier und da trifft man sich wieder. Die Ereignisse in Deutschland überschlagen sich und die Zukunft des Paares wird immer wieder auf eine harte Probe gestellt.

meine Meinung
WOW !! Ich bin so begeistert das mir fast die Worte fehlen.Die Geschichte ist so romantisch und doch so traurig und absolut berührend. Im Buch finden sich Abdrucke von Original Briefen, Karten und Fotos die nocheinmal unterstreichen das es sich hier um eine wahre Geschichte handelt. Man spürt regelrecht die großen Gefühle, ebenso aber auch das Leiden, den Groll, die Angst .
Ich liebe die schnörkelige Ausdrucksweise von damals, zurückhaltend und doch so aussagekräftig.
Gegen Ende des Buches forscht der Autor weiter, was in der Zeit nach den Briefen passierte und hinterlässt Kopfschütteln und Herzschmerz. Dieser verdammte 2. Weltkrieg !

Ob der jüdischstämmige Rudolf und die Schwedin Ingeborg ihren Lebensabend, trotz der großen Felsbrocken die ihnen in den Weg gelegt werden, zusammenverbringen dürfen, müsst ihr unbedingt selber lesen!

mehr als verdiente 5 ★★★★★

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dieses Buch darf man nicht vergessen

Ich darf nicht vergessen

Klappentext

Klappentext
Amanda O‘Toole ist ermordet worden. Von ihrer rechten Hand wurden vier Finger fein säuberlich abgetrennt. Für ihre beste Freundin, die Chirurgin Jennifer White, wäre diese Art von Operation ein Kinderspiel. Aber Jennifer leidet an Demenz und weiß nicht mehr, was in der Nacht passierte, als Amanda starb. Immer öfter fehlen Jennifer die Erinnerungen, und immer öfter kann sie nicht einmal mehr sagen, wer sie selbst ist oder wem sie vertrauen kann. Sie will nicht vergessen, aber sollte sie es vielleicht besser?

meine Meinung
Ich habe nun ein paar Tage ins Land ziehen und das Gelesene sacken lassen.
Das habe ich gemacht, weil ich sehr begeistert von dem Buch war - aber die Bewertungen auf diversen Verkaufsportalen eher schlecht waren.
Nun meine Meinung hat sich nicht geändert.

Die negativen Bewertungen bezogen sich u.a. auf die Bezeichnung als Thriller - und das dieses Buch wohl eher eine Alzheimer Verlaufs Beschreibung sei.
Hier kann man die Bedeutung des Wortes (Psycho)Thriller nachlesen.
Desweiteren muss ein Thriller nicht zwangsläufig aus wahnsinnigen Metzeleien und Serienkillern bestehen.
Punkt.

Das Buch ist aus der Sicht der 65 jährigen Chirurgin a.D. geschrieben, die an Demenz/Alzheimer leidet. Zu Beginn ist sie sich ihrer Krankheit noch teilweise bewusst...was sich im Verlauf der Geschichte ändert..So schreibt 'sie' in Teil 3 und 4 dann nur noch in der dritten und vierten Person von sich. Die geistigen Umbrüche mitten im Geschehen oder im Satz ...einfach super geschrieben ! Der innerliche Rückzug ist perfekt beschrieben. Abgesehen von der gut recherchierten Symptomatik der Krankheit, ist auch die Geschichte - der Mord- um den es geht, spannend und vor allem nachvollziehbar - realitätsnah.
Das Ende kam für mich aber dann doch überraschend.
Es ist eben keine aus dem Ärmel geleierte, blutige Massenmörderstory sondern eine Geschichte wie sie tatsächlich passieren kann.
Der Schreibstil gefiel mir auch gut, ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen und für mich war es außerdem ein Pageturner !
Um die wirre Kommunikation mit der dementen Dr. Jennifer White besser zu verstehen, sind die Sätze der jeweiligen Gesprächspartner(wenn auch teilweise nur in ihrer Vorstellung) in kursiv gedruckt.

Für mich eins meiner Jahreshighlights !!
★★★★★

Dein letzter Tag

Dein letzter Tag

zum Inhalt
Morgan Prager ist eine junge Studentin, die gerade an ihrer Masterarbeit in forensischer Psychologie schreibt. Sie ist frisch verlobt mit Bennett, den sie bei der Recherche zu ihrer Arbeit im Internet kennengelernt hat.
Morgan hat 3 Hunde - Cloud, George und Chester- sie sind ein ziemlicher Streitpunkt zwischen dem jungen Paar.
Als Morgan eines Tages nach Hause kommt, findet sie Bennett zerfleischt und augenscheinlich tot im Schlafzimmer. Die Hunde sind voll Blut.

Auf der Suche nach Bennetts Eltern, die sie nur aus Erzählungen kennt, findet sie heraus, dass sie nicht die Einzige Verlobte Bennetts ist, dass weder seine Erzählungen über seine Herkunft, sein Leben oder seinen Job, noch sein Name der Wahrheit entsprechen. Nacheinander werden die anderen Verlobten tot aufgefunden und Morgan ist sich nicht bewusst, dass die Gefahr ihr näher steht als sie denkt.
Was passiert mit den vermeindlichen Mörderhunden? Wer war Bennett wirklich? Kann Morgan überhaupt noch irgendjemandem trauen? Wer ist hier wirklich das Opfer?

meine Meinung
Ich konnte und musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Und es hat sich mehr als gelohnt.
Auch wenn ich schon ca. in der Mitte des Buches ahnte, wer hier der Übeltäter ist, war ich mir durch die Wendungen doch nie ganz sicher.
Die Geschichte ist ausgeschmückt mit psychologischem Fachwissen und erzählenden Abschweifungen, was mir persönlich sehr gefiel, denn es verlieh den Charakteren ein Bild und ich konnte mich besser in sie hineinversetzen.

Es war die Zeit, in der die Lichter in den Zimmern die Fenster in Spiegel verwandelten, die Zeit, wenn man Farben am Himmel nicht mehr voneinander unterscheiden kann. (S.235)

Es geht hier um Vertrauen, Tierliebe-und Hass, Eifersucht, Macht und die Frage : was macht einen Soziopathen zu einem Psychopathen und umgekehrt und wann, bzw warum wird ein Opfer zum Opfer.

Was mir nicht gefiel, sind die eingebauten Sexszenen. Sie wirken irgendwie unpassend und deplatziert - so nach dem Motto: ein bißchen Erotik muss noch mit rein.
Das Coverbild ist passend, es zeigt in diffusem Licht ein paar Hundepfoten.
Der Name des Titels war mir erst nicht schlüssig - doch bei längerem Nachdenken kam ich darauf, dass er sich auf Bennetts letzten Tag beziehen könnte - denn man weiß erst am Ende, was an seinem letzten Tag wirklich geschah.

A.J. Rich ist ein Pseudonym, hinter dem sich die beiden Autorinnen Amy Hempel und Jill Cement verbergen.

Von mir bekommt der gelungene Psychothriller 4 ★★★★

Fitzek kann's

Das Joshua-Profil

zum Inhalt
Max Rhode ist ein erfolgloser Schriftsteller, nur eins seiner Bücher war ein Bestseller -die Blutschule-

zum Inhalt
Er hat sich nie etwas zu schulden kommen lassen und lebt sein bescheidenes Leben mit seiner Frau und ihrer gemeinsamen Pflegetochter Jola.
Sein Bruder Cosmo jedoch, hat einen anderen Lebensweg eingeschlagen und sitzt als verurteilter Pädophiler in einer psychatischen Anstalt.
Die Ereignisse überschlagen sich, als plötzlich das Jugendamt vor der Tür steht und Jola den leiblichen Eltern zurück führen will, die ihr Baby damals verkaufen wollten um Ihre Drogensucht zu finanzieren.
Max flieht mit Jola und verunglückt mit dem Auto...Als er im Krankenhaus erwacht ist Jola weg und er steht als Entführer da.... Alles spricht gegen ihn.
Wo ist Cosmo? Wo ist Jola? Was hat Familie Rhode's Nachbar mit dem Ganzen zu tun? Wer oder was ist Joshua und was zu Teufel hat das alles mit Max Rhodes Bestseller 'die Blutschule'zu tun?

meine Meinung
Wieder einmal eine Glanzleistung von Sebastian Fitzek. Sein Schreibstil hat mich sofort in den Bann und in die Geschichte hineingezogen.
Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben und das macht das Ganze umso spannender. Man möchte gerne dem einen sagen, wo der andere ist oder was dem jenigen gerade passiert.
Max Rhode als Protagonist hat mir am besten gefallen, denn ich konnte seine Gedankengänge und Reaktionen so sehr nachvollziehen. Auch Jola, das Pflegekind, war mir sehr sympathisch - sehr ausgefuchst, tapfer und frech für ihr Alter.
Es gab für mich keine langweiligen Durststrecken, denn alle Handlungen führten spannend und nachvollziehbar zu einem dramatischen Ende .... dachte ich ...doch dann setzte Herr Fitzek noch einen oben drauf ! Unfassbar zu was Menschen fähig sind !
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass schwierige Themen aufgegriffen wurden .... was wäre wenn ?
Das Cover ist passend zum Titel ... denn hier hat das Joshua Profil die Fäden in der Hand.
Wie immer, auch passend zum Thriller, düster gestaltet.
Das Nachwort sollte nicht unerwähnt bleiben, hier erfährt man mehr über die Entstehung des Buches und die Highlight Themen.

Insgesamt eine absolute Leseempfehlung! Fitzek kann's einfach - Spannung bis zum Schluss.
Fitzek typische 5 ★★★★★

Buchtipp : Die Blutschule von Max Rhode alias Sebastian Fitzek