Profilbild von Buchstasia

Buchstasia

Lesejury-Mitglied

Buchstasia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstasia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Anders als erwartet

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Nachdem mich das Cover und auch die Leseprobe überzeugen konnten und neugierig gemacht habe war ich froh über das Rezensionsexemplar.

Wir verfolgen gleich mehrer Protagonisten und ihre Geschichten, die ...

Wir verfolgen gleich mehrer Protagonisten und ihre Geschichten, die sich im laufe des Buches miteinander verweben.

Wir haben zum einen Mr. Hancock dessen, durch die Ausstellung einer Meerjungfrau, Leben auf den Kopf gestellt wird.

Sukie seine Nicht die bei ihm lebt und für den Haushalt sorgt.

Angelica, eine Kurtisane die sich verliebt, die aber ohne Geld und Aufmerksamkeit nicht leben kann.

Mrs. Chappell und ihre Mädchen, die für Aufsehen sorgen.

Mir hat der Schreibstil gefallen, die Schrifstellerin spielt mir Worten und Emotionen. Denn obwohl die Geschichte eher "ruhig" verläuft, sorgt die Autorin an einigen Stellen für Spannung und Aufruhr. Die Atmosphäre wird sehr gut dargestellt und man fühlt sich in das 18te Jahrhundert vesetzt. Es wird sehr gut auf die Charaktere eingegangen und diese sind alle höchst interessante Persönlichkeiten. Auch die Umsetzung der Meerjungfrau fand ich sehr gelungen, mit ihr wird vor allem die Fantasie des Lesers angeregt und man kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Alles in einem gutes Buch mit einem tollen, poetischen Schreibstil für mich war es allerdings etwas zu ruhig und zu wenig Spannung.

• Atmosphäre