Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2020

Mia und Herr Freundlich - eine Achterbahnfahrt!

Nevernight - Die Prüfung

》INHALT:
Die 16jährige Mia Corvere ist alles andere als ein normales Mädchen: Sie lebt in Gottesgrab, einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes. Ihre engsten Vertrauten sind der alte Mercurio – der für den Assassinenorden, die „Rote Kirche“, die besten Attentäter der Republik ausbildet – und einer Schattenkatze, die sich von ihren Ängsten nährt. Und ihr größtes Lebensziel ist es Rache zu nehmen. Rache an den mächtigsten Männern des Reiches, die ihren Vater hinrichten und ihre Mutter einkerkern ließen. Doch dafür muss sie zur Klinge ausgebildet werden. Im Herzen der Roten Kirche. Unter Mördern. Mit tödlichen Prüfungen…

》EIGENE MEINUNG:
Nach vielen Jahren mit durchaus schönen Jugend-Fantasy-Geschichten giere ich doch immer noch nach Büchern die etwas mehr sind: Erwachsener, härter, weniger klischeehaft,… Mit Nevernight habe ich das gefunden und noch viel mehr, das ich nie erwartet hätte.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch haptisch wahrnehmbar. Es weißt schon auf den Inhalt des Buches hin: Ein Mädchen, Schatten, Gewalt, Blut, Düsternis. Das Buch umfasst mächtige 704 Seiten und enthält zu Beginn und Ende, für die Geschichte wichtige und wundervoll gestaltete, Karten.

Der Einstieg ins Buch ist mir noch etwas schwer gefallen. Der Schreibstil ist durchaus anspruchsvoll, der Weltenaufbau (Länder, Regierung, Glaube, Geschichte,…) sehr umfassend. Dazu kommen an den Seitenenden immer wieder, teils sehr lange, Fußnoten, die einen intensiveren Einblick in diesen gewähren. Manchmal sind es jedoch auch nur humorvolle Hinweise des Erzählers oder zusätzliche Informationen. Hinzu kommt, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt, die sich zu Beginn regelmäßig abwechseln. Wir lernen Mia als Kind kennen und erleben sie zugleich bei der Ausbildung zur Klinge. Dadurch ergibt sich erst nach und nach ein Gesamtbild, was unheimlich zur Spannung beiträgt. Spätestens nach einigen Kapiteln war ich voll in der Geschichte gefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders genossen habe ich die Stellen, an denen zwei verschiedene Szenen mit beinahe gleichen Worten beschrieben werden – die Unterschiede haben es aber in sich! Ein wundervoller Kniff!

Darin enthalten ist allerdings alles, was man auch darüber flüstert: Explizite Erotik (sowohl Hetero, als auch Homo – aber immer ansprechend), Blut, Gewalt, derbe Ausdrücke, Morde, Ausbildungsinhalte, Gefahr, noch mehr Blut, Spannung, Intrigen, Magie, Machtspielchen, Schmerz…und noch mehr Blut! Allerdings gibt es darin, auch wenn der Erzähler es eigentlich anders ankündigt, rund um Mia ebenso feine Anzeichen von Gefühlen, Freundschaft, Liebe, Moral, Vertrauen,…

Mia ist klar der Hauptcharakter der Geschichte und je mehr man über ihre Vergangenheit erfährt, desto mehr fühlt man mit ihr. Zugleich wird man als Leser immer wieder in moralische Zwickmühlen gedrängt – wie weit würden wir gehen? Gerade bei den ersten erotischen Szenen hätte ich mir tatsächlich gewünscht, dass Mia schon einige Jahre älter wäre, aber dieses Buch weiß eben auch zu schockieren. Trotzdem fehlt es in den richtigen Momenten nicht an Feingefühl und gerade die Gespräche zwischen Mia und ihrem Schatten zeigen dies immer wieder sehr deutlich. Auch die Nebencharaktere wissen zu begeistern, in all ihren Ausformungen. Der Autor wahrt hier stets eine große Fallhöhe – jeder könnte jeden Moment von uns gehen. Außerdem ist definitiv keiner perfekt – weder körperlich noch geistig.

Das Ende war für mich absolut schockierend und mit einigem habe ich mich noch nicht ganz abgefunden – man fühlt hier wirklich mit den Charakteren und ist ganz nah an ihrer Seite. Ich habe im Anschluss nahtlos Band zwei bestellt und freue mich darauf die Geschichte weiter zu erleben!

1. Nevernight – Die Prüfung
2. Nevernight – Das Spiel
3. Nevernight – Die Raache

》FAZIT:
Eine Geschichte fernab von Beschönigungen und Klischees, was sicher nicht jeder Leser ertragen mag oder kann. Sie ist in allen Bereichen explizit: Erotik, Intrigen, Morde, Blut, Leid. Aber auch die feinen Zwischentöne werden gut herausgearbeitet und man fühlt mit den Charakteren, die man jeden Moment zu verlieren droht.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Memento mori

Meridian Princess 1. Die Clockmakers Academy

》INHALT:
Es scheint als stünde der 15jährigen Jade erneut ein langweiliger schottischer Sommer, im Hause der herrischen Lady Graham, bevor. Doch bevor es dazu kommen kann ändert sich alles: Jade wird angegriffen und muss sich auf eine Reise begeben: nach London, an die Clockmakers Academy! Diese historische Geheimgesellschaft, setzt sich aus Zeiterben zusammen, die über die Zeit und den Nullmeridian wachen. Und Jade ist eine von ihnen! Ihr Stundenplan umfasst nun Fächer wie Zeitfenstersprung und Dämonenabwehr. Doch diese wundervoll magische Welt wird überschattet von Chronos Plänen. Der selbst ernannte Gott der Zeit hat nichts Geringeres zum Ziel, als die Herrschaft über die diese…

》EIGENE MEINUNG:
Ach, was für ein wundervolles Cover! Oh, eine Geschichte über die Zeit? - Das waren meine ersten Gedanken zu „Meridian Princess – Die Clockmakers Akademy“, dem Auftaktband zu einer neuen Fantasy-Trilogie.
Wieder einmal hat mich ein wundervolles Cover zu einem wundervollen Buch gelockt. Die Gestaltung wirkt etwas aus der Zeit gefallen und ist damit absolut passend zum Inhalt. Die Farben sind gedeckt gehalten und sehr stimmig. Das Abbild des Mädchens in der Mitte ist nicht zu kindlich, wirkt eher spannend und geheimnisvoll. Besonders gefallen mir die vielen Einzelheiten, die es auf dem Cover zu entdecken gibt – alle mit der Geschichte selbst verbunden! Eine wahre Freude waren die Beigaben der Autorin zu unserer Leserunde: Wunderschön gestaltete Tarot-Karten der handelnden Personen, inklusive Erklärungen, und eine traumhafte Karte der wichtigsten Orte in Greenwich/London, die wir zusammen mit Jade entdecken dürfen. Hier steckt viel Herzblut und Liebe drin!
Der Einstieg ins Buch wurde mir durch einen locker-leichten Schreibstil ganz einfach gemacht. Zugleich wird schnell Spannung aufgebaut und durch sympathische Charaktere untermauert! Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und interessante Überschriften. Am Ende findet sich ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen im Buch. Normalerweise mag ich es überhaupt nicht, wenn Bücher mit Harry Potter verglichen werden, aber hier muss ich selbst sagen, dass die Stimmung in „Meridian Princess“ mich immer wieder an diese Reihe erinnert hat. Auch finden sich kleinere Parallelen darin, ohne störend zu wirken, was auf die gemeinsame erzählerische Grundlage der Heldenreise zurück zu führen ist.
Die Stimmung im Buch ist abenteuerlich, geheimnisvoll, spannend, magisch und dabei eindringlich und bildlich beschrieben. Hinzu kommen Fünkchen an Humor und man reist wirklich mit Jade. Für ihre 15 Jahre ist sie absolut nicht naiv, sondern mutig, für sich einstehend und neugierig. Sie stellt die richtigen Fragen und ist umgeben von einer Vielzahl an interessanten Personen (laut der Autorin ohne ein einfaches Gut und Böse). Diese hätten für mich zum Teil noch deutlicher ausgearbeitet werden können, aber uns stehen ja noch zwei weitere Teile bevor. Bei vielen Protagonisten kann man zusätzlich noch nicht genau deren Gesinnung bzw. Beweggründe bestimmen. Wie Jade muss man jederzeit und überall auf der Hut sein. Erwähnen möchte ich noch, dass trotz des Zeit-Themas Zeitreisen bisher keine Rolle spielen und auch das Thema Liebe weicht – zum Glück – von anderen Reihen ab. Es gibt Charaktere, bei denen man sich in diese Richtung etwas vorstellen kann, aber bisher kein „Liebe auf den ersten Blick“-Klisschee!
Der 1. Teil der Trilogie findet einen runden Abschluss innerhalb der gesamten Geschichte, ohne unnötigen Cliffhanger, und leitet dabei bereits mit neuen Hinweisen auf den Anschlussband über. An einigen spannenden Stellen hätte ich mir jedoch ein paar Seiten mehr gewünscht, um die Handlung noch weiter auszuarbeiten und dem Leser mehr Zeit im Geschehen zu geben.

1) Meridian Princess – Die Clockmakers-Academy
2) Meridian Princess – Die Zeiterben von London
3) ???

》FAZIT:
Imps, Zeitgene, Galeonsgeister, Schattenhunde, Prognosetiere,… Hier erwartet den Leser eine innovative Urban Fantasy-Welt – mit tollen Charakteren, spannenden Bösewichten und einem wundervollen Handlungsort – die Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Nette kleine Idee und Anregungen

Alltagsabenteuer

Alltagsabenteuer – Mitmachbuch für kleine Outdoor-Abenteuer vor der Haustür

Alltagsabenteuer – Mitmachbuch für kleine Outdoor-Abenteuer vor der Haustür
Das Abenteuer liegt manchmal näher, als man denkt! Dieses interaktive Eintragbuch animiert zum Rausgehen im Alltag, zum Mitmachen und Entdecken. Die Anregungen und Ideen führen dich an neue Orte deiner näheren Umgebung, wo du die Natur neu erleben und dich selbst zu mehr Gelassenheit bringen kannst.
Egal, ob du auf dem Land wohnst oder in der Stadt, am Meer oder in den Bergen: Wenn du die Komfortzone verlässt, kannst du bei den verschiedenen Aktivitäten zu jeder Jahreszeit draußen neue Dinge entdecken, die Natur erforschen und so ganz neue Impulse bekommen.
• Achtsam die Natur erleben: Das schön gestaltete Ausfüllbuch mit den beliebten Illustrationen von Roadtyping bietet auf 128 Seiten Tipps und Inspirationen für Ausflüge und Entdeckungstouren im Alltag
• Ideales Geschenk: Nicht nur Outdoor-Fans kommen mit diesem Buch voller Mikroabenteuer und Ausflugtipps auf ihre Kosten
• Der Umwelt zuliebe: Gut beschreibbares, FSC-zertifiziertes Papier
• Lieblingsstelle schnell wiederfinden: Mit farbigem Lesebändchen, damit kein Outdoor Abenteuer ausgelassen wird
• Finde dein Ritual: Entdecke bewusst neue Orte in deiner Umgebung und halte deine Eindrücke und Erinnerungen fest
Mit offenen Augen durchs Leben gehen
Mutig und offen für neue Erfahrungen sein, die Lust am Wandern oder Waldbaden entdecken, neue Gewohnheiten entwickeln und neue Orte besuchen. Ein wundervolles Geschenk, das auch mit Freunden oder der Familie Spaß macht.

》EIGENE MEINUNG:
Nachdem ich „Augen auf, die Welt ist voller Wunder“ aus dem Ars Verlag gelesen hatte, habe ich mich an „Alltagsabenteuer“ gewagt. Die Aufmachung ist sehr ähnlich: Ruhige und ansprechende Farbgestaltung, moderne Aufarbeitung der Themen Reisen, Natur, Achtsamkeit, Einfachheit. Es gehört zu einer Reihe an Mitmach-Büchern zu ganz versch. Themen wie Healthy Me-Time, Leseglück, 100 Tage voller Ausgeglichenheit,… Das Format ist handlich (14,8 x 1,4 x 21,5 cm) und es umfasst ca. 128 Seiten.
Der Inhalt ist abwechslungsreich gestaltet: Zitate, Infoblöcke, Illustrationen und eine größere Menge an Mitmach-Seiten z. B. Listen zu Orten an die man schon immer reisen wollte, der eigenen Sonnenuntergangssoundtrack, Platz für Pläne, Notizen oder Lieblingsfotos uvm. Letztere würde ich in einem solchen Buch nicht einkleben, deshalb sind mir diese Seiten zu oft enthalten; Listen wiederum genieße ich sehr.
Die Themen sind breit gefächert und drehen sich darum die eigene Komfortzone zu verlassen, dem Alltagstrott zu entfliehen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass die Aktionen einfach umzusetzen, kostengünstig und sofort startbar sind. Beispielhaft sind ein Ausflug ins Grüne, barfuß laufen, Waldbaden, Spaziergänge, Yoga im Freien, die Natur bewusst wahrnehmen, sich absichtlich verlaufen, den eigenen Wohnort neu wahrnehmen, etc.
Manche Empfehlung wie unter „Wildcampen in Deutschland“, hat mir weniger gefallen: „Baue dein Lager, am besten ohne Zelt, denn da wird das Gesetz noch strenger – spät auf und früh wieder ab, um unentdeckt zu bleiben.“ Genauso finde es schwierig Wildkräuter sammeln zu empfehlen, wenn evtl. keine Pflanzenkenntnisse vorhanden sind.
Die Texte sind kurz und einfach aufzunehmen. Mir hätte etwas Struktur im Buch noch besser gefallen.

》FAZIT:
Ein Mitmachbuch um mal wieder aus der eigenen Komfortzone auszubrechen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Dabei ist die Gestaltung vielfältig, u. A. mit Platz für Listen und Fotos. Die Anregungen sind einfach umzusetzen, variabel, kostengünstig und sofort umsetzbar.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Schwarz oder Weiß? Schachmatt!

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

》INHALT:
Chesterfield und St. Burrington – zwei alte Adelshäuser, zwei exklusive Internate, zwei Seiten eines Fluches, zwei Beteiligte an einem Schachspiel der besonderen Art…
Als die 17jährige Alice einige ...

》INHALT:
Als die 17jährige Alice einige Kurse in den Sommerferien nachholen muss und dafür das alteingesessene Chesterfield-Internat besuchen darf, fallen ihr nicht nur die seltsamen Zeichen an den Handgelenken ihrer Mitschüler auf, sondern auch der charmante Vincent. Doch schnell wird Alice Teil eines düsteren Spiels. Zwischen Jahrhunderte währender Geheimnisse und uralten Fehden sind die Schüler der beiden Internate dazu verdammt in einem Schachspiel gegeneinander anzutreten – auf einem realen Spielfeld, als Figuren, mit tödlichem Ende… Doch welche Rolle spielt Alice in diesem verfluchten Spiel?

》EIGENE MEINUNG:
Die Covergestaltung von „Night of Crowns“ trifft leider nicht ganz meinen Geschmack. Keine Frage: Es ist stimmungsvoll, die Farben passen perfekt, aber warum musste man eine Frauenfigur im Kleidchen in die Mitte stellen? Sie ist ja durchaus schön anzuschauen und kann die Hauptfigur im Buch verkörpern, die zwischen den Seiten Schwarz und Weiß steht. Aber warum wieder einmal ein Prinzessinnenkleid? Ich finde das verweist in eine völlig falsche Richtung und verpasst damit die Möglichkeit sich hier von anderen Geschichten abzusetzen. Ich hätte mir gewünscht, dass das Cover ein Gemälde zeigt, das im Buch beschrieben wird und namensgebend ist!
Ich bin bei Jugendfantasy mittlerweile sehr vorsichtig geworden, aber hier habe ich mal wieder ein Schätzchen gefunden! Die Grundstimmung beginnt mit einer Party und der Highschool, aber schnell kommen erste mystische und auch leicht gruselige Elemente mit ins Spiel. Gerade zu Beginn arbeitet die Geschichte mit Zeitsprüngen, die eine überhastete Handlung verhindern, und ab dem Moment in dem man das Highschool-Setting verlässt wird es richtig toll! Chesterfield und St. Burrington haben mich beide in ihren Bann gezogen!
Die Hauptcharaktere sind spannend und durchaus nicht gleich durchschaubar. Dabei ist Alice unsere Protagonistin, aus deren Sicht erzählt wird, und mit der zusammen wir immer mehr über das verfluchte Schachspiel lernen. Sie ist taff, hat viel Mitgefühl und versucht ihren Platz im Spiel zu finden. Da zeigt sich klar eine Entwicklung. Keine Angst: Es hat keine Nachteile, wenn man kein Schach spielt oder sich näher damit auskennt. Da es aber, wie im echten Schachspiel Figuren, 16 Personen gibt, die daran beteiligt sind, hat es am Anfang doch etwas gedauert, bis mir die Namen etwas geläufiger waren. Auch wenn die Charaktere erst nach und nach eingeführt werden. Diese sind abwechslungsreich gestaltet und die Autorin gibt dem Leser Zeit sie nach und nach wirklich kennen zu lernen. Durch die zwei Könige im Spiel kommt es zu einer Art Dreiecksbeziehung, aber für mich – die Dreiecksgeschichten hasst – nicht zu einer negativen. Hinzu kommt eine ganz tolle sprechende Katze, die mir wahnsinnig ans Herz gewachsen ist!
Geliebt habe ich vor allem die Hintergrundgeschichte, wie es zum Fluch kam. Diese wird durch Rückblenden, in Form von Träumen etc., erzählt und hat mir richtig Freude gemacht! Es war spannend, überraschend, emotional, anrührend uvm. Da es sich bei „Night of Crowns“ um den Auftaktband handelt, bleibt auch noch genug Stoff für den zweiten Teil erhalten.
Bis kurz vor dem Ende hätte ich dem Buch 4,5 Sterne gegeben und war ganz bezaubert. Und dann kam es: Eine völlig unnötige, klischeehafte, dumme Tat von Alice, einem anderen Protagonisten gegenüber! Das hatte man so schon so oft gelesen und ich musste tatsächlich aufstehen und durch die Wohnung stapfen, so sehr war ich genervt und sauer. Ich sage nicht, dass die Geschichte nicht auch vorher das ein oder andere Klischee (Highschool, Bad Boy, etc.) enthalten hat, aber das war so dermaßen unnötig und platt gelöst, dass ich mich jetzt noch aufregen könnte.
Nichts desto trotz freue ich mich auf den zweiten Teil der Dilogie, den ich wohl wieder als Hörbuch hören werde. Die Sprecherin hat mir gut gefallen, die erzählenden Kapitel sind immer wieder von erklärenden unterbrochen, in denen aus dem Buch des verfluchten Schachspiels vorgelesen wird. Der Schreibstil ist flüssig, locker, humorvoll und doch auch düster, ernst und spannend! Der wiederkehrende Text des Blutfluches ist wunderbar eingeflochten. Das Hörbuch umfasst 2 MP3-CDs mit einer Laufzeit von 697 Minuten und 31 Kapiteln.

》FAZIT:
Eine sehr spannende, mysteriöse und innovative Geschichte rund um zwei verfluchte Adelshäuser und ein reales Schachspiel – mit großer Spielfläche, Menschen als Spielern und tödlichen Regeln. Charaktere, Handlung und Setting konnten mich sehr überzeugen. Wäre da nicht diese dumme Entscheidung der Hauptprotagonistin am Ende gewesen, wären es 5 Sternen geworden!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Nett, aber kein Highlight

Augen auf, die Welt ist voller Wunder

Reiselust und Umweltliebe

Reiselust und Umweltliebe
Du bist gerne auf Reisen oder liebst kleine Alltagsabenteuer? Oder du kennst jemanden, der genauso tickt? Wenn du deine Liebe zur Natur und zum Draußensein mit Achtsamkeit der Umwelt und dir selbst gegenüber verbinden willst, wirst du dieses Buch lieben. Es öffnet dir die Augen für die kleinen Wunder des Alltags und führt dich auf einem achtsamen Weg durch deine Outdoor-Abenteuer.
• Nature Love: Outdoor und Achtsamkeit der Umwelt gegenüber in einem Buch
• Waldbaden und Co: Konkrete Tipps und Ideen für achtsames Reisen und deine Alltagsabenteuer direkt nebenan
• Welt auf Pause: Körper und Seele im Gleichgewicht, Atempausen für den Alltag
• Brillante Geschenkidee: Ein schön gestaltetes Buch mit Illustrationen im angesagten Design von Roadtyping, das jedem Beschenkten Freude bereitet
Für Globetrotter und Mikroreisende
Fantasiereisen oder echte Reisen? Völlig egal, Hauptsache die Umwelt leidet nicht darunter. In diesem Buch sind Ideen für Naturliebhaber, Umweltschützer und stressgeplagte Alltagsabenteurer versammelt. Ein wunderbares Geschenk für Entspannungsmomente auf dem eigenen Balkon oder auf einer fernen Insel.

》EIGENE MEINUNG:
Zu diesen Buch gelockt hat mich das außergewöhnliche Cover. Es hat mir die Themen Reisen, Natur, Achtsamkeit und Einfachheit vermittelt. Die Farbgestaltung ist dabei ruhig und ansprechend. Die „Mitmach-Bücher“ von ars Edition fallen mir im Moment sehr ins Auge. Es gibt sie zu vielen verschiedenen Themen, z. B. Healthy Me-Time, Leseglück, 100 Tage voller Ausgeglichenheit,… Hier finden wir im handlichen Format (12,3 x 1,1 x 18 cm) ca. 96 liebevoll gestaltete Seiten.
Der Aufbau ist dabei locker und leicht: Es gibt Seiten mit kurzen Informationen/Anregungen zum jeweiligen Thema, kleine Illustrationen und auch mit schönen Listen zum selbst ausfüllen, hinterfragen, bewusst machen. In diesem Buch waren es aber die Zitate die mir besonders gefallen haben.
„Die Langsamkeit bietet die Chance, das, was wir tun, auch zu erleben“. Henriette Wilhelmine Hanke
Der eigentliche Inhalt dreht sich um das Thema „Slow Travel“, von dem ich unter diesem Begriff noch nicht gehört hatte und der leider so auch im Klappentext nicht vorkommt. Die Gedanken dahinter sind dann doch recht bekannt: Konzentriere dich auf den Moment, Couchsurfing, Nachhaltigkeit, Digitales Fasten im Urlaub, die kleinen Momente genießen etc. Hier hat mir etwas die Tiefe gefehlt, z. B. wenn von nachhaltigen Reiseveranstaltern die Rede war und dann keine Namen oder Hintergründe dazu aufgeführt werden. Es bleibt alles relativ allgemein und knapp.

„Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe

》FAZIT:
Zusammenfassend sehe ich das Buch also eher als kleine Auszeit. Es ist eine Sammlung an Ideen und Tipps, ein Anstoß, ein Reise-Appetitmacher und sicher auch ein nettes Geschenk. Weniger ist es für mich eine Informationsquelle mit vielen neuen Gedanken oder Tipps. Positiv dabei ist zu erwähnen, dass es nicht nur um große Reisen geht, sondern auch die kleinen Abenteuer im Alltag oder der näheren Umgebung.