Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

New York, New York

Das Buch der Schatten - Schwarze Seelen

》INHALT:
Eine prophetische Vision Morgans sorgt dafür, dass sie gemeinsam mit Hunter, Sky, Bree, Robbie und Raven nach New York aufbricht. Hunter soll sich dort, auf Anweisung des Rates, auf die Spuren eines dunklen Hexenclans begeben. Mit niemand anderem als Anführer als Ciaran – Seelenverwandter und Mörder von Morgans leiblicher Mutter. Doch auch Morgan selbst plant in New York mehr über ihre Vergangenheit heraus zu finden. Über allem schwebt das Wolfsjunge aus Morgans Vision auf dem Opfertisch – ein Symbol für ein Kind? Morgan und Hunter setzen beim Versuch dieses zu schützen alles aufs Spiel…

》EIGENE MEINUNG:
Auch beim Cover von Band Nr. 7 ist der Hintergrund komplett schwarz und trägt den Titel und ein Objekt in der gleichen Farbe, sowie feine Schnörkel. Man sieht eine goldene Taschenuhr, welche zu brennen oder rauchen scheint. Dieses Objekt hat auch im Buch eine zentrale Rolle.

Auch ich empfinde diesen Teil eher als einen der schwächeren. Der größte Unterschied zu den anderen Bänden besteht wohl darin, dass wir uns diesmal nicht in Morgans gewohnter Umgebung, sondern in New York befinden. Sie, Hunter, Sky, Bree, Robbie und Raven fahren gemeinsam in die Stadt und übernachten dort auch einige Tage. Wenn drei Pärchen gemeinsam unterwegs sind spielen Beziehungen natürlich eine Rolle… Und tatsächlich muss ich sagen, dass das der Teil ist der mich am wenigsten interessiert. Mit Sky und Raven werde ich eh nicht so warm. Bei Bree und Robbie interessiert mich vor allem ihre Verbindung zu Morgan, die aber auch Thema ist! Und Hunter und Morgan entwickeln sich in eine seltsame Richtung, die am Ende in eine vorhersehbar unsinnige Richtung führt. Morgans Adoptivfamilie spielt in diesem Band keine große Rolle.

Dagegen geht es in Sachen Magie und dunkler Welle voran. Hunter ist mir in dieser Hinsicht zu geheimniskrämerisch, oft nicht anwesend und befehlend. Morgan dagegen ist oft einfach zu naiv und ihre Gedankengänge nicht sehr innovativ. Spannend und interessant wird es für mich immer, wenn man mehr über Wicca oder die Vergangenheit um Morgans leibliche Mutter erfährt. Eine neu eingeführte Person ist dabei Killian, der mir aber auch etwas zu stereotyp war. Der Rest lebt von Ciaran und seinem Zirkel. Hier gibt es einige neue Erkenntnisse zur dunklen Welle – ganz durchstiegen habe ich das Ganze aber immer noch nicht.

Es bleibt ein angenehmer, fesselnder Schreibstil – erneut mit Wendungen und Cliffhanger am Ende! Auch die altbekannten kursiven Abschnitte aus einem Buch der Schatten, am Anfang jedes Kapitels, bleiben – für mich nach wie vor ein Highlight!
Angenehm ist auch, dass der Stil der Autorin sich insoweit geändert hat, dass ein neues Buch nicht mehr jeweils mit dem letzten Kapitel des Vorgängerbandes endet. Ansonsten handelt dieser Teil erneut nur über eine Zeitspanne von wenigen Tagen. Dies ist tatsächlich der erste Band der Reihe bei dem ich nach Abschluss nicht sofort zum nächsten Teil greifen wollte.

Die vollständige Reihe – bis Teil 8 wurde ins Deutsche übersetzt:

》FAZIT:
Ein Ausflug nach New York, mit durchaus ernsteren Tönen, Einblicke in die Vergangenheit, Pärchen, einer naiven Morgan und einem stetig abwesenden oder unnahbaren Hunter.

Beziehungen...

Das Buch der Schatten - Böse Mächte

》INHALT:
Morgan ist hin und her gerissen: Ihre Gefühle für Hunter werden jeden Tag stärker, doch auch die Beziehung mit Cal ist für sie noch nicht überwunden. Er war es, der sie an die Magie heran geführt, ihren ersten Zirkel geleitet hat. Er war ihre erste Liebe. Nun nagt die Ungewissheit über seinen Aufenthaltsort und weiteren Plänen an ihr. Wird er eines Tages zu ihr zurückkehren? Und wird es sein um erneut zu versuchen sie zu töten? Will sie sich schützen benötigt sie umfassendes magisches Wissen – und das so schnell wie möglich…

》EIGENE MEINUNG:
Auch bei Band 6 zeigt sich der Hintergrund des Covers komplett schwarz. Titel, ein Objekt sowie feine Schnörkel befinden sich darauf – diese sind alle in der Farbe Grün gehalten. welches zu brennen oder rauchen scheint. Zentral ist dieses Mal ein verzierter Kelch mit Henkel zu sehen. Auch von ihm scheinen wieder Rauchschwaden auszugehen.
Dieser Teil konnte bei mir vor allem punkten, weil er viel über einzelne Charaktere enthüllt. Es gibt kein Friede, Freude, Eierkuchen, sondern jeder hat sein Päckchen zu tragen. Werden dann Pärchen gebildet ist auch das nicht automatisch wie im Märchen – für mich dafür allerdings umso realistischer! Will man eine Freundschaft wieder beleben geht dies eben nur Schritt für Schritt und Vertrauen muss langsam zurück gewonnen werden. Hat man Leid erlitten, so muss dies eben erst verarbeitet werden. Und Charaktere entwickeln sich, man erfährt Neues, sie haben Ecken und Kanten, Einstellungen und Vergangenheiten.

Es wird klar, dass Morgan zwar unheimlich begabt ist (schade, dass es jetzt so extrem dargestellt wird), aber auch sie zu lernen hat. Hier wird deutlich über welch kurze Zeitspanne die ersten 6 Bände spielen. Morgan weiß erst seit wenigen Monaten überhaupt von ihren Kräften und ich hätte gerne über längere Zeit mit ihr gelernt und mehr über Wicca herausgefunden. Damit die Geschichte in Schwung bleibt kommt in diesem Band allerdings ein gewisser Kniff zum Einsatz, bei dem ich hin und her gerissen bin. Morgan lernt schnell hinzu, ich als Leser hatte aber eher weniger davon, weil ich nicht „mitgelernt“ habe. Das zeigt sich besonders beim Ende das ich „eigentlich“ als völlig hirnrissige Aktion eingeschätzt hätte – die Geschehnisse gehen dann in die Richtung „Superwoman“.

Erneut hat mich die Familiengeschichte von Morgans Adoptivfamilie in ihren Bann gezogen. Ich finde es schön, dass die Magie bei ihr nicht alles andere in den Hintergrund rücken bzw. unwichtig werden lässt! Aber auch die Geschichte ihrer leiblichen Familie wird mit neuem Material unterfüttert!
Wer Angst vor Dreiecksgeschichten hat, dem kann ich Entwarnung geben. Dagegen taucht man immer mehr in die dunkle Seite der Magie ein. Auch die Zirkel in Morgans Leben entwickeln sich weiter – wie sie selbst. Das Erwachsenwerden bringt Entscheidungen mit sich.

Das Muster mit kursiven Textstellen/Tagebuch-/Buch der Schatteneinträge am Anfang jeden Kapitels wird beibehalten. Auch der angenehme Schreibstil, die kurzen Kapitelüberschriften, die knappe Seitenanzahl und der Cliffhanger am Ende sind wieder zu finden! Die Geschichte um Morgan hat wirklich Suchtpotential!

Anbei noch die Titel vollständige Reihe, die leider nicht komplett ins Deutsche übersetzt wurde. Band 8 ist dabei auch schon nur noch als e-Book erhältlich.

》FAZIT:
Hier wurde wieder ein besseres Verhältnis zwischen Magie, Jugendbuch und Familiengeschichte gefunden. Es ist spannend, emotional und interessant!

Kleiner Roadtrip

Die drei ???, Geister-Canyon (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Justus, Bob und Peter hatten wirklich nicht geahnt, was auf sie zukommen würde, als sie einem Filmproduzenten versprachen ihm bei einer Lösegeldübergabe behilflich zu sein. Von einem Treffpunkt zum nächsten lotst sie der unbekannte Erpresser. Doch wozu? Was ist sein Ziel? Und was sollen die Drei Fragezeichen in einem gefährlichen Canyon? Die Detektive haben kaum Zeit darüber nachzudenken, während die Zahl ihrer Gegner stündlich größer zu werden scheint…

》EIGENE MEINUNG:
„Geister-Canyon“ ist die 124. Hörspielfolge. Das Cover dazu zeigt sehr passend den Blick in einen Canyon. Im Vordergrund sieht man die Silhouette eines Mannes mit Geigenkoffer flüchten.

Diese Folge konnte mich wieder weniger packen. Mir gefällt zwar nach wie vor der Gedanken von Justus, Bob und Peter auf einem Roadtrip, aber die angeschlossene Schnitzeljagd fand ich weniger spannend. Auch das Grundthema um die „entführte“ Geige ging mir nicht wirklich nahe. Das Ende war mir zu unspektakulär – eigentlich wurde vor allem geredet. Schon von Beginn an hat man als Erwachsener doch so seine Vermutung. Vielleicht ist dies eher wieder ein Hörspiel für die Kleineren.

Tracks:
13. Kleinholz
14. Minderjährig
15. Abschiedskonzert

Trivia:
• Nach dem Fall "Musik des Teufels" geht es auch in diesem Fall um eine sehr seltene Geige. Genau genommen um die "Diener des Herrn".
• Jelena, die wir bereits aus mehreren Drei Fragezeichen-Abenteuern kennen, wird in diesem Fall zwar erwähnt und von den drei Detektiven telefonisch auch um Rat gebeten. Sie selbst tritt jedoch nicht in Erscheinung. Neben Jelena haben es die drei jungen Detektive zudem mit einem alten Bekannten zu tun, dem sie lieber nicht noch einmal über den Weg gelaufen wären. Der Detektiv Dick Perry aus Santa Monica, mit dem sie bereits im Fall "Gift per E-Mail" das "Vergnügen" macht auch in diesem Abenteuer den Drei Fragezeichen das Leben schwer.
• Der Erpresserbrief des Unbekannten zum Nachlesen und Mitraten:
NUR EIN BOTE:
EIN KIND
SAMSTAGNACHMITTAG
ORT RÜCKSEITE
SONST DIENER DES HERRN KAPUTT!
• Der Autor Ben Nevis lieferte zwei Vorlagen - fotografiert im Antelope Canyon mit seinen mystisch wirkenden Farben und Felsformationen -, die Silvia Christoph in eine Illustration verwandelte. (Quelle: Bildband "Die drei ??? und die geheimen Bilder")
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=123)

》FAZIT:
Eine Mischung aus Roadtrip und Schnitzeljagd. Mich konnte die Geschichte zwecks einiger Vorhersehbarkeit nicht ganz so packen – das Ende war dann eher Gerede.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Freundschaften, Liebeskummer, die dunkle Seite, Hintergründe und Zusammenhänge

Das Buch der Schatten - Dunkle Zeichen

》INHALT:
In letzter Minute konnten Bree und Robbie, zusammen mit Sky und Hunter, Morgan aus dem brennenden Poolhaus befreien. Cal und Selene sind bereits über alle Berge und lassen Morgan zutiefst verletzt zurück. Wie hatte sie sich nur so in Cal täuschen und seine Liebe für echt halten können? Trotz aller Fragen und Zweifel bleibt die Sehnsucht nach ihm. Bis Morgan eines Tages mächtige schwarze Magie in ihrer Nähe wahrnimmt. Ist Cal zu ihr zurückgekehrt?

》EIGENE MEINUNG:
Auch bei diesem 5. Band der Reihe ist der Hintergrund wieder schwarz, während Titel, Autor, feine Schnörkel sowie ein Objekt farblich aufeinander abgestimmt sind. Diesmal handelt es sich dabei um einen grob geschliffenen blauen Stein. Wie schon bei den vorangegangenen Objekten scheint auch dieses zu rauchen.
Dieser Band war sowohl für mich als auch für Morgan wohl der Zeitpunkt um einiges aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten! In erster Linie geht es in diesem Band um die Verarbeitung der Geschehnisse aus dem letzten Teil. Da dabei Melancholie und Liebeskummer eine größere Rolle spielen, und die dunkle Welle etwas in den Hintergrund rutscht, vergebe ich nur 4 von 5 Sterne. Es fühlt sich für mich etwas wie ein Übergangs-/Entwicklungs- oder Aufbauteil für weitere Geschehnisse an. Die Spannung und Stimmung hat dadurch einfach etwas gelitten, das Erlernen von Magie ist etwas in den Hintergrund getreten und das „Jugendbuch“ etwas in den Vordergrund gerückt. Nichts desto trotz gibt es dabei interessante Handlungsstränge, der einen wünschen lässt den nächsten Band gleich zur Hand zu haben.
Spannend finde ich weiterhin den Zwiespalt in dem sich Morgan, zwischen Wicca und ihrer Familie, befindet. Gerade wenn es um ihre kleine Schwester geht trifft einen das schon mitten ins Herz. Eine der besten Auswirkungen aus dem letzten Band ist es für mich, dass Morgan wieder mit Bree in Kontakt kommt. Ich habe sie vermisst und die Spannungen zwischen den beiden als unglaublich schade empfunden! In punkto Cal merkt man als Leser in diesem Teil wie isoliert Morgan wegen ihm eigentlich schon war. Bree war für sie verloren und Cal der ultimative Ansprechpartner. Schließlich wird auch Hunter noch in ein ganz anderes Licht gerückt und es gefällt mir mehr über seine Hintergründe zu erfahren! Etwas störend war für mich dabei wie oft erwähnt wurde wie schön er „plötzlich“ ist... Außerdem erfährt man mehr über den Rat, dem Hunter angehört, und dadurch auch die Gesetze und Regeln der Hexenwelt! Morgans Welt ist erschüttert und der dunklen Seite von Wicca – in all ihren Ausprägungen – wird mehr Beachtung geschenkt.
Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und flüssig. Auch hier konnte mich wieder die kursiven Textstellen/Tagebuch-/Buch der Schatteneinträge am Anfang jeden Kapitels begeistern. Diese, nur mit den Hexennamen der Schreiber unterzeichneten, Abschnitte für mich immer extrem spannend! Ich genieße sehr den Moment in dem mir klar wird, wessen private Gedanken wir hier verfolgen dürfen!
Mein größtes Problem mit der Reihe bleibt, dass sie nicht vollständig ins Deutsche übersetzt wurde. Ab Band 9 geht es nur noch in Englisch weiter… Band 8 war dabei auch schon nur noch als e-Book erhältlich.

Die vollständige Reihe:

》FAZIT:
Ein Band, der die Geschichte um die dunkle Welle weniger, Freundschaften, Liebeskummer, die dunkle Seite, Hintergründe und Zusammenhänge dafür umso mehr in den Mittelpunkt stellt.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Mit fulminantem Ende...

Das Buch der Schatten - Flammende Gefahr

》INHALT:
Morgan ist tief getroffen: Eigentlich sollte sie, glücklich mit ihrem Partner Cal, ihren 17. Geburtstag feiern, doch denken kann sie nur an Hunter. Hunter der mit einer klaffenden Wunde an der Kehle ihretwegen eine Klippe hinab gestürzt ist. Gibt es eine Chance, dass er diesen Sturz in den eiskalten Fluss überlebt hat? Der Gedanke für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein, lastet schwer auf ihr. Als sich kurz darauf herausstellt, dass Cal sie wegen seiner Herkunft belogen hat fängt Morgan an sich in ihrem eigenen Zirkel nicht mehr wohl zu fühlen. Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?

》EIGENE MEINUNG:
Nach wie vor finde ich es besonders schön, dass die 8 Bände dieser Reihe (die ins Deutsche übersetzt wurden) im Regal wunderbar zusammen passen! Der Hintergrund ist jeweils komplett schwarz und trägt den Titel und ein Objekt in der gleichen Farbe, sowie feine Schnörkel. Hier beim vierten Teil sieht man eine Athame, mit einem Totenkopf am Griff, welche zu brennen oder rauchen scheint.
Wir bleiben weiter im Bereich Jugendbuch, Fantasie und dabei vor allem Hexen, Wicca, Magie! Für mich ist es nach wie vor erstaunlich wie wenige gute Titel es in diesem Bereich gibt und ich genieße besonders die Hintergründe der Zauber, Rituale und Zirkel!
Die Geschichte ist ganz klar weiter auf jugendliche Leser ausgerichtet. Es geht um die erste Liebe, zu sich selbst zu finden, Freundschaften, Familie, Streitigkeiten, etc. Diesen Teil habe ich besonders genossen, weil Morgan endlich aufwachen muss. Sie beginnt vorsichtiger zu werden, mehr zu hinterfragen und sich dadurch auch mehr mit sich selbst zu beschäftigen. Als Leser fühle ich mich ihn nun wieder näher, da sie erkennt, was ich schon einige Zeit geahnt habe. Cal entwickelt sich entsprechend ebenfalls – teils war das wirklich erschreckend, aber sehr spannend und rund. Andere Figuren rücken mehr in den Mittelpunkt – Langeweile ist bei mir nicht aufgekommen! Zeitlich gesehen erstrecken sich die ersten Bände über ca. 2 bis 3 Monate.
Bei den ersten Teilen ist es etwas störend, dass es keinen gut eingearbeiteten Rückblick am Anfang eines Buches gibt, sondern wirklich einfach das komplette letzte Kapitel des Vorgängerbandes wiederholt wird. Der Schreibstil war allerdings wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Bücher sind weiter nicht besonders dick. Auch bei diesem Band war ich wieder froh den nächsten Teil schon im Regal zu haben. Diese Reihe zeichnet sich für mich wirklich durch sehr gut gesetzte Enden aus. Besonders liebe ich ja immer die kursiven Textstellen/Tagebuch-/Buch der Schatteneinträge am Anfang jeden Kapitels. Da diese nur mit den Hexennamen der Schreiber unterzeichnet sind dauert es teilweise eine ganze Weile um dahinter zu kommen welche privaten Gedanken wir hier gerade zu lesen bekommen! Dazu erhält man Jahreszahlen die einen weiteren Hinweis darstellen. Für mich extrem spannend! Auf diese Weise erhält man ganz besondere Einblicke in die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse von Personen aus der Gegenwart und Vergangenheit, die man sonst nie hätte!

Die vollständige Reihe:

》FAZIT:
Erneut ein spannender Band mit einem fulminanten Ende! Besonders Morgan muss sich weiter entwickeln und alle Informationen über ihre Magie erwarte ich sehnsüchtig!