Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2019

Kommissar Reynolds kehrt zurück!

Die drei ??? Auf tödlichem Kurs (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Kurz nachdem die Drei Fragezeichen ihren alten Freund Kommissar Reynolds im Ruhestand besucht haben, wird diesem ein wertloses Gemälde gestohlen. Justus, Peter und Bob stehen vor einem Rätsel: Wer könnte Interesse an dem alten Geschenk von ihnen haben? Welches Geheimnis birgt das Bild, auf dem die Segelyacht „Gwendolyn“ abgebildet ist? Die Ermittlungen führen die drei Detektive Stück für Stück näher an des Rätsels Lösung, aber auch in ungeahnte Gefahr…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 115 – Cover: Dieses weist schon darauf hin, dass hier das Thema Schiffe eine Rolle spielen werden. Es ist ganz in verschiedenen Blautönen gehalten und vermittelt den Blickwinkel aus der Tiefe des Meeres nach oben zur Wasseroberfläche. Dort sieht man angedeutet die Sonne und die Silhouette eines Haies. Auf einem Korallenriff und mit einem Schaden am Bug liegt in Schräglage ein Segelschiff.

Oh, wie schön: Kommissar Reynolds ist wieder da! Ich habe mich sehr gefreut, als er in dieser Geschichte aufgetaucht ist und hatte ein richtiges Wohlfühlgefühl. Die Erzählung selbst ist an einigen Stellen etwas wirr und mit der Anzahl an Charakteren nicht immer ganz leicht zu verfolgen. Trotzdem ist sie interessant und die Ermittlungen der Drei Fragezeichen schön nachzuverfolgen.

1. Ein alter Bekannter
13. Entscheidende Phase
14. Einbruch
15. Die letzte Fahrt der „Gwendolyn“

Trivia:
• Peters "Überlebenskampf", eingeschlossen auf einer Segeljacht, geht in der Hörspielfassung leider fast völlig unter und nimmt der Geschichte somit einen ihrer spannendsten Momente. Hier wird das Buch als viel spannender und besser empfohlen.
• Die Rückkehr von Kommissar Reynolds kann man durchaus als gelungen betrachten und ist eine echte Bereicherung. Den ehemaligen Polizeichef von Rocky Beach wird man in Zukunft nun wieder öfter hören.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=114)

》FAZIT:
Alles beginnt mit drei scheinbar wertlosen Ölgemälden und mausert sich schnell zu einem interessanten Rätsel aus der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Séance mit Tante Mathilda

Die drei ??? Die Villa der Toten (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Das ist doch mal etwas ganz Neues: Eine Anruferin bittet die Drei Fragezeichen zu beweisen, dass es in der Villa einer berühmten, kürzlich verstorbenen Opernsängerin nicht spukt. Mit Hilfe einer halbherzigen Séance wollen Justus, Bob und Peter genau das demonstrieren, als plötzlich die Stimme der Toten zu hören ist. Und diese erklärt nichts anderes, als dass ihr Ableben kein Unfall war, sondern Mord! Plötzlich ermitteln die drei Detektive im Auftrag eines Geistes und kommen dabei so einigen Geheimnissen auf die Spur…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge 114 finde ich sehr atmosphärisch gestaltet. Zu sehen ist der Ausschnitt eines Hauses mit Balkon. Daran ranken sich rote Rosen in voller Blüte empor. Auch der Garten darunter ist von ihnen gefüllt und im Hintergrund durchbricht ein verästelter Blitz den nächtlichen Himmel.

Bei diesem Fall habe ich mich besonders darüber gefreut, dass er für mich nicht sofort zu durchschauen war! Er ist nicht geradlinig, sondern die Drei Fragezeichen stoßen immer wieder auf neue Details, neue Personen, neue Geheimnisse. Tante Mathildas Rolle in diesem Hörspiel war wirklich schön zu verfolgen und einen angeblichen Mord hat man bei den drei Detektiven ja auch nicht so oft! Auch Morton hat eine – für seine Verhältnisse sogar sehr aktive – Rolle. Die Erklärung rund um die Tonbandaufnahme erschien mir zwar etwas seltsam, aber da kann man wirklich drüber hinweg sehen. Etwas schwer habe ich mich noch getan die Stimmen der drei Damen auseinander zu halten.

1. Ein Problem
10. Das Testament
11. Im Keller eines Fans
12. Cinderella

• Bobs Recherche über Dora Mastrantonios Tod:
Die Putzfrau Ana Maria Gomez betrat am Nachmittag des 15. März wie immer pünktlich auf die Minute die Villa von Dora Mastrantonio. Und zwar um exakt vier Uhr. Sie betrat die Eingangshalle und entdeckte sofort Dora Mastrantonios leblosen Körper am Fuß der Treppe. Sie schrie auf, lief zu ihr, fand kein Lebenszeichen und rief sofort die Polizei vom Telefon im Flur aus. Der Rettungswagen kam zwei Minuten später, doch der Arzt konnte nur noch Mrs. Mastrantonios Tod feststellen.

》FAZIT:
Ein schön gruseliger, mysteriöser und nicht gleich zu durchschauender Fall mit vielen tollen Details! Und Tante Mathilda hat ihre Rolle toll gespielt! ;)

Veröffentlicht am 21.03.2019

Elfenkönigin, Troll und Drache <3

Die drei ??? Das Auge des Drachen (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Ein markerschütternder Schrei hallt durch den Wald! Als Justus, Bob und Peter kurz darauf auf ein verstörtes und verletztes kleines Mädchen stoßen trauen sie ihren Ohren nicht. Das Mädchen Emily zeigt zittern zum Himmel und erklärt, dass sie von einem Drachen angegriffen wurde. Die Drei Fragezeichen stürzen sich in diesen neuen Fall und tatsächlich beobachten auch sie hoch über den Bäumen ein seltsames, fliegendes Wesen. Sollte es sich dabei wirklich um einen Drachen handeln und warum hat es Emily angegriffen? Bei diesen Ermittlungen müssen die drei Detektive sehr genau hinsehen und machen die Erfahrung, dass man selbst den eigenen Augen manchmal nicht trauen kann…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover der Folge 113 wirkt wirklich toll! Es zeigt eine Nahaufnahme eines gelben Drachenauges. Darum herum sind eindrucksvoll und geradezu plastisch seine grünen Schuppen zu sehen!

Dies war für mich seit langem einmal wieder eine wirklich faszinierende, fantasievolle und fesselnde Geschichte! Die kleine Emily ist dabei ein toller Nebencharakter und hat – im Vergleich zu vielen davon vor ihr – absolut nichts nerviges an sich ! Zwar frage ich mich, warum ihre Mutter sie immer wieder allein durch den Wald stromern lässt, aber ok…
Die Geschichte rund um den Drachen hat tolle Wendungen, spannende Informationen, interessante Fakten und ein gut ausgearbeitetes Ende! Für mich ist sie sehr gut geeignet, sowohl für jüngere, als auch ältere Fans der Drei Fragezeichen!

1. Luftangriff
12. Mit anderen Augen
13. Der verzauberte Schatz
14. Das Auge des Drachen

• Bobs Recherche über den Kea (Nestor notabilis):
Der Kea, auf Lateinisch "Nestor notabilis", ist, wie wir wissen, ein Papagei. Der Kea lebt in den Bergen von Neuseeland und gilt als äußerst intelligenter Vogel, er ist sogar berüchtigt. Keas nehmen alles auseinander, was ihnen in die Quere kommt: Zelte, Rucksäcke, Autos und sogar Fahrräder. Ihr s´Schnabel ist sehr scharf und hat eine unglaubliche Zerstörungskraft.
• Die MC/CD ist Weihnachten 2003 als Sonder-Edition im Schuber erscheinen. Der Inhalt unterscheidet sich jedoch nicht.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=113~nr_b=)

》FAZIT:
Ach, diese Geschichte hat mir wirklich Spaß gemacht! Sie war fantasievoll, lehrreich, lustig, spannend, interessant und die kleine Emily war ein toller Nebencharakter!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Pferdelastig

Die drei ???, Schlucht der Dämonen (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Während einer Rodeoshow verschwindet die 29jährige Mustangstute „Lady“ spurlos. Deren Besitzer, Mr. Donovan, bittet die drei Detektive um ihre Hilfe. Doch wer könnte Interesse daran haben ein in die Jahre gekommenes Pferd zu entführen? Kaum haben sich Justus, Bob und Peter dem Fall angenommen geraten sie in ernsthafte Gefahr. Als Warnung hinterlässt der Angreifer eine schwarze Feder. Was hat das zu bedeuten? Wer will verhindern, dass sich die drei Jungen mit dem Verschwinden des Pferdes beschäftigen? Und welche Rollen spielen der Indianerstamm Kitanemuk und die Schlucht der Dämonen bei den ihren Ermittlungen? Bei ihrem neusten Auftrag müssen die Drei Fragezeichen wirklich sattelfest sein!

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge 112 zeigt eine Wüstenlandschaft in Orangetönen, mit Kakteen, kreisenden Geiern, der Sonne die vom Himmel brennt und Gesteinsformationen im Hintergrund. In letztere kann man mit etwas Fantasie einen Dämon erkennen. Im Vordergrund sitzt auf einem Stab, geschmückt mit Tierschädel und Federn, ein Geier. Bei diesem gefallen mir besonders die Schattierungen seines Gefieders mit Lilatönen.

Der Fall konnte mich leider weniger begeistern. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich kein großer Pferde-, Rodeo- oder Fan von Indianergeschichten bin. Hier habe ich mich sogar kurz gefragt ob dies nicht auch ein Wort ist, welches politisch evtl. gar nicht mehr korrekt ist. Ich verwende es jetzt, wie im Fall selbst, trotzdem.
Ich denke wer mit besseren Vorzeichen als ich in den neusten Auftrag der drei Detektive startet kann durchaus seine Freude daran haben. Mir war es etwas zu viel Verwirrung um die verschiedenen Pferde und irgendwie auch nicht spannend genug. Die Grundidee um einen alten Indianerschatz hat mir gut gefallen, die Musik war wirklich westernlike ;) und einen Ausflug für Justus, Bob und Peter zu Pferde in die Wüste fand ich auch durchaus eine nette Idee.

1. Unternehmensphilosophie
11. Justus flucht
12. Eine alte Indianer-Sage
13. Sturz in die Schlucht

Trivia:
• Die E-Mail-Lawine kommt wieder zum Einsatz.
• Mr. Donovan erzählt von der Schlucht der Dämonen:
Hier soll sich einst eine blutige Tragödie abgespielt haben. Vor ungefähr 150 Jahren sollen hier über 50 Siedler in einer grausamen Schlacht von Indianern niedergemetzelt worden sein. Ihre Geister sollen immer noch hier herumspuken.
• Zumindest bei der Erstauflage der MC bzw. CD steht in der Hülle (Inlay) als Autor Ben Nevis, dabei stammt diese Geschichte aus der Feder von Marco Sonnleitner.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=112~nr_b=)

》FAZIT:
Der Titel klingt wesentlich spannender an die Geschichte dann wirklich ist. Als Pferdefreund könnte man doch seine Freude haben, ansonsten gibt es auf jeden Fall eine Portion Westernstimmung.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Elstern und Tauben...

Die drei ??? und die Perlenvögel (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Nach einem langen Badetag machen Justus, Bob und Peter in einem Lokal die Bekanntschaft von Blinky. Der unbeholfen wirkende Mann verlässt kurz darauf überstürzt die Gaststätte und vergisst dabei einen Karton, den die drei Fragezeichen an sich nehmen. In der Zentrale stellen sie fest, dass sich darin eine Brieftaube befindet! Und dann wird diese doch tatsächlich in einer Nacht und Nebel-Aktion gegen eine andere ausgetauscht. Keine Frage also, dass die drei Detektive sofort hellhörig werden und den rätselhaften Ereignissen auf die Spur kommen wollen!

》EIGENE MEINUNG:
Folge 39 zeigt den Kopf einer Taube vor blutrotem Grund. Nichts Besonderes, aber das Gefieder ist schön gestaltet.
Die Folge selbst konnte mich nicht voll von sich überzeugen. An einigen Stellen erscheinen mir die drei Jungs ungewohnt langsam in ihren Schlussfolgerungen und auch das Ende ist nicht wirklich spektakulär. Insgesamt konnte mich das Rätsel um die Perlenvögel nicht wirklich fesseln, die verschiedenen Männer haben mich eher verwirrt und die Synchronstimme von Miss Melody war zum extrem nervig!

1. Der Mann mit dem Zwinker-Tick
2. Die Frau mit dem Vogel-Tick
3. Ein Mörder raubt Vögel
4. Wo ist das Bindeglied?
5. Vergiftet?
6. Bewaffnete Aufsicht
7. Wer mit wem?
8. Hände hoch!

• Bobs Recherche über Zuchtperlen:
Man legt Austernlaich in Drahtkästen. Wenn die Austern drei Jahre alt sind, öffnet man sie und setzt einen winzigen Splitter Perlmutt zwischen die Schalen. Dann lässt man die Kästen weitere drei bis sechs Jahre unter Wasser. Das Tier wird durch den eingebrachten Fremdkörper gereizt und bildet um den Kern eine Perle. nach etwa sechs Jahren sind die Perlen voll ausgebildet und werden aus den Austern entfernt, nach Größe sortiert und verkauft. Es gibt Zuchtperlen, von denen jede mehr als hundert Dollar wert ist.
• In Rocky Beach gibt es einen Stadtteil (Bezirk) der "Klein Tokio" genannt wird. Hier befindet sich unter anderem ein bekanntes und lt. Parker Frisbee auch sehr gutes japanisches Restaurant mit dem Namen "Fujiyama".
• Hans Paetsch (Parker Frisbee) in einer seiner wenigen Gastrollen bei den drei Detektiven.
• Dies ist leider die letzte Folge, die mit der alten Originalmusik veröffentlicht wurde.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=39~nr_b=)

》FAZIT:
Interessante Geschichte, die mich trotzdem nicht fesseln konnte. Miss Melodys Stimme ist auch gewöhnungsbedürftig und die Jungs waren teilweise etwas begriffsstutzig.