Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wiedersehen mit Jelena

Die drei ??? Botschaft von Geisterhand (drei Fragezeichen)

INHALT:
Der neue Fall für die Drei Fragezeichen wird ihnen auf ganz besondere Weise angetragen: Jelena, eine alte Bekannte von Justus, Peter und Bob, hat durch Zufall von dem geplanten Diebstahl eines heiligen Maya-Buches erfahren. Dr. Arroway, Archäologin und Spezialistin auf dem Gebiet der alten Maya-Indianer, ist in Besitz von eben diesem „Popol Vuh“. Gemeinsam mit Jelena machen sich die drei Detektive auf Spurensuche: Wem ist das Buch so wichtig, dass er es um jeden Preis in seinen Besitz bringen will? Verbirgt sich dahinter wirklich eine geheime Botschaft? Doch bevor die Ermittlungen auch nur richtig Fahrt aufgenommen haben ist das Buch bereits verschwunden und Jelena ebenfalls…

EIGENE MEINUNG:
„Botschaft von Geisterhand“ zeigt auf dem Cover das besagte heilige Buch der Maya in braunem Einband. In der Mitte prangt in Gold eine runde Scheibe mit Maya-Verzierungen. Gruselig, spannend und mysteriös wird das Bild durch die grünen Schwaden die den Buchseiten entsteigen und der grün gerahmten Skeletthand die danach greift! Tolles, atmosphärisches Bild!

Das Hörspiel beginnt für mich äußerst spannend, mit der Zustellung eines leeren Briefes an die drei Jungen. Es hat mir viel Spaß gemacht mit ihnen zu rätseln, wie dem Brief sein Geheimnis entlockt werden kann. Als dann Jelena auf den Plan getreten ist war ich erst mal wenig begeistert. Ich weiß, sie bietet Justus Paroli und kann auch liebe Seiten haben, aber manchmal ist sie mir doch etwas zu forsch. Zum Glück haben die drei Jungen und sie schnell ein gutes Team gebildet und es gab keine größeren Streitigkeiten mit Justus. Der Fall stand eindeutig im Mittelpunkt. Leider war mir ziemlich schnell klar, wer der „Täter“ ist. Nur das „warum“ hat noch etwas länger gedauert. Die Drei Fragezeichen selbst sind jedoch einmal ganz schön auf dem Holzweg!! Das Ende war dann wieder schön versöhnlich, wenn auch unspektakulär – ich hätte es aber nach einem kurzen Musikstück beinahe verpasst!

Tracks:
1. Die unsichtbare Botschaft
2. Popol Vuh
3. Die Telefon-Lawine
4. Observierung
5. Melody
6. Das Geheimnis des heiligen Buches

Trivia:
• Das Popol Vuh spielt in dieser Folge eine zentrale Rolle. Marx änderte jedoch manche Fakten, z. B. hieß der spanische Priester in Realität Francisco Ximénez anstatt Bernadino de Valencia.
• Nach Ende des Falles kündigte Dr Arroway an, zur Übersetzung des Buches Jelena anstelle von Janet Walls zu engagieren. Jelena und Dr Arroway blieben auch danach, wie man in Toteninsel erfährt, noch lange in Kontakt und sind gute Freunde geworden.
• Nach dem Fall „Musik des Teufels" ist dies das zweite Abenteuer, in dem Jelena und ihr Vater mitspielen. Jelenas neustes Hobby ist die Chemie. Sie hat eine sensationelle Geheimtinte entwickelt.
• Um den mysteriösen Palmer Dixon ausfindig zu machen, kommt nach sehr langer Zeit endlich mal wieder die Telefonlawine zum Einsatz - mit Erfolg!
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/BotschaftvonGeisterhand, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=95)

FAZIT:
Gute Grundidee mit einem Wiedersehen mit Jelena. Allerdings war der Täter reichlich schnell klar und das Finale etwas mager.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Alte Sagen in modernem Anstrich

Mythos

INHALT:
Stephen Fry hat sich die griechischen Göttersagen vorgeknöpft: Grandios und umwerfend komisch!

INHALT:

Zügellosigkeit, Lebenslust, Mord und Totschlag, Triumph und Tragödie: Die griechischen Göttersagen sind wilder und wüster als das Leben selbst und bieten damit alles, was sich Leser wünschen. Die alten Griechen inspirierten unter anderen Shakespeare, Michelangelo, James Joyce und Walt Disney. In Stephen Frys brillanter Nacherzählung erwachen die alten Sagen zu neuem Leben. Wir verlieben uns mit Zeus, sehen die Geburt der Athene, nehmen mit Kronos und Gaia Rache an Uranos, wir weinen mit König Midas und jagen mit der wunderschönen und furchtlosen Artemis. Meisterhaft und in bester Tradition des britischen Humors zeigt uns Stephen Fry die Bedeutung der griechischen Sagen für die Geburt der Literatur.

EIGENE MEINUNG:
Wie bei all meinen Rezensionen zu Sachbüchern habe ich auch hier die Original-Inhaltsangabe übernommen. Gerade bei diesem Gerne finde ich es besonders wichtig, dass man das bekommt, was einem die kurze Zusammenfassung verspricht!

Das Cover von „Mythos“ ist für mich wirklich etwas Besonderes und sticht aus meinem Bücherregal definitiv hervor. Es ist in einem blendenden Weiß gehalten von dem sich alle Elemente entweder in Gold oder Pink wunderbar abheben. Im Gesamtbild ergibt sich aber ein höchst stimmiger Eindruck! Autor und Untertitel „Was uns die Götter heute sagen wollen“ haben eine klare, einfache Schriftart. Der Titel hingegen ist in historisch anmutenden Lettern gesetzt. Ein Blickfang ist natürlich die Zeichnung des geflügelten, pinken Schweines das sich eben auf dem Sprung durch das „O“ befindet. Für mich ein Ausnahme-Cover, dass mich auch in der Buchhandlung wie magisch angezogen hat!

Meine Vorkenntnisse in Sachen „griechische Göttersagen“ basieren vor allem auf Wissen aus der Schule, der ein oder anderen Dokumentation, Serien, Filmen und natürlich Büchern wie „Göttlich“, „Percy Jackson“, etc. Also war ich hier sehr gespannt, wie umfangreich und doch interessant, humorvoll (wie der Klappentext verspricht) und doch spannend, fachlich ansprechend und doch leicht verständlich das Thema verarbeitet wurde. Den Autor kannte ich vor diesem Buch nicht, auch wenn ich im Nachhinein feststellen musste wie viele Filme ich – mit ihm als Schauspieler – bereits gesehen habe!

Bereits mein erster Eindruck vom Buch war sehr positiv. Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen und die kurzen Abschnitte laden – auch bei teilweise komplizierteren Zusammenhängen und einer Vielzahl an Namen – zum Weiterlesen ein. Für Zweiteres gibt es im Internet übrigens gute Seiten mit Stammbäumen! ;)
Einige der Geschichten im Buch waren mir bereits in Grundzügen bekannt, vieles hatte ich jedoch noch nie gehört oder die Zusammenhänge waren mir nicht klar. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich alles behalten und abgespeichert hätte und jetzt jede Familienverbindung aufzählen kann, aber mein grober Überblick hat sich mit der Einteilung in verschiedene Generationen, einigen Familienverhältnissen und vielen neuen Personen erweitert. Einige der Geschichten haben mir dabei klar besser gefallen als Andere, vor allem jene die zum Nachdenken angeregt haben und auch einige Seiten mehr in Anspruch genommen haben. Hier der Aufbau des Buches:

- Vorwort
o Galateias
o Arion und der Delphin
o Philemon und Baucis oder der Lohn der Gastfreundschaft
o Midas

Ich habe nur die groben Unterteilungen und ihre Unterthemen genannt. Innerhalb dieser sind wiederum viele kleine Geschichten von versch. Personen erwähnt oder genauer ausgeführt. Eine Besonderheit an dieser Neuinterpretation liegt sicher auch in der modernen Sprache die verwendet wurde und mir viel Freude bereitet hat. Allerdings war ich mir dadurch auch nicht sicher, wie viel Freiheit in der Interpretation der Erzählungen liegt. Dafür mochte ich es wahnsinnig gerne, wenn der Autor Bezüge zu unserer modernen Welt gefunden und die Herkunft heutiger Ausdrücke auf die Sagen von damals zurückgeführt hat. Auch Entstehungsgeschichten, wie z. B. die der Honigbiene, haben mir sehr gut gefallen. Sie sind charmant zu lesen und es zeigt, dass es den Menschen auch damals wichtig war eine Erklärung dafür zu haben, wie Tiere, Berge, Wüsten etc. entstanden sind. Als einige der alten Sagen sich für mich als Grundlagen für Geschichten wie Aschenputtel oder Romeo und Julia heraus gestellt haben war ich hin und weg! Der angekündigte Humor war oft das Tüpfelchen auf dem i – durch humorvolle Anmerkungen oder Dialoge die er den Charakteren in den Mund legt.

Im Mittelteil des Buches befinden sich einige Abbildungen von Kunstwerken auf Hochglanzpapier, die sich um die abgedruckten Geschichten drehen. Leider war in den Texten selbst kein Verweis darauf und somit konnte man nicht passend zur jeweiligen Erzählung die Bilder betrachten. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn sie in den Text eingearbeitet gewesen wären. Gerne auch noch mehr davon! An sich waren sie nämlich sehr interessant! Am Ende des Buches finden sich noch einige Anhänge – bei diesen waren in den meisten Fälle Vermerke zu den passenden Teststellen gegeben.

Je weiter das Buch fortgeschritten ist, desto weniger von den erwähnten Personen und Geschichten waren mir vorher bekannt. Und leider muss ich auch sagen, dass für mich dann irgendwann der rote Faden verloren ging. Am Anfang war durch den zeitlichen Ablauf, von Generation zu Generation, dieser für mich klar erkennbar. Gegen Ende haben sich einige Erzählungen auch sehr geähnelt, waren arg kurz oder für mich keinen tieferen Sinn mehr besessen. Aber es gab weiterhin tolle Erkenntnisse für mich, in Bezug auf Tiere, Medizin, moderne Serien etc. Außerdem gibt es wohl einen weiteren Band des Autors („Heroes“) zum Thema. Vielleicht finden sich dort die Geschichten von größeren Helden, die mir hier gefehlt haben.

FAZIT:
Insgesamt war dieses Buch für mich mehr als lohnend, wenn auch nicht auf einen Rutsch zu lesen. Ich habe viel über die griechischen Götter, ihre Verbindungen zueinander, einen zeitlichen Ablauf, den Ursprung von Begriffen, Märchen und Entstehungsgeschichten gelernt. Mord, Rache, Liebe, Lebenslust, uvm. ist an Bord!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ab in den Orient…!

Fatimas Flucht

INHALT:
Anna und Sebastian reisen – diesmal schon gemeinsam mit Ole – in die Vergangenheit. Ziel ist dabei eine Welt wie aus 1001 Nacht! Dort ist Fatima im Harem eines osmanischen Sultans gefangen und soll als Nachwuchs für die Zeitreiseakademie in Venedig befreit werden. Doch die orientalische Idylle trügt und Gefahren lauern überall… Unter anderem durch intrigante Haremsdamen, einen allzu tatkräftigen Eunuchen und einen rettungslos verliebten Prinzen…

EIGENE MEINUNG:
Etwa vor einem halben Jahr habe ich zusammen mit einer Freundin die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler beendet. Schnell war klar: Auch die neue Reihe „Time School“ müssen wir kennen lernen. Meine Freundin hat dann etwas vor mir zu lesen begonnen und war über den Anfang, z. B. über neue Charaktere, leicht irritiert. Man wird hier ziemlich vor vollendete Tatsachen gestellt: Die neuen Schüler sind bereits in der Akademie angekommen und man muss ohne Vorwissen mit ihnen warm werden. Schönerweise haben wir dann zwei kostenlose e-Shorts von Eva Völler entdeckt die zeitlich zwischen der Zeitenzauber- und der Time School-Reihe spielen und wohl einiges erklären dürften. Kurz gesprochen erzählen sie wie Anna und Sebastiano zu ihren ersten beiden Schülern kommen: Ole in „Der Anfang“ und Fatima in „Fatimas Flucht“.

Bereits die Cover zu Zeitenzauber haben mir gut gefallen, aber mit den Time School-Bänden können sie für mich nicht mithalten. Dabei gefällt es mir, dass der Mond sich als Gestaltungselement über beide Reihen erstreckt! Die Kurzgeschichten der Time School-Reihe sind dabei gestalterisch nah an die Hauptgeschichte angelehnt und ich finde sie wundervoll! Besonders den Schimmer, den beide e-Shorts aufweisen/als Print sicher noch deutlicher aufweisen würden. Genau dies macht die Cover der Buchreihe für mich zu etwas ganz Besonderem und wirkt in puncto Zeitreisen einfach leicht magisch! Bei „Fatimas Flucht“ zeigt das Cover wieder einen vollen Mond in dessen Mitte der Titel prangt. Darum herum zeigt sich eine orientalische Welt, vor allem in dunklen, nächtlichen Blautönen gehalten. Zu sehen sind Andeutungen einer Wüste, Kamele und Bauten wie aus 1001 Nacht. Davor steht eine Frau mit langem braunen Haar und orientalischer Kleidung mit dem Rücken zum Leser. Sie hat ihre Hände dabei hoch zum Sternenhimmel erhoben. Ich bin völlig begeistert von diesem wunderschönen, atmosphärischen Cover!

Wie schon „Der Anfang“ konnte mich auch „Fatimas Flucht“ wahnsinnig schnell in ihren Bann ziehen. Das Setting aus 1001 Nacht war so einladend und die Erzählung wurde schnell spannend! Auf gerade mal 61 Seiten Text habe ich wirklich mitgefiebert und war vor allem wahnsinnig auf die Geschehnisse im Harem gespannt! Der Schreibstil war wieder gewohnt flüssig, jugendlich und angenehm. Die Kapitel sind nie zu lang und wer die Zeitenzauber-Trilogie kennt, dem sind Anna und Sebastiano ja schon bestens bekannt. Ich habe gelesen, dass man die neue Geschichte auch ohne diese Vorkenntnisse genießen kann. Es waren einige kleine Erklärungen zum Verständnis eingebaut, die der langjährige Leser nicht gebraucht hätte, die aber auch nicht gestört haben. Ansonsten ist das Wichtigste, dass nun Fatima zum Team stößt (Ole ist hier sogar schon mit von der Partie)! Und holla, sie hat wirklich Feuer! Und ohne zu viel zu verraten empfinde ich sie als sehr sympathisch, gute Ergänzung für das Team, aber mit Sicherheit auch nicht ganz einfach! Ihr bisheriges Leben scheint sie schon geprägt zu haben…

Die Geschichte ist wieder aus Annas Sicht geschrieben und kann die Emotionen wieder sehr gut transportieren! Um Fatimas Flucht herum ist eine kleine Geschichte gesponnen, die die Zeit wieder sehr authentisch und die Gegebenheiten lebensnah wirken lässt!

FAZIT:
Auch das 2. Prequel zur Time School-Reihe konnte mich auf den wenigen Seiten schnell von sich überzeugen! Eva Völler erzählt lebendig, kurzweilig und knackig wie Fatima zum Team stößt. Dabei ist auf wenigen Seiten wieder eine Menge Spannung, Historie, Humor und Inhalt mit ihm Spiel!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Visitenkarten am Tatort...

Die drei ???, und der rote Rächer (drei Fragezeichen)

INHALT:
Es brennt am Hafen von Rocky Beach! Ein anonymer Anrufer meldet Justus einen Brand und ohne zu zögern ruft der Erste die Feuerwehr hinzu. Doch als er am vermeintlichen Unglücksort eintrifft wendet sich das Blatt gegen die Drei Fragezeichen: Am Tatort wird eine Visitenkarte von Justus, Bob und Peter gefunden und sie geraten in den Verdacht einer Brandstiftung. Nur die Überführung des wahren Täters kann die drei Detektive jetzt noch entlasten, doch schon geht der nächste Anruf in der Zentrale ein und schließlich scheint das letzte Ziel des Feuerteufels ein ganz besonderes zu sein…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge 96 zeigt den dunklen Umriss eines Mannes vor einer wahren Feuerhölle. Auf seiner Brust sieht man eine Kette mit einem Dreieck als Anhänger. Passend zur Folge und mit den richtigen Details!
Ich mochte das Hörspiel gerne, da die Hinweise irgendwann in Richtung Vergangenheit gehen und man so wieder nette kleine Details erfährt, von denen man zuvor nichts wusste! Es gibt Anrufe des Täters die dem Hörer auch erlauben mit zu rätseln. Die Ermittlungsarbeit an sich macht Spaß und bietet Abwechslung, da in diesem Fall mit Detective Franks zusammen gearbeitet werden muss. Inspektor Cotta ist - Schockmoment! – im Urlaub. Die Auflösung hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn sie nicht zu den spannendsten überhaupt zählt.

Tracks:
6. Auf heißer Spur
7. Ein Geschenk für Tante Mathilda
8. Enttarnt

Trivia:
• Inspektor Cotta ist im Urlaub, weshalb Detective Franks den Fall bearbeitet.
• In dieser Folge wird erstmals erwähnt, dass Titus und Mathilda Jonas auf dieselbe Schule gegangen sind und sich dort verliebt haben.
• Die anonymen Botschaften des Brandstifters zum Miträtseln:
Ruf die Feuerwehr, Justus Jonas! Ein Großbrand im Hafen. Feuer! Joes Bootsverleih brennt. Beeil dich! Hol die Feuerwehr! Im Zeichen des Feuers: Einmal ist es jetzt passiert - alles Glück, das explodiert.

Ruf die Feuerwehr, Justus Jonas! Ein Großbrand bei Booksmith. Beeil dich! Die Feuerwehr! Im Zeichen des Feuers: Zweimal ist es jetzt passiert - alles Glück, das explodiert.

Heute gilt das letzte Zeichen des Feuers. Zweimal ist es jetzt passiert - alles Glück, das explodiert. Und als drittes Zeichen wird die Tankstelle weichen.

• Justus besitzt eine Modern Talking-Kassette. Ohne zu zögern ist er jedoch bereit sie als Aufnahmekassette zu nutzen. Wer könnte ihm dies verübeln?
• Bob hat eine Cousine aus Seattle, die zu Besuch kommen soll. Sie tritt allerdings nicht wirklich in Erscheinung, da Bob damit beschäftigt ist, den "Rothaarigen" zu verfolgen.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DerroteR%C3%A4cher, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=96~nr_b=)

FAZIT:
Spannende Geschichte, mit netten Details aus der Vergangenheit und Telefonanrufen zum Miträtseln!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Auftakt zu Time School

Der Anfang

INHALT:
Anna und Sebastiano sind wieder unterwegs in der Vergangenheit und dabei auf der Suche nach ihrem ersten Schüler! Ihr Plan ist es, in Venedig eine Zeitreiseakademie zu gründen und dort neue Zeitwächter aus verschiedenen Epochen auszubilden. Dafür reisen sie zurück in der Zeit und versuchen Ole, einen waschechten und ziemlich abgebrühten Wikinger, als Novize zu gewinnen. Doch dieser verfolgt ganz andere Pläne und ehe Anna und Sebastiano sich versehen müssen sie nicht nur um Oles, sondern auch um ihr eigenes Leben kämpfen!

EIGENE MEINUNG:
Etwa vor einem halben Jahr habe ich zusammen mit einer Freundin die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler beendet. Schnell war klar: Auch die neue Reihe „Time School“ müssen wir kennen lernen. Meine Freundin hat dann etwas vor mir zu lesen begonnen und war über den Anfang, z. B. über neue Charaktere, leicht irritiert. Schönerweise haben wir dann zwei Kurzgeschichten von Eva Völler entdeckt die zeitlich zwischen der Zeitenzauber- und der Time School-Reihe spielen und wohl einiges erklären dürften. Kurz gesprochen erzählen sie wie Anna und Sebastiano zu ihren ersten beiden Schülern kommen: Ole in „Der Anfang“ und Fatima in „Fatimas Flucht“.

Bereits die Cover zu Zeitenzauber haben mir gut gefallen, aber mit den Time School-Bänden können sie für mich nicht mithalten. Die beiden Prequels sind dabei gestalterisch an die Hauptgeschichte angepasst und ich finde sie wundervoll! Bei „Der Anfang“ ist eine Frau mit wallendem Haar und Gewand am Ufer des Meeres zu sehen. Sie steht im Gras und blickt auf im Wasser liegende Wikingerschiffe. Die Kurzgeschichten sind leider nur als eShort (dafür kostenlos) erhältlich, aber man kann sich trotzdem vorstellen, dass auch diese Bilder den Schimmer der Time School-Bände aufweisen würden! Genau dieser Schimmer macht die Cover für mich zu etwas ganz besonderem und wirkt in puncto Zeitreisen einfach leicht magisch!

Ich muss sagen, dass mich „Der Anfang“ wahnsinnig schnell in seinen Bann gezogen hat, obwohl ich kein großer Liebhaber von Kurzgeschichten bin. Die Erzählung umfasst ca. 84 Seiten, außerdem ist auch eine Leseprobe von „Auf ewig Dein“ im eShort enthalten. Der Schreibstil war gewohnt flüssig, jugendlich und angenehm. Die Kapitel sind nie zu lang. Wer die Zeitenzauber-Trilogie kennt, dem sind Anna und Sebastiano ja bestens bekannt. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass man die neue Geschichte auch ohne diese Vorkenntnisse genießen kann. Es waren einige kleine Erklärungen zum Verständnis eingebaut, die der langjährige Leser nicht gebraucht hätte, die aber auch nicht gestört haben. Ansonsten ist das Wichtigste, dass man Ole kennen lernt, der bestimmt Schwung in das neue Team bringen wird.
Die Geschichte ist wieder aus Annas Sicht geschrieben und kann vor allem die Emotionen sehr gut transportieren! Aber auch die Zeit wirkt völlig authentisch, die Gegebenheiten lebensnah und man ist sofort mitten im Geschehen! Es ist interessant wie die Autorin die Erzählung mit Fakten verbindet. Die Handlung ist aufgrund der Seitenzahl natürlich kurz, aber dafür trotzdem spannend, informativ und macht vor allem Lust auf mehr!

FAZIT:
Das Prequel zur Time School-Reihe von Eva Völler erzählt lebendig, kurz und knackig wie Anna und Sebastiano auf Ole, den Wikinger, treffen. Dabei gibt es auf wenigen Seiten sowohl witzige, chaotische, aber auch gefährliche Szenen. Man reist mit in die Vergangenheit und fühlt sich auch wirklich als wäre man mit vor Ort.