Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2016

Konnte mich nur teilweise in seinen Bann ziehen

Stella Menzel und der goldene Faden

INHALT

Mit "Es lebte einmal ein Mädchen" beginnt die Geschichte von Stella Alisa Menzel und ihrer zauberhaften Decke "Schneestern."

In Stellas Familie wird ein altes blaues Stück Stoff, bestickt mit ...

INHALT

In Stellas Familie wird ein altes blaues Stück Stoff, bestickt mit silbernen Sternen und Schneeflocken, zusammen gehalten durch einen goldenen Faden weitervererbt. Sie wird, als Geschenk von Stellas Großmutter Josephine zu ihrer Geburt, zu Stellas Ein und Alles. Im Laufe ihres gemeinsamen Lebens widerfährt der Decke immer wieder Unheil. Stellas Mutter sieht dann jeweils zerrissene, befleckte, verbrannte Stofffetzen und beschließt, dass die Decke unwiederbringlich zerstört ist. Stellas Großmutter jedoch rettet den magischen Stoff wieder und wieder indem sie ihn stets in etwas Neues "verwandelt". So wird die Decke zu einem Kleid, das Kleid zu einer Bluse und so weiter. Und immer wenn das wertvolle Stück wieder einmal gerettet wurde beginnt Stellas Großmutter die Geschichte von einem Stück Stoff, das in seinen Falten die Kraft birgt, das Leben und die Geschichte seiner Besitzer einzufangen. Und eines Tages taucht natürlich auch Stella, die jetzige Besitzerin des Stoffes, in den Geschichten auf und durchlebt mit ihr zusammen ihre Kindheit bis hin zu ihrem ersten Kuss!

EIGENE MEINUNG

Der Leser erfährt im Laufe der Zeit die Schicksale der einzelnen Familienmitglieder und wie diese auch über Jahre und Generationen miteinander verknüpft sind. Ebenso wie der Stoff sich durch die Familie zieht, so zieht sich als wunderschöne Illustration ein goldener Faden durch die Kapitel, die mit zum Text passenden Abbildungen versehen sind. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig mit Leinenbuchrücken und Lesebändchen. Die Bilder waren für mich persönlich teilweise nicht so ansprechend und an einigen Stellen war ich mir im Buch auch nicht so sicher, ob das Ganze für kleinere Kinder geeignet ist (z. .B. "...wähernd Abermillionen euopäischer Juden von den Nazis ermordet wurden,..."). An sich ist das Buch flüssig und leicht zu lesen und enthält schöne Geschichten, konnte mich jedoch leider nicht so fesseln wie nach der Leseprobe erhofft. Es kann durchaus an mir liegen, aber ich bin eher durch die Geschichte geflogen und die gewollten Wiederholungen innerhalb des Buches waren für mich an einigen Stellen eher ermüdend.

FAZIT
Ein modernes, zeitloses Märchen das sich mit Einschränkungen zum Vor- oder Selbstlesen eignet und auch Erwachsene zum Nachdenken bringt, mich jedoch nur teilweise in seinen Bann ziehen konnte. Für mich vergebe ich 3 Sterne, für Kinder könnte ich mir einen Stern mehr vorstellen.

Trifft ins Herz!

Ewiglich die Sehnsucht

INHALT:

Ewiglich die Sehnsucht beginnt mit dem Erwachen von Nikki. 100 lange Jahre hat sie an der Seite von Cole in der Unterwelt verbracht, während der Ewigliche sich von ihr genährt hat, und dabei so gut wie alle Erinnerungen an ihr altes Leben an der Oberfläche und ihre Gefühle verloren. Bis auf eins: Ein Gesicht - Jacks Gesicht - Nikkis große Liebe!

An der Oberfläche sind seit Nikkis Verschwinden erst wenige Monate vergangen und für 6 Monate darf sie an diese zurückkehren, bevor sie von den Schatten für immer ins Ewigseits zurückgeholt wird. Doch Nikki hat vor diese 6 Monate gut zu nutzen: Wenn sie das nächste mal - und dann für immer - gehen muss will sie ihre Familie und vor allem Jack nicht unvorbereitet zurück lassen. So beschließt sie die nächsten 6 Monate damit zu verbringen ihre Fehler gut zu machen und ihrer Strafe dafür, dass sie sich in einer schwachen Stunde mit Cole eingelassen hat - mit offenen Augen entgegen sehen.

Doch Nikki hat zwei Menschen wesentlich unterschätzt, denn Jack hat sie in den 6 Monaten keineswegs aufgegeben und ein neues Leben begonnen, sondern sie nie vergessen. Und auch Cole denkt nicht daran Nikki aufzugeben und sieht in ihr, die als erste die Nährung so gut wie unversehrt überlebt hat, die einzigartige Möglichkeit über die Unterwelt zu herrschen. Und so läuft Nikkis Zeit, denn in 6 Monaten werden die Schatten aus dem Ewigseits sie zurückholen - die Uhr tickt und in Nikki beginnt sich doch noch leise Hoffnung zu regen...

EIGENE MEINUNG:

Ewiglich hat mich in seinen Bann gezogen! Die Geschichte bewegt sich nicht gleichmäßig durch die Zeit sondern springt von der Jetzt-Zeit immer wieder zurück zur Zeit vor der Nährung an Nikki. Mich hat dies keineswegs gestört und ich habe es auch nicht wie andere als langatmig empfunden. Man entdeckt so viel Rätselhaftes und möchte hinter alle Geheimnisse kommen, dass es durchwegs spannend bleibt! Bei jedem Zeitenwechsel habe ich mich zuerst gesträubt, um nach 2 Sätzen wieder vollkommen in der Geschichte aufzugehen!

Auch Nikki ist für mich eine wahnsinnig tolle Protagonistin! Endlich kein Buch in der die Hauptdarsteller unverrückbar an einem Ausweg für ihre Sitation festhalten. Sondern Nikki, die ihre Chancen durchaus realistisch einschätzt und am Anfang einfach nur versucht innerhalb ihrer Möglichkeiten zu agieren und keine Wunder zu vollbringen! Auch finde ich, die Idee einer langsamen Genesung nach dem Horror in der Unterwelt sehr gut gewählt und ergreifend dargestellt! Die Persönlichkeiten in der Geschichte sind auch wirklich als solche zu bezeichnen und sind sehr gut betont. Die Autorin lässt in ihrem Buch unwichtiges wie z. B. den Ort gekonnt im Hintergrund verschwinden, so dass sich alles auf die Hauptcharaktere konzentriert. Etwas störend fand ich persönlich Nikkis Freundin und als sich ein leiser Hoffnungsschimmer am Horizont gezeigt hat hätte ich mir von Nikki doch mehr Einsatz im Kampf um diese Hoffnung gewünscht. Aber durch die gute Darstellung ihres Charakters kann ich ihre "Angst vor der Hoffnung" bei ihr auch wieder gut nachvollziehen! Normalerweise schrecke ich auch etwas vor Dreiecksgeschichten zurück, aber diese ist so anders, dass ich es sogar richtig gut finde!

Sehr schön für mich war die flüssige Schreibweise und die kurzen Kapitel bzw. Abschnitte - wobei...egal wie lang sie gewesen wären: ich konnte sowieso nicht aufhören zu lesen! Die Kapitel sind so gestaltet, dass sie Nikkis Zeit an der Oberfläche rückwärts zählen und wie durch die Sanduhr rieselnde Zeit darstellen und ich habe mich immer wieder dabei ertappt wie ich "Nicht so schnell..", "wir brauchen mehr Zeit", "oh nein, oh nein, das reicht nicht..." vor mich hingemurmelt habe!!! Und was passierte? Ich habe immer schneller und schneller gelesen und die Zeit wurde noch weniger, noch knapper...

Auch das wunderschöne Cover passt sich für mich perfekt der Geschichte an und ich habe nach jedem Zuklappen des Buches verträumt und noch völlig in der Geschichte gefangen darüber gestrichen. Am Anfang hat es mich noch etwas an "Die Stadt der verschwundenen Kinder" erinnert, aber je weiter ich gelesen habe und je mehr mich die, geschickt miteingewebten, alten Mythen in diesem Buch in ihren Bann gezogen haben, desto mehr wurde es für ein Sinnbild der Geschichte! Gerade der Granatapfel fügt sich für mich als Gärtnerin perfekt ein!

FAZIT:

Für mich ist "EWIGLICH die Sehnsucht" ein wundervoller Auftakt zu einer hoffentlich weiterhin glänzenden Trilogie! Mein Herz hat geklopft, ist gehüpft, hat geschmerzt, hat sich zusammen gezogen, ist weich geworden und ist vor Angst gerast - und das alles hinter-, mit- und durcheinander!!!

"Kleine" Geheimnisse...

Sag's nicht weiter, Liebling

INHALT:

Auf den ersten Blick führt Emma Corrigan eigentlich ein ganz normales Leben: Sie wohnt mit ihrer besten Freundin in einer WG, ihrer Familie geht es gut und sie hat einen tollen liebevollen Freund. So viel zum oft so schönen Schein…

Hinter den Kulissen sieht es nämlich ganz anders aus: Mit ihrer Karriere läuft es überhaupt nicht so wie es soll, in ihre Familie hat sich heimlich, still und leise ihre Cousine als „gute“ Tochter eingeschlichen und sie als bessere Version ersetzt, an ihrer Beziehung zweifelt sie immer mehr und schließlich gerät Sie nach einem vollkommen missglückten Meeting auch noch in ein Flugzeug mit starken Turbulenzen. Und als wäre das nicht schon genug beichtet sie in ihrer Todesangst im Flugzeug all ihre persönlichsten und intimsten Geheimnisse dem Fremden an ihrer Seite.

Doch Emma wäre nicht Emma, wenn sie sich damit lange aufhalten würde: Schließlich hatte der Fremde sicher ebensolche Angst wie sie, kann sich eh an keines der Wörter erinnern, die wie einen Flut aus ihr herausgebrochen sind. Und wenn doch? Auch egal, schließlich wird sie diesen Mann in ihrem Leben nie wieder sehen.

Schneller als ihr lieb ist wird ihr der Fehler in ihrer Argumentation bewusst, als sie dem Fremden erneut gegenüber steht und das in einem völlig unerwarteten Zusammenhang.

MEINE MEINUNG:

„Sag’s nicht weiter, Liebling“ war mein erstes Buch der Autorin und ich war begeistert, als ich feststellte, dass Emma endlich eine Protagonistin in meinem Alter – sie ist 25 – ist. Die Begeisterung hat sich schnell etwas gelegt, als mir Emma eher als naives Mädchen mit wenig Verantwortungs- und Selbstbewusstsein beschrieben wurde. Gott sei Dank habe ich durchgehalten und weitergelesen! Innerhalb des Buches kann man bei Emma wirklich eine Entwicklung sehen! Sie lernt im Laufe des Buches auf ihre Gefühle zu hören und diese auch auszusprechen, selbst wenn es unangenehme Folgen hat. Und es ist sehr erfrischend endlich mal nicht vollkommen perfekte Charaktere vor sich zu haben, sondern Menschen mit Macken wie du und ich!

Emma wurde für mich zu einer überaus liebenswerten Protagonistin und ich musste oft selbst über mich Lachen, weil ich so häufig meine eigenen Gedankengänge in ihren wieder gefunden habe! Die Ich-Perspektive war perfekt um Emma und ihre Gedanken verstehen zu lernen! Und auch bei den oft mehr oder weniger kleinen Notlügen oder Anstandslügen ertappt man sich im Laufe des Buches selbst. Auch wenn einiges dabei natürlich überspitzt dargestellt wird kann man sich gut mit Emma identifizieren und fühlt sich mit den eigenen Gedanken, Zweifeln und Hoffnungen nicht mehr ganz so allein. Außerdem habe ich im Laufe des Buches mehrfach lauthals über Emma und somit auch mich gelacht!

Den Schreibstil ist flüssig zu lesen und mit vielen witzigen Gedanken von Emma durchsetzt!

FAZIT:

Für mich ist „Sag’s nicht weiter, Liebling“ eine leichte Lektüre und hat es trotzdem geschafft mich mit viel Humor, Liebe, Selbsterkenntnis, Hoffnung und auch ein wenig Herzschmerz bis in die Nacht hinein zu fesseln!

Jo und ihr "Phantom"

Meeresschatten

INHALT:

Die 17-jährige Johanna - genannt Jo - ist glücklich als ihre Eltern jobbedingt beschließen nach England auszuwandern. Ihr Bruder und ihre Eltern ziehen nach London, Jo jedoch zieht es zurück an den geliebten Ferienort ihrer Kindheit: Nach Silver Glenn.

Silver Glen ist ein kleines englisches Küstenstädtchen, dass für Jo durch die vielen vergangenen Familienurlaube zu einer zweiten Heimat geworden ist. Dort kann sie nicht nur mit einer sehr lieben Pflegefamilie und tollen Freundinnen leben, sondern ist ihrem geliebten Meer so nahe wie nur möglich. Als sie wieder einmal - wie magisch davon angezogen - mit ihren Freundinnen Kate und Ellen an ihrem Lieblingsstrand am Meer sitzt entdeckt sie an den Klippen des Fernhills - die Silhouette eines kletternden Jungen. Als dieser in den schwindelerregenden Höhen jedoch plötzlich wieder verschwunden ist und ihre Freundinnen bestreiten, dass sich dort überhaupt jemand aufhalten kann, geht es Jo nicht mehr aus dem Kopf ihr "Phantom" ausfindig zu machen.

In den nächsten Tagen taucht dieses immer wieder in ihrer Nähe auf, jedoch ohne ihr das Gesicht zuzuwenden. Als der Junge ihr schließlich auflauert und ihr droht den Klippen ja nicht mehr zu nahe zu kommen stachelt er die verwirrte Jo damit nur noch mehr an hinter sein Geheimnis zu kommen. Und das beginnt schneller als erwartet, nämlich als Jo in ihrem geliebten Meer zu ertrinken droht und der schöne Fremde ihr das Leben rettet...

EIGENE MEINUNG:

Die Charaktere in "Meersschatten" waren für mich sehr entspannend und schön beschrieben. Hier war keine Spur von naivem kleinem Mädchen, sondern von jungen Erwachsenen, die wie jeder von uns noch dazulernen! Diese Entwicklung der Personen und ihr natürlicher Umgang und ihr Wachsen an gemeinsamen Erlebnissen waren für mich auch im Laufe des Buches zu spüren. Sehr schön fand ich auch, dass Jo sich auch auf Menschen in ihrer Umgebung - teils auch unter Schwierigkeiten die einem selbst bekannt sind - einlässt und nicht allein ist. Gerade ihre besondere Beziehung zu ihrem Bruder und seiner Rolle in der Geschichte, obwohl er in London lebt, fand ich wunderschön! Gegen Ende der Geschichte hat mich allerdings das Verhalten von Jos Gastfamilie gegenüber ihrer minderjährigen Schutzbefohlenen schon etwas irritiert...

Die Handlung selbst war für mich flüssig und trotz der, von mir nicht bevorzugten, Ich-Perspektive von Jo sehr schön geschrieben. Gerade die kurzen Kapitel haben mich eher dazu annimiert weiter zu lesen, weil ich mich immer wieder selbst damit überlisten konnte, dass ich nach dem nächsten kurzen Kapitel auch sicher aufhören würde! Überraschend kam es für mich auch, dass sich nach dem ersten großen Spannungsanstieg danach sogar noch ein zweiter Höhepunkt anschloss! Es gibt zwar Geschichten mit mehr Tiefgang, aber auch weit weniger witzige, romantische und ehrlichere!!

Als kleinen Wehmutstropfen für mich muss ich jedoch das, meiner Meinung nach etwas zu kurz geratene, Ende nennen. Da hätte ich mir kein Ende über eine längere Zeitspanne, sondern schlicht einen ausführlicheren Abschluss gewünscht. Ich will jedoch auch noch einen besonderen Moment für mich in diesem Buch erwähnen: Der schöne Moment in dem sich mir die Bedeutung des Buchtitels erschloss war schlicht mit einem Aufseufzen verbunden!

Das Cover ist für mich eines der schönsten und berührendsten das ich seit langem gesehen habe! Es ist weder kindlich noch romantisch und das schönste finde ich, dass es dem Leser die Freiheit lässt sich die Welt des Buches und der Menschen darin frei zu erträumen. In meiner Phantasie stehe ich hinter Jo und blicke mit ihr auf ihre Geschichte...und dann habe ich das Glück dieses Buch aufschlagen und darin versinken zu können!

Aber auch die restliche Gestaltung des Buches ist für mich tatsächlich unübertroffen! Das beginnt bei den ersten silbernen Seiten und zieht sich durch das ganze Buch über die traumhafte Inhaltsangabe auf tiefschwarzem Grund, die liebevoll gezeichnete Karte von Silber Glenn, die individuellen Meerestiere und Muscheln über jedem Kapitel, bis hin zu dem Einstieg in jedes dieser mit je einem zweiseitigem schwarzweißen stimmungesvollen Meeresbild zum verschnörkelten Kapitelnamen. Dies hat schon vor dem ersten Satz eines Kapitels meine Phantasie Purzelbäume schlagen lassen!

Vor Beginn des Buches war es für mich auch unendlich enspannend zu wissen, dass es sich hierbei um einen Einzelroman handelt und nicht wieder um eine Trilogie oder gar eine ganze Reihe der man folgen und auf die man warten muss... Welch Irrtum! Ich wünschte ich könnte weiter lesen - zur Not auch nach einer Wartezeit :)

FAZIT:

Für mich ist "Meersschatten" ein wundervolles Buch für alle Leser von Jugendbüchern und Fantasy, auch für alle Meeresliebhaber! Dieses Buch bietet einfach alles: Freundschaft, Familiezugehörigkeit, große Gefühle, Geheimnisse, und Mythen - und das alles so realistisch als könnten auch wir jederzeit in einen solchen Strudel gezogen werden!