Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Hörbuch - Folge 16

Die drei ??? und der Zauberspiegel (drei Fragezeichen)

INHALT:

Mrs. Darnley sammelt Spiegel und hat dabei schon so einige Exemplare in ihrem Haus zusammen getragen. Doch von ihrem neusten Stück, einem Zauberspiegel aus Spanien, behauptet sie felsenfest in ihm spuke es! Justus, Bob und Peter machen sich sofort auf die Suche nach der Lösung für das Rätsel um die seltsamen Geräusche die nachts um den Spiegel zu hören sind. Doch dabei bleibt es nicht… Eine geisterhafte Gestalt, ein angeblich rechtmäßiger Besitzer des Spiegels und der Präsident des Inselstaates Ruffino spielen eine Rolle in diesem neuen Fall der drei Detektive. Und schließlich geschieht auch noch eine Entführung…

EIGENE MEINUNG:

Das 16. Cover dieser Hörspiel-Reihe zeigt den Zauberspiegel der die Hauptrolle in dieser Folge spielt. Er ist mit einer gespenstischen Figur im Vordergrund zu sehen und wirkt auch durch seinen Rahmen gruselig und geheimnisvoll! Ich finde es toll! Brrrr… ;)

Die Geschichte selbst erscheint für mich etwas zweigeteilt. Im ersten Teil geht es sehr mysteriös zu. Die drei Detektive besehen sich den Spiegel und die Vorfälle um ihn herum. Dieser Part hat mir wirklich gut gefallen und auch die alte Dame und Besitzerin des Spiegels fand ich interessant. Der zweite Teil wiederum handelt von der Geschichte des Spiegels und hat mir weniger gut gefallen. Hier steht mir zu viel Politik im Vordergrund. Außerdem wird die Geschichte an dieser Stelle wirklich komplex, was nicht negativ sein soll, aber für mich als „Nebenbei-Hörbuch-Hörer“ war es dann etwas schwer der Handlung zu folgen.

Ansonsten ist es eine Folge bei der die drei Detektive es schaffen wieder alles zu „entmystifizieren“ und vielleicht etwas zu leicht zu einer großartigen Lösung kommen.

1. Haltet den Dieb!

6. Verräterisches Glockenspiel

7. Wettlauf gegen die Uhr

8. Der Spiegel gibt sein Geheimnis Preis

Trivia – Unterschiede zwischen Buch und Hörpsiel:

· Die Suche nach dem Darsteller von Chiavos Geist wird nur vom Erzähler dargestellt. Die Feier am Ende, zu der auch Alfred Hitchcock eingeladen ist und bei welcher Mrs. Darnley Baldini wieder treffen will, wird weg gelassen. Sonst bleibt das Hörspiel dicht an der Vorlage. Der Ausdruck Roccoco Chocotte dagegen taucht im Buch nicht auf.

· Im üblichen Prolog zu dieser Geschichte erklärt Hitchcock, dass das Land Ruffino nur erfunden sei. Die Geschichte spiele stattdessen in einem riesigen Konzern, der durch die Tarnung als Staat geschützt werden solle. So seien die angeblichen Bürger Ruffinos Angehörige dieser Firma, der Präsident also ganz einfach der Generaldirektor, usw.

· Justus spricht recht gut spanisch, zumindest hat er keine Schwierigkeiten den Brief, den ihm Jenny reicht, zu übersetzen.

· Senior Santoras Legende von Chiavos Zauberspiegel zum Nachlesen:

Ich weiss, das Chiavo vor seinem Tod durch den Spiegel gegangen ist, in das Reich der Geister. Hin und wieder blickt er daraus hervor. Einer der letzten Besitzer war der Student Diego Manolos. Er hat Spanien jedoch bald verlassen und ist in sein Heimatland, den Inselstaat Ruffino, zurückgekehrt.

Dort heiratete Manolos eine Frau die mit Mrs. Darnley befreundet war. Doch Isabella Manolos gefiel der Spiegel nicht, so dass sie ihn Mrs. Darnley schenkte, da sie wusste, dass sie seltene Spiegel sammelte.

Auf dem Spiegel lastet ein Fluch! Chiavo verflucht jeden, der sich den Spiegel aneignet und der nicht von seinem Blute ist.

FAZIT:

Für mich eine zweigeteilte Folge, in der erst der Zauberspiegel und dann vor allem Politik die Geschichte bestimmen. Dabei hat mir der erste Teil wesentlich besser gefallen!

Hörbuch - Folge 15

Die drei ??? und der rasende Löwe (drei Fragezeichen)

INHALT:

Wieder einmal ist es Alfred Hitchcock, der einen spannenden neuen Fall für die drei Detektive bereithält: In einem nahe gelegenen Tierpark „Jim Halls Dschungelland“ ist der sanfte Löwe George die Hauptattraktion. Oder besser „war“. Denn seit kurzem ist er nicht mehr wieder zu erkennen. Besonders nachts ist er ungewöhnlich nervös und unruhig. Und nicht nur George, sondern auch ein Gorilla und sogar ein schwarzer Panther streifen plötzlich frei umher. Wer könnte ein Interesse daran haben wilde Tiere aus ihren Käfigen zu lassen und warum sind Eisenstäbe aus der Trödelhandlung Jonas plötzlich so gefragt? Die Ermittlungen der drei Fragezeichen führen auf eine unglaubliche Spur und mit den beteiligten Personen ist nicht zu spaßen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt den Löwen Radscha. Dieser spielt ja auch wirklich eine tragende Rolle in der Geschichte!

Der Fall an sich hat mir wieder gut gefallen! Er war spannend, verwinkelt und wenn eine geheime Botschaft eine Rolle spielt bin ich immer gerne mit von der Partie! Die Geräusche besonders im Tierpark waren klasse und auch die Sprecher haben wieder einen tollen Job gemacht!

1. Ein Fall im Löwenrevier

6. Die verschlüsselte Botschaft

7. Eisenstäbe

8. Bis nach Afrika

Trivia (teils auch aus dem Buch):

· Das Rätsel, dass es in dieser Folge zu lösen gilt: "DOX COX PIX EX REX BOX" = "DOCKS KOKS PICKS EX REX BOX"

· Im Gegensatz zum Löwen Radscha im Fall "Die drei ??? und die schwarze Katze" in dem Peter sehr besonnen und ruhig agiert, reagiert Peter auf den frei umherlaufenden Löwen George eher ungestüm und ängstlich, äußerst merkwürdig...

· Die drei ??? sparen für ihr Studium. Auch die Belohnung dieses Falles wurde auf das Sparkonto eingezahlt.

· Justus will eine Stange als Verriegelung innen an der Eingangstür zur Zentrale anbringen, aus Gründen der Sicherheit, wie er sagt. Er mag nicht mehr jedes Mal durch den Tunnel kriechen und schlägt vor, künftig die Tür zu benutzen.

FAZIT:

Spannender Fall mit einem tollen Rätsel und super Dschungel-Geräuschen! ;)

Hörbuch - Folge 14

Die drei ??? und das Bergmonster (drei Fragezeichen)

INHALT:

Die drei Fragezeichen machen sich gemeinsam mit Patrick und Kennetch, den beiden irischen Gehilfen von Onkel Titus, auf um deren Cousine Kathleen zu besuchen. Doch schneller als ihnen lieb ist beginnt die Idylle dort zu trügen. Warum hat die geschäftstüchtige Kathleen ein Problem damit eine Unterschrift zu leisten? Wozu baut ihr frisch gebackener Ehemann für den kleinen Gasthof ein Schwimmbad? Und was hat es mit den übermenschlich großen Fußabdrücken auf sich die die drei Fragezeichen auf dem Berg hinter dem Haus entdecken? Erst in letzter Minute lösen die drei Detektive das Rätsel und nun gilt es Leben zu retten…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover des 14. Falles für die drei Detektive gefällt mir total gut, ist farblich schön gestaltet und passt super zur Geschichte!

Im Vergleich zu der Folge davor konnten mich die Sprecher und die Geschichte hier auch wieder total überzeugen und das Hören hat richtig Spaß gemacht! Die Handlung baut sich schön auf, es ist auch mal spannend mit einem klaren Höhepunkt am Schluss und man kann sich alles ganz deutlich vorstellen! Mir hat es auch super gut gefallen, dass Kenneth und Patrick einmal eine größere Rolle spielen und sie waren mir total sympathisch!

Bei dieser Folge ist ganz klar das Ende etwas Außergewöhnliches und nicht jedermanns Sache – ich finde es eine tolle Abwechslung und prima! :)

Witzig fand ich es außerdem wirklich, dass nach der letzten Folge schon wieder ein Vegetarier eine Rolle spielt! Hihi

Trivia:

- Der amerikanische Originaltitel lautet: The Three Investigators - The Mystery of Monster Mountain

1. Ein seltsamer Empfang

2. Wer Schleicht durch die Nacht

3. Der Monsterberg

4. Das wilde Tier aus dem Wald

5. Spur von nackten Sohlen

6. Justus blickt nicht mehr durch

7. Der Berg brennt!

8. Die Doppelgängerin

FAZIT:

Eine tolle Folge mit guten Sprechern, zwei netten Iren und einem überraschenden Ende!

Hörbuch - Folge 13

Die drei ??? und der lachende Schatten (drei Fragezeichen)

INHALT:

Was ist den drei Fragezeichen da nur wieder in die Hände gefallen: Eine goldene Statue mit einer geheimnisvollen Botschaft – geschrieben mit Blut! Dazu kommt das schrille, furchterregende Lachen eines Schattens! Beides bereitet den Detektiven Kopfzerbrechen und führt sie zum Gut Sanchez auf dem merkwürdige Dinge vor sich gehen. Was hat es zum Beispiel mit dem Gerücht über einen alten Indianerschatz auf sich von dem es heißt, dass kein Mann ihn je finden kann? Ehe die Jungen sich versehen stecken sie in einem neuen, gefährlichen Fall…

EIGENE MEINUNG:

Das Coverbild dieser Folge der drei Fragezeichen erschien mir vor dem Hören eher komisch – danach ergibt sie durchaus einen Sinn! :)

In dieser Folge treffen wir auf jeden Fall wieder auf unseren alten Feind Skinny Norris und das allein freut mich schon! Ich finde es ja unglaublich wie der Sprecher Andreas von der Meden im einen Moment Skinny und im nächsten Morton seine Stimme verleiht!

Etwas weniger gut gefallen hat mir Ted Sanchez in diesem Hörspiel. Er nimmt die Rolle des jugendlichen Helfers der drei Fragezeichen ein, wie es ihn in vielen Folgen gibt. Auch die, für mich, übertriebenen Dialekte der Indianer, Miss Sanchez und kleinere Fehler haben mir eher weniger gut gefallen.

Dafür war ich total von den Socken, als sich das „Lachen“ des Schatten aufgelöst hat – finde ich prima! :) Auch eine mit Blut geschriebene Nachricht und ein altes Rätsel machen mir wirklich Freude! Miträtseln finde ich immer klasse und ein alter Sprachenforscher hat auch etwas für sich!

Trivia:

- Das Hörspiel folgt ziemlich genau der Buchvorlage. Lediglich die Szene, in der Justus und Bob vor den beiden dunklen Männern fliehen wurde weggelassen.

- Peter hat ein schweres Pfadfindermesser mit vielen starken Klingen.

- Mr. Hitchcock bekommt einen goldenen Becher aus dem Schatz der Chumash geschenkt.

- Das Magnus Verde Rätsel zum mittüfteln: "Der Schatz ist im Himmelsauge, wo kein Mann ihn finden kann..."

1. Es lacht in der Nacht

2. Überfall!

3. Eine aufregende Mitteilung

4. Nächtliche Gestalten

5. Gefangen!

6. Justus Geht ein Licht auf

7. Die Steilwand hinab

8. Der Schatz der Chumash

FAZIT:

Für mich keine der Besten oder von mir am meisten geschätzten Folgen, aber mit einer schönen Idee und einfach Kult!

(3,5 Sterne)

Hörbuch - Folge 12

Die drei ???, und der seltsame Wecker (drei Fragezeichen)

INHALT:

Die drei Fragezeichen haben auf dem Schrottplatz von Onkel Titus einen seltsamen Wecker aufgestöbert und werden beim einstöpseln von diesem erst einmal mit einem markerschütternden Schrei belohnt. Doch die Suche nach dem Hersteller dieses außergewöhnlichen Gegenstandes bringt die Drei bald noch auf eine ganz andere Fährte: Ein unschuldig im Gefängnis sitzender Vater, rätselhafte Reime und verschwundene Bilder. Bei letzterem ist es kein Wunder, dass schnell ein alter Bekannter bei den drei Detektiven auftaucht…

EIGENE MEINUNG:

Ich muss sagen, dass ich das Cover zur 12. Hörbuchfolge der drei Fragezeichen wirklich irgendwie gruselig finde! Er wirkt mit seinen angedeuteten Augen und dem mit spitzen Zähnen besetztem Mund irgendwie lebendig und man kann sich gut vorstellen wie er den markerschütternden Schrei zu Beginn ausstößt!

Im Fall selbst haben mich am meisten die Rätsel gefreut, die es hier zu Hauf zu lösen gibt! Außerdem ermitteln wieder alle Detektive zusammen, es gibt einen Besuch bei Alfred Hitchcock und mein Lieblings-Dieb Victor Hugenay ist mit von der Partie!

Trivia:

· Der Schrei, den der Wecker ausstößt, wurde von Regisseurin Heikedine Körting persönlich gesprochen, bzw. geschrien.

· Peter isst in dieser Folge besonders gerne Kartoffelchips.

· 2009 wurde der Fall live im Rahmen einer Tour aufgeführt, die das Team durch ganz Deutschland führte.

· Die Botschaften von Bert Clock (Mr. Hadley) zum miträtseln:

Lieber Rex! Frag Julie, frag Gerald, frag Martha und dann los. Man höre und staune.

Zwischen Rhein und Flughafen. Eitle Vögel können´s so gut wie übermütige Akrobaten. Im Namen des alten Jägers verwischt die Blutspur. Nicht Moll, bis auf´s I-Tüpfelchen. Wann? Dann! Warum? Darum! Also! Was? Such es im Wald, wenn die Nacht zum Tage wird. Eine Festung, schnell sag´s laut!

Frag nur nach dem Ort! Eins und tausend mit zwei Zeichen. Einer gegen vier, Kopf und Fuß verlier! Neuer Kopf, was gilt´s? Ri, Ra, Rumpelstiltz! So bunt sind die Bäume im Herbst. Laura, bunt! Nimmt der Wind den zwei Letzten das Laub, was bleibt? Schwur im Spiegel, Ebbe und Flut, zwischen taG und Nacht.

· Der amerikanische Originaltitel lautet:

5. Der arme Gerald

6. Fragen ohne Antwort

7. Der Gegner hat die Oberhand

8. Überraschende Enthüllungen

FAZIT:

Durch die Schreie des Weckers vielleicht eine Folge die weniger zum Einschlafen geeignet ist ;) Aber mit schönen Rätseln und vor allem einem erneuten Treffen mit Victor Hugenay!