Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2017

Lara und Fritzi

Lara und die freche Elfe auf dem Ponyhof - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

INHALT:

Lara radelt mit ihrer Mama zu deren neuer Freundin Sina. Mit ihm Gepäck und somit gut vor den Augen der Erwachsenen verborgen: Laras heimliche Freundin die freche Elfe Fritzi! Zusammen verbringen sie einen Tag auf dem Bauernhof mit Sinas Pferden, Ziegen und Hühnern. Sie wollen unbedingt reiten lernen und echte Pferdemädchen werden!

EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung dieses Buches ist sowohl außen als auch innen äußerst liebevoll und mit vielen Details versehen! Außerdem besitzt es einen festen Einband und ist mit seinen 43 Seiten nicht zu schwer zu halten! Das Cover ist ein wahrer Blickfang! Darauf zu sehen sind Lara und Fritzi, sowie das Pony Hermann. Im Buch befinden sich auf jeder Seite Illustrationen! Die Natur, Häuser, Tiere und Menschen sind wunderschön dargestellt und die Farben fröhlich und leuchtend!

Diese Geschichte gehört zu einer ganzen Reihe um Lara und ihre Freundin Fritzi. Bereits erschienen sind „Lara und die freche Elfe Fritzi“ und „Lara und die freche Elfe Fritzi. Prinzessinnenzauber“. Die Geschichten eignen sich super für Leser/Leserinnen der Lesestufe 1. Text-/Satzlängen und Schriftgröße ist perfekt angepasst! Aber auch das gemeinsame Lesen bzw. Vorlesen hat meiner Nichte und mir viel Spaß gemacht! Die jungen Leser werden auch noch extra für einen gelesenen Abschnitt belohnt in dem sie jeweils am Ende einen Sticker mit einem kleinen Leseraben aufkleben dürfen! Am Ende des Buches befinden sich verschiedene Rätsel passend zur Handlung des Buches! Hier muss noch einmal darüber nachgedacht werden was eigentlich genau passiert ist – fand ich klasse!!

Die Geschichte umfasst 4 Kapitel: Ausflug auf den Bauernhof, Spring-Übungen, Gut gestriegelt und Endlich Pferdemädchen! Es sind darin sowohl direkte Rede als auch erzählte Abschnitte enthalten. Die Handlung ist schön beschrieben und sogar etwas spannend! Besonders hat mir als Tante auch gefallen, dass es um ein typisches Mädchenthema „Reiten“ geht, aber auch klar wird, dass dazu mehr gehört als sich nur auf einen Pferderücken zu setzen! Meine Nichte war total begeistert, dass Hermann aussieht wie ein Pferd auf dem Hof auf dem sie selbst reiten lernt! :)

Insgesamt könnte das Buch für Kinder der 1. Klasse ruhig etwas länger sein, aber so ist es zum Vorlesen auf jeden Fall auch für jüngere Kinder gut geeignet! Alles war sehr verständlich und flüssig zu lesen!

FAZIT:

Eine schöne, nicht zu lange Geschichte zum Vor- bzw. Selbstlesen! Das Buch ist wunderschön illustriert und hat für die Lesestufe 1 angepasste Text-/Satzlängen bzw. Schriftgrößen. Außerdem enthält es Sticker für gelesene Abschnitte und am Ende des Buches Rätsel zur Erzählung!

Veröffentlicht am 29.03.2017

„The Collector“

Ein dunkles Geschenk

INHALT:
Lila-Emerson arbeitet als Home-Sitterin und finanziert sich dadurch ihre Liebe zur Schriftstellerei. Vom Balkon ihrer Neusten Arbeitsstelle aus sieht sie genau in die Apartments der Anwohner im Gebäude gegenüber und beobachtet dabei scheinbar einen Mord mit anschließendem Suizid. Lilas Leben verändert sich schlagartig als Ashton Archer, der Bruder des angeblichen Mörders, sie um Hilfe bittet. Für ihn ist klar: Sein Bruder hätte weder einen Mord noch Suizid begangen. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach der Wahrheit und kommen sich dabei immer näher. Doch mit ihren Nachforschungen geraten sie ins Fadenkreuz von Gier, Macht und absoluter Unbarmherzigkeit, denn es geht um nicht weniger als einige der unschätzbar teuersten Kunstgegenstände der Geschichte…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieses Buches finde ich wieder sehr ansprechend und passend für einen Nora Roberts-Roman! Man sieht geradewegs in eine mit alten Bäumen bestandene Allee die links und rechts von kleinen Zäunen eingerahmt ist. Auf dem steinernen Weg der unter den blühenden Gehölzen hindurchführt stehen immer wieder Bänke als Sitzgelegenheiten und auf der Bank vorne links kann man noch ein weißes Kleidungsstück oder einen Schal liegen sehen. Der Weg ist, durch die von den Bäumen herabfallenden Blütenblätter, in einem dunklen Lila gehalten, sodass der Farbdreiklang Lila, Grün mit diesem Tupfen Weiß wirklich ganz toll wirkt! Irgendwie scheint es ruhig und doch als würde die Gefahr schon irgendwo lauern…

Zuerst möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Fan von Nora Roberts bzw. J. D. Robb bin! Und gleich im Anschluss, dass man bei ihren Büchern keine Thriller erwarten darf bei denen man sich nicht mehr unter der Bettdecke hervortraut. Es geht meist um eine Liebesgeschichte zwischen erwachsenen Personen mit einem Anteil an Krimi/Thrill. Oft spielen auch die Familien der Protagonisten, ihre Vergangenheit etc. eine Rolle. In diesem Buch hat die Autorin den Hauptcharakteren sogar ein weiteres Paar, bestehend aus Freunden, an die Seite gestellt. Jedenfalls ist es wichtig zu wissen, dass in diesem Buch zwar Gefahr, Mord, Spannung eine Rolle spielen, allerdings keine Hauptrolle!

Wie immer haben mir die Protagonisten gut gefallen und sind mir schnell ans Herz gewachsen. Lila und Ash bzw. Luke und Julie. Sie waren jeder für sich wieder ein toller Charakter, allerdings muss ich sagen, dass ich von Luke und Julie gern mehr gelesen/erfahren hätte – aber evtl. lieber in einem eigenen Roman. Ihre Geschichte war relativ schnell klar und dann irgendwie zu schnell erzählt und nicht sehr tiefgehend. Auch Ash und Lila mochte ich gerne, ganz in ihren Bann ziehen konnten sie mich jedoch nicht. Total begeistern konnten mich hingegen der Onkel von Ash und auch einige weitere Familienangehörige. Ash hat eine Großfamilie in die ich gerne noch mehr hinein geschnuppert hätte. Von Lilas Familie lernt man leider niemanden genauer kennen. Insgesamt muss ich also sagen, dass die Autorin einen großen Rahmen für ihre Geschichte gesteckt hat und einiges dann (für mich „leider“) eher am Rand verblieben ist. Wichtig ist mir aber noch zu erwähnen, dass es sich um erwachsene Protagonisten handelt und auch kleinere erotische Szenen (ohne genauere Beschreibungen) im Buch enthalten sind.

Ich besitze eine ganze Sammlung an Nora Roberts-Romanen und darin enthalten sind so einige die sich um eine ähnliche Thematik, also Antiquitäten, skrupellose Sammler, etc., drehen. Aus diesem Grund war ich vollauf begeistert, als ich gesehen habe, dass ein neues Buch rund um dieses Thema auf dem Markt ist. Allerdings muss ich sagen, dass einige andere mir einen Ticken besser gefallen haben, etwas mehr Spannung und einen größeren Showdown geboten haben. Insgesamt fand ich, dass die Diskussionen im Buch teilweise einen zu großen Anteil genommen haben bzw. die Dialoge etwas langatmig waren. Nichts desto trotz hatte Nora Roberts auch hier wieder eine tolle Grundidee und, ohne zu viel zu verraten, eine völlig andere Kunst-Richtung eingeschlagen als in den Romanen die ich bereits gelesen habe. Dies war für mich sehr spannend und interessant zu lesen! Da will man gleich noch viel mehr über diese Zeit, die dazugehörigen Geschichten und ihre Schätze erfahren!

Die Erzählung ist in drei größere Abschnitte unterteilt und wird aus der Perspektive mehrerer Personen dargestellt, was ich sehr spannend und abwechslungsreich fand! Wie immer ist auch hier der Schreibstil locker und gut zu lesen/verstehen! Einen besonderen Reiz an diesem Buch machte für mich durchaus der außergewöhnliche Beruf von Lila bzw. der Wechsel der Schauplätze (z. B. nach Florenz) aus! Der Showdown hätte, wie schon gesagt, etwas größer ausfallen dürfen und so manchen Charakter hätte ich am Ende gerne noch einmal gesehen, aber im Großen und Ganzen war es ein schönes Buch und wenn es von Nora Roberts ist muss es sowieso von mir gelesen werden! :)

Eine letzte Anmerkung: Der Originaltitel „The Collector“ passt für mich wesentlich besser zum Buch als der deutsche Titel. Ich kann nicht verstehen warum die tollen Titel der Nora Roberts-Bücher im Deutschen oft so verhunzt und verkitscht werden müssen…

FAZIT:
Insgesamt für mich wieder eine tolle Geschichte auch wenn sie nicht mit anderen Romanen von Nora Roberts mithalten kann! Es gab wie immer, realistischen aber nicht abgegriffenen Charaktere, ein bisschen Romantik, ein bisschen Erotik, etwas Krimi, Thrill, Geschichte – allerdings wäre es mit einigen Seiten weniger immer noch ein guter Roman gewesen (vielleicht sogar ein besserer) und vieles kommt nicht an die Tiefgründigkeit anderer Romane von ihr heran! ;)
(4 Sterne)

Veröffentlicht am 15.03.2017

Auf die Matte und los gehts!

Powerpilates

INHALT:
Mit Powerpilates zur Wunschfigur Träumen auch Sie von schlanken Beinen, flachem Bauch und knackigem Po? Mit dem Powerpilates-Programm kommen Sie diesem Traum jetzt näher. Die Übungen wirken durch ihre Intensität auf die Tiefenmuskulatur und - das Beste - sie machen Spaß! Das Training ist gelenkschonend und für jeden Körpertyp geeignet. Drei Trainingseinheiten pro Woche, die jeweils nicht länger als 30 Minuten dauern müssen, genügen und Sie werden in kurzer Zeit die ersten Erfolge feststellen. Drei verschiedene Programme mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erlauben es Einsteigern, Fortgeschrittenen und Könnern sofort mit dem Training zu beginnen.

Effektiv und mit Spaß trainieren
- Über 40 bewährte Pilates-Übungen mit zahlreichen Variationen werden detailliert und Step-by-Step beschrieben
- Anschauliche und intuitive Anleitungen unterstützen Sie bei der korrekten Durchführung der Übungen

EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei Sachbüchern gibt es von mir den offiziellen Klappentext, damit man nach dem Lesen vergleichen kann, ob man das bekommen hat was man sich durch die Beschreibung erhofft hat! Für mich war besonders wichtig, dass man Pilates zu Hause machen kann, dass es meine Problemzonen „anspricht“ und auch 30 Minuten reichen um etwas für den eigenen Körper zu tun. Auch dass es in verschiedene „Schwierigkeitsstufen“ unterteilt ist hat mir gut gefallen!

Einer der wichtigsten Sätze kommt für mich dann gleich zu Beginn und steht etwas gegen die „Wunschfigur“ zu Beginn des Klappentextes: „… Möchten Sie zudem Ihren Speckgürtel loswerden, sprich abnehmen, ist Pilates allein allerdings nicht ausreichend! Hier werden Sie um das Ausdauertraining nicht herum kommen.“ Es wird zusätzlich 1 – 2 mal die Woche Rad fahren, walken, joggen, Tennis spielen, tanzen etc. empfohlen um die Pfunde schmelzen zu lassen! Da für mich reines „Abnehmen“ nicht im Mittelpunkt steht hat dies meinen Spaß am Buch jedoch nicht gemindert und ich finde es gut, dass es von der Autorin so deutlich angesprochen wurde! Besser so, als später enttäuscht zu sein.

Zum Erfolg den die Übungen bringen kann ich noch nicht viel sagen, aber mir helfen gezielte Übungen die nach einem bestimmten Muster durchgeführt werden müssen einfach auch zum Abschalten! Auch das Thema Musik zu den Übungen wird im Buch angesprochen! Wie gesagt sind diese in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt und es wird auch empfohlen erst nach einer gewissen Zeit in die nächst höhere Stufe zu wechseln und vor allem erst dann wenn die Bewegungen flüssig und gut funktionieren. Das gefällt mir an Pilates auch sehr: Es geht nicht um ein Reißen oder Zerren, sondern um Bewegungen quasi „wie geschmiert“! ;)

Der Einleitungsteil mit guten und sympathischen Erklärungen bezieht sich ca. auf die ersten 20 Seiten, der Rest des Buches sind Übungen die (ganz wichtig für mich) sehr gut bebildert sind! Weiter sind sie immer nach einem ähnlichen Schema aufgebaut: Name der Übung, Erklärungen zum Übungsablauf, Variationen, eine Visualisierung (ganz, ganz toll!) und eine Beschreibung der Wirkung im Körper. Oft gibt es dazu noch einen Hinweis, z. B. Kopf und Nacken berühren nie den Boden. Wie schon gesagt finde ich besonders die Visualisierungen zu den Übungen absolut top. Darunter muss man sich vorstellen, dass man mit „Bildern im Kopf“ trainiert, sich also zum Beispiel vorstellt, dass man beim Aufrichten des Körpers einen Marionettenfaden am Kopf befestigt hat, der einen wie „magisch“ nach oben zieht! :) Mir hilft dieser „kleine Trick“ ungemein und zeigt mir auch ob ich eine Übung richtig verstanden habe!

Wie gesagt war es für mich auch wichtig, die Übungen auch einfach zu Hause durchführen zu können. Im Buch wird erklärt was man dafür braucht und das ist eigentlich vor allem eine Matte. Weiter eine Schaumstoffrolle bzw. ein Gummi-/Trainingsband, wobei diese Geräte nicht bei jeder Übung vorkommen und man für den Anfang, bis man herausgefunden hat ob einem Pilates gefällt, sicher auch ohne sie beginnen kann. Behaupte ich jetzt einfach mal… ;)

Sehr gut fand ich auch, dass darauf hingewiesen wird, dass Sport nur so gesund ist wie er betrieben wird. Hier geht es um falschen Ehrgeiz, Alkohol und Medikamente, Training nach Verletzungen/Operationen, erhebliches Über-/Untergewicht und vieles mehr. Für mich besonders interessant waren die Punkte Schwangerschaft (da ich darüber noch nie so genau nachgedacht hatte) und auch Sport zu Menstruationszeiten!

Ein weiteres Kapitel des Buches widmet sich Dingen wie Powerhouse (hatte ich vorher so noch nicht kennen gelernt!), dem Beckenboden, der richtigen Atmung, sowie Wirbelsäulen- und Beckenposition.

Für mich war durchgehend alles im Buch gut erklärt und dazu noch sehr sympathisch! Ich hatte nie das Gefühl was ich alles schon können muss oder wie schnell! Es ist flüssig und leicht zu lesen und sehr gut nachvollziehbar!

Noch einige Infos zur Autorin:
Jessica Mentrup, Sprachwissenschaftlerin M. A., Personal Trainerin, Autorin, Redakteurin, Producerin, TV-Moderatorin studierte Romanistik, Sportwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Hamburg. Schon während ihres Studiums war sie als Instructorin, Performerin und Fotomodel tätig. Nach ihrem Examen moderierte sie zunächst ein TV-Wellness-Magazin, wenig später arbeitete sie als TV-Moderatorin und Redakteurin eines täglichen Boulevard- und Lifestyle-Magazins beim Hamburger Fernsehsender HH1. Mit dreieinhalb Jahren stand sie bereits an der Ballett-Stange und tanzte über 16 Jahre Klassisches Ballett und modernen Tanz. Zudem kann sie auf den jahrzehntelangen Erfahrungsschatz aus der physiotherapeutischen Praxis ihres Vaters zurückblicken. Ballett, Yoga, Pilates sowie gesundheitsorientiertes Bewegungstraining sind ihr daher seit frühester Kindheit vertraut. Als Buchautorin, Konzept-Entwicklerin, Personal Trainerin und Inhaberin der Firma ToBoCo berät sie ihre Kunden in Körperkult- und Lifestyle-Fragen. www.jessicamentrup.de

FAZIT:
Für mich ein schönes, kleines Büchlein mit einer Einführung und Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zum Thema Powerpilates von einer sympathischen Autorin. Die beschriebenen Übungen folgen einem festen Ablauf und besonders die Bilder und Visualisierungen haben mich begeistert! Um anzufangen braucht man nicht viel mehr als einen Boden und eine Matte, also los geht’s… ;)

Veröffentlicht am 13.03.2017

Vampire, Hexen, Dämonen für den gehobenen Lesegeschmack!

Das Buch der Nacht

INHALT:
Nach ihrer Zeitreise in das elisabethanische London kehren Diana und Matthew zurück in die Gegenwart. Doch dort warten nicht weniger große Herausforderungen auf sie: Es gilt Freunde und Familie wieder zu treffen und zu vereinen, Feinde zu bezwingen und einen tragischen Verlust zu verarbeiten. Die größte Bedrohung allerdings verbirgt sich noch im Dunkeln, kann jedoch die gesamte Zukunft ins Wanken bringen. Und schließlich ist da noch Ashmole 782 das dringend gefunden, mit den fehlenden Seiten verbunden und entschlüsselt werden muss um Diana und Matthews Familie und ihre Liebe zueinander zu retten…

EIGENE MEINUNG:
Auch hier habe ich mit dem botanischen Zusammenspiel von Blättern und Blüten der Pflanze auf dem Cover wieder so meine Probleme ;) aber an sich passt es wieder wunderbar zu den Vorgängern! Der Hintergrund ist diesmal in Blau gehalten und auch dem inhaltlichen Abschluss dieser Trilogie entspricht es für mich sehr gut!
Auch bei diesem 3. Teil auf jeden Fall noch der Hinweis, dass es – meiner Meinung nach – keinen Sinn macht diesen Teil ohne Kenntnis der ersten Bände zu lesen. Es ist eine extrem zusammenhängende Geschichte, bei der schon die Aufteilung in drei Teile ganz anders wirkt als in typischen Trilogien (Hauptteil – Mitte – Schluss). Es ist eher ein großes verwobenes Ganzes!

Was für die Vorgängerbände gilt, gilt auch in diesem Teil: Wir haben weiterhin vor allem erwachsene Protagonisten, einen Touch Liebe, eine extrem komplexe Thematik, durchaus etwas an Gewalt und insgesamt ist das ganze keine leichte Kost bzw. nichts für Zwischendurch. Alles ist sehr detailreich und akkurat beschrieben, in sich aber stets stimmig! Ich war bei diesem Teil einfach nur noch gespannt wie die Geschichte endet, was es mit der mysteriösen Gefahr auf sich hat und welchen Schatz Ashmole 782 letztendlich birgt!

Auch in diesem Band haben wir wieder einige Ortswechsel vor uns, was für mich sehr angenehm und abwechslungsreich zu lesen war! Allerdings ist es kein Vergleich zum 2. Band in dem wir ja in der Zeit gesprungen sind und vor allem historisches in den Mittelpunkt gerückt ist. Im Vergleich zum letzten Teil gibt es hier kein Glossar – geschadet hätte es auch nach 2 Bänden mit den Charakteren meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Die Suche nach den Buchseiten zu Ashmole 782 hat mir gut gefallen, auch wenn man sich fragen kann ob sie nicht zu leicht zu Diana und Matthew gefunden haben. Außerdem bietet dieser Teil wirklich schöne und ergreifende Momente. Vor allem Gallowglass habe ich unheimlich ins Herz geschlossen und hier ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte: Seine Zukunft ist mir zu offen gelassen und ich hätte mir da noch einen Funken HappyEnd gewünscht! Ein weiterer Kritikpunkt oder eine offene Frage ist für mich wie es nach dem Schluss mit Diana und Matthew in Bezug auf das „Altern“ weiter geht. Matthew wird als Vampir ja ewig jung bleiben…
Abgesehen davon kann ich mit dem Ende sehr gut leben und auch die Entwicklung die die Charaktere hier noch einmal genommen haben war wirklich schön. Diana und ihre Magie, vor allem das Weben von Zaubersprüchen, haben mich in diesem Teil bezaubert, trotzdem ist sie irgendwie auch „nach Hause zurückgekehrt“.

Den Hauptteil der Geschichte erleben wir erneut aus Matthews bzw. Dianas Sicht, allerdings wieder durchbrochen von anderen Charakteren, was mir sehr gut gefallen hat! Ich habe mittlerweile so viele von ihnen ins Herz geschlossen - Sarah, Em, Marthe, Phillipe, Ysabeau etc.! Die Nebencharaktere spielen hier wirklich eine große Rolle und über einen den wir schon in der Vergangenheit kennen gelernt haben und in diesem Teil wieder treffen habe ich mich besonders gefreut! :) Dieser Teil hat für mich alle Handlungsstränge und Personen zueinander geführt und besonders die Punkte Loyalität, Familie und Zusammenhalt hervorgehoben! Für den Bereich Alchemie aus dem 2. Band kam hier eine deutlich wissenschaftlichere Komponente hinzu, die mir wahnsinnig gut gefallen hat! Es war eine kleine Reise zu den Ursprüngen der Arten und mit Diana erneut in die Bibliothekswelten! Auch das Treffen mit anderen Hexen war wieder absolut super! In jedem Gebiet stellt dieses Buch für mich einen gewissen Anspruch an den Leser und braucht Interesse in vielen verschiedenen Bereichen. Es lebt von der Beschäftigung mit diesen Themen und klingt durchaus auch nach Beenden des Buches noch im Leser nach!

Für mich ein schöner Abschluss der Trilogie, der gekonnt die Brücken über die Jahrhunderte, verschiedenste Charaktere und Handlungen schlägt! Die Auflösung der vielen Fragen war genauso toll wie der Showdown zum Schluss! Hut ab vor der Autorin, die hier alle Irrungen, Wirrungen, Verstrickungen und Geschehnisse so vorausgeplant hat, dass es am Ende ein stimmiges Ganzes ergibt! Ich bin auch sehr gespannt, ob wir doch noch irgendwann etwas Neues von dieser Reihe zu hören bekommen, das Ende würde dies durchaus hergeben und ich würde mich freuen! :)

FAZIT:
Eine tolle Trilogie, rund um Hexen, Dämonen und Vampire, allerdings mit äußerst komplexer Thematik, erwachsenen Charakteren und einem großen historischen Teil! Auf keinen Fall eine Reihe für Nebenbei oder Zwischendurch!

Veröffentlicht am 09.03.2017

Ein brandaktuelles Thema...

Schlaflied

INHALT:
Am Stockholmer Bahnhof versuchen freiwillige Helfer gegen das herrschende Chaos durch die Ankunft vieler Flüchtlinge anzukämpfen. Unter den ankommenden Asylsuchenden befindet sich auch ein junges Mädchen das aus Angst vor den Behörden auf die Straßen Stockholms flieht. Als sie auf die Obdachlose Muriel trifft und mit ihr gemeinsam Zuflucht in einer einsamen Hütte auf den Land sucht scheint sich das Schicksal zu wenden. Doch auch die Wälder Smalands bergen dunkle Geheimnisse…
Während dessen muss sich der frühere Hauptkommissar Tom Stilton bei seinen Polizeikollegen Mette, Olivia, Lisa und Bosse beweisen. Nach seiner langen Zeit als Obdachloser soll er dabei helfen den grausamen Mord an einem kleinen Jungen aufzuklären, der abgelegt im Wald gefunden wurde. Jeder Schritt der Ermittler um Mettes Team zieht neue erschreckende Erkenntnisse nach sich und schließlich bittet Muriel, aus Angst um ihren Schützling, um Hilfe... Tom Stilton und Olivia Rönning kommen der Wahrheit nur langsam auf die Spur…

EIGENE MEINUNG:
Dies ist der 4. Teil der Reihe um das Ermittlungsteam Stilton und Rönning. Ich besitze alle Vorgängerbände und habe sie auch gelesen, deshalb möchte ich vor meiner Rezension darauf hin weisen, dass man die Bücher zwar ohne Kenntnis der anderen Teile lesen „kann“, man sich mit Sicherheit aber viel Freude, Hintergrundwissen, Verständnis und Liebe zu den Charakteren entgehen lässt!

Auch dieser Teil hat wieder ein wundervolles, wenn auch düsteres und bedrohliches Cover. Es passt hervorragend zu den anderen Teilen der Reihe. Einziger Wehmutstropfen war für mich, dass es dieses Buch nur noch als Taschenbuchausgabe zu kaufen gibt – die vorherigen Bände stehen als wunderschöne Hardcover in meinem Regal!
Besonders möchte ich auf den Text verweisen, der unabhängig vom Klappentext im Buch, auf der Buchrückseite abgedruckt ist! Er ist aus Sicht eines Wildschweins geschrieben und für mich einfach bemerkenswert! Er zeigt Geschehnisse im Buch aus einem ganz andere Blickwinkel und dabei eine Eigenheit der Autoren: Sie schreiben ihre Geschichten so, dass man manche beschriebenen Momente erst viele Seiten später versteht, mit ganz anderen Augen sieht oder Verbindungen erkennt, an die man nie gedacht hätte! Ich liebe es!
Auch den Beginn dieser Geschichte, der scheinbar nichts mit den bisher bekannten Personen zu tun hat und mich über mehrere Seiten vollkommen im Dunkeln gelassen hat, wird man am Ende des Buches verstehen und komplett anders bewerten! Über das ganze Buch hinweg ist er mir immer wieder durch den Kopf gespukt… Einfach toll!

Die Geschichte an sich spielt vor allem in Schweden und Rumänien/Bukarest, der Beginn und der Schluss drehen sich um die Philippinen. Erzählt wird die Geschichte wieder aus ganz verschiedenen Perspektiven und setzt sich erst nach und nach zusammen. Es ist eine nachdenkliche, realistische und berührende Geschichte bei der Emotionen eine große Rolle spielen. Aber auch an Dramatik, Spannung und Brutalität fehlt es nicht! Für mich ist diese Geschichte (erneut) geschickt konstruiert und hat eine Glaubwürdigkeit, die einem an manchen Stellen die Haare zu Berge stehen lässt!
Besonders sind und bleiben für mich bei den Büchern dieser Autorin die außergewöhnlich vielschichtigen und starken Charaktere! Ich freue mich von jedem von ihnen etwas zu hören (selbst vom Nerz ;) ), etwas Neues über sie zu erfahren oder ihre Entwicklungen mit zu erleben. Jeder von ihnen ist mit seinen Stärken und Schwächen äußerst glaubhaft! Etwas gefehlt hat mir in diesem Teil nur Abbas, der lediglich einen kleinen Gastauftritt hat.
Bis zum Schluss verliert die komplexe Geschichte für mich weder an Schwung, noch wirkt sie gekünstelt!
Wie immer hat es mir besonders gefallen den Grund für den gewählten Titel „Schlaflied“ im Buch zu entdecken…

Als Zusatzinformation: Die Serie um die junge Polizistin Olivia Rönning und den ehemaligen Kriminalkommissar Tom Stilton, der zum Obdachlosen wurde, wurde ebenfalls verfilmt und wird Anfang 2017 auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein. (Quelle:www.randomhouse.de)

FAZIT:
Erneut ein äußerst komplexer Thriller bei dem erst am Ende alle Puzzlesteine an die richtigen Stellen rutschen! Spannend, tragisch, bedrückend, menschlich, glaubhaft und mit einfach außergewöhnlich tollen Charakteren!