Profilbild von Buechervorhersage

Buechervorhersage

Lesejury-Mitglied

Buechervorhersage ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechervorhersage über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

So viel größer, spannender und mitreißender als das Äußere suggeriert - macht süchtig

A Fall to Forgive

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Camelia ist ambitioniert und Klassenbeste, als sie auf die neue Highschool wechselt, doch schnell kommen ihr Rory, Lou und ihre Freunde in die Queere. Die fünf verwöhnten Kinder reicher Eltern sind intelligent und gleichzeitig bösartig. Der charismatische und boshafte Rory ist ihr Anführer und als er bemerkt, dass Lou Gefallen an Camelia findet, fängt er an sie zu quälen, zu mobben und zu schikanieren, denn er will die ungeteilte Aufmerksamkeit von Lou. Nach einem kurzen Rückblick wechselt die Geschichte in die Gegenwart zur Universität, wo Camelia sich zu einer aufstrebenden und selbstbewussten angehenden Anwältin entwickelt hat. Sie erfährt von Rorys Tod, indem sie zu seiner Testamentseröffnung eingeladen wird, da er auch sie bedacht hat. Bei diesem Termin wird ihr schnell klar, dass Rorys perfide Spiele mit seinem Tod noch nicht vorbei sind und dass Lou als verdächtiger Mörder in Untersuchungshaft steckt. Sie bewirbt sich für seine Verteidigung, um ihren Wunsch nach Rache und Vergeltung an ihm ausleben zu können, doch sie spürt schnell, dass die Anziehung zwischen ihnen nie verschwunden war. Es beginnt eine abenteuerliche und spannende Jagd nach dem Mörder und ein verbaler Schlagabtausch zwischen zwei sich Liebenden, die einander nicht vertrauen.
Das Buch ist der erste Band einer vierbändigen Reihe, in der alle Geschichten unabhängig voneinander gelesen werden können. Die vier weiblichen Hauptcharaktere der Reihe entstammen einem gemeinsamen Freundeskreis.

Bei dem typischen süßen New Adult Cover und dem dazugehörigen Klappentext habe ich eine klassische Enemies to Lovers Story erwartet, doch schon in der Leseprobe wurde mir klar, dass diese Geschichte so viel größer, spannender und mitreißender ist als das Äußere suggeriert. Es geht um Mord, Machtspiele, Mobbing, Opfer, Vergeltung, Rätsel und jede Menge Geheimnisse mit Krimi und Thriller Elementen, sowie starken Charakteren, die sich einen verbalen Schlagabtausch vom Feinsten liefern. Diese sind so interessant und vielschichtig gestaltet, dass man immer mehr über sie erfahren möchte. Der Enemies to Lovers Trope wird in der Geschichte auf sehr extreme Weise verkörpert, denn Camelia ist so voller Hass, wenn sie auf Lou trifft, dass man sich nicht vorstellen kann, das aus ihnen jemals ein Liebespaar werden kann. Diebitterbösen Wortgefechte der beiden können sehr sexy und faszinierend sein und zu einem Suchtfaktor werden.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es sich um keine romantische Liebesgeschichte handelt und die Geschichte sehr harte Themen und verstörende Persönlichkeiten enthält und somit nicht für junge Leser*innen geeignet ist. Bitte schaut euch vorab die Leseprobe und die Triggerwarnung an.

Camelia war jung, unschuldig und hoffnungsvoll, als sie an die Highschool wechselte. Durch die Quälereien der Gruppe musste sie schneller erwachsen werden. Dadurch hat sich im Erwachsenenalter eine sehr besondere Charakter-Mischung entwickelt, die ich bisher noch in keinem Buch erlebt habe. Sie ist einerseits taff, selbstbewusst, intelligent und mutig, aber auch etwas lebensmüde, sie hat ein Interesse an Krimis und Thriller, die ihre Gedanken zu ungewöhnlichen Faszinationen beflügeln. Sie ist von Lou und Rory fasziniert und fürchtet diese gleichzeitig.
Immer wenn Camelia Lou im Gefängnis besucht, mutiert sie zu ihrem bösen Zwilling. Es fühlt sich dann nicht mehr so an, als ob man einer sachlichen Anwältin zuhört, sondern einem glühenden, bösartigen Racheengel. In Lous Gegenwart wird Camelia hasserfüllt und grausam, es fühlt sich beim Lesen so an, als ob sie auf die dunkle Seite wechselt bei diesen Treffen. Sie schafft es, Lou zu übertrumpfen und ihn in seine Schranken zu weisen, auch wenn er so tut, als ob ihn das nicht berührt. Gleichzeitig wirkt dieser Schlagabtausch bis aufs Blut auch sehr erotisch, er lädt die Luft auf und entlädt anschließend ein heißes Knistern. Es ist absolut faszinierend, wenn die Beiden aufeinander treffen, man muss einfach weiterlesen.

Lou ist für Camelia schwer einzuschätzen, doch der Lesende erhält viele Einsichten in die Gedanken von Lou, was es leichter macht, seinen Charakter zu erfassen. Nach außen hin zeigt er seine lächelnde und berechnende Maske, während er im Inneren mit Zuneigung und Ängsten kämpft. Er erfreut sich an dem Wandel von Camelias Charakter, wodurch sie ihm ähnlicher geworden ist und gleichzeitig auch weiterhin ein wenig seinen Gegenpol bildet. Im Laufe der Geschichte wird Lou der gefühlvollere, offenere und verwundbarere Part des Zweier-Teams, was mir sehr gefallen hat.

Rory besitzt so viel Macht, wie ein einzelner Mensch sie an einer Schule nicht haben sollte. Er wirkt unmenschlich und sadistisch. Ererniedrigt Menschen mit Worten, indem er sich auf ihre größten Schwächen stürzt. Er hält nichts davon, Sarkasmus, Schreien oder Kämpfen als Taktik anzuwenden, lieber demütigt er die Menschen. Er bringt die Menschen dazu, sich in ihn zu Verlieben, um ihnen dann das Herz zu brechen.
Er ist der König des Freundeskreises und seine Freunde sind seine Hofnarren, die er wie Marionetten steuert. Ich fand die Kapitel aus seiner Sicht sehr interessant, da es die Ambivalenz seines Inneren verdeutlicht: Liebe und Zuneigung stoßen auf Wahnsinn, Manipulation und Quälerei. Rory ist ein faszinierender Charakter, auch wenn er abgrundtief böse ist. Er gibt der Geschichte die richtige Würze und dank ihm können wir uns über viel Spannung und viele Rätsel freuen. Ich bin erstaunt, wie gut Morgane es geschafft hat, diesen kranken, wahnhaften, paranoiden, manipulativen Charakter darzustellen und wie man beim Lesen immer wieder schwankt, ob man ihn hassen oder bemitleiden soll.

Der Freundeskreis um Rory ist sehr fragil, sie vertrauen sich nicht und würden sich jederzeit gegenseitig ausliefern, wenn es ihnen in die Karten spielt. Es wird schon auf den ersten Seiten deutlich, wie elitär und gebildet diese Clique ist, vor allem da sie erst siebzehn sind (nur in der Rückblende am Anfang der Geschichte), und gleichzeitig herrscht eine ungesunde Hierarchie mit Rory an der Spitze vor.
Im Gegensatz dazu steht der Freundeskreis von Camelia, genannt die Blumenbande. In diesen Freundeskreis ist Camelia während des Studiums aufgrund einer unangenehmen Fremdgeh-Situation aufgenommen worden und er besteht aus ihr, Lily, Jasmine und Magnolia. Es sind Camelias erste Freunde nach der Mobbing Erfahrung und diese Gruppe wird uns während der ganzen Reihe begleiten.
Insgesamt hätte ich mir mehr Szenen mit dem Freundeskreis gewünscht, da die Reihe ja auf der Freundschaft der vier Frauen aufbaut und daher hätte ich gerne die anderen schon etwas besser kennengelernt, um zu erfahren, was mich in den Folgebänden erwartet. Jedoch war dafür aufgrund der spannenden Haupthandlung nicht genug Platz.

Mein Rat an euch: fangt dieses Buch nur dann an, wenn ihr den ganzen Tag nichts vorhabt, denn ihr werdet es erst dann aus der Hand legen, wenn ihr es beendet habt. Die Sogwirkung ist überragend und der Hangover danach groß.Ich habe einfach alles um mich herum vergessen, es ist ein Wunder, dass ich noch ans Atmen gedacht habe, so oft, wie ich vor lauter Spannung die Luft angehalten und mitgefiebert habe. Die Plotttwists waren einfach der Hammer. Man hat kaum Zeit, sich von dem einen Thema zu erholen, dann passiert schon der nächste Wahnsinn. Ich musste beim Lesen so viel grinsen, da einfach all meine wildesten Theorien wahr wurden. Es ist einfach großartig, wahnsinnig und spannend, die Geschichte macht süchtig und sie ist einfach keinen Moment langweilig. Morgane Moncomble weiß, wie sie mit unseren Gefühlen und Gedanken spielen kann und raubt uns mit ihren Plotttwists den Atem. Sie schafft es einen mit wenigen Worten zu verunsichern, zu unterhalten, den Atem zu rauben.

Ich kann diese Geschichte jedem empfehlen, der eine ganz besondere New Adult Geschichte lesen möchte, mit viel Spannung, Rätseln, Geheimnissen, bitterbösen Schlagabtauschen und einer Slow Burn Romance zwischen erbitterten Feinden. Das Buch ist für mich ein Jahreshighlight in 2024.