Butzel81

aktives Lesejury-Mitglied

Butzel81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Butzel81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

es funkelt

Du hast da dieses Funkeln

Das Buchcover von ‚Du hast da dieses Funkeln‘ ist herrlich ansprechend und wirkt positiv auf den Leser. Mich hat der Klappentext total neugierig gemacht. Nach fast 6 Jahren in Elternzeit kam mir das Buch und die vielen Denkanstöße genau richtig. Jennifer Fulwiler beschreibt in einer authentischen und fröhlichen Art, wie man das eigene Funkeln wieder findet. Mit einigen Übungen kann man wirklich schnell und zielgerecht auf die eigenen Stärken und Vorlieben aufmerksam gemacht werden. Die Begeisterung, die in einem steckt und nur darauf wartet wieder zum Vorschein geholt zu werden. Sie ist Mutter von 6 Kindern und ihr Funkeln findet sich in der Moderation und als Schriftstellerin wieder. Man glaubt ihr jedes geschriebene Wort und man hat das Gefühl, dass sie direkt neben einem Sitz und das Funkeln quasi aus einem herausholt. Ein wunderbares Buch der Selbsterkenntnis.

Veröffentlicht am 20.04.2023

POETISCH

Wir hätten uns alles gesagt

Das Cover zu dem Buch „ Wir hätten uns alles gesagt“ ist wunderbar still und tiefgründig. Wäre mir im Buchladen gleich ins Auge gefallen und es passt zu der Story. Die Autorin Judith Hermann war mir zuvor nicht bekannt und hat mich dennoch von diesem Buch sehr überzeugt. Die Art des Schreibens und die Vermittlung ihrer Geschichte war relativ neu für mich und hab mir sehr gut gefallen. Ich habe es als eine Art Autobiografie wahrgenommen und doch kamen Zeilen aus einem anderen Blickwinkel rüber. Sie schreibt über sich und ihr Leben, was wie eine Aufarbeitung wirkte. Manchmal deprimierend, aber auch spannend und tiefgründig zugleich. Eine wirklich gelungene Mischung. Die poetische Seite Zeilen zu schreiben ist ihr gut gelungen. Ich werde mir auf jeden Fall ihre anderen Werk vornehmen und bin sehr gespannt ob sich meine erster Eindruck bewahrheitet.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Krass

Keine gute Geschichte

Das Buch „ Keine gute Geschichte „ war für mich eine ziemlich gute Geschichte. Das Cover hat mir mit den dicken bunten hervorgehobenen Buchstaben extrem gut gefallen.
Das Debüt dieser Autorin ...

Das Debüt dieser Autorin ist für meinen Geschmack sehr gut gelungen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich kam schnell in die Story rein.
Die Hauptprotagonistin Arielle, wächst in einem ziemlich harten Brennpunkt auf. Im erwachsenen Altern, geplagt von Depressionen und Gefühlschaos, führt es sie wieder zurück in das Ghetto. Ihr Oma braucht ihre Hilfe. Aktuelle werden zwei Kids vermisst. Die Ausdrucksweise ist oft hart und hemmungslos. Was ich aber als passend zur Geschichte empfunden habe. Sehr beeindruckend sind die Schilderungen der Menschen, die dort leben. Kaum vorzustellen, wenn man selbst keine Berührungspunkte in solche Bereiche hat. Ich würde gern mehr von Ihr lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Spannend

Die dunklen Sommer

Das Buch „ Die dunklen Sommer“ hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist unheimlich und mysteriös gestaltet. Was aber passend zur Geschichte spiegelt.
Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch ...

Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch erzählt und gerade in die Person von Saskia konnte ich mich gut rein versetzen.
Die kurzen Kapitel spielen abwechseln in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Dies hat ziemlich viel Tempo und Spannung in Lesen gebracht.
Das Thema Manipulation spielt hier eine ganz große Rolle und es hat mich erschreckt zu was Menschen fähig sind.
Sehr viel Schuld und Verzweiflung treiben die mittlerweile Erwachsene Saskia umher und die Vergangenheit scheint sie ein zu holen. Ihre damaligen Mitstreiter Xavier, Issy, Cornelia und Ben spielen auch eine große Rolle und es scheint alles wieder aufgerollt zu werden. Alles wonach sie sich sehnen ist eine Zuhause und geliebt zu werden. Aber zu einem welchen Preis?
Die Spannung reißt bis zum Schluss nicht ab.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Tiefgang

Das Vorkommnis

Das Vorkommnis war mein erstes Buch der Autorin. Die Story und der Schreibstil haben mir auf anhieb gut gefallen und ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es gibt wenig über die Handlung preis und erst beim Lesen, wird man mit der Geschichte vertraut.
Das Vorkommnis, was die Protagonistin in dem Buch beschreibt, war eine Situation mit einer fremden Frau. „Wir haben denselben Vater „, wurde ihr einfach mal so auf einer Lesung an den Kopf geknallt. Dieser Satz, wirft sie aus der Bahn und die Gedankenströme nehmen ihren Lauf. Die Protagonisten schreibt über Gedanken und Erinnerung, über die Familie und die Beziehung zu ihrem Mann. Sehr reflektierend und klar, trifft sie ihre Worte und mir hat es große Freude bereitet ihr dabei zu folgen. Es kann das Buch jedem empfehlen, der nicht viel Spannung aber Tiefgang erwartet.