Chirokee4

Lesejury-Mitglied

Chirokee4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chirokee4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Willkommen im kleinen Ostseehotel - Winterstürme

Willkommen im kleinen Ostseehotel

Der Roman handelt von Sophie, die alleine mit ihren zwei Kindern in einem renovierungsbedürftigen Haus lebt, welches früher ihren Großeltern gehört hat. Ihr Ehemann, wegen dem sie damals überhaupt in das Haus gezogen ist, hat Sophie verlassen, weil ihm alles zu viel geworden ist und er mit einer anderen Frau zusammenleben wollte. Sophie arbeitet als Zimmermädchen im Ostseehotel Godewind. Dort lernt sie während einer Pause, die sie am Meer verbringt, Lars Ziegler, den Regisseur der alljährlichen Ostseeweihnachtsshow kennen. Lars Ziegler ist Gast im Godewind. Als Sophies Chefin einen Unfall hat, übernimmt deren Tochter Denise die Leitung des Hotels und bringt alle Mitarbeiter an ihre Grenzen.
Der Roman erzählt, wie sich langsam zwischen Lars Ziegler und Sophie eine Verbindung aufbaut, obwohl Sophie versucht dies zu verhindern, da in ihrem Hotel Beziehungen zwischen Angestellten und Gästen untersagt sind.

Der Anfang des Buches ist etwas langweilig. Doch nach der Begegnung von Sophie und Lars Ziegler wird es spannender. Sophie ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die stets das Beste für ihre Mitmenschen möchte. Während des Lesens hofft man, dass sie trotz ihrer Ablehnung gegenüber Lars Ziegler aufgrund ihrer Arbeit, mit ihm zusammenkommt und es ein Happy End geben wird. Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil und lässt den Leser auch mit ihren Landschaftsbeschreibungen an der Natur teilhaben.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Blind Date von Joy Fielding

Blind Date

Der Thriller erzählt von Paige, welche die Hauptfigur des Hörbuches spielt. Sie wird als sympathische junge Frau dargestellt, die etwas Pech in ihrem Leben hat. Zuerst verliert sie ihren Job und erwischt danach ihren Freund mit Ihrer Cousine im Bett. Auch ihre Mutter, zu der sie ein sehr gutes Verhältnis hat, findet einen neuen Freund, mit dem sie regelmäßig ausgeht. Daraufhin versucht Paige ihr Glück im Internet auf einer Datingseite zufinden. Dort stößt sie auf Mr. Right Now, dessen Profil äußerst attraktiv ist. Paige möchte sich mit ihm treffen. Bereits am Anfang des Hörbuchs erfährt man von Mr. Right Nows besondere Neigung für Frauen. Das Hörbuch wird dadurch spannend, da man der sympathischen Paige die Daumen drückt, dass es nie zu dem Treffen mit Mr. Right Now kommt.
Das Hörbuch ist sehr gut geschrieben und wurde gut erzählt. Die Spannung wird durchgängig gehalten und macht Lust aufs Weiterhören. Das Ende wurde offen gelassen. Man weiß, was passiert, obwohl es nicht explizit erzählt wird. Ich hätte mir jedoch trotzdem eine Ende gewünscht, in dem das Ungesagte ausgesprochen wird. Es ist davon auszugehen, das Mr. Right Now mit seinen Taten davon gekommen ist und Heather, die Cousine von Paige, ihr Treffen mit Mr. Right Now nicht überlebt hat. Jedoch lässt das Buch den Zuhörer letztendlich im Ungewissen, da es auch hätte anders ausgehen können.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Abgründe

Abgründe

Sigurdur Oli, ein Kommissar, wird von sinem ehemaligen Schulfreund Patrekur um Hilfe gebeten, da dessen Freund Hermann mit seiner Frau bei einer Swingerparty fotografiert wurde und nun erpresst wird. Als Sigurdur Oli zu der Wohnung der Erpresserin Lina kommt, findet er diese schwer verletzt vor. Ein Schuldeneintreiber scheint für die Tat verantwortlich zu sein. Bald geraden auch Banker ins Visir der Ermittlungen, die Lina aufgrund eines Ausflugs gekannt haben. Einer der Banker stürzte bei diesem Ausflug von einer Klippe in den Tod. Auch dieser Fall ist bislang ungeklärt und wird erneut von Sigurdur Oli aufgerollt.
Der Roman ist teilweise sehr ausfühlich geschrieben und gibt sehr viele Einblicke in das Privatleben von Sigurdur Oli. Das Privatleben füllt ungefähr ein Drittel des Romans und macht das Buch recht langweilig. Oli wirkt durch die Erzählungen aus seinem Leben auf mich sehr unsympatisch und ich konnte mich nicht mit ihm identifizieren und Sympatien aufbauen. In dem Roman werden mehrere Fälle behandelt, was das Buch sehr komplex werden lässt und es teilweise schwierig macht, Zusammenhänge zu erkennen und alles zu verstehen. Ebenfalls ca. ein Drittel des Buches nimmt eine Nebengeschichte ein, die nichts mit der Hauptgeschichte zu tun hat. Hier wird von einem Penner erzählt, der als Kind von seinem Stiefvater misshandelt wurde.
Letztendlich handelt es sich bei dem Roman um eine spannende Hauptgeschichte, welche nur ein Drittel des Romans umfasst. Daneben liegen sehr langatmige Erzählungen über Olis Privatleben und die Nebengeschichte über den Penner, was insgesamt den größten Teil des Buches ausmacht. Ich würde das Buch definitiv nicht noch einmal lesen, denn nur das letzte Drittel hat etwas Fahrt aufgenommen und wurde dadurch spannender.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Totsein verjährt nicht

Totsein verjährt nicht

Der Roman "Totsein verjährt nicht" erzählt von mehreren Kriminalfällen. So werden die Überfälle auf Taxifahrer sowie der Überfall auf die Freundin des Hauptcharakters Polonius Fischer, der Kriminalkommissar ist, nur nebenbei und oberflächlich behandelt. Hauptsächlich erzählt das Buch von dem Verschwinden des neunjährigen Mädchens, dessen Fall nach sechs Jahren erneut aufgerollt wird.
Die Idee des Buchs bezüglich dem verschwunden Mädchen gefällt mir gut, allerdings wird sehr wenig Spannung erzeugt. Fischer ermittelt zunächst alleine und nur in Form von Gesprächen mit den Bekannten des Mädchens, wodurch der Roman schnell langatmig wird. Im Laufe des Buches erfährt man Einzelheiten über Fischers Leben, so auch dass er früher Mönch war und sich für den Tod seiner Mutter verantwortlich fühlt. Vorallem die Ausschnitte aus dem Leben als Mönch machen es schwer sich als Leser mit Fischer zu identifizieren. Ich finde diese Teile eher störend. Die Charaktere des Buchs wirken alle unsympathisch. Auch den Schreibstil des Autors finde ich gewöhnungsbedürftig und er hat mir nicht gefallen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der Verehrer - Charlotte Link

Der Verehrer

Der Kriminalroman beginnt mit dem Auffinden einer ermordeten Frau, wodurch bereits zu Beginn des Buches Spannung erzeugt wird. Anna, die Ermordete, ist seit sechs Jahren aus ihrem Heimatdorf bei Augsburg verschwunden und selbst ihre Schwester und ihr Vater wussten nicht, wo sie sich aufgehalten hat.
Das Buch besteht aus zwei verschiedenen Handlungssträngen, so erzählt der erste Handlungsstrang von Anna. Der zweite hingegen von Leona, die bereits etliche Jahre mit Wolfgang verheiratet ist. Eines Tages stürzt sich eine Frau vor ihr in den Tod. Leona hat Schwierigkeiten diesen Vorfall zu verarbeiten und wird zu dieser Zeit von ihrem Mann verlassen. Sie findet schließlich Trost durch Robert, ihren Verehrer.
Zu Beginn erkennt man keinen Zusammenhang zwischen den beiden Handlungssträngen. Jedoch werden nach und nach Details aufgedeckt, wodurch dem Leser letztendlich klar wird, wie die beiden Stränge zusammen hängen. Obwohl man leicht erahnen kann, was als nächstes passiert, ist das Buch spannend.
Auch mit Leona als Hauptrolle ist eine sympathische Person gewählt, die man als Leser direkt ins Herz schließt.
Es handelt sich bei dem Kriminalroman definitiv um ein gelungenes Werk.