Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Liebesgeschichte mit Fernweh Garantie

Diese Sehnsucht nach dir

Es handelt sich um den Auftakt der "Verliebt in Coral Bay" Reihe. Am Anfang des Buches gibt es eine Warnung und diese sollte man unbedingt ernst nehmen. Denn dieses Buch löst absolutes Fernweh aus! Am liebsten würde ich gleich nach Cape Cod reisen, die Protagonisten und Handlungsorte kennen und vermutlich auch lieben lernen. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, legt wahnsinnig viel Liebe ins Detail. Nicht nur Orte sind liebevoll kreiert, auch Momente und Stimmungen werden toll auf den Leser übertragen. Neben einer romantischen Story spielen aber auch die Themen Freundschaft sowie Heimat eine zentrale Rolle.

Die Handlung wird abwechselnd aus den Sichten der Protagonisten Summer und Jacob erzählt. So lernt man ihre Vergangenheit kennen und kann die Gedanken logisch nachvollziehen. Beide Personen sind sehr authentisch geworden und auch die Dialoge unfassbar realistisch. Lediglich hätte für mich Jacob keine dramatische Vergangenheit haben müssen. Die restlichen Charaktere sind so herzlich geschrieben und ich habe mich gleich wie Summer herzlich willkommen in Coral Bay gefühlt.

Mir persönlich war es manchmal etwas zu sehr Heile Welt, aber ich glaube, vielen anderen Lesern wird dies besonders zusagen.
Das unglaublich sympathische Nachwort der Autorin lässt mich auf weitere Teile hoffen. Die Personen sind mir teilweise so sehr ans Herz gewachsen aufgrund ihrer sympathischen Art, dass ich ihnen alle ein Happy End wünsche.

Die Reihe löst absolutes Fernweh aus und ich freue mich, bald mehr über die Bewohner von Coral Bay zu lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Sehr feinfühliges Buch

The Higher You Fly ...

Bei dem Buch handelt es sich um eine schöne, manchmal etwas traurige und vor allem emotionale Geschichte, die einem unter die Haut geht. Auf eine sehr feinfühlige Art und Weise berichtet die Autorin aus dem Leben des manisch-depressiven Jannik. Dabei ist sie unfassbar direkt, aber trotzdem sehr sensibel im Umfang mit dem Thema.
Der Einstieg ist gut gelungen.
Die Autorin beginnt in der Gegenwart, blendet dann im Verlauf des Buches immer häufiger zurück in die Vergangenheit, bis man wieder in der Gegenwart ist. Mir hat diese Art, die Geschichte zu erzählen, sehr gut gefallen. So weiß man als Leser nicht gleich alles, es baut sich ein wenig Spannung auf und man liest automatisch weiter, da man wissen möchte, was wirklich passierte. Man merkt auch, welche Mühe die Autorin in die Recherche gesteckt hat, denn die Story und auch die Handlung allgemein wirken unfassbar ehrlich. Leider war das Ende nicht so meins, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Janniks innerer Kampf, die Hilflosigkeit und die überwältigenden Emotionen werden sehr gut dargestellt. Tatsächlich gab es bei mir am Anfang die Befürchtung, ihn nicht so direkt nachvollziehen können, aber das war überhaupt nicht der Fall. Eher hatte ich Probleme mit Emilia. Sie war leider gar nicht mein Fall. Das heißt nicht, dass die Autorin schlechte Arbeit geleistet hat, nein auf meinen Fall. Der Charakter ist gut durchdacht, hat seine diversen Eigenschaften, aber ich mag ihre egoistische Art leider gar nicht. Oft verletzt sie Menschen, ohne es wirklich zu merken.
Mein heimlicher Favorit war Lilly. Sie wirkte unfassbar sympathisch und ich hätte gerne eine Freundin wie sie an meiner Seite.

Ein Buch, welches mich sehr tief berührt hat. Große Empfehlung!
4,5 /5 ⭐

Veröffentlicht am 11.03.2021

Romantische Komödie

Küss mich noch mal, Teufel!

Bei dem Buch handelt es sich um eine romantische Komödie rund um das Leben von Luzia. Die Handlung steckt voller Situationskomik. An manchen Stellen ist es mir persönlich zu übertrieben, aber meistens genau richtig dargestellt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Handlung oft witzig. Aber es gibt auch ernste Momente, die einen selbst zum Nachdenken anregen, auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Eine gelungene Mischung. Die Dialoge sind authentisch und die einzelnen Szenen bildlich beschrieben.

Der Leser erlebt mit der Protagonistin Luzia eine gewaltige Charakterwandlung, aber größtenteils im realistischen Bereich. Tatsächlich mochte ich beide Persönlichkeiten sehr gerne, auch wenn es sich um Extreme handelt. Eine gesunde Mischung ist vermutlich das Beste und ich denke, in diese Richtung wird sich Lu auch entwickeln. Ihre Dankbarkeit grade zu Beginn war für mich faszinierend. Aber ich mag den Gedanken, dass man in einer Welt, wo sehr viele Personen gefühlt nur meckern und unzufrieden sind, sich darauf besinnt, wie gut es einem doch eigentlich geht. Und ein wenig Achtsamkeit hat noch keinem geschadet. Außerdem mag ich es sehr gerne, dass die Esoterik hier ernst genommen und nicht als Unfug dargestellt wird.
Die restlichen Personen bedienen zwar teilweise typische Klischees, aber es war doch sehr dosiert und passend eingesetzt.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Schöner, winterlicher Roman

Kiss the right Bride

Das Cover ist ein Traum und spiegelt mit den Schneeflocken und kleinen Blumen absolut treffend den Inhalt wieder. Auch in der Innengestaltung findet man liebevolle Kleinigkeiten. Dies macht für mich einen kleinen Mehrwert, der sogleich die Freude am Lesen steigert.
Der Einstieg ist gut gelungen. Durch den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin lässt sich das Buch flüssig lesen. Der Handlungsort ist das verschneite New York und durch die detaillierten Beschreibungen sieht man das Geschehen förmlich vor seinem inneren Auge. Obwohl es ein Roman um das Thema Hochzeit und deren Vorbereitungen ist, trieft er nicht vor Kitsch. Mir gefällt richtig gut, dass hier nicht unnötig auf die Tränendrüse gedrückt wird. Lediglich das Ende war ein wenig übertrieben emotional.
Die Handlung spielt in der Gegenwart, wirft aber immer wieder kleine Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit der Protagonisten. So erfährt man als Leser nach und nach, was so passiert ist. Die Story ist gut gelungen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Autorin schafft es, die Emotionen wunderbar auf den Leser zu übertragen.

Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten June und Ryder erzählt werden, bekommt man einen sehr guten Einblick in die Gedanken der beiden.
Trotzdem konnte ich die Handlungen von June oft nicht nachvollziehen. Sie ist meiner Meinung nach furchtbar egoistisch. Sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart, ist sie auf ihr eigenes Wohl bedacht, ohne Rücksicht auf Verluste. Oft steht sie sich damit selbst im Weg.
Ryder hat mir da schon wesentlich mehr zugesagt. Er ist zwar manchmal etwas verpeilt, aber hat das Herz am richtigen Fleck.

Ein sehr schöner Liebesroman, der die richtige Menge an Kitsch beinhaltet. Das letzte Kapitel lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen, auf die ich mich sehr freuen würde :)

Veröffentlicht am 08.03.2021

Nervenkitzel ohne Ende

UNENDLICH

Es handelt sich um den zweiten Teil der Unendlich Trilogie und greift gleich zu Beginn die Geschehnisse des vorherigen Finales auf. So wird man als Leser nochmal an bestimmte Gegebenheiten erinnert und findet die ein oder andere zusätzliche Erklärung. Auch die Welt, die man als Leser kennenlernt, wird ein Stück komplexer. Neue Aspekte treten hervor und schaffen ein erweitertes Bild. Man spürt deutlich, wie viel Herzblut die Autorin in ihr Werk und die damit geschaffene Welt gesteckt hat.
Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt und diesmal konzentriert sich die Autorin auf Personen, die im vorherigen Teil eher Nebencharaktere waren. Das gefiel mir sehr gut, denn so lernt man sie ein wenig besser kennen. Grade Oliver ist mir sehr sympathisch geworden in diesem Teil. Allgemein sind die Figuren wieder gut ausgearbeitet. Sie haben ihre Ecken und Kanten, bekommen Tiefe und wirken authentisch. Dadurch, dass man auf alte Gesichter trifft, kam mir das Buch gleich vertraut vor.

Die Spannung baut sich zwar etwas langsamer auf, als im vorherigen Teil, aber ist dafür umso intensiver. Hier bekommt der Leser fast keinerlei Atempause zwischen dem ganzen Nervenkitzel, der Spannungsbogen zieht sich durchgängig durch die Kapitel. Der Leser wird mit jeglichen Emotionen konfrontiert. Helena schafft es, diese förmlich spürbar zu schreiben. So litt und lachte ich mit den Protagonisten.
Auch der Schreibstil ist wieder gut gelungen. Er ist simpel, bringt Dinge auf den Punkt und trotzdem detailliert genug, um ein Bild vor Augen zu haben. Eine tolle Kombination.

Gelungene Fortsetzung, große Empfehlung. Ich bin auf Teil 3 wahnsinnig gespannt.
5/5 ⭐