Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Ende spannend

Die Rebellion von Orchestria / STRATEGY

Das Cover ist schön und zusammen mit dem Titel hat mich auf sich aufmerksam gemacht und neugierig, wozu der Klappentext beitrug.

Die Handlung (223 Seiten, 26 Kapitel) wird von Mira als Ich-Erzählerin ...

Die Handlung (223 Seiten, 26 Kapitel) wird von Mira als Ich-Erzählerin geschildert. Zwischendurch gibt es auch ab und zu einen Perspektivwechsel. Dies finde ich erfrischend und durch aus gelungen, auch wenn ich mir gewünscht hatte, dass es doch noch etwas länger sein könnte (diese Abschnitte).

Zum Ende hin passieren einige, für mich, unvorhergesehene Wendungen, die der Geschichte noch mehr Spannung verleihen, aber die damit verbundenen Fragen werden wohl erst im folgenden Band gelüftet werden. Zu Beginn hatte ich nicht erwartet, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt.

Die Danksagung dieses Buches finde ich klasse, ich als Leser auch etwas über die Entstehung des Romans erfahre. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen. Dies dürfte es ruhig häufiger geben.

Ich habe das Buch in vier Tagen gelesen und hätte es wahrscheinlich auch noch schneller durch gehabt, hätte es die Zeit erlaubt. Spannung war also vorhanden, aber die Protagonistin Mira konnte mich nicht vollständig von sich überzeugen. Sie ist unbeherrscht, handelt oft unüberlegt, ist etwas naiv und kindlich mit ihren 18 Jahren; dennoch ist sie nicht unsympathisch, einfach nur nicht eine Protagonistin, die ich üblicher Weise in Romanen begleite. Da es aber einen zweiten Band gibt bin ich der Hoffnung, dass sie sich verändert und an sich wächst. Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen, da ich sehr auf die Entwicklung aller Charaktere gespannt bin und noch viele Fragen offen stehen. Die Charaktere neben und um Mira bieten auch so ihre Facetten, die ich noch näher kennen lernen möchte. So gibt es Elias, einen wie Mira temperamentvollen jungen Mann, der eine besondere Freundin hat. Auf einen Charakter freue ich mich persönlich aber ganz besonders: Balt. Er gibt mir Rätsel auf – die Ihr, wenn Ihr das Buch lest vielleicht ebenfalls ergründen möchtet. Die Instrumente kamen in der Handlung leider etwas zu kurz.

Lest dieses Buch selbst.

nächster Band muss sein

Hexinella Besenstiel

Dieses Kinderbuch ist 28 Seiten lang mit schönen Illustrationen, die die Handlung und die Protagonistin veranschaulichen.

Hexinella ist alleine im Hexenhaus, da die Eltern verstorben sind. (Dies wird nicht weiter behandelt.) Es ist nur in soweit wichtig, dass sie sich alles alleine beibringen muss. Die zweite Hauptfigur ist ein Rabe, der einiges zu sagen hat ;)

Die Thematik der Handlung ist das Üben, was jedes Kind lernen muss und dabei auch nicht aufgeben darf, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Auch im Erwachsenenalter muss jeder Mensch etwas üben oder möchte sich in einem Bereich verbessern. Dies bildet den Schwerpunkt der Handlung.

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne, da in der Handlung noch etwas mehr angelegt war und dies nicht weiter ausgeführt wurde, was sich sehr schade finde. Nur ein Bild zeigt etwas davon, wovon ich gerne noch mehr gelesen hätte. Sehr schade. Es hätte gut zur bisherigen Handlungsthematik gepasst. (Ich spreche vom Schuleintritt).

Meiner Meinung nach ist dieses Kinderbuch für Jungen, aber vor allem für Mädchen, die die Protagonistin ein Mädchen ist, geeignet, die Hexen und zaubern interessant finden. Eine gute Länge für eine Gutenachtgeschichte.

Kurzroman mit Märchenstil

Sommer hinter Dornen

Das Cover des Kurzromans ist wunderschön, hat mich angesprochen und zeigt die Protagonistin Aria. Nur die Sommersprossen fehlen.

Die Handlung umfasst 66 Seiten und wird nach dem Prolog von einem Ich-Erzähler (Aria) geschildert. Das Ende hat mir super gut gefallen! Sehr emotional, wie ich es nur selten lesen darf - sehr ergreifend. Die beiden Hauptfiguren Prinz Cedric und Aria verändern sich innerhalb der Ereignisse. Auf ihrem Weg zum Schloss müssen sie mehrere Hürden meistern, wobei etwas Spannung aufkommt. Der Spannungsbogen leidet vielleicht minimal unter der Kürze des Seitenumfangs, aber für einen Kurzroman finde ich die Einblicke in die Gedanken Arias super gelungen. An einer Stelle hätte ich mir vielleicht noch gewünscht, dass ich etwas aus Cedrics Sicht erfahre, aber das kam leider nicht.

Insgesamt vergebe ich 4,5 Sterne.

Der Stil der Autorin ist gut und lässt sich flüssig lesen. Es ist der zweite Roman den ich von dieser Autorin lese und ich werde noch viele von ihr lesen.

Jeder der Märchen, die Figuren in ihnen und Liebesromane mag wird durchaus seine Freude an diesem Buch finden. Eine Geschichte für einen Märchenabend.

Schönes Bilderbuch

Das Plundi bei den Piraten

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und hat mich auf diese Kinderbuch zusammen mit dem Titel neugierig gemacht.

Die Figuren in diesem Buch sind sehr liebevoll ausgestaltet worden. Bommels sind zum Beispiel eine ganz besonders knuffige Spezies, die als Verb alles bommeln :) Es gibt aber noch einige weitere "Wesen" zu entdecken, die ich ins Herz geschlossen habe. Handlung und Bilder regen die Fantasie an.

Mal sehen, ob es noch weitere Bände geben wird, da die Handlung offen endet und sich auch zu Beginn ein weitere Geschichte anbieten würde. - Ich würde mich freuen, wenn es weitere Bücher gebe.

Ein Buch des Autors kenne ich bereits und ist auch super "Das Schaf mit der Zauberwolle".

Das Buch ist mehr zum Vorlesen gedacht, kann aber auch zu einem der ersten eigenen Bücher werden. Es kann gut als längere Gute Nachtgeschichte verwendet werden (auch über zwei Abende).

Ich habe es nicht bereut, dieses Buch gelesen zu haben. Die vielen großen bunten Bilder sind wunderschön geworden und es macht Spaß sie zu betrachten. Ein super Geschenk.

eine andere Sorte von Protagonistin

Zu jung für die Liebe? 01

Ich habe mir diesen Manga zum einen wegen dem Cover und dem Titel geholt, aber auch, weil ich den Zeichenstil der Autrin mag. Ich habe schon einige Bände ihrer vorherigen Reihe gelesen. Der Zeichenstil ist sehr plastisch und detailliert mit spitzen Zügen und großen Augen.
Die Handlung dieses Bandes ist an vielen Stellen sehr komisch, da die Protagonistin sehr egoistisch ist und es anfangs nicht merkt und erst sehr spät erkennt, wie unselbstständig sie ist - etwas derartiges ist mir bisher nie untergekommen. Nicht die übliche Protagonistin, die arm ist und arbeiten muss oder schüchtern ist. Sie tut mir auch etwas leid, da der Junge in den sie verliebt ist ihre Gefühle bisher nicht teilt. Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zwischen den beiden im nächsten Band verändern wird. Ob die Eltern der beiden nochmal ins Spiel kommen? Ich würde gern etwas mehr über diese erfahren - zum besseren Verständnis.
Als Bonusstrory gibt es Zusatzkapitel zu "3 2 1 ... Liebe!"