Profilbild von Claudi369

Claudi369

Claudi369 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudi369 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein großer Gewinn für jede Frau

Midlife-Care

Midlife Care- Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen

In diesem Buch werden von den 2 Autorinnen Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns die wichtigsten Hormone beschrieben und das Zusammenspiel dieser miteinander.
Besonders wird auf die Zeit vor, während und nach der Menopause eingegangen. Um die Theorie zu veranschaulichen nutzen die beiden Autorinnen bildliche Darstellungen, Patientenbeispiele und beschreiben eigene Erfahrungen.

Durch Fragebögen kann jede Frau selbst ihr individuelles Befinden testen und damit herausfinden, ob zum Beispiel Beschwerden vorliegen, welche sich auf ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt zurückzuführen lassen.

Das Buch ist eingeteilt in 5 Kapitel und sehr übersichtlich gestaltet. In den 2 letzten Kapiteln geht es darum, was man selbst tun kann, um den Hormonhaushalt positiv zu beeinflussen und mögliche Beschwerden zu mindern. Es ist auch eine Vielfalt von Möglichkeiten aufgeführt um vorbeugend zu handeln und so das Gleichgewicht der Hormone in Balance zu halten.

Die vorgeschlagenen Tipps, zum Beispiel im Bereich Ernährung und Achtsamkeit u.v.m., sind alle sehr gut umsetzbar und realistisch.
Es werden aber auch Therapiemöglichkeiten dargestellt, welche als Denkansätze für Gespräche mit der/dem eigenen behandelnden Ärztin/Arzt sehr gut genutzt werden können.

Ich bin sehr positiv überrascht, wie toll sich dieses Buch lesen lässt und zu keiner zeit langweilig wird.
Es ist alles sehr gut verständlich beschrieben und lässt sich somit auch ohne medizinisches Fachwissen leicht nachvollziehen.

Von diesem Buch bin ich absolut begeistert und kann es nur JEDER FRAU JEDEN ALTERS empfehlen es zu kaufen und zu lesen!
Ich werde es mit Sicherheit noch mehrmals in die Hand nehmen, da man sich ja immer in unterschiedlichen Lebensphasen befindet.

Mein Fazit: Ein Buch welches unverzichtbar ist, um sich als Frau im eigenen Körper wohl und stark zu fühlen mit einer großen Portion Lebensfreude!

• Thema
  • Umsetzung