Profilbild von ConnieRuoff

ConnieRuoff

ConnieRuoff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ConnieRuoff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein Mädchen zum Pferde stehlen

Zacke auf Zack

Zum Inhalt „Zacke auf Zack“

Zum Inhalt „Zacke auf Zack“
„Zacke auf Zack“ von Rosemarie Benke-Bursian erzählt von Zarah und ihren Freunden, Zarah, Antonio und Philipp sind ein eingeschworenes Teams. Ooh, ich habe jemanden vergessen! Philipp gibt es nur zusammen mit Kraak, aber dazu später. Und Zarah hat oft den Schatten ihres kleinen Bruders Max im Schlepptau. Auch über Antonio gibt es viel zu erfahren.

Zackes Kindheit spielt wohl in den 80er- oder 90er-Jahren. Also wie war es, als Mama und Papa noch klein waren? Die Kinder hatten teilweise mehr Freiheiten. Sie kamen von der Schule, machten ihre Hausaufgaben und gingen in das damalige Netzwerk „Draußen spielen!“, nicht wie eine meiner Nichten, die montags Reitstunden hat, dienstags Karate, mittwochs Klavier, donnerstags Pfadfinder und freitags Freiwillige Feuerwehr. Keine Handys, kein Google, Ja ich kann mich gut daran erinnern. Die Kindern sind heute viel weiter, verfügen über viel mehr Wissen. Aber vielleicht gerade deswegen, finden die Kids es vielleicht spannend, zu sehen, wie es in der Kindheit ihrer Eltern war.

Es geschehen merkwürdige Dinge im Dorf. Gegenstände und Menschen verschwinden! Aus verlassenen Häusern oder Hütten schimmert Licht. Zarah, übrigens der Name Zacke ist ihr tausendmal lieber. Bei Zarah muss sie immer lang erklären, warum sie nicht Sarah sondern Zarah heißt. Langweilig! – Halt Zarah war einmal alleine in der Nähe der verlassenen Hütte, über die alle tuscheln. Sie hat das Licht gesehen. Aber sie hatte Angst, es näher zu untersuchen. Diese Hütte beschäftigt das Trio sehr, wenn sie nicht gerade von anderen Geschehnissen abgelenkt werden.

Es geht um Freundschaft, Ungerechtigkeit, Vorurteile. Natürlich geht es auch um Geschwisterrivalität. Wie gehen Kinder mit unbewältigten Ängsten um. Auch politische Themen wie Bildungsgleichheit sind im Buch verborgen. Es gibt auch traurige Momente. Es ist sozusagen eine Heldenreise der drei kleinen Persönlichkeiten. Erwachsen werden ist eben nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Als Antonios kleine Schwester Lea vermisst wird, stehen die drei vor ihrem größten Abenteuer.

Die kleinen Helden bei „Zacke auf Zack“
Zarah
Zarah ist ein fast braves Mädchen, mit dem man Pferde stehlen konnte. Sie geht oft zu den Schafen und Timm, der Schäferhund ist ihr Freund und sie erzählt ihm, während sie ihn streichelt, alles, was ihr auf der Seele liegt. Und dann geschieht ein Unglück.

„Ich spürte weiches Fell neben mir, sank in die Hocke und vergrub mein Gesicht darin. Wie oft hatte ich das bei Timm getan. Doch noch nie war ich so traurig gewesen wie heute. So kam es mir jedenfalls vor, und nun ließ ich meinen Tränen freien Lauf. Verbarg meinen Kopf tief im Fell und Timm ließ es geschehen wie immer.
Timm?“

Philipp
Philipp hat eine große Phantasie und denkt sich immer schaurige Geschichten aus. Philipp hat eine ganz eigene Sicht der Dinge und wird von Kraak dabei unterstützt. Eigentlich wissen Zacke und Antonio, dass Phillipps Gruselgeschichten nicht wahr sind. Aber sicher sind sie sich nicht. Was ist, wenn Phillipp und Kraak Recht haben? Und wer ist Kraak überhaupt? Er sieht doch wie ein ganz normales Stofftier aus.

„Kraak war doch auf den Kopf gefallen.“ Um Erklärungen war Philipp nie verlegen. „Sonst hätte er das natürlich getan. Sonst wäre es ein Leichtes gewesen, die Räuber zu verjagen. Und dann wäre er auch den Weg heruntergekommen. Aber er war verletzt. Versteht ihr? Verläähetzt!“

Antonio
Antonio wirkt manchmal erwachsener als die zwei Freunde. Er ist ein Kind mir Migrationshintergrund und Schulbildung ist für seine Familie nicht ganz so wichtig. Auch finanziell war die Familie nicht so gut gestellt. Antonios Berufswunsch, ist es Pilot zu werden. Aber dazu müsste er Abitur haben.

„Antonios Freude, als ich ihm das alles erklärte, war ihm buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Selten hatte ich seine Gefühle so gut erkennen können. Anscheinend war das wirklich die Lösung.
Dann sagte er: „Das ist echt toll von dir und deinen Eltern. Ganz ehrlich.[…]“

Und haben euch die Textschnipsel neugierig gemacht?

Das Cover von „Zacke auf Zack“
Das Buch hat ein neues Cover erhalten. Allerdings muss ich sagen, dass mir das vorige Cover viel besser gefällt. Aber anderen Lesern hat das alte Cover nicht gefallen. Es ist eben Geschmackssache.

Kritik „Zacke auf Zack“
Rosemarie Benke-Bursian hat einen sehr spannenden Kinderroman geschrieben, der alle Höhen und Tiefen hat. Zarah wird mit der Ungerechtigkeit der Welt konfrontiert und erlebt einen großen Verlust. Aber sie fühlt auch, wie diese Leere, die sie fühlt, sich langsam wieder füllt. Sehr schön finde ich, dass die Autorin zeigt, dass Kinder alles Negative das in ihrer Welt geschieht, auf sich beziehen und die Schuld immer zuerst bei sich selbst suchen.

Für Zarah ist es beängstigend, dass Antonios Familie ganz anders ist und sein Leben viel schwieriger ist. Heute würde man von einer Familie mit schwierigen sozialen Verhältnissen sprechen.

Im Gegensatz zum Cover, das mir nicht gefällt, gefällt mir der Inhalt sehr gut. Zacke ist ein ganz normales Mädchen, das mit seinen Freunden viel Zeit verbringt und alltägliche Abenteuer erlebt. Aber das ist vielleicht das Spannende daran. Meine persönliche Altersempfehlung wäre 8-10 Jahre.

Ich glaube, für Kinder in der heutigen Zeit erscheint das fremd, vielleicht deshalb sogar noch spannender. Die meisten Eltern haben das Netzwerk „Draußen“ selbst live erlebt.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Aus dem kleinen Magier wird ein ernstzunehmender Gegner

Rowan - Bewährung als Magier

Magier“

Magier“
Rowan, der Enkel des Meistermagiers Bunduar, und wird einmal die rechte Hand des zukünftigen Königs Ottgar sein. Ottgar und Rowan wuchsen zusammen auf und sind trotz kleiner Plänkeleien Freunde. Sie müssen beide, bevor sie ihre vorgesehen Plätze einnehmen, ihre Ausbildung beenden. Während Ottgar zum Ritter ausgebildet wird, hat Rowan die Ausbildung zu einem Magier, der auch ganz gut kämpfen kann, abgeschlossen. Nun im fünften und abschließen Band der Rowan Reihe, wird der Magier geprüft. Kann er der Welt der Magier helfen und das Land retten?

Rowan ist in den letzten Bänden an mehrere Königshöfe gereist. Einen Teil dieser Reise haben Ottgar und Rowan zusammen unternommen. Beide sind sehr unterschiedliche Charaktere. Rowan ist rücksichtsvoll, höflich, aufmerksam, respektvoll und mitfühlend. Heute würde man vielleicht sagen, er war von hoher emotionaler Intelligenz. Aber er war auch ein starker und intelligenter Kämpfer, wenn es nötig ist.

Ottgar wird auf seine Rolle als König vorbereitet. . Er lernt zu kämpfen und tapfer zu sein. Er ist ungestüm und auch mal unüberlegt und aufbrausend. Er muss sich noch in seine Rolle finden.

Der Weltenbau – das Setting
Die ganze Rowan Reihe spielt in einem mittelalterähnlichem Setting, bei dem auch Drachen, Naturgeister, Zwerge, Trolle und Elfen und weitere magische Wesen existieren. Also wie bei einem High Fantasy Setting. Es geht um den Fortbestand der Königreiche, vor allem dem Magierreich. Nicht in allen Fürstenhäusern genießen die Magier ein hohes Ansehen.

Rowan begibt sich in diesem Setting auf eine Heldenreise. Er hat die große Aufgabe, das Magierreich zu retten. Aber auch die Magier verfeindeter Länder wissen durch ihre Fähigkeiten, dass das Schicksal des Magierreichs in seinen Händen liegt, und wollen ihn töten. Er flieht in befreundete Königreiche und erweitert seine Ausbildung. Aber er ist in keinem Land sicher. Seine Verfolger trachten ihm überall nach dem Leben.

Zum Inhalt „Rowan – Bewährung als Magier“
Im fünften Teil „Bewährung als Magier“ landet Rowan bei König Matrin und seinem Magier Zwandir. Ohne einen Schmied, den Elfenprinzen Sirii und die eine oder andere helfende Hand, hätte es Rowan nicht bis hierher geschafft. Zwandir versorgt Rowan erst einmal mit neuer Kleidung, vor allem braucht er andere Schuhe, denn seine Stiefel fürs Gebirge, taugen im Sumpfland nicht. Hier ist es viel wärmer.

Aber er ist auch hier in Gefahr. Wer ist wirklich auf der Seite des Magierreichs? Er fühlt die Gefahr und hat Angst um die Lieben zuhause. Wird er seine Mutter und seinen Großvater wiedersehen? Brauchen sie seine Hilfe. Es fällt ihm schwer, nicht alles liegen und stehen zu lassen, und sofort zurück ins Magierreich zu eilen.

„Doch nachdem er die unheimlichen Nordmänner bei König Matrin gesehen hatte, war er von der Abgeschirmtheit des Sumpflandes nicht mehr überzeugt. immer wieder dachte Rowan über die merkwürdigen Krallenhände der Nordmänner nach. „Sind die Nordmänner auch Echsen?“, fragte er schließlich Zwandir.“

Die Echsenkrieger sind gefährliche Gegner, die nicht nur den Magier, sondern auch das Sumpfland bedrohen. Die von König Wromlux beherrschten Krieger, können sich unsichtbar machen, sind stark und gewalttätig.

Wird Rowan die Reiche retten und Haiwa wiedersehen? Seine Sehnsucht nach der jungen Heilerin ist groß. Ob er ihr auch fehlt?

„Der Pfad zum Kloster erschien ihm noch schmaler und steiler als Jahre zuvor. Er wartete eine Weile, sammelte sich und sann über ein Leben mit Haiwa nach, bevor er den Aufstieg wagte. Oben angekommen, saß er wie vor Jahren auf dem engen Felsvorsprung vor der Klostermauer und sang seine Lieder, bis ein Korb herabgelassen und er ins Kloster hochgezogen wurde. Wieder standen zwei junge Nonnen im Laufrad und hatten ihn damit heraufgeholt.„

Sprachliche Gestaltung
Aileen o’Grian erzählt die Abenteuer aus Sicht des jungen Magiers. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Fazit „Rowan – Bewährung als Magier“
Aileen o’Grian hat den roten Faden nicht verloren, sondern bis zuletzt verfolgt. Allerdings kann ich euch jetzt nicht das Ende verraten, denn dann wäre ja die Spannung weg. Das wäre schade. Rowan muss im letzten Band nicht nur seine magischen Kräfte, sondern aus seine Fähigkeiten im Kampf beweisen. Es geht um das Reich. Es geht um seine Familie. Wird sich die Prophezeiung erfüllen?

Der letzte Band ist sozusagen das Highlight der Reihe. Es gibt kämpferische Auseinandersetzungen, Magie, Echsenkrieger, die den Menschen überlegen sind. Rowan fällt es schwer, nicht zu Bunduar zurückzukehren und an der Seite seines Großvaters zu kämpfen.

Das Jugendbuch zeigt Rowan und seinen Weg zum großen Magier, der nicht immer einfach ist. Aileen o`Grian, zeigt dem Leser anhand Rowans Verhalten und seinen Entscheidungen, wie aus dem unerfahrenen Jugendlichen ein disziplinierter Kämpfer und Magier wird, der das Wohl aller über sein eigenes Wohl stellt. Er findet seinen Platz im Leben. Das sind Themen die Jugendliche interessieren. Auch das Schwanken zwischen Rittertum und Magierkunst ist anschaulich erzählt. Wer weiß immer, welchen Weg er einschlagen soll?

Besonders gut gefällt mir, wie die Autorin Naturheilkunde und Heilpflanzen in die Magie integriert. Das wirkt trotz aller Fantasy sehr authentisch. Die Rowan Reihe ist eine Fantasy Reihe bei der nicht das Kampfgeschehen, sondern das Miteinander und das „Einander Helfen“ und friedliches Zusammenleben eine Rolle spiel. Dazu gehört auch, dass Rowan die Schmerzen und die Verzweiflung der Gegner selbst fühlt. Wenig spektakulär, dafür spannend erzählt. Rowan ist ein Held, der seinen Weg macht und vielleicht ein Vorbild für uns alle sein kann. Er hat eben nicht nur Fäuste und magische Sprüche, sondern auch Empathie und Intelligenz. Dankeschön, liebe Aileen. Was erzählst du uns als Nächstes?

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein wunderbares Büchlein, um zu meditieren

Gedankenschlosser

Zur Ausgabe aus der Reihe Diogenes DeLuxe

Zur Ausgabe aus der Reihe Diogenes DeLuxe
„ Gedankenschlosser“ erschien 2020 bei Diogenes mit Ausschnitten aus Dürrenmatts Werk. Dabei handelt es sich um Textstellen über Geld und Geist, Politik und Philosophie, Literatur und Kunst, Gerechtigkeit und Recht. Der Verlag hat nennt das kleine Buch im Klappentext, einen „Begleiter der besonderen Art, kritisch, witzig, widerspruchsfreudig, voller Neugier und Einfallsreichtum“. Diese Bezeichnung Begleiter trifft den Charakter des Buches sehr genau.

„Es gibt in der deutschen Sprache die zwei Ausdrücke „sich ein Bild machen“ und „im Bilde sein“. Wir sind nie „im Bilde“ über diese Welt, wenn wir uns vor ihr kein Bild machen. Dieses Machen ist ein schöpferischer Akt.“

Ich habe Dürrenmatt im Studium kennen und schätzen gelernt. Besonders das oben angeführte Zitat auf der ersten Seite, das aus der Rede „Vom Sinn der Dichtung in unserer Zeit“ entnommen ist, finde ich hochaktuell. Diese Rede hielt Dürrenmatt im September 1956, an einer Tagung der Evangelischen Akademie für Rundfunk und Fernsehen in Bad Boll zum Thema „Das Wort im Zeitalter der Bilder“. Die Rede ist in der Werkausgabe Band 32, Literatur und Kunst, enthalten. Ulrich Weber hat in seiner Biografie dazu geschrieben:

„Doch er rückt einen anderen Aspekt von Bildlichkeit ins Zentrum seiner Argumentation, der seinem Denken und Schreiben eine grundsätzlich neue Wendung gibt. Hatte er in den Theaterproblemen 1955 noch primär mit den unübersichtlichen politischen Realitäten der Moderne argumentiert, die ein Drama im Sinne Schillers nicht mehr möglich machten, so stellt er nun seine Poetik erstmals in ein Verhältnis zur Entwicklung der Physik und der Mathematik. Er findet die moderne Form der Philosophie »bei Einstein und Heisenberg und nicht bei
Heidegger.«

„Sich ein Bild zu machen“ wird im Januar 2021, nach dem Ansturm der „Trumpisten“ auf den amerikanischen Kongress, zu einer Fratze der Bildlichkeit der Demokratie. Wir möchten zwar gerne „im Bild sein“, aber nicht in diesem Bild.

Aphorismen oder Zitate als Wegbegleiter
Das Buch beherbergt Textstellen zur Aufklärung, Demokratie und Freiheit. Aber auch Zitate zum Denken, zur Gerechtigkeit und Geist. Auch Dürrenmatts Gedanken, zum Glauben, bzw. zu den Gegensätze? Glauben und Wissen sind gehören zum Inhalt.

Es ist ein wunderbares Buch, um Gedanken auf die Reise gehen zu lassen. Um über Ethik und Glauben nachzudenken. Oder einfach nur, um den Geist zu erweitern.

Wir alle spielen jeden Tag unsere Rolle in der Welt. Wie können wir in der Welt bestehen? Dazu möchte ich mit Dürrenmatts Worten schließen:

„Und während ich weiterlaufe, immer weiter, fragt einer plötzlich, einer neben mir, einer an dem ich auf meinen Wanderungen stets vorbeigelaufen bin und den ich doch anreden wollte, ein Schauspieler: Na schön, aber wie soll man das Ganze denn spielen?
Und ich antworte, während mich die Nacht verschluckt, wie sie alle verschluckte, alle, alle:

Mit Humor!

aus „Der Mitmacher – Ein Komplex“. WA 14.

Cover und äußere Gestaltung
Die Diogenes Deluxe Reihe ist liebevoll gestaltet und die Größe passt in fast jede Hand- oder Jackentasche. Ein Buch, dass es wert ist, seinen Leser begleiten zu dürfen.

Diese Auswahl der Texte erschien zuerst 1982 unter dem Titel „Denkanstöße“ im Diogenes Verlag. Für die neue Ausgabe wurden die „Denkanstöße“ bearbeitet und erweitert. Das Covermotiv stammt von einem Gemälde von Cuno Amiet, „Der gelbe Hügel“,1905. Das Gemälde ist aus Tempera auf Leinwand in der Größe 98×72 cm.

Das Original hängt im Kunstmuseum Solothurn, Dübi-Müller-Stiftung. Copyright D. Thalmann, Aarau, Switzerland. Foto SIK-ISEA, Zürich.

Fazit zu „Gedankenschlosser“
Es ist einfach ein kleines Büchlein, das gerne zum Lieblingsbuch werden möchte und dem es bei mir auch schnell gelungen ist. Es transportiert die Worte eines aufklärerischen Geistes, der die eigene Erkenntnis anzweifelt, oder wie Ulrich Weber in seiner Biografie erläutert:

„Von Popper übernimmt Dürrenmatt ein politisches Denken, das anstelle unbedingter Wahrheitsansprüche eine an institutionellen Prozessen ausgerichtete demokratische Politik des Vorläufigen und der pragmatischen kleinen Verbesserungen stellt.“

Veröffentlicht am 14.01.2021

Kosmos Dürrenmatt

Das Prosawerk in 19 Bänden in Kassette

Die Werkausgabe (WA) in 37 Bänden basiert auf der zum 60. Geburtstag erschienenen und von Dürrenmatt selbst in Zusammenarbeit mit Thomas Bodmer herausgegebenen Werkausgabe in 29 Bänden (1980). Der Verlag ergänzte das Werk mit den von 1980 bis zu seinem Tod 1990 und die aus dem Nachlass erschienenen Werke. Das dramatische Werke hatte 17 Bände und erhielt nun den Band 18 dazu. Obwohl in der Werkausgabe zuerst die Dramatischen Werke stehen, werde ich mit der Besprechung des Prosawerks, das sind Band 19 – 37 der Werkausgabe.

Möchtest du mitlesen?
Auf der Facebookseite des Projektes Ich lese Dürrenmattt, und der dazugehörigen Facebookgruppe Wir lesen Dürrenmatt kann jeder mitlesen, mit diskutieren oder eigene Gedanken zu Dürrenmatts Werk mitteilen. Der Leseplan zeigt, was wir aktuell lesen. Januar/Februar 21 lesen wir Band 19 – Aus den Papieren eines Wärters.

Das Prosawerk
Das Prosawerk umfasste in der ersten Ausgabe 12 Bände und nun kamen 5 Bände erzählerische Prosa, ein Band Essays und ein Nachlassband dazu. Einen Nachweis der Publikationsgeschichte und der Textgrundlage von Ulrich Weber und Anna von Planten gibt es jeweils am Schluss der einzelnen Bände.

Zuerst einmal der Überblick:

19. Band – Aus den Papieren eines Wärters. Frühe Prosa.
20. Band – Der Richter und sein Henker / Der Verdacht. Die zwei Kriminalromane um Kommissar Bärlach.
21. Band – Der Hund / Der Tunnel / Die Panne. Erzählungen.
22. Band – Grieche sucht Griechin / Mister X macht Ferien / Nachrichten über den Stand des Zeitungswesens in der Steinzeit. Grotesken.
23. Band – Das Versprechen. Requiem auf den Kriminalroman / Aufenthalt in einer kleinen Stadt. Fragment.
24. Band – Der Sturz / Abu Chanifa und Anan ben David / Smithy / Das Sterben der Pythia. Erzählungen.
25. Band – Justiz. Roman.
26. Band – Durcheinandertal. Roman.
27. Band – Minotaurus / Der Auftrag oder vom Beobachten des Beobachters der Beobachter / Midas oder die schwarze Leinwand. Prosa.
28. Band – Labyrinth. Stoffe I-III Der Winterkrieg in Tibet. / Mondfinsternis / Der Rebell. Vom Autor revidierte Neuausgabe. Mit Personen- und Werkregister. Auch als Diogenes Hörbuch erschienen, gelesen von Wolfgang Reichmann.
29. Band – Turmbau. Stoffe IX Begegnungen / Querfahrt / Die Brücke / Das Haus / Vinter / Das Hirn. Mit Personen- und Werkregister.
30. Band – Theater. Essays, Gedichte und Reden. Mit Personen- und Werkregister.
31. Band – Kritik. Kritiken und Zeichnungen. Mit Personen und Werkregister.
32. Band – Literatur und Kunst. Essays, Gedichte und Reden. Mit Personen- und Werkregister.
33. Band – Philosophie und Naturwissenschaft. Essays, Gedichte und Reden. Mit Personen- und Werkregister.
34. Band – Politik. Essays, Gedichte und Reden. mit Personen und Werkregister.
35. Band – Zusammenhänge. Essay über Israel. Eine Konzeption. / Nachgedanken. Unter anderem über Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit im Judentum, Christentum, Islam und Marxismus und über zwei alte Mythen. 1980. Mit Personen- und Werkregister.
36. Band – Versuche / Kants Hoffnung. Essays und Reden. Mit Personen und Werkregister.
37. Band – Gedankenfuge. Essays. Mit Personen- und Werkregister. / Der Pensionierte. Fragment eines Kriminalromans (Text der Fassung letzter Hand).
Registerband zur Werkausgabe Friedrich Dürrenmatt. Chronik zu Leben und Werk, Bibliographie der Primärliteratur. Gesamtinhaltsverzeichnis. Alphabetisches Gesamtwerkregister. Personen- und Werkregister aller 37 Bände.

Bei der Besprechung der einzelnen Bände, nehme ich die Biographie von Ulrich Weber und weitere Sekundärliteratur zur Hilfe. Zitate ohne Nachweisangabe stammen aus „Friedrich Dürrenmatt – eine Biographie“ von Ulrich Weber.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Viel Spannung und noch mehr Erotik

Planspiel Beta-Atlantis

Aus Spaß wird Ernst oder Stille Wasser, die sind tief.

Aus Spaß wird Ernst oder Stille Wasser, die sind tief.
„Planspiel Beta-Atlantis 2“ beschleunigt die Fantasy Reihe von Hedy Loewe. War der erste Teil noch ein Vorstellen der Welt und des Rollenspiels, geht es im zweiten Teil mit der Handlung „Schlag auf Schlag“. Mehr Spannung, mehr Gefühl und mehr Erotik. Die Autorin hat schon mit der Dignity Rising Reihe, die mich überzeugt hat, bewiesen, dass sie das kann. Beide Reihe gehören zu dem Fantasy Sub Genre „New Adult Fantasy“. In dieser neuen Serie hat sie wieder eine interessante Welt erschaffen.

Planspiel Beta-Atlantis 2 Hedy Loewe Titelbild
Zum Weltenbau „Planspiel Beta-Atlantis 2“
Wir befinden uns auch im zweiten Band auf dem fiktiven erdähnlichen Planeten Beta-Atlantis, auf dem ein LARP – ein Live-Rollenspiel, stattfindet, dessen Szenario einer Seefahrerwelt aus dem 16./17. Jahrhundert nachempfunden ist. Außerdem ist damit der wissenschaftliche Auftrag verbunden, zu prüfen, ob der Planet auch für Menschen geeignet und ein friedliches Miteinander mit den Bewohnern möglich wäre.

Das Besondere an diesem Rollenspiel ist, dass es zwei Gamemaster gibt. Admiral Parker (Tröte) spielt im Sinne der Regeln. Ambion verfolgt ganz eigene Ziele.

Die Menschen auf Beta-Atlantis sind Rollenspieler. Die Ureinwohner des Planeten sind die Tkitamea, von den Menschen Ychtios genannt. Der Handel mit den Tkitamea ist sozusagen der Punkt, an dem das Rollenspiel mit der Realität zusammenfällt.

Hedy Loewe hat also nicht nur einen fiktiven Kontinent, sondern auch neue Spezies und einem interessanten Plot erschaffen. Dazu kommt ein gehöriger Schuss Erotik.

Worum geht es?
Das was einmal als Spaß bringendes Rollenspiel gedacht war, läuft völlig aus dem Ruder. Nicht alle spielen fair.

Captain Skye hat die Rolle eines Fregattenkapitäns und stellt dabei fest, dass sich die Modalitäten des Rollenspiels verändern. Das macht ihn wachsam. Der Admiral bittet ihn um Mithilfe. Das ist der Punkt, an dem Skye aus der Rolle fällt und die Piratenflagge hisst.

Die Tkitamea gelten als friedliches Volk. Im zweiten Band erfahren wir mehr über dieses Volk, das friedlich, aber durchaus fähig ist, sich mit besonderen Kräften zu wehren.

Hedy Loewe berührt Themen, die aktuell sind. Im Großen geht es um der Umgang mit Fremden, Vorurteile, die menschliche Überheblichkeit und Arroganz. Verträge werden nicht eingehalten. (Woher wir das wohl kennen?). Können diese Probleme durch das Einander-Kennenlernen gelöst und neues Vertrauen gewonnen werden? Vor allem welche Ziele verfolgt Ambion? Auf welcher Seite steht der rote Vadim, der König der Händler?

Es geht um Liebe, Sehnsucht, Vertrauen und ein wenig Eifersucht finden wir auch. Eben der ganz normale Wahnsinn der zwischenmenschlichen Ebene. Alle drei Konfliktbereiche sind vertreten: Der Kampf mit dem Wetter und der See. Die Konflikte zwischen den Menschen und auch innere Konflikte sind vorhanden. Dadurch bleibt die Spannungskurve ziemlich hoch.

Und dann gibt es noch ansprechende Erotik, die in clevere Handlungen eingebettet wird. Und davon eine ganze Menge!

Protagonisten „Planspiel Beta-Atlantis 2“
Captain Skye sucht Juniya. Wo ist sie? Kann er sie retten? Und was geschieht mit dem Rollenspiel? Aber nicht nur Skye sucht nach Juniya, auch Viverrin ist auf ihrer Spur und bringt sich selbst in große Gefahr.

Juniya ist eine der weiblichen Hauptfiguren. Zu Juniya gibt es mehr Fragen als Antworten. Über welche Kräfte verfügt sie? und zu welcher Spezies gehört sie? Die Zahl ihrer Bewunderer wächst. Eigentlich ist sie sozusagen „eine unbekannte Größe“, weil wir viel zu wenig über sie und ihre Kräfte wissen. Sobald eine Frage zu ihr beantwortet ist, stellen sich neue Fragen?

Ambiela ist die Tochter des Gamemasters Ambion und eine bedeutende Mitspielerin. Sie will als Siegerin das Spiel beenden und sie spielt keinesfalls fair.

Cliff, der Sohn des Admirals und Captain der Clara, gerät in große Gefahr. Und dann lernen wird noch Yphemi kennen. Aber das möchte ich euch nicht verraten. Seid ihr neugierig?

Der rote Vadim ist eine Art König der Händler. Das Rollenspiel an sich hat für ihn kein Interesse. Er möchte seine Macht ausbauen. Und siehe da, auch er begehrt eine der Damen.

Fazit „Planspiel Beta-Atlantis 2“
Der zweite Band setzt genau an der Stelle an, an der der erste Band aufhört. Man gewöhnt sich schnell daran, die Ebene des Rollenspiels von der fiktiven Realität zu unterscheiden, denn genau dieses Zusammentreffen bringt Spannung. Was für die einen ein Spiel ist, ist für die anderen tägliche Realität.

Die Autorin benutzt viele Begriffe aus dem Seefahrerbereich, das macht die Geschichte authentisch. Aber keine Angst, am Ende des Buches hat Hedy Loewe ein Glossar eingefügt. Dort können auch Leser, die nichts über Rollenspiel oder Seefahrt wissen, Begriffe, wie LARP, Planspiel, aber auch spezifische Begriffe wie Gigantos, Galeere nachschauen.

Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig. Das Buch spielt auf unterschiedlichen Ebenen, Rollenspiel und Realität. Man muss sich einlesen. Dann geht es aber problemlos und spannend durch die Handlung.

Es gefällt mir gut, weil es mal ein ganz anderes Szenario ist. Allerdings bin ich mit den weiblichen Charakteren nicht so warm geworden, dafür finde ich Cliff und Skye richtig tolle Protagonisten. Aber die Reihe ist ja noch nicht zu Ende. Aber das liegt vielleicht an mir und es stört mich auch nicht so sehr, weil wie schon erwähnt, „Die Männer heiß sind“.

„Planspiel Beta-Atlantis 2“ ist spannende Unterhaltungsliteratur, zum Kuscheln, Träumen und Staunen.

Passt gut aufeinander auf und bleibt gesund. Lesen hilft zwar nicht unmittelbar gegen Corona, aber es ist gut für die Seele und den Geist.

Weitere Links