Profilbild von Corpus

Corpus

Corpus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corpus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein sehr amüsanter Gedichtband

Verhinderter Held

Inhalt (laut Klappentext):

Inhalt (laut Klappentext):
Kaum ein anderer Bühnenpoet schafft den Spagat zwischen Unterhaltung und Ernsthaftigkeit so gut wie Felix Römer. Auf der Bühne besticht er durch seine markante Stimme, seinen Humor und seine Leidenschaft. In seinen Texten treffen sich Pathos und Melancholie, Ernst und Komik, analytischer Scharfsinn und bissige Pointen.

Er reimt und erzählt über das Leben als Poet, über Punkrock, über verhinderte Helden, Fleisch als Metapher und immer über die Liebe zum Leben. Felix Römers Texte lassen niemanden kalt, sie sind eindringliche Poesie mit Durchschlagkraft.

Dies ist ein sehr amüsanter Gedichtband. Es hat mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
Die Gedichte handeln von Dingen, die er erlebt hat und haben somit eine weite Bandbreite. Teilweise war es zum Schmunzeln, teilweise hat es einen nachdenklich gestimmt.
Dem Gedichtband sind 6 Audio-Links beigefügt. So kann man Felix Römer auch sprachlich anhören, was eine gute Ergänzung zu den aufgeschriebenen Gedichten ist.

Wer Gedichte liebt und Poetry-Slam mag, dem ist dieses Buch zu empfehlen.

Ratgeber für Singlefrauen

Backe, backe Ehemann

Nicki ist 32 Jahre alt, Single und arbeitet in einer Werbeagentur. Der Job macht ihr Spaß und eigentlich ist sie mit ihrem Leben ganz zufrieden, aber sie will nicht mehr alleine sein und beschließt deshalb, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und die Suche nach einem Partner systematisch anzugehen. Nicki möchte endlich heiraten und eine Familie gründen. Doch wie den Richtigen finden? Vom Singleurlaub über Speed-Dating bis hin zur Suche im Internet - ihre Bemühungen waren, bis auf ein paar lockere Affären, erfolglos geblieben. Und so kommt Nicki auf die Idee, eine No-longer-Single-Liste zu erstellen, deren Punkte sie Schritt für Schritt abarbeitet, um auf diesem Weg ihren Traum zu verwirklichen. Aber zuerst schließt Nicki Frieden mit ihrer aufkommenden Torschlusspanik und verabschiedet sich gedanklich von vergangenen Romanzen wie ihrer Jugendliebe David oder von dem charmanten Georg, über den sie nie ganz hinweg gekommen ist.

Es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Allerdings fand ich den Prolog, der sich über 40 Seiten erstreckt, eindeutig zu lang. Hier wurden die Einzelheiten eines Tages von Nicki erzählt.
Den Schreibstil fand ich gut und flüssig. Auch mit den Charakteren bin ich gut zurecht gekommen. Die Protagonistin Nicki war mir direkt sympathisch.
Es kamen mehrere Stellen vor, die emotional oder witzig waren.
Auf eine humorvolle Art werden Tipps für Frauen gegeben, wie sie ihr Single-Dasein beenden können. Dies kann sicherlich auch generell für Frauen, Männer oder Paare hilfreich sein.

Ein amüsantes und emotionales Buch für Zwischendurch.

Zu wenig Region für einen Regionalkrimi

Der Kreuzweg

Ein mysteriöses Artefakt bringt den Nürnberger Abenteurer Paul Skamper auf die Spur der Heiligen Lanze, einer der bedeutendsten Reliquien der Christenheit. Er und sein Mitstreiter Lucius Brand suchen nach der Kultstätte, in der die Nazis einst die Heilige Lanze aufbewahrten. Doch dann ist Brand tot und Skamper steht unter Mordverdacht. Zu allem Überfluss verfolgt ihn eine obskure Nazisekte, die die Lanze ebenfalls in die Finger bekommen möchte.

Das Buch hat mir an sich gut gefallen. Es war ein spannender Krimi.
Es gab in dem Buch immer Zeitsprünge zwischen 1944 und 2012. Das fand ich gut.
Der Schreibstil war verständlich und flüssig zu lesen.
Die einzelnen Charaktere waren gut dargestellt, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Allerdings kam für mich in diesem sogenannten Nürnberger Regionalkrimi zu wenig von Nürnberg vor.
Ich habe mir beim Ende etwas anderes erhofft.
Insgesamt war es aber doch recht spannend.

Ich finde das Buch empfehlenswert. Es ist spannend und gut zu lesen.
Wenn man nicht gerade viel von Nürnberg lesen möchte, dann ist es recht gut.

Hilfreicher Ratgeber gegen Stress

Buddha@work

Wem Arbeiten keine Freude mehr macht und wen höchstens der Blick auf den Gehaltszettel am Monatsende motiviert, dem fehlt ein wichtiger, sinngebender Faktor im Leben. Dann ist es Zeit, sich daran zu erinnern, dass der Job auch Berufung sein kann. Sandy Taikyu Kuhn Shimu greift die wichtigsten Themen des beruflichen Alltags auf. Dank leichter Übungen und vieler Tipps lernt der Leser, gelassener mit Stress umzugehen, berufliche Ziele zu verwirklichen und voller Energie und Freude durchzustarten. Einem glücklichen und erfüllten Berufsleben muss dann nichts mehr im Weg stehen!

Ich bin zwar schon pensioniert, aber dennoch habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen.
Sandy Taikyu Kuhn Shimu zeigt viele Übungen auf, mit denen man dem Stress entkommen kann. Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben und eine Vielzahl an Bildern erleichtert das Verständnis der Übungen.
Ich denke, dass dieses Buch besonders Leuten, die im Arbeitsleben sind und viel Stress haben oder sogar Burn-Out Betroffenen helfen kann, ihr Leben leichter zu bewältigen.
Auch zum Umgang mit anderen Menschen werden hilfreiche Tipps gegeben, sodass es nicht zu zwischenmenschlichen Streit- und Konfliktsituationen kommt.
Ich werde das Buch sicherlich noch einmal lesen, damit ich die Übungen und Tipps noch besser verinnerlichen kann.

Das Buch ist vor allem für Leute, die noch im stressigen Berufsleben sind, empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein sehr spannender und mitreißender Thriller

That Night - Schuldig für immer

WENN DU SIE NICHT GETÖTET HAST, WER DANN? Sie haben dich verurteilt. Wegen Mordes an deiner Schwester. Du weißt nicht, was in jener Nacht geschehen ist. Aber du weißt, dass der wahre Mörder irgendwo dort draußen sein muss. Und jetzt kommst du frei. Als die rebellische Toni achtzehn Jahre alt ist, wird ihre jüngere Schwester Nicole am See ermordet. Man verurteilt Toni und ihren Freund Ryan dafür. Jahre später wird Toni auf Bewährung entlassen. Sie will nur eines: ein neues Leben beginnen. Doch was damals geschehen ist, ist noch lange nicht vorbei...

Ich fand das Buch sehr spannend und mitreißend.
Der Schreibstil gefiel mir gut.
Die Geschichte wird aus der Sicht der verurteilten Toni in Ich-Perspektive erzählt. Die Autorin verwendet hierbei Zeitsprünge: Gegenwart, Zeit im Gefängnis und vor der Tat. Somit lernt man nach und nach die einzelnen Personen, Hintergründe und Geschehnisse kennen.
Die Charaktere fand ich gut beschrieben und ich konnte sie mir bildlich vorstellen, denn sie wurden immer sehr gut beschrieben - sowohl äußerlich als auch charakterlich.
Ich habe zwar vermutet, wer der Täter war, jedoch hätte ich die Mordgründe nie erahnt und es blieb vom Anfang bis zum Ende spannend.
Ich habe sehr mit Toni und Ryan mitfühlen können.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen. Es lohnt sich.