Crella

Lesejury-Mitglied

Crella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Selten habe ich so viel Spaß und Tiefsinn gleichzeitig in einem Kinderkrimi gelesen!

Henry, Smuti und die Woche der doppelten Wunder

Das Buch ist ein fesselnder Kinderkrimi, aber fantastischerweise auch eine tolle Integrationsgeschichte. Und selten, dass ein SOS-Kinderdorf so selbstverständlich mit eingebaut wird. Die Geschichte ist bis ins Detail durchdacht und super spannend. Von der ersten Seite bis zur letzten hat uns die Geschichte in ihren Bann gezogen und erst wieder losgelassen, als wir endlich die Auflösung herausfinden konnten. Besonders war, dass diese Spannung ohne Angst erzeugt wurde, was ich für ein Kinderbuch für diese Altersstufe klasse finde, was aber eher selten der Fall ist. Neben der Auflösung des „Kriminalfalls“ geht es darum, dass ein Mädchen, das schon mehrere Pflegefamilien durch hat, aufgrund ihrer schwierigen Lebensgeschichte eine Besonderheit entwickelt hat, die für die Auflösung des Krimis sehr praktisch ist. Sie selbst ist nun mit ihrem Bruder seit kurzem in einem SOS Kinderdorf untergebracht und so geht es in der Geschichte auch darum, ob und wie das Mädchen in diesem Kinderdorf gemeinsam mit ihrem Bruder eine neue, wirkliche Heimat finden kann. Der ältere Bruder wünscht es sich inständig, dass sie beide dort endlich zur Ruhe kommen können, denn er fühlt sich dort bereits gut aufgehoben und liebt „seine neue Mutter“. Das Mädchen, Liliana, hat es schwerer, aber durch die gute Integration in die neue Bande von Henry und Smuti, in der sie Stück für Stück immer ernster genommen wird und sehr viel Wertschätzung erfährt - trotz oder vielmehr sogar wegen ihrer Besonderheit - , beginnt sie wieder Mut und Vertrauen zu fassen und nun ihrem neuen Zuhause eine echte Chance zu geben. Fazit: Es ist eine sehr warmherzig erzählte und trotz des Tiefsinns, lustige und humorvolle Geschichte. Der Fall selbst ist toll ausgedacht, bis ins kleinste Detail stimmig und absolut modern. Ich kann das Buch sehr, sehr empfehlen – für Mädchen, für Jungs und zum Vorlesen. (Vorlesen kann man es sicher schon ab 7/8 Jahren, denke ich.)

Veröffentlicht am 24.10.2019

So ein Marzi wollen wir auch!

Das Marzi rettet die Tortentiere

Besonders gut hat uns gefallen, dass das Marzi ein herzensguter, kleiner Kerl ist, der allen helfen will und dem aber viel daneben geht. Trotzdem bleibt er immer sympathisch und ganz besonders liebenswert - ja, wir haben uns geradezu genau so ein süßes, selbstbewusstes, warmherziges Kerlchen für zu Hause gewünscht. Ihm geht viel daneben, aber man liebt ihn trotzdem, oder vielleicht sogar deshalb umso mehr? Weil er sich eben auch immer so um das Gute bemüht?

Und auch Mina geht beim Herstellen von Dingen öfter einmal etwas schief, aber oft kann sie dann daraus noch etwas anderes Schönes produzieren. Sie zeigt damit ja geradezu, dass es völlig in Ordnung ist, Fehler zu machen, dass man davor keine Angst zu haben braucht - und trotzdem gut dastehen kann. Ein Hoch auf den Mut, etwas zu machen, sich zu trauen und dass Fehler machen eben dazu gehört. Für Kinder eine sehr wichtige Botschaft, wie ich finde. Die Bedeutung einer guten "Fehlerkultur" ist ja langsam in allen Fortbildungen, auch für Erwachsene, angekommen.

Die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt werden ebenfalls in diesem Buch sehr schön gezeigt. Und dabei haben wir noch super viel gelacht. Ein bezauberndes, wunderschönes Buch, das von uns aus vollstem Herzen volle fünf Sterne bekommt.