Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

ein interessanter Plot

Die Spur der Aale

Bei „ Die Spur der Aale – Ein Fall für Greta Vogelsang“ von Florian Wacker handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist farblich düster gehalten, passt sehr gut zur Storyline und die Schrift ist gut lesbar. Der Klappentext macht sehr neugierig auf diesen Kriminalroman , ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und spannend. Hier wird ein Thema behandelt, das ich bis jetzt noch in keinem Buch hatte.

Als Leser begleitet man die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte. Neben den Frankfurter Schauplätzen, reist man noch noch u.a. nach China.
Alle Handlungsorte werden gut und bildhaft beschrieben.

Da dies der erste Band der Reihe ist, werden hier die Stammprotagonisten vorgestellt. Dies unterbricht zwar ab und zu die Spannung. Aber dies ist durchaus wichtig, damit man sich besser in diese Protagonisten hinein versetzen kann.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 11.06.2023

sehr zu empfehlen

Die Feuermagd von Dillenburg

Bei „ Die Feuermagd von Dillenburg“ von Ingrid Kretz handelt es sich um einen historischen Roman, der auf wahren Begebenheiten ruht.

Gleich am Anfang des Buches befindet sich zwei Landkarten, sowie ein ...

Gleich am Anfang des Buches befindet sich zwei Landkarten, sowie ein ausführliches Personenregister. ( real existierende Personen sind gekennzeichnet) Beides ist sehr hilfreich und informativ. Das Nachwort ist sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen, ist von der ersten Seite bis zur letzten Seite spannend, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Die Ereignisse werden bildhaft beschrieben. Während dem Lesen spürt man, dass die Autorin für ihr Buch sehr viel recherchiert hat und diese Informationen in eine fiktive Geschichte eingebettet hat. Man erfährt hier sehr viel über den großen Stadtbrand.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben. Konnte mich gut in sie hineinversetzen, mit ihnen fühlen und habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 05.06.2023

viele Wendungen, interessanter Plot

Maingrab

Bei „ Maingrab“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Maingrab“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg fällt leicht und über jedem Kapitel stehen die Orts- und Zeitangabe. So kann man das Geschehene besser einordnen.

Der Plot ist interessant, sehr spannend und hat so einige Wendungen. Da es sehr viele Verdächtige gibt, konnte ich gut mitraten und bin auf ..als Täter nicht gekommen. Das Verhalten mancher Protagonisten hat mich nachdenklich gemacht. Die Autorin hat hier Fiktion und wahre Vorkommnisse ( leider) sehr gut miteinander verwoben.

Die Ermittler sind sehr sympathisch . Um mit deren Privatleben zurecht zu kommen, muss man nicht unbedingt den ersten Band gelesen habe. Aber ich empfehle dennoch mit Band eins zu beginnen, da man sonst einen spannenden Kriminalroman verpassen würde. Beide Bände sind in sich abgeschlossen. Auch hier wird der Fall komplett gelöst und es bleiben keine Fragen mehr offen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

spannend und humorvoll

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Bei „ Ein mörderisches Paar – Das Versprechen“ von Klaus – Peter Wolf handelt es sich um einen Ostfriesenkrimi.

Das Cover ist passend, auffällig und der Titel, sowie der Name des Autos lassen sich gut lesen. Der Klappentext macht neugierig auf das Buch, ohne zuviel zu verraten.

Dies hier ist der erste Band der neuen Serie von Klaus – Peter Wolf und er hat mir sehr gut gefallen. Der nächste Band erscheint im Januar 24. Werde mir diesen auf jeden Fall besorgen.

Die Mischung aus Kriminalfall , witzigen Dialogen, Sarkasmus und auch tiefsinnige Episoden passt gut zusammen und bringt Abwechslung in den Plot. Zu keiner Zeit, fand ich diesen Ostfriesenkrimi langweilig. Ganz im Gegenteil. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die vielen Irrwege und Handlungsstränge sorgen für Spannung bis zur letzten Seite. Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Bin schnell mit ihnen warm geworden und habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Die Handlungsplätze werden bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 22.05.2023

spannend, ein toller Fall

Sherlock ist ausgeflogen

Bei „ Sherlock ist ausgeflogen“ von Jürgen Seibold handelt es sich um einen Kriminalroman.

Hier handelt es sich um den vierten Fall für Robert Mondrian und seinen Mitarbeiter Alfons und dieser ist mal wieder sehr spannend.

Da alle Bücher in sich abgeschlossen sind, kann man diesen Band unabhängig von den anderen Bänden lesen. Um Robert und Alfons besser kennenzulernen und mit ihnen spannende Fällte lösen zu können, empfehle ich mit Band eins zu beginnen

Der Fall ist mysteriös, spannend aufgebaut, hat so einige Wendungen und es gibt viele Verdächtige. Bis zum Schluß hat mich der Autor, was den Täter betrifft, auf eine falsche Fährte gelockt – toll.

Einmal angefangen, kann man dieses Buch kaum aus der Hand legen. Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Nicht zu vergessen, die tierischen Freunde.